• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

S

Solos

Guest
AW: Powerlifting Projekt 1000

Ich kenn solche Phasen. Musste mich nachdem ich mitm Studium fertig war und ins Arbeitsleben eintreten durfte auch erst an sie gewöhnen, was verdammt schwer war.

Aber da sie bei mir periodenweise immer wieder kommen habe ich mich dran gewöhnt. Man darf halt nicht den Fehler machen und meinen man ist in solchen Stresssituationen im Training genauso belastbar wie sonst.

Mir persönlich tut es dann gut einen Gang runterzuschalten, vor allem auch vom Kopf her, also den Ehrgeiz etwas zu drosseln. Ganz weglassen wär für mich keine Lösung, ich brauch den Sport, allein schon fürs Wohlbefinden. Dafür gebe ich dann in freien Zeiträumen mehr Gas, quasi Wellenförmige Belastung in geblockter Form, wobei meine Arbeit/Privatleben den Rhythmus vorgibt. Aber es nützt ja eh nichts, man ist halt kein Profisportler.

Also, Augen zu und durch, es kommen auf jeden Fall bessere Zeiten!

b3rnhard

Active Member

So, heute den Tag besser geplant und ausserdem nicht im Keller trainiert, nachdem ich dort unter Null Grad hatte. Ist wirklich verdammt kalt hier im Moment.

Kniebeuge
50x5
90x5
130x5
135x5x3

Overhead Press
10x10
50x5x3
50x3

Kurzhantel Rudern
34x15x2

Bizeps 21s

Bauch Plate Cycle

Fazit:

War OK so, hätte mir von der Press ev mehr erwartet, war allerdings etwas überhetzt. War in einem Edelstudio und alle haben schockiert geschaut, was der für kranke, gefährliche Übungen macht.

Jon.ass

New Member

kranke gefährliche Übungen... Ich hasse die Fitness Industrie! Also ich wollte mich nur zurück melden ;)
Nice Kniebeuge Leistung! Ich will auch endlich wieder beugen. Also auf nen guten Jahresanfang!

rolando72

New Member

kurz nach meiner leistenbruch-op habe ich mit 20kg bis zu 80wh kniebeugen gemacht. das war eine gute erfahrung.

gruss taurus

Hallo!
Kannst du mir bisschen mehr von deiner Leistenbruch berichten?
Ich werde nähmlich auch zum zweiten mal operiert:ssad:,aber diesmal mit Netz:ssmile:.
Im März hätte ich eine Meisterschaft(Powerlifting),aber ich glaube....ich werde drauf verzichten müssen.
Gruss
rolando72

b3rnhard

Active Member

Hi, ich antworte auch einfach mal auf die Leistenbruchfrage, kenn mich da ein bisschen aus, nachdem ich schon oft bei einer Hernienoperation assistiert habe ^^

Prinzipiell solltest du dir mal einen guten Operateur suchen. Gibt da doch einiges qualitative Unterschiede ^^

Vermutlich wurdest du nach "Shouldice" operiert und bist unter jenen 5% die ein Rezidiv entwickeln -das ist eine Indikation für eine OP nach "Lichtenstein", also Netzimplantation.

Es gibt mehrere Dinge zu beachten:

1)Nach Lichtenstein ist die Belastungsmöglichkeit früher wieder hergestellt. Mit KRafttraining würde ich mir aber sehr viel Zeit lassen. Ein Wettkampf im März ist absolut zum vergessen!

2)taurus ist ein schlauer Bursche und hat es ganz richtig gemacht: Langsames Steigern der Belastung, bzw wiederaufbauen des Bindegewebes durch eben dieses progressive Steigern. Es bringt dir nichts, wenn du bald wieder zu Trainieren beginnst, Ödeme entwickelt und die deinen Nerven oder Samenstrang beleidigst.

3)Nach intelligenter Rekonvaleszenz ist volle Leistungsbereitschaft wieder zu erwarten.

Alles Gute!

rolando72

New Member

Danke auf die rasche Antwort.
Also ich werde mir bisschen Zeit lassen,es ist ja auch vernünftig.Aber wie lange sollte es dauern....pi mal Auge?
Und wie sicher ist das Netz beim schweren Kniebeugen und Kreuzheben...?Und was ist das für Material?
rolando72

Zuletzt bearbeitet:

vin

Member

Sehr schöne Leistungen, bei den Kniebeugen lässt du mich ganz schön alt aussehen ! :)

Ja, der Leistenbruch ist bei mir auch so eine ungewisse Geschichte. Hatte in der Kindheit mit ca. 8 Jahren auch mal einen Bruch erlitten. Allerdings heilte dieser ohne operativen Eingriff aus.
Seitdem habe ich davon nie etwas mehr gemerkt - und dabei hebe und beuge ich regelmäßig intensiv. Ich denke, dass es bei entsprechender Veranlagung auch sinnvoll ist, regelmäßiges Rumpftraining - vor allem der seitlichen Bauchmuskulatur - durchzuführen.
Wenn ich nochmal einen Rückfall erleiden sollte, würde ich mich glaube ich sofort für das "Netz" entscheiden.
Allerdings interessiert mich die Frage von rolando72 auch!

b3rnhard

Active Member

Netzimplantation ist prinzipiell natürlich stabiler und bei einem Rezidiv sowieso indiziert. Ich kenne Netze aus Teflon und Polypropylen, kommt auf das Krankenhaus an.

Grundsätzlich gibts kaum Unterschiede zwischen den Netzen, kommt vor allem auf den Chirurgen an. Sehr zu empfehlen sind gute Operateuere, die schon mit Fibrinklebern statt Metallclips arbeiten - diese Clips können postoperativ schmerzhaft sein. Ausserdem gibt es noch Minimalinvasive Verfahren, die aber nicht immer angewendet werden können. Prinzipiell minimieren diese aber natürlich die Wundheilungszeit und bei guter Anwendung auch die OP Risken. Wichtig ist aber auch zu wissen: Eine Hernie ist ein chirurgischer Standardeingriff, Panik unangebracht. Gerade als Kraftsportler ist es aber wichtig, zu betonen, dass die stabilste Methode gewählt werden soll.

Über die Dauer der Rekonvaleszenz kann ich so keine Aussage machen, es kommt darauf an, wie groß und wo die Bruchpforte, ob die Herniation reponierbar ist, wann diese auftritt, welche OP Methode letztlich angewendet wird. Wann genau 100%ige Leistungsbereitschaft gegeben sein wird, kann dir letztlich niemand genau sagen - kommt auf Wundheilung usw an.

Generell würde ich relativ konservativ denken! Ein neuereliches Rezidiv wäre schlecht und eine Entzündung/Abstossungsreaktion des Netzes kann extrem langwierig sein. 2-4 Wochen nach der OP gar nichts tun, dann wieder mit sehr lockerem Training beginnen. Damit meine ich 1-2 Monate Übungen mit dem Körpergewicht und im Kraftausdauerbereich. Danach wieder langsamer Wiedereinstieg in höhere Belastungen, mit mittlerer Intensität und hoher Beuge/Hebe Frequenz um das Bindegewebe zu stärken.

Wichtig ist auch zu wissen, dass auch bei Oberkörperübungen im 5-12RM Bereich ein sehr hoher Druck auf die Bruchpforte kommt, was UNBEDINGT zu vermeiden ist. Das heisst wirklich absolut KEIN Training die ersten Wochen.

Wettkämpfe würde ich frühestens Ende des Jahres wieder einplanen oder besser erst nächstes Jahr (auch in Hinsicht auf zu erwartende Leistungseinbußen)

Wie gesagt ist es aber sehr schwer eine generelle Aussage zu machen ohne die genaue anatomische Situation zu kennen/die OP Methode.

Und natürlich: Alle Angaben ohne Gewähr ^^

G

Gast

Guest

hallo

meine op war minimalinvasiv, mit netz (poly.), metallclips

mein erstes training fand drei tage nach der op statt. (seitheben mit 3,5kg, kabelrudern mit 5kg, kabel crossover usw. alles mit 60-80wh)
von da an habe ich täglich trainiert. nach einer woche kamen beugen mit der leeren stange und latziehen dazu. alles extrem vorsichtig.
bei der gewichts und übungsauswahl setzt der bauch die grenze. es ist unnütz zu diskutieren wann mit kreuzheben oder ähnlichem begonnen werden kann. der schmerz gibt das training vor. es ist keine übertreibung wenn ich sage das die schmerzen während der ersten wochen extrem sein können (speziell bei "falschen bewegungen")
wenn nach einiger zeit (3 wochen+)die schmerzen nur noch bei belastungen auftreten kann man durchaus vorsichtig an diese schmerzgrenze herantrainieren. ich bin damit ganz gut gefahren. aber man sollte diese grenze respektieren und lieber einen gang runterschalten. die grössten probleme hatte ich übrigens nicht bei übungen die einen hohen bauchdruck aufbauen sondern bei solchen welche die bauchdecke dehnen (klimmzüge mit hängenden beinen und hohlkreutz, front lever, russian twist). da beim kreuzheben die bauchmuskulatur ein natürliches stützkorsett bildet konnte ich 6 wochen nach der op ohne gürtel 170 kg liften!
meine op war am 16. oktober und heute ist die leiste besser wie die gesunde seite.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
gruss taurus

rolando72

New Member

Hi
also du hast mir jetzt grose Hoffnung geschenkt.Da es schon bei mir zum zweiten mal passiert ist....:ssad: und ausgerechnet dann wo ich in sehr guter Form vor Meisterschaften war;D.Der Leistenbruch hat sich leider wieder gemeldet und zwar bei Kniebeugen wo ich die Tiefe schon ganz gut bekam.

http://www.youtube.com/profile?edit=1#p/a/u/0/uj1eTXuHdE8

Mein Plan ist bisschen anders.Ich werde die ersten zwei Wochen komplet absetzen und versuchen in der driten Woche einzusteigen.
Ob die Meisterschaften noch im diesen Jahr in Frage kommen,hängt von dem ab was mein Körper mir sagen wird.:ssleepy:
Ich werde euch noch darüber berichten......
Ah so noch etwas....wie weisst du denn,daß die operierte Seite besser als die gesunde Seite ist?
Spürt man den Unterschied so deutlich?
Gruss
rolando72

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

...damit wollte ich nur zum ausdruck bringen das man nach der op wieder 105% geben kann!

gruss taurus

b3rnhard

Active Member

Wenn ich nicht gscheit daherrede, trainier ich auch ab und an:

Kreuzheben
60x5
110x3
130x2
140x1
150x1 ab hier mit Gürtel
160x1
165x1 ab mit hier Kreuzgriff
165x1
175x0
170x1 PR

Overhead Press
30x8
50x5
60x3
65x3
67,5x1 PR

Klimmzüge
Leiter bis 5 und wieder runter

Fazit:
Ein lachendes und ein weinendes Auge.

Lachendes: Die beiden PB sind natürlich sehr erfreulich insbesondere der beim Heben. Technisch war der auch sehr zufriedenstellend für mich!

Weinendes: Beim Heben ist wohl viel dem Gürtel zuzuschreiben, der heute zum erstem mal hier eingesetzt wurde, weniger dem erfolgreichen Training. Leider ist das Jahr bisher von hin und her geprägt und ein System sehr schwer zu verfolgen.
Vermutlich ist meine Rumpfmuskulatur zu wenig stark ausgeprägt, daher bringt der Gürtel doch einiges.
Bei der Press hat sich die rechte Schulter wieder gemeldet. Die Überkopfübungen machen einfach den größten Stress.

Es wird notwendig sein, diese Schwachstellen auszumerzen. Bin mir irgendwie noch nicht sicher, wie ich das angehen soll...ein vernünftiger Plan ist leider erst ab Anfang März möglich.

Aber genug gemeckert:

Beuge 160 + Heben 170 + Bank 115 = 445. Von den 1000 Pfund bin ich nicht mehr sehr weit weg ^^ (~450kg)
Ev hätte ich die 175 schaffen können, wenn ich nicht 165 2x irrtümlich gehoben hätte. Ich brauche wohl ein neues Ziel!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere, starke Einheit!!! ...weiter so!!!

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Gratuliere zur PB! Die Overhead Press imponieren :)

Wie wärs als nächstes Ziel mit 1111 Pfund? (bzw. 500 kg)
Die Kilo-Zahl hätte ja schon was, rein vom Nummernspiel her: Zuerst 1000 Pfund, dann 500 Kilo :)

b3rnhard

Active Member

Danke Leute!

Bei mir gehts jetzt so weiter:

Diese Woche noch ca 2x Training, quasi nach Lust/Laune/Zeit/Ort. Danach bin ich 1 bis 2 Wochen Skifahren, also eher kein Training, bzw nur BWEs.

Danach sollte aber eine lange Periode ohne "Unterbrechungen" folgen (klopf, klopf).

Für diese Phase gilt das von Monday vorgeschlagene Ziel: 1111 Pfund ^^ also gut 500kg, dazu werde ich dann einen neuen Log aufmachen.

Darauf fehlen mir 50kg und ich denke, dass mich das ein schönes Zeiterl lang geschäftigen wird. Planmässig bin ich noch bisschen am Überlegen, letztlich stehen 2 Alternativen zur Auswahl:

Methode 1:

Montag

Beuge schwer
Bank auf Wiederholungen
Klimmzüge

Mittwoch

Heben schwer
ev Military Press
Rudern

Freitag

Bank schwer
Dips
Frontbeuge
Klimmzüge

Methode 2:

Montag

Bank schwer
plus Oberkörper Übungen

Mittwoch

Beuge schwer
Unterköper/Bauch

Freitag

Bank eng
Oberkörper

Montag

Heben schwer
Unterköper/Bauch

usw, usf.....

Tendiere im Moment eher Richtung Variante 1, einfach, weil ich ein Ganzkörperworkout Fan bin. Hat einfach den Vorteil, dass man auch viel Übung in den wichtigen Übungen bekommt.

Variante 2 hat den Vorteil, dass man immer gut ausgeruht zu den Hauptübungen kommt und ausserdem mehr Assistance einbauen kann um eben Dysbalancen etc auszugleichen/nicht aufkommen zu lassen.

Wenn wer Input hat, nur heraus damit ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mach bitte kein neues Log auf, ich kann doch den Titel für dich umbennen, so bleibt dein Weg einfach übersichtlicher!!!

...kannst du natürlich machen wie du willst...

Für den neuen Abschnitt kann ich dir mein altes Konzept nahelegen...
(...habe ich bei Monday im Thread beschrieben...)

...das kommt deiner 1. Variante sehr Nahe...

...grob zusammengefasst...

Tag 1
Kniebeugen schwer
Bankdrücken mittel-schwer

Nebenübungskram (Military Press, Dips, Rudern, Klimmziehen etc.)

2 Tage Pause

Tag 2
Frontkniebeugen mittel-schwer
Bankdrücken leicht
Kreuzheben schwer
Bauch

1 Tag Pause

Tag 3
Kniebeugen leicht
Bankdrücken schwer

Nebenübungskram (Military Press, Dips, Rudern, Klimmziehen etc.)

1 Tag Pause

und wieder Tag 1...

...natürlich beinhaltet der Plan noch mehr, aber das ist erstmal die grobe Übersicht...

Gruß Eisi

P.S.: ...nach desem Plan trainiert die Fresser`in und ich auch wieder bald...in naher Zukunft...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

Ja, das wäre natürlich am besten, wenn du den Titel ändern könntest! Dachte, das geht einfach nicht ^^

"Methode 1" ist ehrlich gesagt ohnehin von deinem Plan mehr als stark inspiriert, und ich denke darauf wird es auch hinauslaufen!!! Danke wie immer, für deine Antwort!!!!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, das wäre natürlich am besten, wenn du den Titel ändern könntest! Dachte, das geht einfach nicht ^^

"Methode 1" ist ehrlich gesagt ohnehin von deinem Plan mehr als stark inspiriert, und ich denke darauf wird es auch hinauslaufen!!! Danke wie immer, für deine Antwort!!!!!!
...hast du dir die Anmerkungen dazu durchgelesen, also das was ich bei Monday schrieb??

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

Sonntag
KB mittelschwer-schwer
BD moderat-mittelschwer
(evtl. KH leicht-moderat)

Mittwoch
KB moderat-mittelschwer
BD leicht-moderat
KH mittelschwer-schwer

Freitag
KB leicht-moderat
BD mittelschwer-schwer

leicht-moderat ~65-75%
moderat-mittelschwer ~75-85%
mittelschwer-schwer 85-95%

So hab ich das von dir im Kopf ^^

Ich muss gestehen, dass mir das mit den % etwas schwer fällt...lasst du da dann die Whs gleich, variierst aber die % vom 1RM? oder sind die Prozente jene vom jeweiligen RM gesehen? Und wie setzt du dir Ziele? Ich habs gern, wenn ich sozusagen irgendwas erreichen "muss" in einer Einheit. Vermutlich denke ich da wieder mal zu kompliziert.

Ich habs auf jeden fall gerne sehr sehr einfach, darum folgende Überlegungen:
Montag

Beuge schwere
Bank auf Wiederholungen
Klimmziehen

Bank wie gesagt 3 Sätze auf Wiederholungen, momentan mit 80kg. Die ersten beiden sind submaximal, der letzte bis ans (Wiederholungs)maximum.

Mittwoch

Heben schwer
Military Press 3x5
Rudern usw

Die Press wird mit "sets across" ausgeführt und soll auch Basis für die Bank geben.

Freitag

Bank schwer
Frontbeuge schwer
Klimmziehen

Die Beuge hier auf einen maximalen Satz gesteigert, ev mit Backup.

Überall wo schwer steht, hatte ich vor, das klassisch zu periodisieren, so wie hier im Basic Power Cycle beschrieben.

Beuge nur 2x, weil ich sonst Angst hab, dass mir das Heben wieder zu kurz kommt. Ausserdem muss ich immer in ca 1h fertig sein.

Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, bei der ich allerdings wieder Angst hab, dass das Heben zu kurz kommt. Um meine Überlegungen zu verkomplettieren, poste ich mal:

MEthode 3 = Texas Method

Montag

Beuge 5x5
Bank 5x5
Klimmziehen

Mittwoch

Frontbeuge
Military Press
Rudern

Freitag

Beuge 2x3
Bank 2x3