Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Nach 8 Wochen Vollgas kann man schon mal etwas vom Gas gehen.Danke , Volzotan. Wie mach ich denn genau einen Deload?
Wenn ich die Gewichte um 50% senke, welchen Wiederholungsbereich nehme ich, den selben?
Und die Trainingsfrequenz bleibt auch gleich.
Fuer eine Woche, richtig?
Möglich ist aber auch was ganz verrücktes, nämlich die Lasten deutlich erhöhen, im Gegenzug aber auch die Satz- und Wdh.-Zahlen deutlich verringern, hört sich crazy an, funktioniert aber, vor allem für Leistungssportler, vorzüglich! Bsp.: hast du in deinem Training z.B. 5x5x80 Kg gebeugt, würdest du in der "DeloadPhase" einfach 3x1x90 Kg machen oder ähnlich.
So machen es halt die Profis!Ist in meinem Training so ähnlich, klappt wunderbar.
So machen es halt die Profis!
Danke, Eure Überlegungen sind allesamt gut. Aber, jetzt auf mich zugeschnitten (ich hab zwischenzeitlich ein Brosep Video angeschaut): Ich muss ja die Erschöpfung deutlich senken, ich bin schon seit längerem im Overreaching, und hier ist der Punkt: Die Gelenke melden sich.
Genau das ist hier das Problem, da ich 5x5 mache.
Snows Ansatz gefällt mir. Ich hab es aber noch nicht ganz begriffen. Machen wir das doch einmal an einem Beispiel fest. Kniebeuge 97 x0,8 = 77 KG.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich mit diesem Gewicht 4x4 machen? Ist das korrekt? Das hört sich aber extrem leicht an.
90% müsste ich zudem überlegen (Gelenke?)...
Wie ich dann von "RIR" 4-5 auf 2-3 (nach 1 Woche) komme, und dann RIR 1-2 / 0, ... Ich bin gerade echt überfordert , eine Erläuterung wäre hilfreich - aber es erscheint mir irgendwie richtig.
Danke.
@ Eisenfresser,
klingt tatsächlich crazy. Ich trau es mir aber nicht zu. Aber ich hab es schneller begriffen...
Ich bin eh ein Fan davon, viel häufiger gesenkte Wochen einzuschieben. 4-6 Wochen Vollgas, dann 1-2 Wochen gesenkt ist für junge Männer definitiv ein guter Ratschlag! Je älter der Athlet, umso kürzer die Abstände, ein ü40 dürfte mehr aus einem 3/1 Ansatz ziehen und ein ü50 fährt dann meißt mit einem 2/1 Ansatz besser, so meine bsherige Erfahrung.Na, von Profi bin ich noch weit entfernt.
Deine Gedanken zu dem Ansatz von Snow sind schon richtig. Wenn du jetzt zuletzt bei 5x5 mit 97kg warst machst du in der Deload-Woche 4x4 mit 77,5 (80%). Die darauffolgende Woche dann 4x4 mit 87,5kg (90%). Und von dort aus machst du wieder 4-6 Wochen lang Vollgas und baust dann einen erneuten Deload ein.
wobei "Tapern" nicht gleich "Tapern" ist!Gewichte erhöhen wäre genau genommen ein "Tapering" und kein "Deload".
Aber unterm Strich das Gleiche.
Scheiß drauf! Einfach machen! Während einer Diät muss das Training weiter hart sein! und du wirst eh staunen, die Meißten bauen in den ersten paar Diätwochen sogar noch Muskeln auf!heißt sie werden schwerer, was meißtens aufs Gemüt drückt, aber eigentlich gut ist.Ich hab da noch eine Preisfrage:
Wann/Wo setze ich mit dem Cut/Diät an? Kann ich in den 4-6 Wochen, wo ich Vollgas geben soll, mit der Diät beginnen (Ist dann sicher ne deutlich langsamere Progression, aber ich bin zufrieden, wenn ich auf mein heutiges Niveau z.B. komme und es halten kann).
D.h.
1. Woche 80%
2. Woche 90%
3. Woche (Diätbeginn), Intensität weiter erhöhen