• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Chester II. - jetzt erst Recht

G

Gast

Guest
AW: Chester II. - jetzt erst Recht

Frisch inspiriert möchte ich mir eine kettle Bell besorgen und erst einmal 3x die Woche ca 5min morgens damit arbeiten. Reicht eine mit 24kg ?
Wo Kauf ich sowas am besten?
Übungslehre?

gute entscheidung!
..denke, du solltest mit einer 16er starten. durch die fliehkraft + hohe wh-zahl wird die ganz schön schwer!
mein shop ist leider ausverkauft, kannst dich aber an danhan wenden.
er gibt auch kurse:)

D

DanHan

Guest

gute entscheidung!
..denke, du solltest mit einer 16er starten. durch die fliehkraft + hohe wh-zahl wird die ganz schön schwer!

x2

---
Lass Dich nicht von Kilo blenden.

A&O ist die Technik. 24 kg wäre etwas weniger als die Hälfte die Du im Squat bewegst...

16 kg sind ein guter Einstieg, wenn es doch nach oben gehen soll, gibt es auch 18 kg, alles über 20 kg halte ich für den Anfang zu schwer.

Aus welcher Gegend kommst Du?
Vielleicht kenne ich jemanden den mit dem Du mal trainieren kannst.
Gerne auch PN.

Daniel

Chester_S

Active Member

Wollte eigentlich Biken, aber bei dem Sauwetter...
Probiere derzeit mal wieder ein wenig an meiner Ernährung rum. Statt mir morgens immer ein Müsli reinzuhauen verzichte ich auf Carbs mit dem Erfolg das ich mich ständig satt fühle. So muss man ja fast aufpassen nicht zu wenig zu essen, habe mir heute früh 2 Eier und etwas Schinken reingehauen, Mittags Salat mit Ei und einen Hähnchenschenkel. Dazwischen Nüsse und einige wenige Rosinen. Heute Abend gibt es Steak mit Salat.

Da ich jetzt vermutlich die Ursache für die Knieschmerzen gefunden habe, beuge ich wieder und erhöhe das Gewicht.

Wie immer HC PITT

Squats
70KG

Klimms
8WH, 1WH weniger als letztes Mal. Schade.
Danach 2-3WH bis ich insgesamt 30 erreicht habe.

Bankdrücken
75KG
grausame Leistung, keine 7WH am Stück geschafft. Insgesamt aber 20 durchgezogen.

Russian Twists
- 2 x 10WH x 10KG

STEAK ESSEN

G

Gast

Guest

Probiere derzeit mal wieder ein wenig an meiner Ernährung rum. Statt mir morgens immer ein Müsli reinzuhauen verzichte ich auf Carbs mit dem Erfolg das ich mich ständig satt fühle. So muss man ja fast aufpassen nicht zu wenig zu essen, habe mir heute früh 2 Eier und etwas Schinken reingehauen, Mittags Salat mit Ei und einen Hähnchenschenkel. Dazwischen Nüsse und einige wenige Rosinen. Heute Abend gibt es Steak mit Salat.

Da ich jetzt vermutlich die Ursache für die Knieschmerzen gefunden habe, beuge ich wieder und erhöhe das Gewicht.

klingt gut!:)

Chester_S

Active Member

Jap. Bin froh wenns vorbei ist. Habe jetzt auch keine Schmerzen trotz der Squats mit immerhin 70KG.
Und eben fiel mir ein, warum ich heute wohl bei den Klimms und beim BD Probleme mit der Kraft hatte: Ich habe heute fast 0g KH zu mir genommen - bis auf eine Banane, wenig Milchzucker im Joghurt sowie die paar Rosinen am Nachmittag.
Die weniger radikale Methode wäre wohl besser.

Chester_S

Active Member

Ja zumindest dosiert.
Ich verzichte sonst bei allen Hauptmahlzeiten auf Brot, Nudeln, Reis usw.

Überlege grade ob ich meinen 3er Split diese Woche schon starten sollte. Bei dem Wetter fahre ich wenig Fahrrad so das 3 Einheiten die Woche realistisch wäre.
Andrerseits habe ich mit Hardcore Pitt sichtbare Ergebnisse erzielt. Allerdings halte ich normales Pitt ohne die 10wh am Anfang für sinnvoller: man geht nicht an die Grenze wenn man eine Last 10x heben kann und danach mit gleichem Gewicht die selbe Last in Einzel. WH bewältigt. Zumindest bei mir ist das oft so.

Taurus was meinst du? Dabei zu berücksichtigen das ich heute bei Danhan eine 18kg kettle Bell bestelle und das irgendwie in den Plan einbauen muss. Stelle mir dafür aber zur höchsten Leistungseffizienz getrennte Trainingseinheiten vor.

Chester_S

Active Member

Da ich ohne Taurus' Meinung keine Änderungen (= Umstieg auf Split) vornehme heute mal PITT ohne Hardcore :) d.h. 20 Einzel WH, zwischen den ersten 10 WH wird 10sek Pause gemacht, danach immer +1 sek.
Seit ich jetzt knapp eine Woche grob nach der Slow Carb Methode nach T. Ferris gegessen habe hat sich mein Körpergewicht trotz Fresstag am Samstag von 85KG auf heute 81,8KG reduziert.
Vor dem Training eben gab es Carbs in Form einer frischen Maracuja.

TE-B
Kreuzheben
90KG x 20 Einzel WH
--> Bombe!

Rudern
60KG
--> Passt

Frontdrücken
60KG
--> Bei der 6. Einz. WH absolutes Muskelversagen. Musste Pausenzeiten etwas verlängern.

Crunches
2 x 10 x 10KG

Trotz "Diät" fühle ich mich stark wie nie. Montags habe ich sonst keine Hantel hochbekommen, heute besser als je. Geschwitzt wie ein Hund, habe ich lange nicht beim Training.

Sollte ich mich in den letzten Jahren so geirrt haben, was die Wichtigkeit von Kohlehydraten für die Energie angeht?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Da ich ohne Taurus' Meinung keine Änderungen (= Umstieg auf Split) vornehme heute mal PITT ohne Hardcore :) d.h. 20 Einzel WH, zwischen den ersten 10 WH wird 10sek Pause gemacht, danach immer +1 sek.
Seit ich jetzt knapp eine Woche grob nach der Slow Carb Methode nach T. Ferris gegessen habe hat sich mein Körpergewicht trotz Fresstag am Samstag von 85KG auf heute 81,8KG reduziert.
Vor dem Training eben gab es Carbs in Form einer frischen Maracuja.

TE-B
Kreuzheben
90KG x 20 Einzel WH
--> Bombe!

Rudern
60KG
--> Passt

Frontdrücken
60KG
--> Bei der 6. Einz. WH absolutes Muskelversagen. Musste Pausenzeiten etwas verlängern.

Crunches
2 x 10 x 10KG

Trotz "Diät" fühle ich mich stark wie nie. Montags habe ich sonst keine Hantel hochbekommen, heute besser als je. Geschwitzt wie ein Hund, habe ich lange nicht beim Training.

Sollte ich mich in den letzten Jahren so geirrt haben, was die Wichtigkeit von Kohlehydraten für die Energie angeht?

klingt doch super! was soll ich da noch schreiben?

wenn du die kugel hast, wie baust du sie ein??

Chester_S

Active Member

Die Frage war, was du davon hälst in der jetzigen Phase wieder auf den 3er Split umzusteigen mit 3 x 6-12WH umsteigen soll :)

Und das mit der Kugel weiß ich ja selbst noch nicht. Gut das du mich dran erinnerst, muss noch bestellen.
Ich dachte an 2-3 x die Woche 75 Swings für den Anfang und das Ganze dann "immer schneller". Hast du eine bessere Idee?

G

Gast

Guest

Die Frage war, was du davon hälst in der jetzigen Phase wieder auf den 3er Split umzusteigen mit 3 x 6-12WH umsteigen soll :)

solange du aus dem jetzigen plan noch verbesserungen rausholst, solltest du nichts ändern. von neuen plänen erwartet man meist noch mehr verbesserung, aber 'never change a running system';)
..kannst mit dem jetzigen plan ja auch dreimal/woche trainieren.

Ich dachte an 2-3 x die Woche 75 Swings für den Anfang und das Ganze dann "immer schneller". Hast du eine bessere Idee?

würde nicht ganz so ehrgeizig einsteigen. erstmal langsam an die neue belastung gewöhnen....dann, nach und nach steigern..

würde auch sinn machen, die restlichen kb-übungen zu erlernen und im plan zu berücksichtigen.:ssmile:

G

Gast

Guest

Ok einverstanden. Habe auch nichts gegen andere kb Übungen - aber wann soll ich die machen?

dafür brauchst du entweder drei versch. gk's oder 4 alternierende 2er-split-pläne.
kannst auch hantelübungen durch kb-übungen ersetzen. bsp überkopfdrücken ersetzt du durch press/push-press/jerk.

D

DanHan

Guest

Postest Du bitte erneut Deinen Trainingsplan und was Dein Ziel ist/war.

Danke.

Chester_S

Active Member

Aber gern.

Aktueller TP

TE A:
Squats
Klimmzüge
Bankdrücken
Russian Twists

TE B:
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Military Press
Crunches

Das ganze ist PITT, also 20 Einzel-WH.
(Ausnahme sind die Bauchübungen, diese werden 2x10 trainiert)

Ziel war und ist nach Priorität:
-KFA Reduzierung
-Muskelaufbau
-Steigerung der Leistung beim Biken
-Kraftaufbau
-Allg. "Fitness & Gesundheit"

D

DanHan

Guest

Aber gern.

Aktueller TP

TE A:
Squats
Klimmzüge
Bankdrücken
Russian Twists

TE B:
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Military Press
Crunches

Das ganze ist PITT, also 20 Einzel-WH.
(Ausnahme sind die Bauchübungen, diese werden 2x10 trainiert)

Ziel war und ist nach Priorität:
-KFA Reduzierung
-Muskelaufbau
-Steigerung der Leistung beim Biken
-Kraftaufbau
-Allg. "Fitness & Gesundheit"

Das machst Du 2x die Woche oder 3x Woche?

Auf alle Fälle könntest Du die Kettlebell als "Cardio Training" nutzen.
Das bietet sich für freie Tage an. Solche Dinge wie Du sie angeschnitten hattest...der Swing...einarmig/beidarmig.

Bekannt ist das VO2-Max Protokoll (in RKC Kreisen) -->google VO2max Kettlebell ...müsste was auswerfen.
15'' Swing / 15'' Pause das Ganze für 15'-20'

Geht natürlich auch mit 15''/30''...oder ähnlichem.
Je nachdem welche Techniken/Übungen Du kannst kannst Du auch die Zeit nach oben schrauben und Clean&Press machen.

Snatch zu lernen wäre sinnvoll.
Natürlich auch zur Entlastung, wie die von Taurus angeführten Überkopfkniebeugen ... vielleicht auch der TGU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest

Locker anfangen, ein Gefühl für die Bewegung bekommen. Deinen ganzen Körper einsetzen....wechseln zwischen beidarmigen Swing und mit einer Hand.

Wenn der Winter kommt sehen wir weiter.
Press kannst Du natürlich auch schon testen.....bekomme erst ein Gefühl dann sehen wir weiter.

Oben