• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Burn is back - Road to be a Strongman

Dicker

Well-Known Member
Klar ist ein IPF Titel 100 x mehr wert, zumindest auch in meinen Augen. Das habe ich oft genug betont.
Was uns aufstößt ist, das hier ein Weltverband (IPF) einen nationalen Verband (BVDK) zwingt, nur von ihm legalisierte Ausrüstungsgegenstände zu benutzen. Das hat keinerlei Materialgründe, sondern ist einzig und allein ein teuer erkauftes Privileg einzelner Hersteller.
Die Mehrzahl aller KDK macht es aus Spaß und zum Hobby, da gibt es nur Ausgaben, keinerlei Einnahmen. Und diese Freude am ausüben unseres Hobbys wird einen nun per "Erlaß" eingeschränkt. Da werde ich nicht mitspielen. Sollte mein 13 mm Gürtel zur DM Classic verboten sein, werde ich ohne starten und meinen letzten Wettkampf beim BVDK haben.
Mir ist klar das dies jedem BVDK Funktionär am allerwertesten vorbei geht, aber man muß sich Grenzen setzen. Meine sind erreicht und würden mit einen Materialverbot klar überschritten. Dann bin ich raus aus dem BVDK. Das ich dann auch beim SV Todtglüsingen austrete, ist die logische Konsequenz. Ich bin seit Mitte 2013 nicht mehr dort zum trainieren, sondern starte nur für sie und helfe bei den Heimwettkämpfen beim Auf-und Abbau der Wettkampfsachen.
Du schreibst es ja selber, Powerlifting ist eine Randsportart. Viele kennen die überhaupt nicht, als ich bei meinen jetzigen Arbeitgeber für eine "Unterstützung" angefragt habe, glaubte er, das es was mit Gesichtsstraffung zu tun hat ;).

Mit der gesamten Dopingproblematik will ich nichts zu tun haben. 1. weil wohl schon immer gedopt wurde, 2.weil völlig unterschiedliche Auslegungen in den einzelnen Landesverbänden an der Tagesordnung sind, 3. weil heute keiner mehr sicher ist, ich schaue ja selbst schon bei Nasenspray ob der Wirkstoff nicht zufällig auf der Dopingliste steht. Mal so zum Spaß, es wird angeraten 2 Tage vor einen WK keine großen Mengen an Mohnkuchen zu essen !!!! 4. die Dopingjäger lungern auf Wettkämpfen wie Menschenhändler rum und lauern, haben sie dann einen auserkoren, wird dieser wie ein Strafgefangener auf Schritt und Tritt bewacht...........bis er endlich sein Urinal in erforderlicher Menge abgegeben hat. Und das kann dauern !!!!!
In den Blicken der anderen Sportler siehst Du dann einen Mischung aus........zum Glück hat es mich nicht getroffen.........bis zum, schau mal, den haben sie am Wickel !

Für mich war und ist Kraftsport ein Ausgleich zur täglichen Arbeit, ein selbstgewähltes Hobby nach Beendigung meiner Auslandstätigkeiten. Ich habe mich darauf gefreut, ab Mitte 2013 dann neuerliche Freude wegen des Homegyms.
Mir könnte es völlig egal sein für welchen Verband ich starte oder starten werde, auch weil ich nur Durchschnitt darstelle. Aber was der BVDK jetzt durchsetzen will, finde ich den kleinen Sportlern gegenüber nicht fair.
So und nun schließe ich mich Burn an, auch ich habe jetzt zu diesen Thema genug geschrieben.

No Easy Way

Well-Known Member
@Dicker , ich finde, du solltest da mal die Kirche im Dorf lassen ... die Equipment Vorschriften auf DMs gab es im BVDK schon immer, stehen im Regelbuch ... wurden nur bisher nicht durchgesetzt.
Das war mit das erste, was ich gemacht habe, als ich mit KDK anfing: Regeln gelesen, geschaut, welche Ausrüstung erlaubt ist und mir die dann auch gleich gekauft.
Wenn man natürlich irgendwas einkauft und sich dann hinterher beschwert, ist das irgendwie nicht der richtige Weg, meiner Meinung nach.
Zu dem Dopingkontrolleuren: Die haben nichts mit dem BVDK zu tun, die gehören zur NADA ... und die machen das bei jedem Sport und bei jedem Verband genau gleich. Das wirst du also bei jedem anderen Verband, bei dem getestet wird, genauso vorfinden. Das vorgehen dieser Kontrolleure wird sogar häufiger mal von BVDK Leuten kritisiert, natürlich ohne Effekt, aber immerhin.
Ich glaube noch immer, dass Leute wie du und ich, Dicker, beim BVDK die besten Voraussetzungen haben. Bei Athleten wie Kevin sieht es anders aus, aber das sind Dinge, mit denen ich mich in meiner ganzen Karriere niemals auseinander setzen werden müssen (ist das richtiges Deutsch??).
Und mal über die Kosten gesprochen: Die sind für mich als BVDK Angehöriger deutlich geringer, da ich NICHTS selbst zahlen muss. Mein Verein übernimmt Benzingeld und Startgebühren (nur Hotel kommt auf mich zu, das ist auch schon alles) und das für nen recht geringen Vereinsbeitrag. Wenn du bei nem anderen Verband nun ne Jahresgebühr entrichten musst und dazu noch Startgebühren in Höhe von 50€ pro Wettkampf ... na, dann nimm doch einfach mal die Kosten von 2 Wettkämpfen in die Hand und kauf dir nen Gürtel von der IPF approved List und gut ist?
Das nur mal meine Gedanken dazu, aber natürlich ist es jedem freigestellt, zu tun und zu lassen, was er möchte :)

Dicker

Well-Known Member
Ich habe 2011 mit Bankdrücken begonnen, 2013 dann mit KDK. Und ich kannte die Regeln wegen der Gürtel. Aber gab es damals schon so eine Approved Liste ? Bzw. wurde versucht diese durchzusetzen ?
Das kenne ich erst jetzt !

No Easy Way

Well-Known Member
Ich habe 2011 mit Bankdrücken begonnen, 2013 dann mit KDK. Und ich kannte die Regeln wegen der Gürtel. Aber gab es damals schon so eine Approved Liste ? Bzw. wurde versucht diese durchzusetzen ?
Das kenne ich erst jetzt !
das kann ich dir leider nicht sagen, da ich erst seit 2015 dabei bin ... und da gab es die liste schon.

Dicker

Well-Known Member
Dann kann ich dir sagen das es keine Probleme mit No Name Gürteln gab, so lange sie den gültigen Abmessungen entsprochen haben.

No Easy Way

Well-Known Member
Tjoa, dann hab ich wohl Glück gehabt, dass es zu "meiner Zeit" sowas schon gab. Verstehe deinen Ärger schon, finde es halt nur etwas übertrieben, sofort mit Rücktritt darauf zu reagieren :(

Burn

Well-Known Member
@janden die höhere Wertigkeit der Titel stimmt aber nur wenn man in der IPF ist. A Sonst interessiert es niemanden wie man Weltmeister geworden ist... egal ob Sponsoren, Medien usw... dieser Punkt ist also als Pro Argument nur bedingt zu gebrauchen auch wenn ich es so sehe wie du.

@Dicker @No Easy Way die Liste gibt es schon viel länger. Ich habe 2009 angefangen mit Bank WK und habe dort schon schauen müssen ob Bandagen, Shirts und Gürtel etc. Approved sind.... auch auf nationaler Ebene.
Mich stört nur die Inkonsequenz mit der das im Bvdk umgesetzt wird und die Athleten damit verunsichert werden. 2015 hieß es neue Lisze mit Raw Eq bis 2019... alle decken sich neu ein obwohl z.T. gerade erst neuer Einteiler oder Gürtel.erworben wurde. Dann.auf einmal...bei Raw reicht Ipf konform national. Super... alle umsonst teuer nachgekauft. Dann zwei Jahre späte... waaaas neue Stulpen und ein Konkurrent für Sbd.... nee nee so nicht jetzt aber streng nach Liste. Obwohl.in 1,5 Jahren eh ne neue kommt

janden

Well-Known Member
@Dicker
Wie gesagt es geht dabei nicht ums breite Publikum das sich nicht auskennt und sich in aller Regel auch nichr fuer pl interessiert. Es geht um athleten und da zaehlr leistung in meinen augen mehr als titel

Dabei sollte der verband die strukturen so legen, dass eine groesstmoegliche bemuehung vorhanden ist diese leistungen so fair und vergleichbar als moeglich zu erreichen.

Aber ja du hast recht dass medien eher titelgeil sind. Ich Persönlich finde es aber nicht gut fuer den sport wenn man.mit 60 kg Weltmeister wird. Wir reissen uns alle fuer jedes kg den arsch auf

Burn

Well-Known Member
Ich würde ja auch gern weiter Ipf starten aber eben nicht mehr für den Bvdk. Da sich das aber schwierig gestaltet gehe ich halt andere Wege ;)

Chaser

Well-Known Member
Soweit ich informiert bin gab's die Liste definitiv schon in den 90ern und sehr wahrscheinlich auch schon in den 80ern.
Nur eben nicht so umfangreich.

Von daher ist das nun alles nix neues. ;)

Burn

Well-Known Member
Nach dem es jetzt ein paar Tage nichts bei YouTube gab ist heute wieder was da. Ich kläre auf warum ich aus dem Kader zurückgetreten bin und wie es weiter geht

P.s.: hatte das Verbot bei anderen Verbänden zu starten noch vergessen ;)

Dicker

Well-Known Member
Erst einmal vielen Dank für die "Aufklärung", einiges war mir neu, aber ich trainiere zu Hause...........alleine. Da gibt es keine Neuigkeiten.
Für die neue sportliche Zukunft (GDFPF) wünsche ich dir Erfolg.

Dicker

Well-Known Member
Da Du gerade da bist, ist BVDK jetzt komplett Schluß oder nur noch national.

Burn

Well-Known Member
National mache ich so wie es passt weiter... in NDS muss es ja weiter gehen mit unserem Sport

FeBert

Well-Known Member
National mache ich so wie es passt weiter... in NDS muss es ja weiter gehen mit unserem Sport
Bei uns in Ö wird man gleich für alles gesperrt wenn man wo aders (Verband)startet :confused: ......Lebenslang [img28] ......was mir einen [img3] kostet

Burn

Well-Known Member
Soo... da ist wieder ein kleines Sportvideo... irgendwo habe ich auch ein.paar Kilo.Körpergewicht verlegt... wo die wohl sind :D

Chaser

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Mal ehrlich, bei dem Körpergewicht fallen 10 kg noch nicht groß auf ;). Aber das weiß Burn ja selbst [img96].

Burn

Well-Known Member
Mal ehrlich, bei dem Körpergewicht fallen 10 kg noch nicht groß auf ;). Aber das weiß Burn ja selbst [img96].
Im Gesamtbild weniger aber im Detail schon ;) Noch 10 weniger dann habe ich was ich will ubd ich denke dann sieht man es schon ganz gut

Dicker

Well-Known Member
Oben