• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der hormonelle Output ist meine Motivation. Die Veränderung im Mindset mein Weg. (Post #35, #36)

DavidT

Active Member
Mir gefällt es hier. :)

JoneZ

Well-Known Member

Dany75

Well-Known Member
Au ja, corona hab ich auch schon lang nicht mehr getrunken. Gehe morgen auch Corona einkaufen..:045:

DavidT

Active Member
Letzte Einheit. Somit hab ich 3/Woche geschafft. Wichtig war mir nicht zu "peaken" also speziell bei der Beuge 2 WDH im Tank zu lassen. Hierbei waren Überlastungssymptome im re. Knie auffällig, ich würde daraus schließen, dass ich dem Knie/passiven Apparat wirklich Zeit gebe sich auf diese Wiederholungszahlen/die Intensität zu gewöhnen. Insofern lass ich zukünftig weiterhin Reps in Reserve und trainiere mit angezogener Handbremse.

KB
37x9
47x12
77x4
77x6
77x6
77x6
67x10

Liegestütze
x19
x16

Rudern/ Band
x40
x30

Beincurls/ Band
x8-15
x8-15

Latzug/Band
~15
~15

Planks
1:37
2:09

1:40

Power Wheel

Well-Known Member
Rudern Widerstandsband
x24, x23
Warum ruderst du mit dem Band ?
Die Kraftkurve ist nicht sonderlich passend für Zugübubgen.
Besser hängendes Rudern Schlingtrainer oder Kabel oder Maschine.

DavidT

Active Member
Stimmt :) Hab sogar einen TRX hier, aber irgendwie fühlt sich das auch blöd an. Ich werde das aber mal in Erwägung ziehen. Erklärung für dieses Training: Mein Oberkörper war noch relativ "müde" von der letzten Einheit. Es stand erstmal der Fokus auf Core/Beuge fest. Deswegen die farbliche Hervorhebung!

Dany75

Well-Known Member
Schlingentrainer sind was tolles, musste mich am Anfang auch erst daran gewöhnen, jetzt würde ich ihn nie mehr hergeben..

ederzei

Well-Known Member
Schlingentrainer sind was tolles, musste mich am Anfang auch erst daran gewöhnen, jetzt würde ich ihn nie mehr hergeben..

Steht mir noch bevor. Spätestens wenn ich Rentner bin. :005:

ederzei

Well-Known Member
Um dich neugierig zu machen: du kannst da nicht nur Abwheel-Rollouts dran machen. Sondern durch die Fußschlaufen auch reverse Rollouts. :p

Vielen Dank. :)
Spätestens als Rentner habe ich dann Zeit dafür in ein Studio zu gehen. ;)
Ich hoffe nämlich dann mit zwei Stunden weniger Arbeit pro Tag auskommen zu können. :eek:
..... reverse Rollouts ....... klingt schwierig

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Vielen Dank. :)
Spätestens als Rentner habe ich dann Zeit dafür in ein Studio zu gehen. ;)
Ich hoffe nämlich dann mit zwei Stunden weniger Arbeit pro Tag auskommen zu können. :eek:
..... reverse Rollouts ....... klingt schwierig
Hehe , sicher zählst du die Tage ...:)
Übrigens, für mich ist das tatsächlich ein Homegym- Ding. Seit ich im Studio bin, nutze ich es nicht mehr, obwohl es dort auch Trx gibt. Aber dort gibt es noch so viel anderes schönes Zeug ...

Fürs Homegym fand ich es klasse, weil es vielseitige Übungen ermöglicht, ohne Platz zu verbrauchen. Man braucht nur ne Klimmzugstange oder einen Haken zum Aufhängen. Man kann damit sehr gut skalieren, von Rentner bis Profi. Hab da beispielsweise jahrelang Klimmzüge und Dips mit Zusatzgewicht dran gemacht. Da man daran zB Übungen wie Kreuzhang machen kann, kann man es wirklich kaum ausreizen.
Inzwischen gibts die Dinger auch für 15 Euro im Supermarkt. Damals, als die in den USA brandneu auf dem Markt waren und hier noch 100+ kosteten, hatte ich mir eines selbst gebaut für ~5 Euro Baumarktteile. Ist ja bloß Spanngurt mit Griffen.

ederzei

Well-Known Member
Hehe , sicher zählst du die Tage ...:)
Übrigens, für mich ist das tatsächlich ein Homegym- Ding. Seit ich im Studio bin, nutze ich es nicht mehr, obwohl es dort auch Trx gibt. Aber dort gibt es noch so viel anderes schönes Zeug ...

Fürs Homegym fand ich es klasse, weil es vielseitige Übungen ermöglicht, ohne Platz zu verbrauchen. Man braucht nur ne Klimmzugstange oder einen Haken zum Aufhängen. Man kann damit sehr gut skalieren, von Rentner bis Profi. Hab da beispielsweise jahrelang Klimmzüge und Dips mit Zusatzgewicht dran gemacht. Da man daran zB Übungen wie Kreuzhang machen kann, kann man es wirklich kaum ausreizen.
Inzwischen gibts die Dinger auch für 15 Euro im Supermarkt. Damals, als die in den USA brandneu auf dem Markt waren und hier noch 100+ kosteten, hatte ich mir eines selbst gebaut für ~5 Euro Baumarktteile. Ist ja bloß Spanngurt mit Griffen.

Habe mir gerade drei Videos dazu reingezogen.
- auf einem sehr, sehr großen Ball
- auf zwei hohlen Blackrolls (ene hohle würde wohl reichen zum Anfassen vorn)
- auf ein paar dünnen Gästehausschuhen

:045::045::045:

DavidT

Active Member
Training Homegym

Squats
37x5
37x12
67x6
77x10
77x9 (davor 77 x 4/ x6 / x6 / x6 )

Bankdrücken
37x16
77x6
67x10
67x11 (massiv Kraft verloren.... warum nur)

Rudern vgbt i. UG
37x16
77x7
67x13
67x12 (auch hier konnte ich das Gewicht nicht halten)

Reverse Crunshes
2 Sätze

Romanian Deadlifts
77x15
77x15

Irgendwie schaff ich es noch nicht im Wochenverlauf intensiv zu trainieren. Die letzten 4 Wochen hab ich 3 GK trainiert und nun stand dieser Woche reduziere ich auf 2, damit ich etwas mehr Intensität bringen kann und damit sich die passiven Strukturen besser erholen.

DavidT

Active Member
Ich hab den Bruch gefunden:

QUELLE Seite 11 #219

Ich hätte bei dem Rep-bereich bleiben sollen, dann wäre ich weiterhin bei 85-90 + KG bei den großen 3. Jonez du hattest recht.

Der sprunghafte Wechsel auf einen anderen Rep Bereich hat vieles kaputt gemacht. ABER: Ich hätte die Frequenz senken sollen von 3 auf 2.

Tue ich hiermit und bleibe bei der Intensität. Lektion gelernt. Samstag knüpfe ich an diese Einheit an.

Und mit Anknüpfen meine ich keinen sprunghaften Wechsel:)

Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Du machst mich echt fertig :D

DavidT

Active Member
Weißt du wie ich überhaupt da reingeschlittert bin. Berbys ausführungen zur Periodisierung. Wahrscheinlich habe ich es falsch umgesetzt?
Der Wechsel von einem Hypertrophie/Maxkraft auf Kraftausdauerbereich zb ist ja nicht ganz problemlos wie ich festgestellt habe.
Den "Verschleiß" reduziere ich nun durch die Frequenz-Reduktion (3--> 2). Ich hätte nicht wechseln brauchen :-D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Der Wechsel von einem Hypertrophie/Maxkraft auf Kraftausdauerbereich zb ist ja nicht ganz problemlos
Doch!ist er, nur muss man wissen, dass man IMMER schwächer(im Bezug auf die Max.-Kraft) wird, wenn man die Kraftausdauer trainiert, das ist so und das soll auch so!...man macht 1 Schritt zurück, um dann 2 Schritte vorwärts zu machen!...ansonsten habe ich ja meine Meinung zu reinen Kraftausdauerphasen schon geschrieben;)

Eigentlich bräuchte man nur zw. Hypertrophie- und Max.-Kraftphasen wechseln, um alle 3-4 Zyklen mal für 2-3 Wochen in eine Kraftausdauerphase zu gehen, die aber eher als Erholungsphase anzusehen ist.;)

DavidT

Active Member
Ja so hatte ich dich ja auch richtig eingeordnet. Aber dafür war mein Experiment natürlich zu kurz gegriffen:D Was aber angesichts meiner Ziele stärker zu werden nicht so schlimm ist. o_O

Oben