• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

b3rnhard

Active Member
AW: Powerlifting Projekt 1000

Sieht gut aus der Plan

Danke für deine Einschätzung!!

Fakt ist auf jeden Fall...je einfacher, umso besser!!!

Bei einem Anfänger wie mir auf jeden Fall!

im Zweifelsfall Übungen verschieben,

Die Nebenübungen sind natürlich nicht in Stein gemeisselt, aber die "big three" (für mich) sollten schon so bleiben ^^

früher auch ab und an die absoluten Grundpläne von Bill Starr ein paar mal durchgezogen...

hast du 1RM mässig davon profitieren können?

fabian_91

Member

starke beuge, starker plan.
das projekt 1000 wird -denke ich- in nicht allzu langer zeit erreicht sein, wenn das so weitegeht ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, mir haben die Pläne immer was gebracht, habe mich sogar mehrmals mit Bill Starr-Plänen auf einen Wettkampf vorbereitet,
etwas modifiziert/angepasst natürlich...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

habe mich sogar mehr mals mit Bill Starr-Plänen auf einen Wettkampf vorbereitet,

das freut mich zu hören!

etwas modifiziert/angepasst natürlich...

davon bin ich ausgegangen beim könig der modifikation ^^

im ernst, ich bin einfach mal gespannt wie das training wird, hatte noch nie so niedriges volumen(quasi ja nur 1 satz)!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

das freut mich zu hören!

davon bin ich ausgegangen beim könig der modifikation ^^

im ernst, ich bin einfach mal gespannt wie das training wird, hatte noch nie so niedriges volumen(quasi ja nur 1 satz)!!
Naja, ich habe noch mit Back-Off`s gearbeitet und manchmal auch 5x5 bzw. 3x3 mit gleichbleibendem Gewicht...

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

wollt mich mal aus dem urlaub melden:

beintraining: skifahren und tourengehen

rest: liegestütz, situps, rudern mit dem blauen und schwarzen theraband geleitert bis 10, meistens im supersatz.

fazit:

nix grossartiges, aber gibt eine basis für neue höchstleistungen. am donnerstag beginnt für mich dann das trainingsjahr 2010 ^^

b3rnhard

Active Member

back from urlaub

kleines einstiegstraining mit mk in den beinen von einer skitour

heben
60x5
110x5
130x5
150x1
180x0

Heben im Reissgriff
120x4

Press
30x10
50x5
55x5
60x5 PR

Klimmzüge, untergriff
BWx 1/2/3/4/4
BWx 1/2/3/4
BWx 1/2/3
BWx 1/2
BWx 1

Fazit:

Planloses Training, wollte eigentlich beim Heben das 5RM (~150?) testen, aber da tat es einen Knackser im rechten, supinierten Handgelenk, dass es nur so krachte. Wollte dann das 1RM verbesser, aber keine Chance.

Press ist das 5RM, Einstieg nächste Woche also planbar.

Klimmzüge: Urlaub mit viel Saufen und Fressen macht sich da bemerkbar. Eieieiei.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Einheit, hast dich anscheinend gut erholt im Urlaub!!!

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

Danke Eisi!

Samstags nochmals eine kleinere Einheit im Homegym(keine Beugen), ab Montag dann der Starr Plan. Hoffe, dass das mit Beugen, Drücken, Heben in einer Einheit hinhaut.

Werde recht konservativ einsteigen, mit

Beuge: 130x5
Drücken: 92,5x5
Heben: 130x5
Press: 55x5
Power Shrugs: ??

Bei, Beuge und Heben in 5kg Schritten rauf, Drücken und Press in 2,5kg Schritten oder noch kleiner.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hoffe, dass das mit Beugen, Drücken, Heben in einer Einheit hinhaut.
Eigentlich kein Problem, nur ungewohnt anfangs, im Notfall weichst du eben auf Frontbeugen aus,
diese Kombination geht immer...

...ich habe auch schon KB/BD/KH in einer TE gemacht, geht gut,
mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen am KH-Tag als 1. Übung nur noch FKB ausführen...

Frontkniebeugen würden ja auch sehr gut in den Bill Starr Plan passen, wäre ja eh der leichte Tag,
empfiehlt er ja sogar in seinem Buch, anstatt KB mit ~80%, lieber schwere Frontbeugen auszuführen,
da selbst bei schweren Frontbeugen die Belastung unter den ~80% des normalen Kniebeugen liegt...

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

Ja die FKB hab ich am Mittwoch, das soll der leichte Tag sein ^^

Bei vielen Starr Variationen ist Heben auch am Mittwoch, das versteh ich nicht, Heben ist überhaupt nicht leicht!!

Werde einfach mal sehen, wie ich zeitlich und intensitätsmässig damit zurecht komme, auch mit den Nebenübungen, Klimmzüge, Dips und Bauch müssen sich einfach ausgehen.

Eine Bitte hätte ich noch@Eisi

Kannst du auf Powerlifting Projekt 1111 ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bei vielen Starr Variationen ist Heben auch am Mittwoch, das versteh ich nicht, Heben ist überhaupt nicht leicht!!
Ne, ist nicht leicht, ABER Starr sieht die Beuge als Kernübung!!!

Eine Bitte hätte ich noch@Eisi

Kannst du auf Powerlifting Projekt 1111 ändern?
...erledigt...

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member
AW: Powerlifting Projekt 1111

heute nochmals easy going ^^ im homestudio

frontbeuge
60x5
70x5
80x5

power shrugs
60x20
80x20
100x14

liegestütz
BWx20x5

fazit:

ganz locker, und power shrugs zum kennenlernen. werd das wohl im rack machen, und ev böse griffschlaufen kaufen...

@Eisi: Dankeschön!!

MondayMassacre

Well-Known Member

Was sind Powershrugs? Shrugs mit Wadenbeteiligung?

b3rnhard

Active Member

Was sind Powershrugs? Shrugs mit Wadenbeteiligung?

Nein nicht Waden- sondern Hüftbeteiligung. Man fläscht quasi gewollt ab ^^

Mach das auch zum ersten Mal, soll aber recht gut sein - allerdings sind die Lasten recht hoch, darum ist wohl zumindest ein Rack und a la longue Griffschlaufen unvermeidlich.

Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

Also ich war bei Shrugs immer sehr stark (3x180 als Maximum, als ich nicht mal 1x150 gehoben hab) und denk mir daher (vor allem in Bezug auf dein Video), dass bei den Lasten wohl eher der Rücken, als der Trap limitierend wirkt?

b3rnhard

Active Member

um ehrlich zu sein, ich weiss es absolut noch nicht, was der limitierende faktor sein wird ^^

mir gefällt die übung einfach prinzipiell, weil sie shrug und bisschen racklift kombiniert - wie sie sich in der praxis machen, wird keine ahnung!

hattest du bei den shrugs griffhilfen?

vin

Member

Kann man bestimmt nicht so ohne Weiteres pauschalisieren.
Bei mir ist es genau umgekehrt - ich hebe 180 * 3, jedoch habe ich Mühe und Not, sauber ausgeführte LH-Shrugs mit 130 kg und ein paar Wdl auszuführen :)

MondayMassacre

Well-Known Member

@bernhard: nein! ich hab in meinem leben erst einmal griffschlaufen verwendet und das war beim Heben in einem studio bei einem testtraining, wo sie nur glatte stangen hatten. vom zughilfen halte ich persönlich absolut gar nichts...

@vin: richtig, kann man nicht pauschalieren, aber deswegen war hinter meinem (ok, eigentlich aussage-)satz ein fragezeichen, weil ich ihn fragen wollte, wo er es mehr gespürt hatte. bei der power-ausführung würd ichs zb. mehr im rücken spüren, du (wenn man deine leistungen liest) offensichtlich mehr im nacken und bei bernhard wollte ich es noch wissen :)

b3rnhard

Active Member

also gestern hatte ich das gefühl, dass der trapezius der limitierende faktor ist. war aber natürlich ein hoher wh bereich und somit wenig intensität. kommenden mittwoch ist die übung zum ersten mal "normal" im programm, also mit 5ern. werde da auf 140-150 gehen(?) und dann wirds interessant ^^

Oben