• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Powerlifting Projekt 1111

hab das heut vor allem wegen griffkraft problemen am montag gemacht und irgendwie war mir wieder mal danach... ^^
...von hohen Wdh.-Zahlen löst sich nicht zwingend ein Griffkraftproblem, denn entscheidend ist, in welchem Wdh.-Bereich die Griffkraftprobleme auftreten...

auf dem bänkchen hab ich so meine probleme seit monaten, aber naja, ist wohl auch der lift mit den geringsten fortschritten...
Kraftsport ist das Wechselspiel zw. Grundlagentraining und Leistungsausprägungstraining...

...wer für sich den richtigen Rhytmus findet, wird letzlich erfolgreich sein...

Ich denke du solltest mal ein paar Wochen im niedrigen Wdh.-Bereich arbeiten, vor allem mit Volumen, denn deine "ramping-Sets" sind nicht das Optimum für die IK!!!

Diese niedrig-volumigen "ramping-Sets" sind eher was für das Grundlagentrainng...

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

whoah... jetzt hab ich kurz die zwei zeilen drunter stehende "bank" irgendwie mit den 135x15 assoziiert und erstmal ganz große augen bekommen ^^

b3rnhard

Active Member

Ich denke du solltest mal ein paar Wochen im niedrigen Wdh.-Bereich arbeiten, vor allem mit Volumen, denn deine "ramping-Sets" sind nicht das Optimum für die IK!!!

Diese niedrig-volumigen "ramping-Sets" sind eher was für das Grundlagentrainng...

du hast natürlich recht, mit der höhren intensität tu ich mir im moment vor allem bei der bank schwer, weil ich keinen trainingpartner hab, daher absichtlich bisschen höhere whs und weniger gewicht. das mit dem rampen kommt weil ich irgendwie ziemliche probleme mit übertraining hatte. auch wird es jetzt mal öfters zeitlich knapp, darum hab ich grad gar kein "system" ^^

"bank" irgendwie mit den 135x15 assoziiert

jo, und das ist alles natural!

b3rnhard

Active Member

press
50x5
55x5
60x3
65x2

bank
60x8
70x8
80x8
90x4

cleans und rudern lustlosx10

fazit:

wie gesagt im moment kein system, das heute ein versuch und euch sag ichs exklusiv: so net.

press und bank schlechter is die magere ausbeute. es wird wohl zu einem back to basics kommen:

beuge
bank
rudern

heben
press
chins

mit wieder mehr volumen. hoffe regeneration spielt wieder mit!

b3rnhard

Active Member

ahja was ich noch als entschuldigenden faktor einbringen kann ist das sinkende koerpergewicht. aber bei der momentanen leistung sollte das bei 50kg liegen^^

MondayMassacre

Well-Known Member

*g* wie schwer bist du jetzt?

ist eh gut, wenns sinkt. bis jetzt hattest du ja das zusätzliche problem, dass du für unsere challenge zu schwer warst

b3rnhard

Active Member

hab jetzt zarte 83 solte also kein prob sein das challengegewicht. bin mir jetzt echt unsicher wie ich weiter mach!!

MondayMassacre

Well-Known Member

blah blah, du bist schon wieder zu oft am system wechslen und zu viel drüber nachdenken. nimm dir endlich mal eins und ziehs durch!
ich kann verstehen, dass es für dich stress- bzw. arbeitsbedingt schwierig ist, eine kontinuität ins training zu bringen, aber ich denke, es gibt genug schichtler, die ein ähnliches problem haben...

b3rnhard

Active Member

heute kurze standort bestimmung gester abend drinking

beuge
70x3
110x3
140x1
160x1
170x1
175x0

press
50x3
60x1
70x1
60x3

dazwischen allerlei klimmzuege!

fazit:
net ganz fit aber ich weiss ca wo ich steh, ab naechste woche gehts wieder ernster los^^

MondayMassacre

Well-Known Member

whoah, jetzt hab ichs erst gelesen: das waren keine deadlifts, das waren beugen!
fette leistung! da hab ich wieder was zum arbeiten ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Beuge!!!

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

danke leute!

muss 2 sachen ein werfen:
1)hab keine videos und keinen spotter, tiefe war also nur gefühlt, gefühl war aber OK, aber you never know. möchte bald ein video nachreichen!
2)war alles andere als fit, aber super brutal motiviert (das schreib ich vor allem für mich hier her)

hab jetzt von 3/4 lifts mal einen ~1RM

beuge 170x1
bank keine ahnung, ist ziemlich schlecht, 105x3 zb
heben sumo 180x1 und konventionell 170x3
press 70x1

möchte wieder 3x die woche regelmässig trainieren, weiss nur noch nicht wie ^^

b3rnhard

Active Member

das 531 hab ich schon ausprobiert, prinzipiell sicher keine schlechte sache, mir ist aber vor allem die beugefrequenz bei 3x die woche zu niedrig, ausserdem liebe ich ganzkörperprogramme. hab allerdings schon überlegt eben

montag beuge+press
mittwoch heben+bank
freitag assistance zu machen.

aber gerade bei der beuge merk ich einfach dass viel beugen viel bringt, technik macht da so unendlich viel aus...werd noch bisschen überlegen ^^

aber danke für den input!!

deadlifter1

Active Member

170 ist ein schönes Gewicht-alle Achtung!

b3rnhard

Active Member

danke, beugen ist einfach meine lieblingsübung. darum verkaft ich es auch überhaupt nicht wenn ich so wenig beugen darf wie bei 531 ^^

hab jetzt meine trainingsplan auswahl auf 2 dezimiert, was denkt ihr ist wohl besser für die nächsten monate. will echt mal wo dabei bleiben und mich nicht wieder abschiessen.

version 1:

tag1

beuge 5er
heben 3er
bauch
laufen

tag2

drücken 3er
bankdrücken 8er
klimmzüge
kh rudern

version 2:

tag1
beuge 5er
drücken 3er
klimmzüge

tag2
heben 3er
bank 8er
rudern

vermutlich geht beides aber ich kann mich nicht entscheiden, HIIILFE ^^

warum will ich keinen 3.tag? weil mir öfters mal einer ausfallen wird und das mit 2 tagen leichter zu managen ist!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Eisenfresser`in hat auch einen fixen Plan, für 2-3 Tage, wobei der 3. Tag auch oft mal wegfällt, habe ich extra so gemacht, damit wir flexibler in der Planung sind...

..sieht so aus...

Tag 1
Kniebeugen schwer
Bankdrücken schwer
Kreuzheben leicht

Tag 2
Kniebeugen moderat
Bankdrücken moderat
Kreuzheben schwer

Tag 3
Kniebeugen leicht
Bankdrücken leicht
Rudern/Bauch

...wenn sie nur 2 Tage trainiert, hängt sie da auch mal Bauch hinten ran oder an den Cardiotagen, die sie 1-3xwöchtl. ausführt...

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

eisi danke für den plan, was mich daran persönlich stören würde, wäre dass bei wegfallen des 3.tages keine zugübung dabei ist!

für kdk aber sicher ein super plan - ich muss halt die press unterbringen, quasi für monday ^^

werds jetzt der einfachheit halber so machen:

beuge
press
dazwischen klimmzüge ~30-40whs
laufen 1km auf zeit

heben
bank
kroc row
bauch

wenn ich sehe, dass das wieder zu viel wird, dann bleibt mir e nix über als wieder zu switchen.

MondayMassacre

Well-Known Member

ich würde version 2 wählen. damit hast du heben und beugen auf zwei tage aufgeteilt (und hast somit auch an beiden tagen eine beinbelastung), außerdem bin ich kein fan von beugen und heben an einem tag.
was mir in dem plan abgeht sind so (p)reha-sachen wie rumpfstabi oder rotatoren. hast du die nur nicht reingeschrieben, oder gar nicht vor, zu machen?

Oben