• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

b3rnhard

Active Member
AW: Powerlifting Projekt 1111

hast sicher recht und ich mag jetzt auch nimma herumwursteln, werd die frequenz einfach erniedrigen in naechster zeit.

heben
140x5

paar dips, bissl rudern, facepulls und nix wie weg.

fazit: ruhe vor dem sturm

MondayMassacre

Well-Known Member

lol, wie kommst du zu der schlussfolgerung?

MondayMassacre

Well-Known Member

dir fehlt einfach die inspiration zum training.
du brauchst mal ein system, das dich wirklich wohin bringt und bei dem du vor allem bleiben kannst, ohne alle paar wochen modifikationen vornehmen zu müssen.
wie sieht bei dir eigentlich der stresspegel derzeit aus? kannst du regelmäßig trainieren? wenn man nicht laufend dran bleibt, bleiben die erfolge aus. davon kann ich dir ein lied singen ^^

b3rnhard

Active Member

dir fehlt einfach die inspiration zum training.
du brauchst mal ein system, das dich wirklich wohin bringt und bei dem du vor allem bleiben kannst, ohne alle paar wochen modifikationen vornehmen zu müssen.
wie sieht bei dir eigentlich der stresspegel derzeit aus? kannst du regelmäßig trainieren? wenn man nicht laufend dran bleibt, bleiben die erfolge aus. davon kann ich dir ein lied singen ^^

gebe dir teilweise recht.

inspiration hab ich viel zu viel, ein system das mich weiterbringt brauch ich jetzt auch, die modifikationen alle paar wochen (eher jede woche) unterminieren meine fortschritt, und das geht jetzt eigentlich schon das ganze jahr so!!

stresspegel ist absolut perfekt, prüfung ist geschafft, arbeite "nur" an der diplomarbeit im moment, regelmaessiges training ist möglich und macht mir auch spass.

fühlte mich aber seit wochen ausgebrannt, und bin zum schluss gekommen, dass alle meine selber gebastelten "pläne" zu nichts als stagnation geführt haben, warum auch immer, wohl aber weils zu viel ist(stichwort übertraining).

daher bin ich jetzt nach langem widerstand der 5/3/1 verlockung erlegen und werd das jetzt mindestens bis jahresende machen, vor meinem ersten WK im herbst eventuell ein paar mehr singles oder ähnliches einbauen.

dazu kommt dass ich wieder beginnen muss meine sträflich vernachlässigte "fitness" zu trainieren, wollte gestern golf spielen und bin fast verstorben am platz.

daher:

3x die woche training, jedes mal 1 hauptlift, eventuell einer leicht(55/65/75% vom 1RM) wie in seinem neuen buch halt, 5/3/1 mit 2-3 nebenübungen die basic gehalten werden und conditioning im anschluss daran (langsam steigern)

damit werde ich keine riesensprünge machen, aber dafür ist jetzt wohl e nicht mehr die zeit(soll heissen, bin kein absolut TOTALER anfänger mehr) aber steigerungen über mehrere monate.

ich hoffe ich bringe die konsequenz auf, dabei zu bleiben, bin aber jetzt recht zuversichtlich und innerhalb vom 531 kann ich ja auch noch variieren, will aber wirklich nicht mehr viel zeit damit verbringen darüber nachzudenken ob mein training so passt oder nicht, sondern ich verlass mich mal auf die erfahrung vom wendler jim. nach jedem zyklus steigere ich press und bank um maximal 2,5kg, heben und beugen um 5kg.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation zum PR!!!

Gruß Eisi

P.S.: ...langweilig muss es nicht sein...finde dein System...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

gebe dir teilweise recht.

inspiration hab ich viel zu viel, ein system das mich weiterbringt brauch ich jetzt auch, die modifikationen alle paar wochen (eher jede woche) unterminieren meine fortschritt, und das geht jetzt eigentlich schon das ganze jahr so!!

stresspegel ist absolut perfekt, prüfung ist geschafft, arbeite "nur" an der diplomarbeit im moment, regelmaessiges training ist möglich und macht mir auch spass.

fühlte mich aber seit wochen ausgebrannt, und bin zum schluss gekommen, dass alle meine selber gebastelten "pläne" zu nichts als stagnation geführt haben, warum auch immer, wohl aber weils zu viel ist(stichwort übertraining).

daher bin ich jetzt nach langem widerstand der 5/3/1 verlockung erlegen und werd das jetzt mindestens bis jahresende machen, vor meinem ersten WK im herbst eventuell ein paar mehr singles oder ähnliches einbauen.

dazu kommt dass ich wieder beginnen muss meine sträflich vernachlässigte "fitness" zu trainieren, wollte gestern golf spielen und bin fast verstorben am platz.

daher:

3x die woche training, jedes mal 1 hauptlift, eventuell einer leicht(55/65/75% vom 1RM) wie in seinem neuen buch halt, 5/3/1 mit 2-3 nebenübungen die basic gehalten werden und conditioning im anschluss daran (langsam steigern)

damit werde ich keine riesensprünge machen, aber dafür ist jetzt wohl e nicht mehr die zeit(soll heissen, bin kein absolut TOTALER anfänger mehr) aber steigerungen über mehrere monate.

ich hoffe ich bringe die konsequenz auf, dabei zu bleiben, bin aber jetzt recht zuversichtlich und innerhalb vom 531 kann ich ja auch noch variieren, will aber wirklich nicht mehr viel zeit damit verbringen darüber nachzudenken ob mein training so passt oder nicht, sondern ich verlass mich mal auf die erfahrung vom wendler jim. nach jedem zyklus steigere ich press und bank um maximal 2,5kg, heben und beugen um 5kg.

...hört sich gut an...mach das mal so!!!

Ich persönlich würde dir raten ruhig mal bei der vorgegebene Mindest-Wdh.-Zahl zu bleiben, dafür aber mal 2-3 Sätze zu machen, bringt mehr Basis...

...an Tage wo du merkst heute geht was, dann volle Pulle...

Gruß Eisi

Jon.ass

New Member

Falls es dir weiterhilft, ich hab ja auch dauernd die Systeme gewechselt und hab jetzt bei 5x5 gemerkt, wenn du die ersten 2 Wochen mit dem System für das du dich entschieden hast überstehst. Und der Versuchung zu wechseln wieder stehst, dann werden sich auch nach und nach die Erfolge zeigen und dann hat mich das mehr motiviert dran zu bleiben. Nur am Anfang von 5/3/1 wirds halt wieder n neuer Reiz sein, wo du die Adaption abwarten musst. Also alles in allem einfach dran bleiben und wenn die Erfolge dann langsam kommen verschwindet der Drang ein neues System zu suchen...

JFH

New Member

Gratuliere zur PR. 5/3/1 ist sicher eine gute Entscheidung, so hast du zumindest immer einen Grundplan. Was wirst du denn als Conditioning machen? Ich bin da immer ein wenig planlos :sdrool:

Oh, und was fuer einen WK machst du?

MondayMassacre

Well-Known Member

naja, bernhard, so wie du das geschrieben hast, bist du ja auf dem besten weg. da heißts eben mal dran bleiben. gratuliere zur bestandenen prüfung und viel glück noch bei der diplomarbeit. wann ist abgabetermin? Ende Juni?

Bei welchem Wettkampf im Herbst wirst du denn antreten?

b3rnhard

Active Member

Ich persönlich würde dir raten ruhig mal bei der vorgegebene Mindest-Wdh.-Zahl zu bleiben, dafür aber mal 2-3 Sätze zu machen, bringt mehr Basis...

danke für deinen tipp, aber ich werd jetzt nicht wieder beginnen an der idee rumzuschrauben, sondern das ziemlich straight durchziehen.

Also alles in allem einfach dran bleiben

darum gehts, muss mich nur wirklich an der nase nehmen!

Was wirst du denn als Conditioning machen? Ich bin da immer ein wenig planlos

ich hab mir dazu das buch "Cardio Strength Training" besorgt, da sind einige Beispielpläne drinnen, für Barbell, Dumbbell, Kettlebell, Bodyweight usw. Möchte die Pläne jetzt nicht alle ins Netz stellen, der Typ lebt ja letztlich davon...aber im Prinzip ist nix revolutionäres dabei, werd vor allem mal auf Komplexe setzen mit über Wochen ansteigenden WH Zahlen und sinkenden Pausenzeiten. Kann dir das Buch auch gern mal zum Schmökern leihen ^^

gratuliere zur bestandenen prüfung und viel glück noch bei der diplomarbeit. wann ist abgabetermin? Ende Juni?

besten dank, abgabetermin gibts bei uns nicht, es dauert einfach bis es fertig ist ^^

Bei welchem Wettkampf im Herbst wirst du denn antreten?

bin noch am gustieren welcher verband usw, aber zb Österreich-MS im November IPF würde mich reizen.

MondayMassacre

Well-Known Member

bin noch am gustieren welcher verband usw, aber zb Österreich-MS im November IPF würde mich reizen.
Wär geil!
Da könnten wir fast ein Österreicher-MuscleCorps-Treffen machen ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

danke für deinen tipp, aber ich werd jetzt nicht wieder beginnen an der idee rumzuschrauben, sondern das ziemlich straight durchziehen.
So soll es auch sein!!! Du wirst aber nicht jede Woche ein Rekord beugen/drücken/heben können
und nur die Minimal-Vorgabe machen, macht er Jim fast ständig so...

...wenn Minimalvorgabe, dann hindert einen ja keiner daran, noch 1-2 Sätze mehr auszuführen...

ABER...wie auch immer...du bist auf dem richtigen Weg!!!

Ich finde die Einfachheit ist genau Interessanteste an dem 5/3/1-System...

Ich würde 4xwöchtl. trainieren...

Tag 1
Military Press+Schulter/Trizeps

Tag 2
Kreuzheben+Rücken

Tag 3
Bankdrücken+Brust/Bizeps

Tag 4
Kniebeugen+Beine/Bauch

...wie auch immer, zieh das durch und bleib einige Wochen dabei...

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

ein Österreicher-MuscleCorps-Treffen

also an einem WK würde ich unter anderem teilnehmen um danach ordentlich feiern gehen zu können. wär natürlich lässig gemeinsam zu feiern ^^

braucht man für Österr. MS eigentlich eine Qualifikation oder kann man sich ganz "normal" anmelden?

nicht jede Woche ein Rekord beugen/drücken/heben können

jede Woche sicher nicht, aber die ersten 2-3 Monate sollte es schon gehen, immerhin fängt man ja recht leicht an...

wenn Minimalvorgabe, dann hindert einen ja keiner daran, noch 1-2 Sätze mehr auszuführen...

das klingt sehr plausibel auch in Richtung Basis wie von dir angesprochen - ich denk aber, dass es noch einige Zeit dauert bis die 5er Wochen wirkilche 5er werden...

Ich würde 4xwöchtl. trainieren...

wäre eventuell noch optimaler, für mich persönlich ist aber 3x die woche optimal, zeitlich/organisatorisch und auch vom fortschritt her geh nicht allzu viel verloren: in 50 wochen macht man gerade mal 2 zyklen mehr, wenn man 4 wöchentlich trainiert!

aber wie gesagt, innerhalb des systems kann ich ja immer noch umstellen, jetzt starte ich erst mal konservativ(bzgl volumen/frequenz), auch hinsichtlich des neu einzuführenden "conditioning".

trotzdem wie immer danke für den input!!

janden

Well-Known Member

b3rnhard

Active Member

hmm, verein wäre kein problem, weil ich ja im Body Active trainiere. Die 300 Punkte werden schon eher ein Problem, denn wo soll ich die denn sammeln ^^

Die ÖM kann ich dann genau seit heuer nicht mehr besteiten(danke für den Hinweis) - damn.

janden

Well-Known Member

Machst im März bei ner Landes mit, dann kannst im April bei der Staats mitmachen

b3rnhard

Active Member

heben
120x5
125x5
135x10 pr

hyperextensionen
0x10x3

fazit:

alkoholverbrennungstraining nennt eisi das glaub ich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere zum PR...ich nenne das Alkoholverdunstungsstunde...:sdrool:

Gruß Eisi

Oben