• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

b3rnhard

Active Member
AW: Powerlifting Projekt 1000

Hab eine sehr kurze Zeit gespielt(trainiert), studienhalber abgebrochen, jetzt bin ich nur noch Passivfootballer. Hoffe du hast gestern Thanksgiving gebührend begangen und die Spiele gesehen? ^^ Mich fasziniert am Football, dass so viele verschiedene Typen am PLatz sind, aber alle auf ihre Art athletisch sein müssen, und ausserdem der Rasenschachaspekt - strategisch eine super interessante Sportart!

Heute Training, war irgendwie witzig:

Zuerst mal Absage vom TP, was beim Maxtag schon blöd ist. Dann in der Garderobe festgestellt, dass ich keine Schuhe und Trainingshose mithatte ^^ Also Training in Jeans, barfuss(ist nicht so streng im Studio ^^)

Kniebeuge
@125 3x3

Bankdrücken
@97,5kg 3x3

Kreuzheben: War mit Jeans nicht möglich ^^

Face Pull im Supersatz mit dynamischen Liegestütz.
(Und dann war da vielleicht noch ein kleines bisschen Bizeps)

Fazit: Was nicht so toll begonnen hat, war dann eigentlich ziemlich gut! Beuge und Drücken ging leichter als letzte Woche, rein gefühlsmässig. Net schlecht!
Die Liegestütz und Face Pulls sind für die Rotatoren eine der besten Übungen. Ich beton das, weil ich doch öfters hier mal lese, dass jmd "Schulterzwicken" oä hat.

Jon.ass

New Member

Verdammt, ich will auch die Bankwerte haben ;)
Thanksgiving ging bei mir leide rgar nix, Uni Training, anderes Training ;)

Dito zu Rotatorenmanschetten, predige das auch ständig im Studio wo ich arbeite!

b3rnhard

Active Member

naja, so viel fehlt dir da ja gar nicht...ich habs e schon gesagt, aber ich würd an deiner stelle einfach die drückfrequenz erhöhen. gerade wenn man so am anfang ist wie wir, kann man glaub ich doch öfters "hohe" intensitäten fahren!

wahey

New Member

Interessantes Ziel, verfolge gerade ein sehr ähnliches. Trainiere gerade nach Wendler's 5/3/1, werde aber wohl ab Januar mit der Texas Methode anfangen. Dann können wir uns ja gegenseitig pushen :)

b3rnhard

Active Member

Willkommen wahey! Was ist dein Ziel? Eröffne doch einfach auch einen Log in diesem Forum, bringt einem selbst auch Überblick!
5/3/1 ist sicher nicht schlecht, für Leute wie uns (also unter 1000 Pfund) aber wahrscheinlich insofern suboptimal, weil man öfter Drücken/Beugen/Heben kann, bzw auch noch so viel Übung braucht, und die nur durch häufiges Ausführen bekommt ^^.
Bei mir funktioniert die Texas Method so weit recht gut, nur das Kreuzheben kommt etwas zu kurz....deswegen empfehle ich jetzt auch mal die Madcow Version von 5x5, die ich auch unbedingt nächstes Jahr ausprobieren möchte.
Hier der Link:
http://www.deepsquatter.com/strength/archives/manrodt4.htm

wahey

New Member

Bin gerade dabei die 1000 Pfund zu durchbrechen (Kreuzheben 185kg, Bank 120kg, Kniebeuge 145kg, alles ca. Werte, errechnet). Mein Ziel sind jetzt die 500kg gesamt.
Log führe ich bereits seit einem Jahr, allerdings (bisher) in einem anderen Forum.
Mal schaun, evtl. mach ich noch ein Log hier auf. Ab Januar dann mit der Texas-Method :)

b3rnhard

Active Member

Gratuliere, das sind ja schon mal Werte, auf die man Stolz sein kann! Würd mich freuen, mehr von dir zu lesen, gerade bei der Texas Method hat man ja sehr viel individuellen Spielraum!

b3rnhard

Active Member

Kniebeuge

115x5x5

Bankdrücken

90x5x5

Rudern am Kabelzug
45x10
50x10
55x10
60x5

Hammer Curls
12,5x10x4
im Supersatz mit
Cuban Press mit KH
5x5x4

Fazit:

Beuge war schon OK so, nächste Woche 120, die auch gehen sollten. Bank war auch ziemlich hart, aber herzlich, die geht im Moment recht gut, muss ich sagen. Rest war OK.

b3rnhard

Active Member

Frontbeuge

20x5
60x2
70x3
80x3
90x3

Overhead Press
20x5
40x5
45x5
50x5
55x5

Klimmzüge, weit, Obergriff
6/4/3

Weighted SitUps

Fazit:

Heute mal hoch"geramped" was auch sehr angenehm kommt - Kraftmässig sicher interessanter als die "across" Variante. Beuge und Drücken waren eigentlich ganz OK, Klimmzüge in dieser Version gehen noch bissl matt.

b3rnhard

Active Member

Kniebeuge
60x3
80x3
100x3
120x3
135x3 PB
105x8

Bankdrücken
60x5
70x5
80x5
90x5
100x2
80x5

FacePulls und Bizeps

Fazit: Habe gestern Wein und Weib gefrönt und heute dementsprechend nicht 100% abrufe können. Beuge war eigentlich sogar OK, beim Drücken bin ich bei den 100 mental irgendwie nicht ganz da gewesen, waren eigentlich nicht so schwer. Die 80 waren dann ohne Pause dran gehängt. Kreuzheben war wg Langhantel nicht möglich (war heut in einem anderen Fitnessstudio, mit nur einer LH und da wurde fleissig gecurlt *nerv*)
Wochende Skifahren, eventuell folgt eine kleine Pause bis nächste Woche Mittwoch.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere zur PB!!!

Gruß Stefan

b3rnhard

Active Member

Danke Leute!

@Spark, was maximal geht, hab ich noch nicht probiert bei den Beugen, warte im Moment auf einen Gürtel, der sollte vor Weihnachten da sein - dann wirds getestet.

Leider habe ich diese Woche ein Training skippen müssen, weil ich krank war. Jetzt sinds bis Weihnachten nur noch 2 Wochen, Texas Method zahlt sich da nicht mehr weiter aus(wär nur noch 1 ganze Woche), daher einfach Training in "starting strength" manier, bzw heute im Homestudio (keine Beuge)

Kreuzheben
60x5
110x3
130x1
140x1
150x1
160x0
155x1 PB

Bankdrücken, eng
30x8
60x5
80x2
90x5x3
70x8

Kroc Rows
30x18

Rotatoren

Fazit: Beim Heben war mir heute sehr nach einem kleinen Test. Wie gesagt hab ich immer noch keinen Gürtel, die 160 wären eventuell damit gegangen, bzw wars allgemein fast möglich. Aber gut 155 sind 15kg mehr als im Sommer, und ich hab in letzter Zeit das Heben recht stiefmütterlich behandelt.
Bank war moderat, mit kleinem Pumperbackup ^^. Wie gesagt, bis Weihnachten gehts jetzt quasi so dahin, vor Weihnachten dann Tests in Drücken und Beugen, nur ev in Heben, dann Pause über die Weihnachtsferien(Skifahren).

Wegen dem Gürtel nochmal die Frage: Wann nehmt ihr denn den? Zahlt sich das bei meinen Gewichtchen aus? Intuitiv würd ich sagen, dass bei 1RM, 2RM, 3RM sich ein Gürtel wohl schon auszahlt?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere zur PB!!! Dran bleiben!!!

Gruß Stefan

b3rnhard

Active Member

Dankeschön mein Online-Mentor! ^^

Und natürlich bleib ich dran!

Nochmals die Frage:

Wegen dem Gürtel nochmal die Frage: Wann nehmt ihr denn den? Zahlt sich das bei meinen Gewichtchen aus? Intuitiv würd ich sagen, dass bei 1RM, 2RM, 3RM sich ein Gürtel wohl schon auszahlt?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nochmals die Frage:

...ist individuell versch., die meißten werden so ab ~80% (vom 1RM) einen Gürtel verwenden...

Ich persönlich handhabe das immer unterschiedlich, an manchen Tagen verwende ich den Gürtel erst ab ~90%,
an anderen Tagen, wenn der Rückstrecker etwas rumzickt, verwende ich den schon bei leichten Lasten,
dann allerdings nur locker umgelegt...

Gruß Stefan

S

Solos

Guest

Ich verwende gar keinen Gürtel. Zumindest keinen externen. Mein Gürtel besteht aus einer vernünftigen Rumpfmuskulatur. Und Lasten die die nicht bewältigen kann brauchen meine Beine auch nicht bewältigen.

Gruß

b3rnhard

Active Member

Das nenn ich mal 2 Pole ^^

War bisher Solos Meinung, vor allem weil ich einen Bandscheibenvorfall mit 18 Jahren hatte. Mittlerweile betrachte ich diesen als "verheilt" und will einfach möglichst viel Gewicht bewegen ^^ und da ist ein Gürtel wohl von Vorteil. Indem ich ihn möglichst wenig einsetze, hoffe ich auch weiterhin auf eine vernünftige Rumpfmuskulatur. Klingt das logisch^^?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das nenn ich mal 2 Pole ^^

War bisher Solos Meinung, vor allem weil ich einen Bandscheibenvorfall mit 18 Jahren hatte. Mittlerweile betrachte ich diesen als "verheilt" und will einfach möglichst viel Gewicht bewegen ^^ und da ist ein Gürtel wohl von Vorteil. Indem ich ihn möglichst wenig einsetze, hoffe ich auch weiterhin auf eine vernünftige Rumpfmuskulatur. Klingt das logisch^^?
ja

Gruß Stefan

S

Solos

Guest

Wenn du einen Bandscheibenvorfall hattest - und das schon mit 18 - solltest du sowieso sehr vorsichtig mit hohen Lasten sein. Wenn du dich dabei sicherer fühlst kannst du dosiert einen Gürtel einsetzen.
Du darfst aber auf keinen Fall die separate Kräftigung deiner Rumpfmuskulatur vernachlässigen. Ich bin der festen Überzeugung das man das eben nicht über Kreuzheben und Kniebeugen ausreichend mittrainiert. Und schon gar nicht wenn man vorbelastet ist wie du.

Gruß

Oben