• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

S

Solos

Guest
AW: Powerlifting Projekt 1000

ist natürlich konsequent weiter gedacht. meine hauptaugenmerk war heut heben, drum hab ich daran nichtmal gedacht ^^ bei basis starting strength ists auch genauso gemacht!

Dann ists ja eigentlich auch richtig rum. Mit Einbußen bei der Folgeübung muss man dann halt rechnen. Is ja auch ok.

Aber wie gesagt, ich presönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Heben mit Frontsquats vorneweg besser läuft. Ist aber vieleicht auch nur bei mir so.

Gruß

cyclon

Well-Known Member

Du könntest aber auch eine Woche zuerst Heben dann Frontbeuge machen,
die nächste dann erst Frontbeuge dann Heben. Immer Wochenweise im Wechsel...

b3rnhard

Active Member

das mit dem wechsel ist eine gute idee!

weil ich das heben aber 2009 etwas hinten anstehen hab lassen bekommt es mal priorität! ^^

heute hab ich übrigens praktisch überall muskelkater - das ist schön ^^

b3rnhard

Active Member

Bank
20x5
60x5
70x5
82,5x10
82,5x8x2

KH Fliegende

Frontsquat
50x5
60x5
80x5
90x5

Klimmzüge, Untergriff
BWx6x2
BWx4x2

KH Zirkel aus Frontsquat, Swings, Curls&Press, Jumpsquats
15x7
15x8
15x9
15x5

Fazit:

Auf der Bank wären 82,5x10x3 geplant gewesen, war dann doch etwas zu viel. Frontsquats waren OK, allerdings war ich ganz schön ausser Puste heute. Der Zirkel hat es echt in sich, die geplanten 10Whs waren nicht mehr möglich....geschwitzt hab ich wie Sau...

Ich baue die Zirkel im Moment vermehrt ein, weil ich Probleme mit dem Blutdruck habe(natürlich zu hoch 140-150/80-90). Will Medikamente umgehen und sollt ein paar kg verlieren und wohl mehr fürs Herzchen machen. Und reine Ausdauer ist mir zu langweilig....

Leider ist ja Krafttraining bezgl Blutdruck etwas verschrieen, aber es macht einfach extremen Spass und mit mitte 20 bin ich nicht bereit, deswegen aus gesundheitlichen Gründen aufzugeben.

S

Solos

Guest

Mit dem Blutdruck ist so ne Sache. Ich lass von Montag auf Dienstag ne langzeit Blutdruckmessung machen. Ist nur ne Vorsichtsmaßnahme da der beim letzten Arztbesuch bissl hoch war.

Mal schauen was da los ist....oder obs doch nur das "weiße-Kittel-Syndrom" war;D

b3rnhard

Active Member

weiße-Kittel-Syndrom

das kann ich leider ausschliessen, wär auch blöd bei meinem alltag (uni = krankenhaus) ^^

die werte oben sind gemittelte aus der langzeitmessung. ich gib mir quasi 1 monat zeit den mit massivem knoblauch, autogenem training, kaffeeverzicht und eben quasi ausdauertraining plus kg verlust, zu drücken.

interessanterweise scheue ich trotz medizinaffinität medikamenteneinsatz bei mir selbst - wieder typisch ^^

S

Solos

Guest

Mal schauen was bei mir rauskommt. Bin eigentlich nicht der Typ für Hypertonie, aber das hat ja nicht unbedingt was zu beuten.

interessanterweise scheue ich trotz medizinaffinität medikamenteneinsatz bei mir selbst - wieder typisch ^^

Jo, genau wie Physiotherapeuten häufig sehr unpfleglich mit ihrem Körper umgehen. Ob wohl sie es besser wissen....

Würds aber auch wohl zunächst ohne Medis versuchen.

Gruß

b3rnhard

Active Member

Bin eigentlich nicht der Typ für Hypertonie

Das mit den Typen ist leider nicht mehr wirklich vertretbar. Hab in der Ambulanz schon dutzende winzige Omis mit äußerlichem Dalai Lama Anschein gesehen, die 160/100 hatten. ^^

Muss wohl auch ein bisschen mehr Cardio einbauen...(langweilig ^^)

Weil ich in letzter Zeit zunehmend merke, dass ich bei der 2.Übung nicht mehr so frisch bin, was jetzt hauptsächlich mit der steigenden Intensität zu tun hat, stell ich die Reihenfolge meiner Übungen ein bisschen um:

Montag:
Beuge schwer
Bank auf Wiederholungen
Klimmzüge

Mittwoch:
Heben schwer
Overhead Press/Dips
Rudern

Freitag:
Bank schwer
Frontsquats
Klimmzüge

Das nächste Monat wird noch ein bisschen unstruktuiert, aber dann möcht ich ganz klassische Powerlifing Zyklen durchmachen. Komisch ist nur, dass die immer nur 2- maximal 3 Arbeitssätze machen!

S

Solos

Guest

Das mit den Typen ist leider nicht mehr wirklich vertretbar. Hab in der Ambulanz schon dutzende winzige Omis mit äußerlichem Dalai Lama Anschein gesehen, die 160/100 hatten. ^^

Kann ich mir vorstellen.
Wenn keine direkte Ursache für Hypertonie vorliegt nennt sich das "primäre" oder "essentielle" Hypertonie, oder?

Risikofaktoren wie Übergewicht (habe momentan zwar 93-94 Kg bei 1,87m aber bei normalem KFA), Rauchen, zu häufiger Alkoholkonsum und sonderlich schlechte Ernährung scheiden bei mir wohl aus.
Stress könnt ne Ursache sein. Die Umstellung aufs Arbeitsleben nach dem Studium war schon nicht ohne. Habe nen Full-Time Job + Promotion und WE-Arbeit. Fällt diese weg pendel ich oft, gibt ja auch noch ne Freundin. Bin also viel auf Achse. Damit ich mein Train durchziehen kann sitze ich in der Woche meist Abends noch am Schreibtisch, Schlaf ist also auch Mangelware. Hm....:smad:

Naja, erst mal die Messung abwarten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b3rnhard

Active Member

Stress könnt ne Ursache

Stimmt, aber es kommt nicht wirklich darauf an, wie viele "Stressoren" du hast, also Arbeit + Umstellung + Freundin + Sport, sondern wie man damit umgeht, bzw welche "coping" Methoden man hat.

Essenziell, primär und idiopathisch sind die Begriffe die wir Mediziner verwenden wenn wir keine Ahnung von Ätiologie und Genese einer Erkrankung haben und uns keine Blösse geben wollen ^^

Das mit Gewicht/KFA ist so eine Sache, weil natürlich gerade fettfreie Körpermasse eine kradiovaskuläre Belastung darstellen. Hab da in letzter Zeit viel herumgesucht und keine wirklich aussagekrätige Daten bekommen, ob jetzt "nur" das Gewicht oder doch eher die Zusammensetzung eine Rolle spielen.

S

Solos

Guest

Ah so, quasi offizielle Nomenklatur für "Ich hab keine Ahnung";D

Mit der Belastung fürs Herz-Kreislauf-System durch die FFM haste natürlich recht. Wobei es im Gegensatz zu Fett aktiv am Stoffwechsel beteiligt ist und ich deshalb denken würde die Belastung ist geringer. Scheints wohl keine befriedigende Antwort für zu geben, wie in vielen Bereichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b3rnhard

Active Member

aktiv am Stoffwechsel beteiligt ist

und eben dadurch ist es besser kapillarisiert und stellt eine höhere belastung (in der theorie) dar!
aber das mit dem druck ist eine ziemlich unklare sache. so gibt es ja auch valide daten, dass leistungsschimmer über 18 jahren einen erhöhten druck haben - und keiner weiss genau warum.

letztlich ist dies ein thema wo die moderne medizin auch ihre grenzen erkennt. vorsorge ist eben nur bis zu einem gewissen grad möglich. darmkrebs kann man einfach vorhersagen bzw verhindern. beim druck kann man keinen polypen rauszwicken und gut ist: man kann nur medikamentös einschreiten (meistens) oder eben lifestyle änderungen zu provozieren versuchen.

wenn man bedenkt dass 50% aller deutschen (in ö wahrscheinlich gleich) über 50 als hypertoniker eingestuft werden, ist das vielleicht einfach nur ein potenter surrogatparameter unserer sterblichkeit! ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

2-3 Arbeitssätze reichen ja auch, wenn man sich richtig reinkniet!!!

Was stellst du dir den unter einem klassischen KDK-Zyklus vor??

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

Was stellst du dir den unter einem klassischen KDK-Zyklus vor??

So was wie in dem Link ^^ Aber hier nochmal:

http://www.exrx.net/WeightTraining/PowerliftingPrograms.html

Eben zb der Basic Power Cycle oder jetzt mal zum Anfangen(und wegen erneuter Zwangspause in 3 Wochen) der Off Season Cycle, wobei beim Off Season Cycle natürlich zu wenig Arbeit im Maximalen Bereich ist...

Mir gefällt das mit den Prozent aber, weil man da fixe Vorgaben hat - und ein Ziel!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

So was wie in dem Link ^^ Aber hier nochmal:

http://www.exrx.net/WeightTraining/PowerliftingPrograms.html

Eben zb der Basic Power Cycle oder jetzt mal zum Anfangen(und wegen erneuter Zwangspause in 3 Wochen) der Off Season Cycle, wobei beim Off Season Cycle natürlich zu wenig Arbeit im Maximalen Bereich ist...

Mir gefällt das mit den Prozent aber, weil man da fixe Vorgaben hat - und ein Ziel!
Ja, das hat was und vorallem...ES FUNKTIONIERT!!!:scool:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Sehr gut, wenn du das so siehst! Meinst du nicht, dass es zu wenig Arbeit im Maximalen Bereich ist, also 90%+ vom RM?
Man kann das ja etwas, individuell, anpassen...JEDER Plan sollte eh nur eine grobe Richtlinie darstellen!!!

...der klassische KDK-Zyklus, grob dargestellt...

4 Wochen 8-er (evtl. 8-12 Wdh.)

4 Wochen 5-er (evtl. 4-6 Wdh.)

2-4 Wochen 2-3-er (evtl. 1-3 Wdh.)

...das ist Old-School, funktioniert aber nach wie vor!!!:scool:

Gruß Eisi

P.S.: ..schau mal hier...

http://www.moosbummerl.com/trollen/periodisierung_im_kraftsport.php

b3rnhard

Active Member

Hey Eisi, Danke für den Link! Denke auch, dass diese "oldschool" Sachen ganz gut funktionieren, also Basis schaffen, stärker werden, neue Rekorde und wieder von vorne! ^^

Jetzt brauch ich nur noch realistische Ziele um die Prozente zu errechnen. Bei der Bank werde ich mal mit 120 rechnen, Heben und Beugen um 170...

b3rnhard

Active Member

Beuge
20x10
50x5
110x5
130x5x3

Bank
20x10
60x5
85x9
80x10x2

Klimmzüge, Untergriff
BWx6x2
BWx4x2

Plate Core Cycle
15x9x2

Bizeps 21s 2.0
12,5x7x3

Shrugs Kurzhantel
30x10

Fazit:

Beuge war OK, auf der Bank hab ich mich mit den 85 vertan, Montags solls jetzt eigentlich immer auf Wiederholungen mit 80 gehen. Rest OK!

Oben