• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

naja, unbedingt abbauen tust du ja nicht, wie mir scheint.

b3rnhard

Active Member

hm sollte ich das denn?

naechste woche gehts dann ab in den sueden, da wirds dann va liegestuetz geben.

MondayMassacre

Well-Known Member

naja, bei der ganzen kugelschwingerei, dachte ich, hättest du ja sogar selber mit regressionen gerechnet?

b3rnhard

Active Member

deadlift mit leichtem defizit (einfach nur wg sc... scheiben)
60x3x3
110x3
130x3
150x3
160x3

+ band good mornings, upright rows und bauch

fazit: gürtelloser quasidefizit PR (man muss nur genug kategorien einführen!)

b3rnhard

Active Member

melde mich zurück in der ersten welt. leider war mein training in den letzten wochen ausschließlich auf leberhyptertrophie ausgerichtet. dafür habe ich jetzt bis august eine recht konsistente phase und ich freu mich auf den wiedereinstieg ab morgen.

hab nach bisschen überlegen und nachfragen (danke an kreckor) mich dafür entschieden dem 531 nochmals eine chance zu geben. werde mich an ein cookie cutter programm von dan john halten, das folgendermassen aufgebaut ist:

mo:
heben 531
press 531

komplex aus:

heben/rudern/umsetzen/pushpress/frontbeuge

plus bisschen hypertrophiearbeit

mi:

beuge 531
bank 531

komplex aus

rom. heben/umsetzen/press/frontbeuge

plus wieder hypertrophie

an den off tagen werde ich mit der kugel vor allem swings machen bzw einmal umsetzen und drücken einbauen.

hoffe das ist kein totaler blödsinn.

werde mich auf kreckors rat hin erstmal strikt an das 531 halten und dann mal weitersehen. vorstellen kann ich mir die 531 version von pulcinella.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

b3rnhard

Active Member

damit meine ich nur, dass ich das programm aus den unweiten des internets habe und es nicht auf mich zugeschnitten wurde.

kreckor

Well-Known Member

sieht gut aus finde ich. Wenn du schon weißt, dass du jemand bist, der mehr Volumen braucht dann denke ich könntest du auf jeden Fall noch was einbauen. Also Hauptübung noch 2x5 oder 3x10 dranhängen.

Ansonsten merkst du eh nach ein zwei Zyklen wo es hapert. Es ist in meinen Augen ein langfristig ausgelegtes Program dem man auch die nötige Zeit zur Entwicklung geben muss.
Der Ansatz gefällt mir aber gut!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich würde auch beim 5/3/1 immer das boring but big favorisieren, damit hatte ich echt gute Erfahrungen gemacht...

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

na dann wb und gl & hf :D
hast du dir irgendwelche konkreten ziele gesteckt?

b3rnhard

Active Member

Ansonsten merkst du eh nach ein zwei Zyklen wo es hapert

das denk ich mir auch, sonst wars im schlimmsten fall ein lockerer einstieg.

beim 5/3/1 immer das boring but big favorisieren

ich denke auch, dass das die beste assistance variante ist, allein schon wegen der vermehrten "übung" der grundübungen. fürs erste will ich aber mal die komplexe gut einüben, später kann ich mir das BBB gut vorstellen!

irgendwelche konkreten ziele gesteckt?

ich werde weiterhin den gürtel zuhause lassen und möchte bis sommer locker über 200 heben, 180 beugen und auf der bank ca 120 knacken. vor allem heben und bank sind irgendwie ziemlich überfällig wie ich finde! ^^
quasi wieder 1111 pfund nur diesmal gürtellos und mit sauberer technik und basis dahinter.

MondayMassacre

Well-Known Member

naja, hebe- und beugeleistung ist ja noch im einklang. bank hinkt allerdings wirklich ein wenig hinterher :)

kreckor

Well-Known Member

naja, hebe- und beugeleistung ist ja noch im einklang. bank hinkt allerdings wirklich ein wenig hinterher :)

das geht schon klar! ich werde wohl auch 300 heben bevor ich 150 drücken kann!;D

Ich finde gerade wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat, kann man auch sehr gut mit dem 531 System arbeiten: Indem man einfach zurückrechnet! Eigentlich ist das ja nicht unbedingt so gedacht, aber es funktioniert echt gut.

b3rnhard

Active Member

heben
100x5
110x5
127,5x10

press
40x5
45x5
52,5x7

komplex startversuche. die gute nachricht ist, das ist genau was ich brauch, die schlechte weil ich darin schlecht bin. so viel: 40 kg koennen verdammt schwer sein. das mit der "fitness" ist echt so eine sache.

ad zurueckrechnen: faellt mir schwer zu definieren wo ich stehe, daher ist der "offene" ansatz vom 531 ganz ok.

b3rnhard

Active Member

hab gerade folgendes posting vom 14.7.2010 von mir gefunden:

heben
120x5
125x5
135x15 pr

pfui! das war damals mit gürtel, aber trotzdem....ich bau voll auf den memory effekt ^^

verkünde schon die erste änderung (fängt ja gut an). die montagseinheit sieht ab jetzt folgendermassen aus

umsetzen&drücken 531
heben 531
komplex mit kurzhanteln
hypertrophie

war heute nach dem heben eben peinlicherweise leider im delirium und die restliche einheit war davon meinem geschmack nach zu viel kompromittiert.

G

Gast

Guest

bist du nebenbei noch an der 200er-snatch-test sache dran?

MondayMassacre

Well-Known Member

b3rnhard

Active Member

taurus: ja, dafuer habe ich di/do/fr reserviert.

di/do swings und ganz lockere snatches zwecks technik. freitag dann die naechsten paar wochen umsetzen&druecken mit der kb zum wiedereingewoehnen und dann eben snatches. was haeltst du davon?
mir ist aber schon klar, dass nebenbei hier auch langfristigeres denken erfordert^^

G

Gast

Guest

ist ne gute sache. langfristig würde ich mich aber auf snatch, jerks und/oder long-cycle verlegen. clean+press ist nichts halbes und nichts ganzes...(meiner meinung nach)
...und der erfolg kommt schon mit der zeit. ich trainiere ja auch ein mischtraining aus hantel und kugel.

b3rnhard

Active Member

taurus gebe dir uneingeschraenkt recht. dachte mir mich mit den c&ps an die kugel zu gewoehnen, bzw etwas kraft zuzugewinnen?!

Oben