• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Powerlifting Projekt 1111

^^

ist wie gesagt, die periodisierung nur für die kraftphase, will die jetzt so lang wie möglich melken.

mach Mo Beuge, Mi Bank, Fr Heben auf einen schweren satz plus danach 1 Satz auf Wiederholungen mit gleichem Gewicht über die ganze Phase, diesen ohne Gürtel.

Woche 1: kein schwerer satz, nur auf WHs
Woche 2: auf ein 5RM
Woche 3: auf ein 3RM
Woche 4: auf ein 1RM

von vorne.

ist jetzt gar keine neuerfindung, aber ich probier den weg mal. ausserdem nimm ich bei allen nebenübungen volumen raus und arbeit mich nur auf einen mittelschweren satz hoch.

dürfte ok sein, oder haltest dus für totalen humbug (zu wenig volumen oder whatever)? ^^
Ich finde das zu heavy, das hälst du nicht lange durch, zu Anfang noch, aber später wird es zu viel!!!

Ich würde nur alle 2-3 Wochen eine schwere Woche planen, wo du auf ein RM hochgehst, ein 3-er oder 1-er,
die restlichen Wochen würde ich eher etwas Volumen machen,
eine Idee wäre 3-5x5...3-5x3...3RM o. 1RM...dann lockere 3x5 o. 3x3 und dann wieder von vorne...

ABER probieren geht über studieren...:ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

5, 3, 1 und eine lockere Woche,

ja, nur dass ich eben die reps fix halte und die intensität mehr steigere, ist eben weniger langfristig angelegt wie das programm vom wendler jim!

Speed Training machst du aber nicht mehr

doch, doch, das will ich jetzt ne weile beibehalten!

Mit was hast du eigentlich die Box Squats gemacht

da hab ich lang herumprobiert, wir haben ja keine allzu tiefe box. hab im weissen rack dann gummimatten unterlegt und die niedrigste bank (steht meistens bei den curlstangen) darüber...kann ich dir ja mal zeigen, wenn wir uns wieder mal sehn, wenn das jetzt unverständlich war ^^

Ich finde das zu heavy, das hälst du nicht lange durch, zu Anfang noch, aber später wird es zu viel!!!

ja, das ist wahrscheinlich ein ziemlich guter einwand, ist halt wirklich 3x pro woche an das maximum. ABER es handelt sich ja hier um eine IK phase, das heisst, die volumenarbeit hab ich ja laut theorie schon gemacht ^^ und länger als 3 "zyklen" sollte es auf keinen fall gehen, lt dem buchtipp von solos ist der deckeneffekt sogar schon früher da!

b3rnhard

Active Member

beuge
20x10
60x5
90x5
115x10

press
50x5
55x5
62,5x5 pr glaub ich

heben SPEED, erhöht stehend
70x5
90x1x10

kroc rows
35x20

bauch

fazit:

schön locker, fühl mich jetzt frischer als vorher, so soll das diese woche sein ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ja, das ist wahrscheinlich ein ziemlich guter einwand, ist halt wirklich 3x pro woche an das maximum. ABER es handelt sich ja hier um eine IK phase, das heisst, die volumenarbeit hab ich ja laut theorie schon gemacht ^^ und länger als 3 "zyklen" sollte es auf keinen fall gehen, lt dem buchtipp von solos ist der deckeneffekt sogar schon früher da!
Auch in einer IK-Phase bzw. BESONDERS in einer IK-Phase haben 3 schwere Wochen hintereinander, am Limit, nichts zu suchen!!!

...ist aber individuell versch...deswegen probieren geht über studieren...ABER...

Im schlimmsten Fall beendet eine Verletzung (Überlastung) den Spuk...ich habe das durch...:ssad:...und musste dann knapp 1 Jahr aufs Beugen verzichten...

Ich will ja nicht das du dich verletzt...sehe bei dir gute Anlagen...wäre schade!!!

Was ich sehr gut finde, ist die Aufteilung nach Lifts und jeden Lift nur 1xwöchtl., das ist ein guter Anfang!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Respekt für die Press... ich komm jetzt erst an die 50kg und hab schon schiss. Find die Übung sau hart!
Kleine Frage am Rande und bitte nicht draufhauen. Wieso ist einmal die Woche pro Lift ausreichend? Ich bewege mich ja nicht annähernd in euren Bereichen. Aber zum Beispiel Squats habe ich immer mindestens 2 wenn nicht sogar 3 mal in der Woche auf RM trainiert... und wenn es nur einmal in der Woche Maxkraft war, dann mindestens noch einmal in der Woche Hypertrohpie oder ähnliches. Klärt mich doch bitte mal auf

b3rnhard

Active Member

Im schlimmsten Fall beendet eine Verletzung (Überlastung) den Spuk...ich habe das durch......und musste dann knapp 1 Jahr aufs Beugen verzichten...

ok, danke für deinen input, das hat mich überzeugt. mach das also so wie du vorschlägst:

woche 1: pause
woche 2: x5x3
woche 3: x3x3
woche 4: 1RM

jeweils plus 1 satz "naked" auf whs mit gleichem gewicht, quasi als backoff.

wäre das besser?

b3rnhard

Active Member

Respekt für die Press... ich komm jetzt erst an die 50kg und hab schon schiss. Find die Übung sau hart!
Kleine Frage am Rande und bitte nicht draufhauen. Wieso ist einmal die Woche pro Lift ausreichend? Ich bewege mich ja nicht annähernd in euren Bereichen. Aber zum Beispiel Squats habe ich immer mindestens 2 wenn nicht sogar 3 mal in der Woche auf RM trainiert... und wenn es nur einmal in der Woche Maxkraft war, dann mindestens noch einmal in der Woche Hypertrohpie oder ähnliches. Klärt mich doch bitte mal auf

also das mit der frequenz ist quasi ein dauerbrenner, wenn du meinen log durchsiehst, dann siehst du, dass ich auch oft 3x die woche ad maximum gebeugt hab und damit gute erfolge hatte. in letzter zeit bin ich damit aber gar nicht gut gefahren, bin dann sogar schlechter geworden. das ist für mich ein zeichen, zurückzutreten und mal weniger frequent zu trainieren.

will dir jetzt nicht nahe treten, aber wenn du deine erfolge ansiehst und dann überlegst wie oft du angestanden bist, oder plan gewechselt hast, weil es dich nicht mehr gefreut hat, oder zu anstrengend war oder du dich verletzt hast, und dann wieder von vorn beginnen musstest...und dann überleg dir mal du hättest einfach jede woche einmal die big three gemacht und gemütlich 1kg erhöht(natürlich erst nach der ersten phase, wo man ohnehin riesen sprünge macht). ich glaub wir sind uns einig, dass das als junger mensch nicht allzu überfordern gewesen wäre, und jetzt sagen wir, du hättest auch noch 10 wochen pause gemacht pro jahr, dann wären das immer noch über 40kg gewinn pro jahr, bei 2kg pro woche 80kg usw usf.

glaubst du dass du dadurch schwächer geworden wärst, selbst wenn du nur einen einzigen arbeitssatz gemacht hättest?

glaubst du, dass du dadurch nicht vielleicht muskelmasse draufgepackt hättest?

ich selber bin, wie du sicher mitbekommst hast, auch ähnlich wie du unterwegs, sprunghaft, von "plan" zu "plan", aber ich bereue es (fast), es nicht so gemacht zu haben...

das soll jetzt kein aufruf zur faulheit sein und ich bin wirklich der letzte der hochfrequente programme verdammt, aber nach einem anfangserfolg stehen solche programme oft einfach an...und man muss sich fragen, ob man sich nicht selbst im weg steht, indem man seine erfolge sofort haben will und sich 3x die woche steigern will...

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Mh magst du Recht mit haben. Aber bis auf das letzte halbe Jahr, wo ich primär durch Footballverletzungen Pausen einlegen musste bin ich ja total zufrieden. Wahrscheinlich ist es auch so, dass es dieser "Anfangserfolg" ist. Aber das 5x5 Programm ziehe ich jetzt ja schon für meine Verhältnisse sehr lange durch. Und das hat es auch echt gebracht. Trotzdem 3x die Woche squats... Und das wichtigste ist, ich habe meine Tiefe ja total verändert während dem Plan... NUr jetzt muss ich wieder Pause machen :)

Aber Ich habe gemerkt, dass es besser ist diese Erfahrungen (wie du sie auch geemacht hast) selber zu machen und dann kann ich sagen "Jo, bernhard hatte Recht..." als wenn ich jetzt blind folgen würde.
Anderes Beispiel ist mit BCAA's da haben so viele Leute hier im Forum gesagt "bringt nichts, Placebo, wenn nur minimal" und dann kam aber raus, dass fast alle selber ne Zeit lang damit supplementiert haben und das ihre Erfahrungen waren. Meine sind eigentlich Gegenteilig und wissenschaftlich bin ich auch noch abgesichert ;) Wenn ich einfach drauf gehört hätte und keine BCAA's mehr genommen hätte. Uncool.

MondayMassacre

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wenn man am Anfang steht kann man das machen, später, bei steigenden Lasten muss man die Frequenz senken, jedenfall bei den intensiven Einheiten,
weil der Körper einfach länger Erholungszeiträume benötigt, es ist ein Unterschied ob man 1x100 Kg beugt oder 1x150 Kg oder gar 1x200 Kg...

Natürlich kann man jeden Lift mehrmals wöchtl. trainieren, nur eben nicht super heavy, leichte-mittlere, mittlere-mittelschwere Einheiten
und ab und an mal eine schwere Einheit, so klappt das...

Die Frequenz ist eh individuell versch., abhängig von Veranlagung, Alter, Leistung und auch Erfahrung...Stichwort: Arbeitskapazität,
denn man kann sich eine höhere Arbeitskapazität antrinieren...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ok, danke für deinen input, das hat mich überzeugt. mach das also so wie du vorschlägst:

woche 1: pause
woche 2: x5x3
woche 3: x3x3
woche 4: 1RM

jeweils plus 1 satz "naked" auf whs mit gleichem gewicht, quasi als backoff.

wäre das besser?
JA, deutlich besser...wobei ich in der Woche 1 nicht komplett Pause machen würde, sondern 3x5 mit leichter-moderater Last,
ansonsten sieht das gut aus, auch die Back-Off`s...

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

ich dachte daran als pause nur den backoff zu machen, komplette pause halt ich nicht aus! danke fuer deinen rat!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich dachte daran als pause nur den backoff zu machen, komplette pause halt ich nicht aus! danke fuer deinen rat!!
...auch ne Möglichkeit...wobei es dann ja keine Back-Off`s sind...:sdrool:

...würde dann so aussehen...

Woche 1 - 1-2x8-12+
Woche 2 - 3x5
Woche 3 - 3x3
Woche 4 - 1-2x1

...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

wobei es dann ja keine Back-Off`s sind...

ja, das stimmt, aber halt ein kleiner pumpsatz, nicht ans versagen!

Woche 1 - 1-2x8-12+
Woche 2 - 3x5 und 1x8-12+
Woche 3 - 3x3 und 1x8-12+
Woche 4 - 1-2x1 und 1x8-12+

so werd ichs dann machen (schaut jetzt schon wieder komplexer aus als ich das wollte ^^)

danke nochmals für deine hilfe!

b3rnhard

Active Member

bank
20x10
50x5
70x3
90x1
105x1
85x10 pr

frontbeuge
bis

110x3x2PR

klimmzuege obergriff
mag ich nicht

hyperextensionen
10x10x3

bauch

fazit:
coole prs, war vorm training zml mued, die "ueberwindung" hat sich auszahlt!

MondayMassacre

Well-Known Member

coole prs, war vorm training zml mued, die "ueberwindung" hat sich auszahlt!
gratuliere!
darauf hoff ich auch. fühl mich auch etwas müde und gleich gehts ins training...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere...besonders die Frontbeugen finde ich stark!!!

Gruß Eisi

JFH

New Member

Gratuliere zu den PRs, sehr starke Frontbeugen!

b3rnhard

Active Member

hab immer noch epischen muskelkater mit stiegengehhemmung von den hyperextensionen, deswegen werd ich mich heut bei der hebeeinheit zurückhalten.

hab mich eigentlich nicht so erholt in der "deload" woche, bin bissl ratlos was ich machen soll,aufs wochenende als erholungsfaktor setzen, ne woche pause und dann mit ganzkörper weiter oder doch mal richtig splitten....OK/UK

warum kann meine planung nicht einfach mal aufgehn?!?!?!?

MondayMassacre

Well-Known Member

warum kann meine planung nicht einfach mal aufgehn?!?!?!?
wie soll denn eine Planung aufgehen, wenn du ständig eine neue hast? Du laborierst viel zu viel herum. Hast gar keine Chance, dich mal auf einen einzustellen...

Oben