• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

b3rnhard

Active Member
AW: Powerlifting Projekt 1000

Vorsichtig bin ich ja e immer ^^

Kniebeuge
20x10
60x5
100x5
125x5x3
100x8

Overhead Press
20x5
40x5
55x5x3
45x6

Deadlift, Speed mit 20 sec Pause
90x8

V Rudern
50x10x4

Fazit:

War schon ok so. Hab heut nach den Speed Deadlifts, die nur mal eine Idee waren, Power Cleans und High Pulls, probiert, aber beides ist ohne bumper plates nicht so ganz prickelnd, bzw sind die Cleans verdammt schwierig! Werd nächstes mal die Varianten mit den Kurzhanteln probieren, die sind vielleicht leichter zu beherrschen?

b3rnhard

Active Member

auf anfrage:

Day 1

Squat 3x5
Bench Press 3x5
Deadlift 1x5
Facepulls 3x10
Standing Ab Pulldown 3x10

Day 2

Squat 3x5 oder Frontsquat 3x3
Press 3x5
Snatch Grip Deadlift 1x5
Kroc Row 1x20
Overhead Shrug 1x20

wenn 3x5 steht, 3x3, wenn das steht 1x3.

b3rnhard

Active Member

Kniebeuge
20x10
60x5
100x3
130x5x3 PR

Bankdrücken, eng
20x10
60x5
80x3
92,5x5x3
80x6

Kreuzheben
50x5
90x5
130x5 PR

Face Pull
6x10
7x10
8x10

Decline Sit Up
BWx12x3

Hammer Curls
15x6
17,5x6
20x6

Fazit:

Kniebeuge geht im Moment recht gut, Form ist laut Spotter auch OK. Auf der Bank arbeite ich mich wieder hoch, mit einem kleinen Backup nach den 5ern, für die Technik.

Kreuzheben ging recht schön, Volumen ist aber auch niedrig.

Bei den FacePulls hab ich kein Gewicht und gebe das hier für mich deswegen in Platten an(falls ich mein Trainingstagebuch verliere oder so)

Ist glaub ich nicht schlecht, dass ich mal weniger als 5 Sätze mache, dadurch kann man natürlich leichter die Intensität erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere zu den PB`s..wobei die Hebeleistung natürlich in keinem (guten) Verhältnis zur Beugeleistung steht...

Gruß Stefan

b3rnhard

Active Member

ja da hast du recht. ich muss mir einfach eingestehen, dass ich das heben in letzter zeit etwas stiefmütterlich behandelt hab. jetzt gelobe ich aber besserung!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ja da hast du recht. ich muss mir einfach eingestehen, dass ich das heben in letzter zeit etwas stiefmütterlich behandelt hab. jetzt gelobe ich aber besserung!
Das will ich hoffen!!!:scool:

Ich meine bei 3x5x130 Kg in der Beuge, sollten 1x200 Kg im Heben gehen!!!

Gruß Stefan

b3rnhard

Active Member

Puuhm dass es so krass ist, war mir gar nicht klar! Danke für den Input, ist wirklich toll hier!

Außerdem freu ich mich ein bisschen, dass meine Beugeleistung anscheinend gar net so schlecht ist ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Puuhm dass es so krass ist, war mir gar nicht klar! Danke für den Input, ist wirklich toll hier!

Außerdem freu ich mich ein bisschen, dass meine Beugeleistung anscheinend gar net so schlecht ist ^^
Naja...man kann/darf das natürlich nicht pauschalisieren, hängt ja von einigen Faktoren ab,
wie lange man jeweils beugt und hebt...und wie man beugt und hebt...also Standbreite, techn. Ausführung etc.

Ich habe am Sonntag 3x5x145 Kg gebeugt (recht schwer) und kann 3x5x180 Kg (recht locker) heben...
Ich denke 3x5x~195 Kg dürften noch gehen und wären dann vergleichsweise genauso schwer wie die 3x5x145 Kg im Beugen...

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

Heute zum ersten Mal mit Gürtel. Das Ding ist ziemlich breit und verdammt hart und ziemlich unbequem - also genau richtig denke ich.

Kniebeuge
20x5
60x5
100x5
120x2
135x5x3 PB

Überkopfdrücken
20x10
40x5
60x5x2
60x4

Reissgriff Kreuzheben
50x8
90x5
100x5
110x5

Fazit:
Verwendet habe ich den Gürtel bei den 5er bei der Beuge. A la longue möchte ich ihn aber nur bei Lasten über 3RM verwenden, aber zum Gewöhnen ists so optimal. Ist schon wirklich sehr anders, wenn man noch nie einen Gürtel verwendet hat - eine klare Erleichterung! Die 135 gingen recht sauber und ich bin damit natürlich zufrieden. Im Moment geht die Beuge wirklich gut voran.

Beim Drücken war die Erhöhung etwas frech!

Das Heben mit dem weiten Griff ist recht interessant, super Rückenübung und die Griffkraft freut sich auch.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere!!! Schöne Beuge...es läuft!!!

Gruß Stefan

b3rnhard

Active Member

Heute letztes Training mit Trainingspartner vor Weihnachten.

Bankdrücken
50x10
60x5
80x5
90x2
100x2
110x1 PR
115x0
60x20

Kniebeuge
20x10
70x5
110x5
120x5
140x3
150x3 PR

Klimmzug, weit
BWx4x3

Curls
FacePulls

Fazit:

Auf der Bank heute mal gemaxt und es hat sich was getan. Seit dem 11.11. 5kg dazugewonnen, die 110 waren leicht, die 115 knapp, dann war der Atem raus, Schulter(rechts) schmerzt ein bisschen.

Beim Beugen auf ein 3RM, das ist wohl fairerweise nicht ganz 150, die letzte WH war allerhöchsten parallel, nicht tief. Gürtel nur bei 150 verwendet, bin trotzdem zufrieden.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere, starke Leistungen!!! ...es geht voran!!! ...weiter so!!!

Gruß Stefan

b3rnhard

Active Member

Vielen Dank!! Beuge macht logischerweise im Moment echt Freude ^^
Nächste Woche wird noch trainiert, dann knapp 2 Wochen "Pause". Diese werde ich nutzen zu Training mit folgenden Elementen:

Kettlebell
Therabänder für Rotatoren(hab rechts bissl Schmerzen)
Liegestütz
wenn möglich Klimmzüge
BWEs

und Skifahren ^^.

Danach kommt der Start ins neue Jahr - bezüglich einem Plan bin ich noch bisschen planlos, wenn wer gute Pläne für fortgeschrittene Anfänger wie mich kennt, bitte nur heraus damit ^^ Wenn man Powerlifting Pläne sucht, kommt praktisch meistens Westside, und dafür kann ich mich im Moment nicht erwärmen ^^

Für die nächste Woche gibts einfach noch weiterhin starting strength.

b3rnhard

Active Member

Vorschweben würde mir etwas wie dieser Plan, den ich mit leichten Abänderungen von königderberge aus MMs Log abgekupfert hab. Was mich skeptisch macht, ist, dass er etwas viel aussieht.

Kniebeuge 3x3
Bankdrücken 3x5
Frontkniebeuge 3x8
Latzug 3x8
Hyperextensions 3x12

Kreuzheben 3x3
Dips 3xf
Reissgriff Kreuzheben 2x5
Rudern am Kabelzug
Situps 3x15-20

Bankdrücken 3x3
Kniebeuge 3x5
Bankdrücken eng 3x8
Reissgriff Kreuzheben 3x8
Klimmzüge, Untergriff 3xf

Fehler? Verbesserungsvorschläge?

b3rnhard

Active Member

Ich grüble im Moment wegen dem neuen PLan hin und her - und schaff es nicht wirklich, mich für einen wirklich zu begeistern, was für bzgl der Motivation essentiell ist.

Mein Hauptproblem ist die Frage: Bringt mir ein Splitprogramm oder Ganzkörper mehr?

Ganzkörper macht mir großen Spass allerdings merk ich im Moment in der Schulter, dass diese Pläne oft drücklastig sind.
Beim Split hab ich aber das schreckliche Gefühl, Zeit herzuschenken ^^.

Bin sehr dankbar, wenn jemand seinen Senf hier reinschmiert!

Und ja, mir is schon klar, dass das irgendwie eine abgelutschte Frage ist ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich grüble im Moment wegen dem neuen PLan hin und her - und schaff es nicht wirklich, mich für einen wirklich zu begeistern, was für bzgl der Motivation essentiell ist.

Mein Hauptproblem ist die Frage: Bringt mir ein Splitprogramm oder Ganzkörper mehr?

Ganzkörper macht mir großen Spass allerdings merk ich im Moment in der Schulter, dass diese Pläne oft drücklastig sind.
Beim Split hab ich aber das schreckliche Gefühl, Zeit herzuschenken ^^.

Bin sehr dankbar, wenn jemand seinen Senf hier reinschmiert!

Und ja, mir is schon klar, dass das irgendwie eine abgelutschte Frage ist ^^
Fast ALLES kann funktionieren, entscheidend ist für mich in erster Linie der Spaßfaktor!!!
Wenn ein Plan Spaß macht (für mich jedenfalls die Grundvoraussetzung),
ist letzendlich entscheidend, längerfristig, einen Plan individuell anzupassen...

In der Regel kann man zu Beginn mit einem Plan von der Stange beginnen
und über die Zyklen, anhand der Trainingsaufzeichnungen, individuelle Anpassungen vornehmen...

Nicht jeder Mensch ist gleich, für manche Sportler ist der (Zeit-)Kosten/Nutzen-Faktor wichtig,
da sie nicht soviel Freizeit haben, andere haben viel Zeit und wollen viel Training,
auch das muß man berücksichtigen...

Grundsätzlich kann man sagen, dass mit steigender Kraftleistung sowie auch mit steigendem Lebensalter,
immer mehr Regenerationszeiträume eingeplant werden müssen...

Weiterhin kann man grundsätzlich die KDK-Trainingsphilosophie in 2 Lager einteilen,
die "östliche" Trainingsphilosophie (die sich stark am Gewichtheben orientiert, Stichwort: Sheiko)
und die "westliche" Trainingsphilophie (die sich eher am modernen BB orientiert,
jedenfalls was die Trainingsaufteilung betrifft, Bsp. hierfür ED Coan Pläne)...

Dann gibt es natürlich noch div. Mischformen,
u.a. die die ich in das "Old-School-Lager" einordnen würde, wie z.B. Bill Starr-Pläne...

Westside ist so ein Sonderfall, da sind Einflüsse aus allen Richtungen zu finden...

Im Prinzip liegt dem Ganzen ein einfaches System zu Grunde...

...man kann nicht intensiv, umfangreich und oft trainieren,
aber man kann weniger intensiv, umfangreich und oft...

Bei der östlichen Philosohie bzw. dem weniger intensiven, umfangreichen und häufigem Training,
wird mit Ganzkörperplänen (teilweise alternierend) oder auch 2-er Splits gearbeitet...

Bei der westlichen Ph. bzw. dem intensiven Training mit geringeren Umfängen, seltener ausgeführt,
wird häufig mit sog. Splitplänen gearbeitet, sehr häufig wird hier mit einem 3-er oder 4-er Split gearbeitet,
meißt in der KDK-Reihenfolge, also KB...BD...KH...evtl. noch einen MP-Tag,
an den jeweiligen Tagen dann die Nebenübungen dazu die man braucht...

Aus allen Lagern kommen sehr starke Athleten, weshalb ich jetzt keines als besser darstellen würde...

Ich persönlich habe mich bisher meißt an der östlichen Ph. orientiert und damit gut Ergebnisse erzielt...

Ich merkte aber, obwohl ich kraftmäßig kein Überflieger bin,
dass die steigenden Leistungen, eine immer geringere Trainingsfrequenz erforderten,
jedenfalls was Kniebeugen und Kreuzheben betrifft...

Die nächsten Wochen läuft bei mir ein 5/3/1-Testphase...weißt du ja, mal schauen wie das so funktioniert...

Gruß Stefan

b3rnhard

Active Member

@Eisi: Vielen Dank für diesen Überblick! Du hast Recht, es muss einfach SPass machen (gerade im Amateurbereich). Darum werde ich wohl bis auf weiteres bei meinen Ganzkörperplänen bleiben und dein 5/3/1 Experiment ganz genau beobachten ^^.

Wie schon gesagt, gibts bei uns grad einen richtigen Hype um das 531, für mich ist ein Vorteil dieser "westlichen" SPlits, dass man eben viele Übungen reinpacken kann, so auch Dybalancen vermeiden kann....

Training von gestern:

Kniebeuge
10x10
50x5
80x5
100x5
130x8x3

Kurzhantel Bankdrücken
20x10
25x10
27,5x10
30x10

Rücken Supersätze

http://www.youtube.com/watch?v=JDid-gyQb5E

30x10x2
35x10x2
40x10x2
45x10x2

Bizeps 21er Version 2.0
http://www.youtube.com/watch?v=xruI3qn0-X4

10x21

Fazit:

Witziges Training in einem bisher unbekannten Studio in der Heimat - leider gabs nicht mehr als 130kg bei den Beugen und die 30kg Kurzhantel war auch das Limit ^^
Werde ein paar neue Übungen einbauen, die ich mir aus Joe DeFrancos "Built like a badass" abgeschaut hab.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Eisi: Vielen Dank für diesen Überblick! Du hast Recht, es muss einfach SPass machen (gerade im Amateurbereich). Darum werde ich wohl bis auf weiteres bei meinen Ganzkörperplänen bleiben und dein 5/3/1 Experiment ganz genau beobachten ^^.
...ja mach mal...bin selber gespannt...:ssmile:

Das Coole ist, ich teste das System gleich 3-fach...da ED und die Fresser`in auch mitmachen...

Vor allem freut mich, dass ED auch auf den Zug aufspringt...morgen steht bei uns Kreuzheben auf dem Programm...bin gespannt...:sdrool:

Wie schon gesagt, gibts bei uns grad einen richtigen Hype um das 531, für mich ist ein Vorteil dieser "westlichen" SPlits, dass man eben viele Übungen reinpacken kann, so auch Dybalancen vermeiden kann....
...kann aber auch ein Nachteil sein, zumindest bei Beginnern und mäßig Fortgeschrittenen,
da sich da das häufige und umfangreiche Training einiger weniger Grundübungen in der Regel erstmal besser macht...

Training von gestern:

Kniebeuge
10x10
50x5
80x5
100x5
130x8x3
Starke Beuge...hast du 8 Sätze a 3 Wdh. gemacht oder 3 Sätze a 8 Wdh.??

Gruß Stefan

b3rnhard

Active Member

...ja mach mal...bin selber gespannt...

Das Coole ist, ich teste das System gleich 3-fach...da ED und die Fresser`in auch mitmachen...

Vor allem freut mich, dass ED auch auf den Zug aufspringt...morgen steht bei uns Kreuzheben auf dem Programm...bin gespannt...

Das ist ja schon fast eine Studie nach wissenschaftlichen Standards ^^

...kann aber auch ein Nachteil sein, zumindest bei Beginnern und mäßig Fortgeschrittenen,
da sich da das häufige und umfangreiche Training einiger weniger Grundübungen in der Regel erstmal besser macht...

absolut, das fällt mir zb bei dem defranco plan auf: die Übungen wechseln ständig, wenn man da keinen Trainer hat, bringt das wohl überhaupt nix(wegen fehlender Progression)

Starke Beuge...hast du 8 Sätze a 3 Wdh. gemacht oder 3 Sätze a 8 Wdh.??

Danke! Meine Notation ist Gewicht x Wiederholungen x Sätze so schreibt es sich am einfachsten in das Trainingsbuch ^^

b3rnhard

Active Member

Kreuzheben
60x6
110x3
120x3
130x3
140x3
145x1

Bank
10x10
60x5
80x5
95x5x3

Kurzhantel Rudern
32,5x10x3

Bizeps 21s 2.0
12,5x7x2
12,5x4

Fazit:

Heben war das was man eine Enttäuschung nennt. Hatte schon mit den 60kg kein gutes Gefühl, leichte Schmerzen im Rücken, die mir leider wohlbekannt sind. Das kommt vor, wenn ich wie das gesten der Fall war, lange unsauber herumsitze bzw schlecht schlafe. Hab mich trotzdem nach oben gearbeitet, bei den 145 wars dann einfach nur unsauber und ich habs beendet.
Werde beim Heben im nächsten Jahr wieder mit 5ern beginnen um an Technik zu arbeiten.
Die Bank war zum ersten mal seit längerem wieder normal gegriffen und die 95 eigentlich ganz OK.

Kein Beugen, weil daheim ohne Rack ^^

Oben