• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Burn is back - Road to be a Strongman

No Easy Way

Well-Known Member
mhm, grad erst gelernt bei einer Fortbildung, dass die Übungen 4, 5, 6 und 9 total sinnlos sind ... aber egal, sicherlich besser, als nichts machen ;)
Ist immer schwer, einen Standpunkt zu vertreten, wenn man selbst eigentlich keine Ahnung hat (das bin ich) und nur das nachplappert, was jemand vermeindlich Schlaues erklärt hat (das war der Dozent).
Dann kommt nämlich sowas bei raus wie die Jünger des Mannes im gelben Hemd, die seinen Blödsinn überall herausposaunen und gar nicht wissen, was für einen Quark der erzählt.
Vielleicht kommt in 5 Jahren der nächste schlaue Mann und berichtet wieder was völlig anderes ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
mhm, grad erst gelernt bei einer Fortbildung, dass die Übungen 4, 5, 6 und 9 total sinnlos sind ... aber egal, sicherlich besser, als nichts machen ;)
Ist immer schwer, einen Standpunkt zu vertreten, wenn man selbst eigentlich keine Ahnung hat (das bin ich) und nur das nachplappert, was jemand vermeindlich Schlaues erklärt hat (das war der Dozent).
Dann kommt nämlich sowas bei raus wie die Jünger des Mannes im gelben Hemd, die seinen Blödsinn überall herausposaunen und gar nicht wissen, was für einen Quark der erzählt.
Vielleicht kommt in 5 Jahren der nächste schlaue Mann und berichtet wieder was völlig anderes ;)
Streching ist sowieso ein heikles Thema, da wechseln ständig die Lehrmeinungen...ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht, meine Musken wieder auf Länge zu bringen und bin deswegen ein Fan. Die Übungsauswahl ergibt sich von selbst, habe ich einen guten Zug auf den Zielmuskeln, behalte ich sie bei.

No Easy Way

Well-Known Member
Streching ist sowieso ein heikles Thema, da wechseln ständig die Lehrmeinungen...ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht, meine Musken wieder auf Länge zu bringen und bin deswegen ein Fan. Die Übungsauswahl ergibt sich von selbst, habe ich einen guten Zug auf den Zielmuskeln, behalte ich sie bei.
Oh ja, es geht ja auch nicht darum, ob Muskellängentraining oder nicht, sondern das wie ;)
Ich möchte es mit Kevins eigenen Worten sagen: Isolationsübungen machen einen nicht besser im KDK ... warum sollte man dann Isolationsübungen für das Muskellängentraining verwenden und nicht auch hier zu Verbundübungen greifen, durch die der Körper viel eher begreift, was man von ihm will ... aber alle Dehnübungen, die auf der Seite stehen, die Kevin gepostet hat, sind Isolationsübungen :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oh ja, es geht ja auch nicht darum, ob Muskellängentraining oder nicht, sondern das wie ;)
Ich möchte es mit Kevins eigenen Worten sagen: Isolationsübungen machen einen nicht besser im KDK ... warum sollte man dann Isolationsübungen für das Muskellängentraining verwenden und nicht auch hier zu Verbundübungen greifen, durch die der Körper viel eher begreift, was man von ihm will ... aber alle Dehnübungen, die auf der Seite stehen, die Kevin gepostet hat, sind Isolationsübungen :)
Ich persönlich verwende auch isolationsübungen im Stretchingbereich, weil sie sich teilweise wirklich gut anfühlen und bestimmte Bereiche bei mir einfach gezielte Aufmerksamkeit bedürfen. Es ist letzendlich wie beim Armtraining, ohne extra, isoliertes Armtraining sind meine Arme nie gewachsen (ich weiß da gibt es einige Ausnahmen;) oder vielleicht bin auch ich die Ausnahme;))

Burn

Well-Known Member

Meiner Meinung nach sollte Stretching nur sehr bedacht eingesetzt werden da es auch kontraproduktiv sein kann. Da macht es dann schon Sinn Problemstellen isoliert zu bearbeiten um etwaige Probleme gezielt zu behandeln/ verbessern. Mehrgelenkstretching wird bei korrekter Ausführung über die volle ROM der Übung ja quasi nebenbei gemacht oder es gibt spezielle Stangen um es noch zu verstärken, z.B. Cambered Bar. Deswegen machen Teilwiederholung auch nur bedingt Sinn da diese eine Verkürzung begünstigen ;) Ich mache Hantelsport jetzt seit ca. 15 Jahren. Wettkämpfe seit 2009, KDK gezielt seit 2013/2014 und bin damit immer gut gefahren und alle Probleme die ich hatte sind seitdem gänzlich verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Die Griffkraft trainiert sich ja auch mit Zughilfen... siehe Rudi Küster, Kondraschow, Benni Magnusson usw.

Und es ist völlig egal welche Griffhilfen, habe nur solche fürs Handgelenk mit Metallhaken.

Dann kommt nämlich sowas bei raus wie die Jünger des Mannes im gelben Hemd,

Meinst Du einen Ako (Persian Killer) oder so ähnlich ?

@Dicker dieses Bild passt glaube ich ganz gut zu deiner Frage bzgl. Ablauf ;)
Anhang anzeigen 21265

Könnte mir das bitte mal jemand mal kurz übersetzen ?

Volzotan

Well-Known Member
Könnte mir das bitte mal jemand mal kurz übersetzen ?
Die Frage vom Seminar:
"Ich wandte eine deiner Methoden für die Kniebeuge im Training an und es fühlte sich schwer und unbequem an."
Ich antwortete es sollte schwer sein und manchmal auch unbequem.
Es gibt 2 Typen von Sportlern: der erste Typ trainiert hart auch wenn es unbequem ist. Diese Sportler erscheinen im TV.
Der 2. Typ lässt das Trainieren wenn es unbequem wird, sitzt auf dem Sofa und schaut den Typ 1 Sportlern aus dem TV zu.

Volzotan

Well-Known Member
So ist es doch immer mit Programmen. Programme sind dafür da, dass man sie für eine bestimtme Zeit genauso durchzieht, wie sie sind. Dann kommen die Fragen: Kann man auch dies und jenes verändern im Programm. Ja, kann man aber dann ist es nicht mehr das Programm.

Dicker

Well-Known Member
Die Frage vom Seminar:
"Ich wandte eine deiner Methoden für die Kniebeuge im Training an und es fühlte sich schwer und unbequem an."
Ich antwortete es sollte schwer sein und manchmal auch unbequem.
Es gibt 2 Typen von Sportlern: der erste Typ trainiert hart auch wenn es unbequem ist. Diese Sportler erscheinen im TV.
Der 2. Typ lässt das Trainieren wenn es unbequem wird, sitzt auf dem Sofa und schaut den Typ 1 Sportlern aus dem TV zu.

Erst mal danke Volzotan [img17].
@Burn Allerdings beantwortet es keinesfalls meine Frage, ob man die Wettkampfreihenfolge zwingend einhalten muß ?

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Dann mal viel Erfolg in Zukunft, einige der dortigen Übungen sollten dir liegen !
Wegen der Fatbar (heißt die so ?), ich habe schon Strongman gesehen die die Hantel im Kreuzgriff auf den oberen Bauch ablegen und dann umgreifen.

Burn

Well-Known Member
Ja die heißt so ;) Bei 100 sollte das eigentlich noch in einem Zug gehen :D Das Continental Umsetzen habe ich dann auch gemacht aber das nimmt einem echt die luft weg.

Burn

Well-Known Member
Hier noch das Video von Tetzel zu dem letzten Strongman Training... Posing Level -100 und Over Head umkrepeln inklusive :D

Oben