Warum? Weil du nach den 5ern mit 150 nicht gleich deutlich höher mit den Gewichten gehen konntest?
Nach son einer "geblockten" Phase mit mehr Volumen dauert es in der Regel ein wenig bis es zu einem Leistungsschub bei höheren Intenitäten kommt. Das hat mit verschiedenen Anpassungsprozessen auf neuromuskulärer, hormoneller und morphologischer Ebene zu tun, du bist einfach noch "müde".
2-4 Wochen, je nach Dauer und Höhe der Belastung der vorausgegangenen Phase gehen da gerne mal ins Land. Dann kommt der Leistungszuwachs in der Regel jedoch Schubweise und es "geht richtig ab".
Ich würde dir für die erste Woche nach so einem Block empfehlen das Volumen drastisch zu reduzieren, das Gewicht/die Intensität jedoch nahezu gleich zu lassen. Also in diesem Fall hätte die Beuge mit 150 gereicht, wenns sein muss max. 155. In den dann folgenden Wochen kannst und musst du die Intensität relativ linear anziehen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Zeit für die Erholung und letztliche Transformation der Leistung nach solchen Blöcken in etwa im Verhältnis 1 : 0,5 steht. Bei nem 8 Wochen Block sind das etwa 4 Wochen! Je nach Athlet kann dieses Verhältnis sogar richtung 1:1 (!) gehen. Das schlimmste was man in dieser Phase machen kann ist den "Volumen-hammer" rauszuholen, auch wenn es schwer fällt, denn dadur ch schießt man sich nur weiter in den Keller. Man muss einfach geduldig sein. Wenn man im vorausgegangenen Block ausreichend gearbeitet hat wird der Schub kommen und man erntet die früchte seiner Arbeit, ob man will oder nicht
.
Also, geduldig bleiben!
Gruß
P.S.: Meine Ausführungen bzgl. der Anpassungszeiten beziehen sich nur auf das Training in Blöcken!
Gruß