• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Powerlifting Projekt 1000

Das ist ja schon fast eine Studie nach wissenschaftlichen Standards ^^
:sdrool:

Danke! Meine Notation ist Gewicht x Wiederholungen x Sätze so schreibt es sich am einfachsten in das Trainingsbuch ^^
HAMMER!!! Dann hast du 3 8-er mit 130Kg gebeugt, Wahnsinn!!!
Damit hätte ich Probleme, rein kopfmäßig...:smad::sdrool:

Spitze, du bist auf dem richtigen Weg!!!

Gruß Stefan

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kreuzheben
60x6
110x3
120x3
130x3
140x3
145x1

Bank
10x10
60x5
80x5
95x5x3

Kurzhantel Rudern
32,5x10x3

Bizeps 21s 2.0
12,5x7x2
12,5x4

Fazit:

Heben war das was man eine Enttäuschung nennt. Hatte schon mit den 60kg kein gutes Gefühl, leichte Schmerzen im Rücken, die mir leider wohlbekannt sind. Das kommt vor, wenn ich wie das gesten der Fall war, lange unsauber herumsitze bzw schlecht schlafe. Hab mich trotzdem nach oben gearbeitet, bei den 145 wars dann einfach nur unsauber und ich habs beendet.
Werde beim Heben im nächsten Jahr wieder mit 5ern beginnen um an Technik zu arbeiten.
Die Bank war zum ersten mal seit längerem wieder normal gegriffen und die 95 eigentlich ganz OK.

Kein Beugen, weil daheim ohne Rack ^^
Naja...abhaken, Schwamm drüber...Kopf hoch und weiter...nicht jeder Tag ist ein guter Tag...
(...weißt ja..."...mal verliert man, mal gewinnen die anderen..."...kleiner Gag am Rande...:sdrool:)

Kraftmäßig müßte mehr gehen, hast ein gute Basis, vom Beugen, denke es ist bei dir eher ein techn. Problem...

Dein Vorgehen, also das mit den moderaten 5-ern hört sich gut an!!!

Ich würde dir raten...beginn erstmal soft mit 5x5x100 Kg und steigere über die Wochen, bis in den Februar rein...

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

Spitze, du bist auf dem richtigen Weg!!!

Danke!!

Naja...abhaken, Schwamm drüber...Kopf hoch und weiter

Das werd ich machen. Bis zur Pause über Neujahr noch 1 Training am 25.12.

Bis ca 6.1.2010 mach ich dann Skifahren und:

Swings
Liegestütz mit Bändern
KH Rudern
Bauchübungen
Rotatorenübunen mit Bändern

alles ganz leicht.

Und ins Jahr 2010 werde ich mit folgendem, revolutionären, absolut neuen Plan starten, den ich euch, und zwar nur euch, hier ganz exklusiv präsentiere ^^:sbiggrin:

Beuge 3x5
Bank 3x5
Klimmzüge, Untergriff
Bauchzirkel

Heben 3x5
Überkopfstemmen 3x5
Frontkniebeuge 3x5
Overhead Shrugs 3x15

Beuge 3x5
Bank 3x5
Rücken Supersatz 4x12
Sit Ups 3x15-20
Bizeps

Wenn 3x5 wirklich nicht mehr geht, mach ich 3x3, wenn das nicht mehr geht änder ich den Plan. Vorher nicht. Wenn doch: Hauts mir eine Kurzhantel über den Kopf!

Das hat die Welt noch nicht gesehen ^^

Mehr für mich, die Startgewichte:

Beuge 120
Bank 90
Heben 110

vin

Member

Kann das sein, dass du eine ziemliche Dysbalance zwischen Kniebeugen und Kreuzheben hast?
Also wenn ich 8er mit 130 machen könnte, wäre ich beim KH wahrscheinlich beim 1RM von 220kg :) Bin also fast das Gegenteil.
Ist natürlich alles sehr individuell, nur die 130 * 8 * 3 vom KB und die 145 vom KH sind mir gerade ins Auge gestochen.

An den Leistungen gibt es natürlich nichts zu mäkeln!

b3rnhard

Active Member

Kann das sein, dass du eine ziemliche Dysbalance zwischen Kniebeugen und Kreuzheben hast?

Da hast du leider Recht! Irgendwie tu ich mir beim Heben ziemlich schwer...

Zu einem Gutteil kommt das aber sicher auch vom "starting strength" plan, an dem ich mich eigentlich (immer noch) orientiere, bei dem ja immer Beugen und nur 1x die Woche Heben am Programm steht. Hab mich drauf verlassen, dass das Heben quasi von selbst kommt, mit der vielen Beugerei ^^
Aber wie Eisi schon analysiert hat, hab ich wohl ein technisches Problem, dem ich mit vermehrtem Heben 2010 beikommen will! Bei den Beugen ist mir ja auch heuer so richtig "der Knopf aufgegangen", hoffe natürlich insgeheim auf eine ähnliche Entwicklung beim Heben ^^
An den Leistungen gibt es natürlich nichts zu mäkeln!

Dankeschön!

An dieser Stelle, an alle die sich hier her verirren:

Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

Heben
60x5
80x5
105x5
115x5
120x10

Bank
60x5
75x5
80x5
85x9
60x10x5

Renegade Row
12,5x6 abgebrochen wegen Schmerzen linke Schulter

Aufrechtes Rudern
27,5x10
37,5x5
Abgebrochen wegen Schmerzen rechte Schulter

Bizeps 21s 2.0
12,5x7
12,5x3
12,5x7

Fazit:

Heben und Drücken zwecks Spaß an der Freude nach wohlbekannten Prozenten, nach diesem, 1234 System oder so.... ^^
War recht lustig auf Wiederholungen, beim Heben bin ich gar nicht unzufrieden, für meine Verhältnisse ^^
Beim Drücken ist im Moment im gesamten eine gewisse Ermüdung festzustellen - das ist OK so, immerhin geht das Training jetzt schon länger durchgehend dahin. Die Schultern lassen auch schön Grüßen, war wohl doch ein bisschen zu Drücklastig unterwegs.

Das war heute das letzte barbell training 2009 für bernhard, ich bedanke mich bei den Langhanteln dieser Welt für die gute Zusammenarbeit und hoffe auf ein gutes neues 2010 ^^

Bin jetzt grad in Eile, werde abends ein Fazit 2009 vorlegen und einen circa Fahrplan für 2010. Jetzt gibts erstmal besinnliches Fressen!

b3rnhard

Active Member

Fazit/Entwicklung 2009

Irgendwann Februar 2009 hab ich beschlossen, dass es so mit mir nicht weiter gehen kann. Zwar war ich nicht dick, aber Sport war in meinem Leben eigentlich nur noch mit "ab und zu mal" Fußball spielen vorhanden. So konnte das nicht weitergehen.
Noch enthuastisiert von einem USA Besuch im Sommer davor, beschloss ich mir mal Football anzusehen und besuchte das "schlechteste" Team meiner Stadt um leistungsmäßig abzufallen. Das machte Spaß, war aber mit meinem Studienalltag nicht in Einklang zu bringen - zu viele terminlich unflexible Trainingseinheiten.

Mitgenommen hab ich aber die Beigeisterung für das Training am Eisen. Ein Bodybuildingtraining kam für mich absolut nicht in Frage, weil ich das ehrlich gesagt bisschen - naja, lassen wir das ^^
Also hab ich begonnen mich ins Krafttraining einzulesen und bin bald auf eine Vielzahl von Plänen gestossen, von denen ich auch einige in diesem Jahr durchprobiert habe:

stronglifts 5x5
starting strength
Westside Barbell Training
Westside 4 Skinny Bastards
Superkniebeugen
Texas Method

Wie der Fachmann bestimmt schnell erkennt, sind das natürlich für 10 Monate mit einem Monat Pause viel zu viele Programme. Letztlich haben aber alle als Prinzip den heiligen Gral der kontinuierlichen Intensitätssteigerung - und sind somit irgendwie recht ähnlich.

Wenn wer wissen will, was das beste Programm in meinen Augen ist: Eindeutig starting strength.

Wichtig war auch, dass ich von Anfang an, ein quantifizierbares Ziel in kg vor Augen hatte, formuliert in den Big Three: Beuge, Heben, Drücken.

Das Ziel war anfangs Projekt 400: Drücken 100x5x5, Heben 150x5x5, Beugen 150x5x5
jetzt ist es eben Projekt 1000: Über 1000 Pfund in den besagten Übungen.

Beide Ziele sind noch nicht erreicht, was angesichts der Anfangswerte eigentlich nicht verwundert:

Kreuzheben: 80x5
Kniebeuge: Nicht unter parallel möglich, darüber: 80x5
Bankdrücken: 60x9

Im Moment stehe ich bei:

Kreuzheben: 120x10; 155x1
Kniebeuge: 150x3, 130x8
Bankdrücken: 110x1, 85x9

Natürlich sind die Werte nicht vergleichbar - vieles kommt von Übung und von vermehrter psychologischer "power", aber ich denke, Progression ist durchaus erkennbar!

Mein Körpergewicht ist nicht so extrem geändert: von 80 auf 85, wobei auch bisschen Speck dazu gekommen ist!

Gewisse Hemden passen nicht mehr, es fällt Leuten, die mich länger nicht mehr gesehen haben, dass ich mich verändert habe - mir selber eher weniger, was auch normal ist. Meine eigene Mutter meint sogar, es sei schon zuviel...das finde ich nicht. Ich will mich auch nicht zum "Muskeltier" entwickeln, weil ich ganz einfach weiß, dass mich das leider in den Augen der Gesellschaft unseriös macht, und in meinem (baldigen) Brotberuf Seriösität wichtig ist (ich bin dabei Arzt zu werden), aber ich will nicht den durchschnittlichen, unsportlichen Körper durch die Gegend schleifen. Gesunde Härte, Konsequenz, Leistungsfähigkeit, dafür steht für mich Training und danach darf ich auch aussehen!

Alles in allem: Ich hätte von Anfang an weniger Firlefanztraining machen sollen, das Heben nicht so sehr vernachlässigen sollen - aber ansonsten bin ich zufrieden.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heben
60x5
80x5
105x5
115x5
120x10

Bank
60x5
75x5
80x5
85x9
60x10x5

Renegade Row
12,5x6 abgebrochen wegen Schmerzen linke Schulter

Aufrechtes Rudern
27,5x10
37,5x5
Abgebrochen wegen Schmerzen rechte Schulter

Bizeps 21s 2.0
12,5x7
12,5x3
12,5x7

Fazit:

Heben und Drücken zwecks Spaß an der Freude nach wohlbekannten Prozenten, nach diesem, 1234 System oder so.... ^^
War recht lustig auf Wiederholungen, beim Heben bin ich gar nicht unzufrieden, für meine Verhältnisse ^^
Beim Drücken ist im Moment im gesamten eine gewisse Ermüdung festzustellen - das ist OK so, immerhin geht das Training jetzt schon länger durchgehend dahin. Die Schultern lassen auch schön Grüßen, war wohl doch ein bisschen zu Drücklastig unterwegs.

Das war heute das letzte barbell training 2009 für bernhard, ich bedanke mich bei den Langhanteln dieser Welt für die gute Zusammenarbeit und hoffe auf ein gutes neues 2010 ^^

Bin jetzt grad in Eile, werde abends ein Fazit 2009 vorlegen und einen circa Fahrplan für 2010. Jetzt gibts erstmal besinnliches Fressen!
...konntest es nicht lassen...waa??:sdrool:

...das mit Schultern liegt an diesen komischen Übungen...:smad:
...im Ernst, so Sachen wie aufrechtes Rudern verträgt nicht jeder, ich habe da auch immer ein komisches Gefühl...
Renegade Row??? ...kann da gerade nichts mit anfangen...

Mein Favoriten für den REHA/Präventiv-Zugbereich...allen voran Rudern am hohen Rollenzug

siehe hier... http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/CBSeatedHighRow.html

...nur ich mag das eher im breiten Obergriff, mit richtig schönem Ausdehnen am obersten Punkt der Bewegung
und kurzem Haltepunkt wenn die Stange die Brust berührt bzw. kurz darunter...

Für mich DIE Wohlfühlübung für die Zugkette, mag da auch hohe Wdh.-Zahlen, meißt mach ich da 3x30 Wdh.
...nebenbei pumpt da auch der hinter Delta wie Sau...

Ansonsten was Reha/Prävention angeht finde ich auch noch die Supersatz-Kombo
Schulterhorn/rev. Flys auf der leichten Schrägbank ganz gut, jeweils 20 Wdh., 3-5 Durchgänge...

Für den Rücken allgemein reichen mir Klimmziehen, Kreuzheben und (eher selten) LH-Rudern vorg. (mit Absetzen)...

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

Man siehe bitte Entwicklung 2009 oben !

Fahrplan 2010

Das neue Jahr wird mit einer Trainingspause beginnen, weil ich auf Skiurlaub bin und dort keine Möglichkeit zum Training bestehen wird. Allerdings fahren mit auf Urlaub:

Therabänder
Kettlebell 16kg (wir müssen uns noch bissl anfreunden)
Kurzhantel mit 32,5kg
Kurzhanteln mit 12,5kg +ev 2,5kg
Körpergewicht

Weil ich bisschen Schulterprobleme rechts habe, vor allem nach dem Überkopfdrücken, kommt mir das leichte Drücktraining nur mit Liegestütz + ev Bänder recht gelegen.

Dazu bisschen conditioning mit Kettlebell und etwas Rudern und Bizeps ^^.

Danach gehts mit weiter oben beschriebenen an "starting strength" angelehnten Programm weiter, also mit linearer Steigerung, bis es wirklich nicht mehr geht. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die 1000 Pfund damit erreichbar sind, weil mir nicht allzu viel fehlt:

Beuge ~ 160kg + Drücken ~110kg + Heben ~155kg = 425kg

Die 25kg sollten beim Heben gut drin sein.

Es ist unklug, schon jetzt neue Ziele für danach zu formulieren, aber ich werde dann das Eisen nicht ruhen lassen!

Weil ich nicht weiß, inwie weit im Urlaub Internet verfügbar ist, sag ich mal dem Log 2 Wochen adieu!

Guten Rutsch und mögen eure Ziele in Erfüllung gehen!

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...du bist auf dem richtigen Weg...ich denke nächstes Jahr wird eine deutliche Schippe raufkommen!!!

Vor allem im Heben sind sicher mehr als nur 155 Kg drin!!!

Gruß Stefan

b3rnhard

Active Member

...du bist auf dem richtigen Weg...ich denke nächstes Jahr wird eine deutliche Schippe raufkommen!!!

Danke, und ich werd daran arbeiten!

Vor allem im Heben sind sicher mehr als nur 155 Kg drin!!!

Das glaube ich auch. 200 zu Heben wäre schon ein tolles Ziel, zb ^^

Training vom 27.12.

Swings
16x10x10

im Supersatz mit

Liegestütz
BWx10x10

Kettlebell High Pulls
16x25x2

Plate Core Circle
16x8x2

Bizeps 21s 2.0
12,5x6x3

Rotatorentraining mit blauen Theraband, doppelt genommen

Rudern 25x4

Fazit:
Nix besonderes, aber gutes Präha. Die Swings haben mir die (Schames)röte ins Gesicht getrieben ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das glaube ich auch. 200 zu Heben wäre schon ein tolles Ziel, zb ^^
Grundsätzlich sicher kein unrealistisches Ziel für die 2. Jahreshälfte, die ersten 6 Monate Technik/Basis,
dann in der 2. Jahreshälfte Gas geben...

Ausgehend von deiner Beugeleistung und deinem Körpergewicht sind 200 Kg im Heben eigentlich nur eine Formsache...:scool:

...wie auch immer...ich denke das du nächstes Jahr sicher irgendwo zw. 170-190 Kg landen wirst,
200 Kg wären dann das i-Tüfelchen...:ssmile:

Training vom 27.12.

Swings
16x10x10

Fazit:
Die Swings haben mir die (Schames)röte ins Gesicht getrieben ^^
Auf jeden Fall `ne geile Übung, mach die jetzt immer zum Aufwärmen, auch mit `ner 16er,
heute 3x10, sehr locker, trotzdem ungewohnt...allerdings beidarmig...

Gruß Stefan

b3rnhard

Active Member

Zurück vom Skifahren, natürlich mit einer kleinen Verletzung, die aber schon fast wieder gut ist(Daumen beinahe luxiert).

Ab Morgen wird wieder traninert. Mit Trainingspartner habe ich diesen Plan ausgeheckt, den ich nach Möglichkeiten befolgen werde. Nach Möglichkeiten deshalb, weil ich ab und an unterwegs sein werde, mit schlechteren Trainingsmöglichkeiten, bzw ohne Partner(was auf der Bank schlecht ist).

TE 1:

Beuge 3x5
Bank 3x5
Klimmzüge, Untergriff
Bauch Zirkel 3x
Kurzhantel Komplex 3x

TE2

Heben nach 531 Prozenten
Dips
Frontkniebeuge 3x5
Latzug im Supersatz mit
Kurzhantel Cleans 4x10

TE3

Kniebeuge 3x5
Bank 1x3, 2xmax WHs mit 80%
Klimmzüge, Untergriff
Bauch Zirkel II
100 Liegestütz auf Zeit

Wie man sieht, einige GPP Elemente eingebaut. Kraft bleibt natürlich trotzdem das vorrangige Ziel.

Projekt 1000 läuft weiter !!

b3rnhard

Active Member

Heute gleich mal mit einem der besagten "Notlösungstrainings" begonnen, im heimatlichen Keller bei sehr coolen Temperaturen ^^.

Kreuzheben
60x8
105x5
115x5
120x11

80x10x3

Bankdrücken
60x5
75x5
80x5
85x10

60x10
60x5

Klimmzüge, Untergriff
BWx5x2
BWx4x2
BWx2

Fazit:

Die Pause hat mir nicht geschadet ^^ bei Heben und Drücken je eine Wiederholung mehr als vor gut 2 Wochen. Nach dem Heben war ich aber praktisch im Delirium.
Beim Drücken wollt ich 60x10x5 machen, aber irgendwie ging nix mehr, keine Ahnung warum.

Klimmzüge habens dringend nötig wieder eingeführt zu werden ^^ Griff war vom Deadlift allerdings wie Butter...

Freitags dann nochmal bisschen improvisiert, ab Montag hab ich Partner zur Verfügung. Ich hoffe der vorgenommene PLan wird uns nicht zu viel, heut hab ich relativ lang gebraucht und war ziemlich fertig....die Cardiosachen werden mir gut tun!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

b3rnhard

Active Member

Beuge
20x10
60x5
100x5
120x5x3

Dips
BWx10x2
BWx6
BWx4

Klimmzüge, Untergriff
BWx5x3
BWx4
BWx1

Plate Cycle
10x8x2

Kurzhantel Zirkel
12,5x6
12,5x7
12,5x8

je 60 sec Pause

Fazit:

Beuge, leichter Wiedereinstieg....naja, war eigentlich e ziemlich schwer ^^
Dips waren OK, hab noch üblen MK in der Brust, vermutlich weil ich auf der Bank wieder weit greife!

Rest OK, die Zirkel sind recht witzig und sehr zu empfehlen.

b3rnhard

Active Member

Squat
20x10
60x5
100x5
125x5x3

Bench
20x10
60x5
80x12
80x9
80x10

=31 Whs

Klimmzüge, Untergriff
BW x7
BWx5
BWx4
BWx3
BWx1

Plate Core Cycle
10x15
15x15

Kurzhantel Zirkel
15x7
15x8
15x9

Fazit:
Beuge ist noch recht einfach gewesen, so solls auch sein. Bank war irgendwie suboptimal, werde aber mit den 80 jetzt ab und an auf Wiederholungen gehen. Warum? Muss ich das erklären? ^^

Bei den Klimmzügen macht sich das doch gesteigerte Körpergewicht bemerkbar - 85kg+ ^^

Die Zirkel sind immer noch sehr zu empfehlen!

b3rnhard

Active Member

Heben
70x5
100x5
120x5
140x2
130x5x3

Dips
BWx15
BWx8
BWx5x5
BWx2

Frontsquats
20x10
60x8x3

Rudern im Supersatz mit Seated DB Cleans
50x10
55x10
60x10x2

7,5x10x4

Bizeps 21s Versions 2.0
12,5x7x3

Fazit:

Heben war OK, muss da jetzt konsequent dahinter sein, damit sich das entwickelt. In 2 Wochen bin ich wieder ein Zeiterl im Homestudio, da wird überhaupt mehr gehoben...

Rest OK, die Frontsquats waren recht leicht, aber irgendwie ist nach Heben immer bissl die Luft raus ^^

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Rest OK, die Frontsquats waren recht leicht, aber irgendwie ist nach Heben immer bissl die Luft raus ^^

Kenn ich, deshalb hab ich diesen Aufbau das Heben immer nach den Front-squats gemacht. So haben diese nicht gelitten und das Ganze hatte einen zusätzlich erwärmenden Effekt. Ich persönlich brauche den wohl auch irgendwie, die Einheiten in denen ich vorher nichts anderes gemacht habe fühlten sich am schlechtesten an.

Gruß

Oben