• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

meiner ansicht nach keine schlechte entscheidung. :)

zur ausstattung: wenn du schon das wohnzimmer auf diese art verschönerst, dann stören zwei haken in der decke auch nicht mehr. daran kann man bei gelegenheit ringe oder sonstiges hängen, was den möglichen übungsfundus erheblich erweitert.

wegen der anderen geschichte melde ich mich die tage nochmal via pn.

b3rnhard

Active Member

zwei haken in der decke

guter input, habe ich noch nicht bedacht. muss mir mal die decke ansehen....

solides Fitness und allg. Kraftraining

darum gehts letztlich. fitness ist mir als begriff zu vage, daher auch die klar definierten (kraft)ziele. vielleicht ziehe ich ja mal um und kaufe mir dann von meinem ersten assistenzarztgehahlt ein powerrack und eine bank....

D

DanHan

Guest

Wenn Du einen Keller hast könntest Du noch zwei Arbeitsböcke deponieren um draußen Kniebeugen zu machen.
Falls das für Dich in Frage kommt.

Zu voll soll eine Wohnung ja auch nicht werden (auch wenn es für eine gute Sache ist), und je nach Art Deiner Hantel wird es heftig riechen.

b3rnhard

Active Member

noch zwei Arbeitsböcke

hmm, ich denke das wäre erstens zu viel und zweitens stellt sich dann doch wieder die frage mit dem abwerfen. auch wenn ich es kaum glauben kann, dass ich das jetzt sage, aber: so schlimm wirds schon nicht sein, wenn ich nur hebe und nicht beuge, was jetzt allgemeine fitness angeht.

je nach Art Deiner Hantel wird es heftig riechen.

ja, das hab ich bisher meiner freundin verschwiegen, mir aber schon bisschen darüber gedanken gemacht. ich hab lackierte gusseisen scheiben, also die, die meiner erfahrung nach besonders stinken - aber alles andere ist einfach unleistbar im moment.

hast du irgendwelche tipps wie man den geruch loswird/minimiert? (hantelscheiben mit bodyöl täglich eincremen? hantelscheiben immer in die dusche mitnehmen?)

G

Gast

Guest

würde die scheiben mit verdünnung/bremsenreininger abwaschen. geht aber der ganze lack weg....irgentwas ist halt immer:smad:

wegen der beugen: kannst doch fbk's machen. musst halt das gewicht umsetzen.:ssmile:

b3rnhard

Active Member

verdünnung/bremsenreininger abwaschen

hui, das klingt nach einer geilen arbeit. naja ich hoffe einfach mal die scheiben sind stubenrein.

wegen der beugen: kannst doch fbk's

absolut. freue mich schon total auf meinen lieblingskomplex aus umsetzen, überkopfdrücken und frontkniebeuge oder auf thrusters (heissen die so). fkbs ausmaxen wird halt schwierig, aber wie gesagt nehme ich das jetzt einfach mal in kauf....

ist sicher keine optimallösung, aber ich kann mir wirklich vorstellen dass es ein leben ohne beuge gibt...zumindest bis zum eigenen powerrack ^^

b3rnhard

Active Member

hui muss mal wieder meine training hier eintragen nicht nur meine pläne ^^

heute zb

kettlebell c&p
32x1/2 x3

dann 32x1 und 32x2 rechts, links 32x1

swings/liegestütz combo 20/10 4min

klimmzüge untergriff
1/2/3/4/4
1/2/3
1/2

fazit:

eieiei, probier seit montag mit der 32iger überkopf herum und ich muss nach langer analyse der situation und profunder videoanalyse meiner technik: huiiiiii. aber wird schon! derweilen einmal ein bisschen herumgeleitere, das ist für die technik gar net schlecht.
klimmzüge sind ein echter hund. erstens hab ich da noch nie eine brauchbare progression für mich gefunden und zweitens sind männer wie ich mit schwerem gehänge klar ich nachteil. harhar.

b3rnhard

Active Member

kettlebell umsetzen und drücken
32x1x5
32x2x4
als leiter

liegestütz
0x5/10/15/20
0x5/10/15
0x5/10
0x5

im zirkel mit

klimmzuege obergriff
0x1/2/3/4
0x1/2/3
0x1/2
0x1

fazit:
gettin`work in. (klingt gleich viel geiloer als basisarbeit)

b3rnhard

Active Member

so, hab bisschen herumgekugelt diese woche, morgen sollte mein neuer mitbewohner die langhantel kommen.

denke ich werde erstmal einen ganz simplen ansatz verfolgen und jene sachen, in welchen ich besser werden will, trainineren. revolutionär oder?

dachte hieran:

kettlebell einheit:

kettlebell umsetzen und drücken 5 sätze
kettlebell reissen
liegestütz/klimmzüge 3 sätze
bäuchlein

langhantel einheit:
heben schwer
lh umsetzen und drücken 5 sätze
liegestütz/klimmzüge 3 sätze
lh komplex

was haltet ihr davon?

G

Gast

Guest

würde kugelspezifischer trainieren. sprich: snatch und long-cycle im zeitsatz (zeitsatz ist kein muss). der gedanke dahinter ist, dass beim long-cycle der jerk als teilbewegung dabei ist...
umsetzen und drücken nur mit der lh ausführen (wie von dir vorgesehen).
sonst trainierst du zweimal die gleiche bewegung (umsetzen und drücken).

ansonsten könntest du noch ein paar intensitätsspitzen einbauen. zb klimmzüge mit klatschen oder einarmige liegestütze.

b3rnhard

Active Member

lh c&p
50x3x5

heben
90x3
120x3
150x2

ls 25/25/20
klimmzugege obergriff 4/4/4

fazit: noch keine bodenunterleger, hantel etwas rutschig und weil mein parkett so gejammert hat, heute abbruch beim heben.

kreckor

Well-Known Member

Heben direkt auf dem Parkett ohne Gummimatten? Na du hast ja Nerven!

Ich hab zwar von der ganzen Kettlebell-Geschichte keine Ahnung, aber sieht doch ganz gut aus was du da vorhast. Klar kein KDK, aber schon ausgerichtet auf deine Ziele und ich denke auch insgesammt gesehen nicht der schlechteste Ansatz um fit und stark zu werden/zu bleiben

b3rnhard

Active Member

auf dem Parkett ohne Gummimatten

ich hab dann e erkannt, dass das zm suboptimal ist ^^

von der ganzen Kettlebell-Geschichte keine Ahnung

ich auch nicht!

snatch und long-cycle im zeitsatz

das mit dem zeitsatz ist mir unklar. meinst du damit die sache mit "reps per minute"? das ist mir ein suspektes konzept ^^

c&p hab ich deswegen auch mit der kugel angedacht, weil ich die 32iger so erstmal beherrschen wollte um dann clean&jerk auf zeit/wiederholungen zu machen....oder soll ich gleich "jerken"?

b3rnhard

Active Member

ahjo und training von heit:

kettlebell umsetzen und drücken (erstmal)
32x1x5

kb snatch
16x10x8 mit je 1 min pause zwischen den sätzen

klimmzüge untergriff
0x6x2
0x4

liegestütz
0x25x2
0x14

G

Gast

Guest

das mit dem zeitsatz ist mir unklar. meinst du damit die sache mit "reps per minute"? das ist mir ein suspektes konzept ^^

c&p hab ich deswegen auch mit der kugel angedacht, weil ich die 32iger so erstmal beherrschen wollte um dann clean&jerk auf zeit/wiederholungen zu machen....oder soll ich gleich "jerken"?

naja, zeitsatz ist ja kein muss. wenn du's grob nachvollziehen willst, schau in mein log. ich snatche übrigens nach gefühl und vorgegebener wh-zahl. die rpm rechne ich erst nachher aus. ist eher zum kontrollieren der leistung.

'clean+jerk' = long-cycle
...deswegen der rat, nicht mit der bell zu drücken sondern nur mit der lh. die kugel sollte vorrangig für snatch, jerk und long-cycle genutzt werden...ist aber nur meine meinung.

Oben