• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Powerlifting Projekt 1111

schwer zu sagen. eine "krasse" trainingsumstellung hast du nicht gemacht, aber vielleicht bist du auch einer, der alle paar wochen eine wirklich leichte woche braucht? nach 180x2 im KH darfst du den Rücken schon mal spüren ;)
...ich habe aber auch gemerkt, dass das alles zum Teil auch eine Gewöhnungssache ist...

Ich hätte z.B. nie gedacht, dass ich nach meinem schwerem Beugen am Sonntag, heute wieder sogut beugen kann,
auch das Heben ging erstaunlich gut, obwohl ich am Sonntag auch gehoben habe...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Naja, da ist jeder unterschiedlich. Weil du es kannst, muss es er nicht können, das ist ja individuell. Aber ich hätte noch niemand gesehen, der auf krasse Intensitäts- oder sonstige Erhöhungen positiv reagiert hätte.
Außerdem, Eisi, ein drittes mal hintereinander schaffst du keine so starke Einheit ^^ :p

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, da ist jeder unterschiedlich. Weil du es kannst, muss es er nicht können, das ist ja individuell. Aber ich hätte noch niemand gesehen, der auf krasse Intensitäts- oder sonstige Erhöhungen positiv reagiert hätte.
Außerdem, Eisi, ein drittes mal hintereinander schaffst du keine so starke Einheit ^^ :p
Ne, gerade weil ich eigentlich eine absolute Reg-MuMu bin, habe ich das geschrieben...:ssmile:

Freitag wird nur moderat gebeugt, dafür aber zumindest schwer gedrückt...zählt das...:scool:

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

heut erzwungener deload

beuge
60x5
100x5
130x5

press
50x5
55x5
60x5

fazit:
beuge ab 100 schwer, hab die konsequenzem gezpogen. keine ahnung was mitir los ist, ev bin ich alt. werd jetzt die frequenzen aendern.

MondayMassacre

Well-Known Member

und schon wieder ändern...
du brauchst einfach ein bisschen pause. mach ne ganze woche leicht, oder setz ne halbe aus, irgend so was, aber änder nicht schon wieder das konzept.

b3rnhard

Active Member

naja, ich ändere ja nix fundamentales, keine wh bereiche, keine übungen oder sonstiges. ich ändere nur die frequenz. ab mir mein trainingstagebuch mal angesehen in von letzter zeit. 3x die woche whole body mit heben ist noch nie gut gegangen. auch hab ich so keine energie für preha und conditioning. mach also einfach upper/lower.

beuge(leicht/schwer)
heben(schwer/leicht)
bauch/rumpfstabi
conditioning

und halt im wechsel upper mit drücken, bankdrücken, klimmzügen und schulterzeugs usw usf

Eisenfresser

Moderator
Moderator

naja, ich ändere ja nix fundamentales, keine wh bereiche, keine übungen oder sonstiges. ich ändere nur die frequenz. ab mir mein trainingstagebuch mal angesehen in von letzter zeit. 3x die woche whole body mit heben ist noch nie gut gegangen. auch hab ich so keine energie für preha und conditioning. mach also einfach upper/lower.

beuge(leicht/schwer)
heben(schwer/leicht)
bauch/rumpfstabi
conditioning

und halt im wechsel upper mit drücken, bankdrücken, klimmzügen und schulterzeugs usw usf
...das Problem bei Ober-/Unterkörper-Split im Kraftsport ist, dass zuwenig gedrückt wird, jedenfalls wenn man insgesamt nur 3xwöchtl. trainiert...

Die Drückkette kann schon etwas mehr ab, erholt sich schneller...

Deswegen finde ich es optimal JEDE TE ein biss`l zu drücken, also bei 3 wöchtl. TE`s,
beugen kann man theor. auch jede TE, wobei 2 TE`s da völlig reichen,
heben ist da so ein Sonderfall, 2x ist o.k., kann man machen, 1xschwer, 1xleicht,
für die meißten reicht hier 1xwöchtl., 1 Woche schwer, die nächste Woche leicht...

...das ist natürlich alles individuell...wie immer, vor allem im Kraftsport...

Der Schlüssel zum Erfolg im Kraftsport, also dem erfolgreichen Stärkerwerden, ist das Herausfinden der jeweils optimalen Frequenz
bzw. des Volumens bzw. Intensitäts-Wave...

Man kann sich nur bei anderen Ideen holen und dann probieren...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

hmm, danke Eisi für deinen super Beitrag!
ich dachte igentlich immer wie du, also beugen und drücken müssen in irgendeiner variation immer vorkommen.

bei dir funktioniert das toll, du schaffst es aber auch, die intensitäten zu variieren, also nicht immer am limit zu drücken und machst auch viel basisarbeit/volumen. mir macht im moment das hochgerampte training viel spass, damit ist die "intensität" jedes mal relativ hoch, quasi jedesmal ein RM. das verlangt vielleicht nach einer etwas anderen einteilung...!?

jetzt steh ich allerdings beim drücken schon eine zeit bisschen an, darum werd ich mal die frequenz verändern/verringern und das einfach ein paar monate beobachten. denn bei allem hin und her bei mir, hab ich bisher ja trotzdem immer whole body gemacht - jetzt bekomm ich einfach bisschen mehr pausen ^^

wenn sich das nicht so bewährt, kann ich ja immer noch zb leichte dips am "unterkörpertag" machen, die bringen bisschen blut in die gegend und sollten nicht allzu interferieren mit dem schwereren drücken...

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

Beuge
70x5
120x5
130x5
140x7

Heben
70x3
120x3
140x3
160x3
180x1

Bauch und danach Autoschieben - geil.

Fazit: Ok, Heben ok für das Beugen davor. Rücken tut allerdings weh, muss dringend mehr Rumpfstabi machen.

MondayMassacre

Well-Known Member

wahnsinn... 140x7...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Einheit...stark!!!

Gruß Eisi

cyclon

Well-Known Member

Wie breit hälst du eng und wie breit breit? 45 cm und 75 cm wie ich?

b3rnhard

Active Member

ehrlich gesagt weiss ich die cm nicht, eng ist bei der
olympiastange mit dem zeigefinge im glatten bereich der stange, "breit"it dem kl finger 5-7 cm innerhalb der aeusseren markierung - hab ich das jetzt verstaendlich erklaert...? ^^

b3rnhard

Active Member

heben
70x3
100x3
130x3
150x3
165x3
180x3 pr

frontbeuge
60x5
80x5
100x3
110x1

bauch
5x10x3
5x6

fazit: muss meinen ruecken wieder mehr schonen, technik einschleifen.

MondayMassacre

Well-Known Member

180x3 ist respektabel. Wann gehst du die 190 an? Die müssten schon drinnen sein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Einheit, gratuliere!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Schön!

Ich hab mit 3er Bestleistung von 175 nen 1er mit 200 und Luft gezogen...

Wird wohl eng für Monday^^

Gruß

MondayMassacre

Well-Known Member

Schön!

Ich hab mit 3er Bestleistung von 175 nen 1er mit 200 und Luft gezogen...

Wird wohl eng für Monday^^

Gruß
Naja, falls du mein Log (noch) nicht durchforstet hast: Ich bin wieder mal krank und ab nächster Woche sowieso mindestens 6 Wochen lang ohne ordentliche Trainingsmöglichkeit. Ich fürchte, die Challenge wird zu seinen Gunsten ausfallen.
Aber wir könnten uns ja dann auf ein neues Ziel einigen: 90 Kilo Military und 220 Heben oder so :)

b3rnhard

Active Member

Danke Leute, hat mich natürlich wirklich gefreut!

@Monday: Ich würd mal sagen du wirst erst mal rekonvaleszent, ziehst um und siehst dich nach einer Trainingstätte um - in OÖ können wir ja dann wirklich mal gemeinsam was machen - und dann machen wir wieder eine Challenge aus.

Diese hat ausserdem noch niemand gewonnen, Drücken ist ja noch ein weiter weg, ausserdem hab ich schon wieder mehr KG ^^ Wenn du jetzt allerdings ein Monat pausierst, hats wirklich wenig Witz.

Oben