• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

b3rnhard

Active Member
AW: Powerlifting Projekt 1111

ich spiele in letzter zeit wie angedroht ein bisschen mit meiner 16kg schweren....äh...kettlebell rum, und hab dazu ein paar fragen an die kugeljungs vom forum(falls mal einer vorbeischaut):

1)seid ihr wahnsinnig??!?! das ist ja übelst anstrengend!

2)ich bin wie angemerkt besitzer einer feinen 16kg kettlebell, die zum neu erlernen der techniken usw recht superb ist, aber a la longue wird mir die zu wenig last. jetzt ist die situation die, dass meine finanzen begrenzt sind und sich die entscheidung aufdrängt:

eine 2. 16er kettlebell oder doch lieber gleich eine 24kg kettlebell?

bin bissl unsicher, weil die 16er wär halt cool für sachen mit 2 so dingern, die 24 wäre dafür die mit den haaren drauf...

erleuchtet mich!

G

Gast

Guest

ich würde mich für die 24er entscheiden. erstens erlernt man sämtliche übungen leichter, wenn man nur eine kugel benutzt. zweitens kannst du auch zwei verschiedene kugeln gleichzeitig verwenden. ist halt sehr anspruchsvoll....

hast du mal über eine 20er nachgedacht? ich weiß nicht was du mit der kugel anstellst, aber normalerweiße trainiert man auf zeit.
bist du für 5 minuten long cycle mit der 24er hart genug??:stongue:;D

gruss taurus

b3rnhard

Active Member

ast du mal über eine 20er nachgedacht?

hm, eigentlich nicht, womöglich unterschätz ich das, aber 24kg ist ja jetzt nicht die welt ^^

ich weiß nicht was du mit der kugel anstellst

....unter anderem mach ich damit komplexe, mit getimeten pausen. das givory vokabular mit long cycle usw hab ich noch nicht gelernt!

janden

Well-Known Member

Bei uns machen die Jungendlichen zum Teil mit der 24er Presses, zwar nicht auf zeit, aber um die 10 WH

G

Gast

Guest

unterschätze 20-24kg's nicht! die bell wird durch die fliehkraft um ein vielfaches schwerer. wenn du nur damit drücken und heben willst, tut es eine kurzhantel genauso.

hier bin ich beim long cycle mit der 24er

im trainingsclip gehts nur über 4 minuten, mit relativ vielen handwechseln. wettkampfzeit sind 10 min. bei einem erlaubten handwechsel. das ist sehr hart.

gruss taurus

janden

Well-Known Member

Klar wenn man es wirklich in der Form ausübt, dann reicht das Gewicht auf jeden Fall

Ich finde nur deartige Belastungen für andere Sportarten nicht zielführend. Wenn Kraftausdauer verlangt wird (was gar nit so oft der Fall ist) dann sollte das ohnehin spezifisch ausgeführt werden. Und Kraftausdauer beinhaltet ja immer noch den Begriff Kraft und dabei sollte die Last schon über 60% des 1 RM liegen.

Aba wär schon interessant ob es wirklich was für die GPP bringt, bin gespannt auf deine ERfolge Bernhard

Wenn ich kettlebells verwenden würde, dann eher in der Form wie der liebe Pierre
http://www.youtube.com/user/nightowl27

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

@ janden

ich denke nicht, das der liebe pierre ausschließlich grinds macht;) :)

b3rnhard

Active Member

bank
80x5
85x5
90x10
50x10x5

chins
0x7
0x6x3

kh zirkel mit 2 khs
sumo heben
push press
alternating row

15x6x3

fazit: bank ok, zirkel locker. meine wh zahlen will ich nieder halten drum is die 24er kugel wohl ok. sowas wie taurus schaff ich e nie

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

fazit: bank ok, zirkel locker. meine wh zahlen will ich nieder halten drum is die 24er kugel wohl ok. sowas wie taurus schaff ich e nie

ist wie beim k3k...wenn man dran bleibt, wird man besser;):)

cyclon

Well-Known Member

b3rnhard

Active Member

ob es wirklich was für die GPP bringt, bin gespannt auf deine ERfolge Bernhard

wenn man den Tabata et al. Studien glauben kann, dann schon, die Studien sind aber natürlich mit Vorsicht zu genissen. Irgendwas wirds sicher bringen, ich muss wohl nur aufpassen, die Last nicht ZU hoch zu schrauben, sonst werden letztlich wieder Krafteinheiten, aber wähle einfach koordinativ schwerere Übungen wie Overhead Squats mit der Kettlebell usw ^^

Gratuliere, bald sind 10 x 150 kg dran!

Danke schön und ich schenke deiner Prognose als KDK-Meister gerne Glauben!

b3rnhard

Active Member

beuge
20x20
60x5
100x5
115x5
125x5
132,5x11 pr
80x10x5

kh zirkel aus
frontbeuge
swing
curl and press
jump squat

mit einer kh
17,5x6x3

fazit: passt eh.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere, starke Beuge!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

ordentliche beuge, gratulation

b3rnhard

Active Member

danke leute, hab heute einen MK in den beinen wie schon lange nicht mehr. das hohe volumen an einem einzigen tag ist schon was anderes wie jedes mal beugen.

JFH

New Member

Starke Beuge. Respekt, dass du das 5x10 durchziehst ;D
Ist das ein Zirkel von DeFranco?

b3rnhard

Active Member

ich sags dir die 5x10 sind fast genauso hart wie der schwere satz vorher. und ja, der zirkel gestern ist vom defranco hans ^^

hab mir jetzt einige zirkel zurechtgelegt, die ich abwechseln und probieren will. hab aus dem buch "Cardio Strength Training" auch eine Methode für die Progression, ist letztlich nix besonderes: Whs gehen rauf, Pausen werden kürzer.

b3rnhard

Active Member

press
60x6

30x10x5

chins
0x7x2
0x6x2

BB curls
30x8x3

kh zirkel mit 2 hanteln
sumo deadlift
push press
alternating row

20x6x3 mit 1 minute pause

fazit:

also bei der press stimmt was nicht - entweder die gewichter vom letzten mal(wo ich mich sowieso verrechnet hab) oder die form heute. vermutlich aber das system, werde also sofort zum neuen supersystem wechseln - kleiner scherz ^^werd für die press die kgs im nächsten zyklus gleich lassen.

rest ok.

hab schmerzen in den beinen von den beugen, das ist kein muskelkater mehr.

JFH

New Member

Das mit den Beinen kenn ich, bist aber auch selber schuld wenn du BBB machst :sdrool:
Wegen verrechnet, hast du keine Tabelle oder so wo die Gewichte ausgerechnet werden?

b3rnhard

Active Member

ja, das BBB ist wirklich eine folter. bei den presses find ich ausserdem nicht so prickelnd, da werd ich dips einbauen.

verrechnet weil ich die tabelle immer daheim vergess ^^ kleb sie mir jetzt aber ins rote buch ein!

Oben