• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Chester II. - jetzt erst Recht

G

Gast

Guest
AW: Chester II. - jetzt erst Recht

ok, das klingt wenn du es so darstellst wirklich wirr -
ein erklärungsversuch:
- erdnussbutter MIT Zucker MIT marmelade = noch mehr Zucker
- Ich esse das brot mit erdnussbutter aber nicht ohne marmelade
- nennen wir es schadensbegrenzung (war auch wirklich nur ein klecks erdbeermarmelade)
- nutze ich die erdnussbutter ohne zucker ja noch für andere "gerichte"

mach' dir keine gedanken...passt schon....musste nur über die formulierung lachen:ssmile:

D

DanHan

Guest

--> Aufgrund der Beschwerden habe ich a) das Gewicht erst einmal drastisch runtergesetzt und b) die Stange vor die Brust genommen. Leider bin ich da technisch sehr unsauber, weil ich nicht weiss wo genau ich die Stange eigentlich hintun soll

Gute Ansatz.
Führe Deine beiden Hände gleichzeitig an die Ohren, als wolltest Du die zuhalten, Ellenbogen hoch, dann versuch mit dem Daumen (Hand) Richtung Schlüsselbein zu kommen.
jetzt schieb die Hantel da noch rein;D.

Oder Überkreuz, berühre mit Deinen Händen die gegenüberliegende Schulter, da wo es hart wird liegt die Hantel.

Ansonsten...Youtube Universität....oder Goblet Squats da bist Du auf der sicheren Seite, einmal das Rack mit Kurzhanteln rauf mit 10 Wdh.

Enjoy.

Chester_S

Active Member

Gute Ansatz.
Führe Deine beiden Hände gleichzeitig an die Ohren, als wolltest Du die zuhalten, Ellenbogen hoch, dann versuch mit dem Daumen (Hand) Richtung Schlüsselbein zu kommen.
jetzt schieb die Hantel da noch rein;D.

Oder Überkreuz, berühre mit Deinen Händen die gegenüberliegende Schulter, da wo es hart wird liegt die Hantel.

Ansonsten...Youtube Universität....oder Goblet Squats da bist Du auf der sicheren Seite, einmal das Rack mit Kurzhanteln rauf mit 10 Wdh.

Enjoy.

Womit halte ich bei Variante 1 die Hantel fest? Oder soll sie In der armbeuge liegen?
Danke!

D

DanHan

Guest

Langhantel liegt auf "Schultermuskeln und Brustkorb" auf.

Bitte such selber kurz nach den Schlagwörtern, schau es Dir an.
  • Frontsquat
  • Squat Rippetoe (?)
  • Starting Strength ebenfalls von Rippetoe (sehr gutes Buch!)
  • Auf Utube Goblet Squat, sieht einfach aus wirk aber ungemein.
Bis später.

Chester_S

Active Member

Danke, hatte gestern schon bei youtube geschaut aber wusste nicht was ich eingeben soll.
"Kniebeugen vorne" hat nicht viel gebracht.

Heute 25min locker cardio auf dem Rad absolviert.
Ernährung: (auch wenn ich mich häufig wiederhole)
Frühstück: Bircher Müsli
Snack: Hand voll Paranüße
Mittags: 3 VK Brote, davon 2 mit Bresaola (getr. Rind) und Käse, 1 mit Erdnußbutter und Marmelade, Dessert Magerquark mit Beeren
Snack: 1 Orange, 1 Eiweißshake
Abends: Pute in Olivenöl angebraten mit Gemüse, danach etwas Quark mit Kirschen

Zuletzt bearbeitet:

Chester_S

Active Member

Nach einem sportfreien Abend gestern folgt nun trotz Müdigkeit die 2. TE diese Woche:

kreuzheben
20 x 20KG (Stange, aufwärmen)
12 x 40KG
12 x 40KG
12 x 40KG
--> wie in der letzten TE beim Kniebeugen habe ich heute aufgrund der Rückenproblematik erst einmal sehr wenig Gewicht verwendet. Alles i.O., werde wieder steigern.

dips
15WH BW
10WH x 2,5KG
10WH x 2,5KG
--> mit kleinen Schritten vorwärts ;-)

rudern vorgebeugt mit LH
12 x 40KG
10 x 45KG
08 x 50KG
--> auch hier Rückenschonung angesagt, daher weniger Gewicht

military press
8 x 50KG +2WH gestg.
8 x 50KG
8 x 50KG MV +2WH gestg.

Shrugs mit LH
12 x 50KG
12 x 50KG
12 x 50KG

Beinheben hängend an der Klimmzugstange, angewinkelt:
12WH
12WH
12WH

Ernährung:
Bis zum Abendessen alles wie am Vortag
Abends: Huhn orientalisch mit Kiechererbsen und VK Reis

Zuletzt bearbeitet:

Chester_S

Active Member

Gestern: ca. 2h Biken
mich plagen bei Belastung ordentlich Schmerzen beim Biken. Ich vermute einen Leistenbruch und werde die Woche mal zum Chirurgen gehen. Ich hoffe mein Verdacht bestätigt sich nicht, aber es sieht fast danach aus :(

Heute 3. TE diese Woche. Da ich beim letzten Training ohne T-shirt der Meinung war weniger Muskeln auf der rechten (schwachen) Seite meines Oberkörpers zu sehen, würde ich gerne mehr mit KH trainieren. Dafür müsste ich aber erst einmal mein Homegym aufstocken...

Klimms OG, volle ROM
5WH
5WH (+1)
5WH (+1)
4WH (+1)
4WH (+1)
3WH
4WH (+1)

= 31WH
= insgesamt +1WH mehr, aber einen Satz weniger als in der letzten TE. Taurus hatte mal wieder Recht. So steigert man sich wirklich..

Bankdrücken mit KH:
10 x 16KG je
Bankdrücken mit LH
06 x 70KG
06 x 80KG (+2)

Fronst Squats:
05 x 40KG
05 x 45KG
05 x 45KG
--> Langsam habe ich den Dreh raus. Deutlich schwieriger als "normale" Squats und meine Beine wackeln dabei noch ein wenig. Habe den richtigen Stand noch nicht gefunden.
Solange noch Unklarheit wegen der Leiste herrscht, bin ich bei den Gewichten vorsichtig.

Bizeps Curls stehend:
6 x 16KG je
6 x 16KG je

Russian Twists:
10 x 2,5KG
10 x 5KG
10 x 5KG

Dehnen und Freestyle Reha ..
Jetzt Sauna und im Anschluss Fortis Bullet Proof Core Artikel suchen und lesen.

Ernährung:
Fürstlich Gefrühstückt mit Rührei, VK Brot und ger. Lachs
Mittags: Freestyle Shake aus 1 Banane 1 Apfel Kirschen 125g M.Quark 200ml Milch 30g Proteinpulver
Abends: Huhn mit papaya und som zeug

Zuletzt bearbeitet:

Chester_S

Active Member

So, ein Leistenbruch konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden. Es handelt sich um "eine Aduktorenverletzung", 4 Wochen kein Fahrrad fahren und Voltaren drauschmieren.
Das bedeutet mir bleibt fürs Cardio nur das Laufen, was laut Doc ok wäre.

Unabhängig davon stelle ich meinen Plan auf einen 3er Split um. Ich möchte - auch wenn es erst einmal komisch klingen mag - die Lasten reduzieren und dafür im WH Bereich von 10-12 mit MV arbeiten. Kurze Pausen zwischen den jeweils 3-4 Sätzen pro Übung. Die geringen WH Zahlen bisher sind mit sehr hohem Gewicht verbunden, wo ich immer wieder Probleme mit dem Rücken / Nacken / Kopf bekommen habe. Ich möchte sehen, ob mir ein solcher Plan besser bekommt. Vorbild ist einer der Beispielpläne von De-Fortis aus dem Trainingsplan Thread. Ich habe die Reihenfolge der Einheiten geändert und folgende Übungen ausgewählt:

Teil A: Rücken – Armbeuger
- Klimmzüge
- Kreuzheben
- Rudern vorgebeugt
- Bizeps Curls / Hammer Curls / Konzentrationscurls

Teil B: Brust – Armstrecker - Schultern
- Bankdrücken
- Dips
- Frontdrücken
- Seitheben
- Cuban Press (ARO Training)

Teil C: Beine – Bauch
- Frontsquad
- Ausfallschritte
- Wadenheben
- Russian Twists / Crunches seitlich
- Beinheben hängend an der Klimmstange / Crunches divers

Was haltet ihr von dem Plan?
Taurus: Wenn du den Plan mal wieder bewertest, verrate ich dir ein neues Rezept ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Chester_S

Active Member

Vor dem Training ist mal wieder ein Wochenfazit fällig:
Seit 01.Februar
-bin ich von 88KG auf jetzt 83KG runter
-Bauchumfang von 92 auf 89cm verringert
-Hosen schlabbern
-Schlankeres Gesicht
-"Quarktaschen" über den Hüften gut weg
-Kraft deutlich gesteigert
-Muskulatur hat zugenommen
Ich bin sehr zufrieden! Den starken Gewichtsverlust sollte man nicht überbewerten, der Referenzpunkt war nach einem Urlaub mit viel zu viel Essen gemessen, Wasserverlust war natürlich auch enorm.
Demnächst steigere ich die Kcal Zufuhr noch etwas bzw. werde am Wochenende auch mal Refeeden.

Aber: Es gibt ihn, den Memory Effekt. Nach einer Pause ist man schnell wieder drin!

Und auf los gehts los mit dem neuen Plan:

Klimmzüge
5WH
5WH
5WH
5WH
5WH
=25WH

Kreuzheben
12 x 50KG
12 x 50KG
12 x 50KG
--> Nächste TE 55KG

Rudern vorgebeugt
12 x 40KG
12 x 45KG
12 x 50KG MV

Bizeps Curls, KH
10 x 11KG je
08 x 11KG je
08 x 11KG je

Muss natürlich erst einmal das richtige Trainingsgewicht finden um bei 10-12WH zum MV zu kommen. Training hat Spass gemacht, manchmal sollte man einfach mal Abwechslung reinbringen.

Ernährung:
Früh: Müsli
Snack: Keine Zeit gehabt
Mittags: Einige VK Brote mit Schinken, Käse, Erdnussbutter..., 1 Quark mit Kirschen
Snack: Kiwi, Banane
Snack: Proteinriegel
Abends post workout: 350g Pute, etwas Reise, Gemüse, Teriyaki Sauce ;-)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

- Klimmzüge
- Kreuzheben
- Rudern vorgebeugt
- Bizeps Curls / Hammer Curls / Konzentrationscurls

- Bankdrücken
- Dips
- Frontdrücken
- Seitheben
- Cuban Press (ARO Training)

- Frontsquad
- Ausfallschritte
- Wadenheben
- Russian Twists / Crunches seitlich
- Beinheben hängend an der Klimmstange / Crunches divers

Was haltet ihr von dem Plan?
Taurus: Wenn du den Plan mal wieder bewertest, verrate ich dir ein neues Rezept ;-)

..gibt nicht viel zu bewerten. klimmzüge und kreuzheben tauschen dann passt das.
(beim heben musst du den oberen rücken anspannen und die schulterblätter nach hinten ziehen, da ist die vorermüdung durchs klimmen nicht optimal.
nach dem heben zu klimmen hat den vorteil, daß du dich gleichzeitig aushängen kannst)

G

Gast

Guest

sehr geil! gibt doch auch so klößchen aus kichererbsen, die dann fritiert werden. kennst du die?? suche schon ewig nach nem rezept...

G

Gast

Guest

genau!!! falafel war der name!!...ist mir entfallen und seit ewigkeiten nicht mehr eingefallen..:)

Chester_S

Active Member

Heute ist Teil B des neuen Plans dran.
Werde ab jetzt Grundübungen mit 4 Sätzen belegen und Isos mit max 3

Bankdrücken
50 x stange (20kg)
12 x 50KG
12 x 60KG
12 x 65KG (MV)
10 x 65KG

Dips
10 x BWE + 2,5KG
10 x BWE + 2,5KG
10 x BWE + 2,5KG

Military Press
10 x 40KG
12 x 40KG (Griffweite etwas erhöht, dadurch deutlich einfacher)
12 x 40KG
12 x 40KG

Seitheben
10 x 11KG je
10 x 11KG je
10 x 11KG je

Cuban Press (ARO Training)
6 x 20KG
6 x 20KG
4 x 20KG
sehr anstrengend nach dem Schultertraining

Ernährung:
im prinzip wie die vortage, nur abends gabs thai curry und krabben toasts. manchmal muss halt sünde sein...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Das bedeutet mir bleibt fürs Cardio nur das Laufen, was laut Doc ok wäre.
Oooch, fürs Cardio gibts doch noch sehr viel mehr Möglichkeiten. Guck mal da, dort werden NOCH ein paar Ideen gesucht!

@taurus:
Falafel sind ausgesprochen lecker. Hatte ich erst neulich und muss jetzt mal selber nach nem Rezept suchen.

Chester_S

Active Member

naja mit cardio meinte ich eigentlich auch einheiten jenseits der 30min...da fällt das meiste weg. ich will meine grundausdauer steigern.
tabata intervalle etc. sind aber mal wieder eine gute sache um sie in den plan zu integrieren. ich könnte meine Montags HIIT bike einheit einfach mal gegen tabata kniebeugen etc austauschen. dafür muss ich mich aber noch einmal in das thema einlesen, ist lang her.
eine lockere laufeinheit draussen mit hund für die GA könnte ich samstags machen.

muss die rezepte auch noch raussuchen und übersetzen @ taurus
sind alle in englisch

G

Gast

Guest

musst dir nicht soviel mühe machen. für die falafel gibt's zig rezepte im netz.:)

Chester_S

Active Member

Nach einer ersten kleinen Entgleisung mit Weinprobe und Flammkuchen gestern steht heute das erste Mal Teil C des Plans an. Ich bin eine ziemliche Niete was Ausfallschritte angeht, mal sehen ob ich mich da technisch schnell steigern kann.
Die konzentrierte Belastung auf einzelne Muskelgruppen durch den Split machen sich bei mir durch Muskelkater deutlich bemerkbar.

Frontsquat

08 x 40KG
08 x 40KG
08 x 40KG
08 x 40KG
--> Frontsquats sind für mich einfach viel schwieriger zu bewältigen als "normale" Squats. Könnte ein Hinweis auf Defizite sein.

Ausfallschritte

12 x 22KG
08 x 32KG
08 x 32KG

Wadenheben einbeinig
08 x 32KG li/re
10 x 32KG li/re
10 x 32KG li/re
--> gar nicht so leicht das Gleichgewicht zu halten

Russian Twists
12WH BWE
15WH BWE
12 x 5KG
12 x 5KG
12 x 5KG
--> habe mir heute mal alle möglichen videos dazu angesehen und festgestellt das ich die übung falsch ausgeführt habe. ist "korrekt" ausgeführt sogar mit wenig Gewicht schwierig.
Kann die Zehen eigentlich z.B. leicht gegen die Wand Stützen? Mir gehen die Füße sonst hoch..

- Beinheben hängend an der Klimmstange
4WH (allerdings Knie über den Kopf)
10WH
12WH

Gefühlt ist diese TE nicht so anstrengend wie die anderen, was aber sicherlich an den noch geringen Gewicht liegt. Sobald ich bei den Beugen mal wieder anständige Gewichte schaffe, sollte ich mich anders fühlen.

Ernährung:

Früh: 4VK Brote, 1 Spiegelei, Erdnussmus, Schinken....
After Workout: VK Nudeln mit Räucherlachs, Fenchel, Gambas, Creme legere
Abends: Mal sehen...

Oben