• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

b3rnhard

Active Member
AW: Powerlifting Projekt 1111

heben
50x10
100x5
120x5
140x3
155x4 pr
115x8

bank
40x10
60x5
80x5
90x5
100x5x3
80x9

klimmzuege untergriff
0x6x2
0x5

fazit:
bis auf die klimmzuege gutes training, auch wenn heben 5x gehn haette sollen. bank ist volumen rekord^^

MondayMassacre

Well-Known Member

na dann gratuliere.
nächste woche bin ich auch dabei. 5x5x100 stehen an. sind fast idente leistungen :)

b3rnhard

Active Member

beugen
war nix heut, abbruch bei 150x2
frontbeuge
war auch nix, abbruch bei 105x0

press
57,5x5x3

power cleans
war auch nix, iwie 70x4x2

dips
deren 50

curls wurden nachgereicht

fazit: zeit die intensitaet anzuziehen bei der beuge. kopf tat heut weh und war woanders.

MondayMassacre

Well-Known Member

hmm, war nix irgendwie, was? ;)
immer noch im studiumsstress?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...:sdrool:

...will sagen, man hat auch schlechte Tage...is so, hat JEDER!!!:ssmile:

Gruß Eisi

P.S.: ...ich sage immer zu der Eisenfresser`in..

"Was du an einem schlechten Tag bringst, geht auch morgens um 04.00 Uhr, mit reichlich Restalkohol und somit auch im Wettkampf!!!"

b3rnhard

Active Member

nachdem sich ab jetzt der weitere "stress" einschätzen lässt, hier der neue plan, ab jetzt wird wie gesagt die intensität angezogen:

Beuge schwer
Press x5x3
Rudern
Bauch

Bank schwer
Frontbeuge x5x3
Klimmzüge x5x5
Dips x5x5

Heben schwer
Bank, eng x8x3
"Pullthrough" x12x3-5
Latzug/Klimmzüge
Shrugs
Curls

Werde heut abend damit mal beginnen!

MondayMassacre

Well-Known Member

"schwer" heißt nicht zwangsläufig single-max?

b3rnhard

Active Member

nöe, dachte eher an 3er, 1er eher rudimentär....ist für naturals wohl schwer über längere zeit zu machen!

b3rnhard

Active Member

beuge
20x5x2
70x8
110x5
140x3
150x3
160x2

press
60x5
60x4x2

rudern, schulter,bauch

fazit: suboptimal, brauch ev mal beuge pause, werd noch am plan schrauben.

MondayMassacre

Well-Known Member

jaaa, beugepause! beug gar nicht mehr! ^^

S

Solos

Guest

beuge
20x5x2
70x8
110x5
140x3
150x3
160x2

fazit: suboptimal, brauch ev mal beuge pause, werd noch am plan schrauben.

Warum? Weil du nach den 5ern mit 150 nicht gleich deutlich höher mit den Gewichten gehen konntest?

Nach son einer "geblockten" Phase mit mehr Volumen dauert es in der Regel ein wenig bis es zu einem Leistungsschub bei höheren Intenitäten kommt. Das hat mit verschiedenen Anpassungsprozessen auf neuromuskulärer, hormoneller und morphologischer Ebene zu tun, du bist einfach noch "müde".
2-4 Wochen, je nach Dauer und Höhe der Belastung der vorausgegangenen Phase gehen da gerne mal ins Land. Dann kommt der Leistungszuwachs in der Regel jedoch Schubweise und es "geht richtig ab".
Ich würde dir für die erste Woche nach so einem Block empfehlen das Volumen drastisch zu reduzieren, das Gewicht/die Intensität jedoch nahezu gleich zu lassen. Also in diesem Fall hätte die Beuge mit 150 gereicht, wenns sein muss max. 155. In den dann folgenden Wochen kannst und musst du die Intensität relativ linear anziehen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Zeit für die Erholung und letztliche Transformation der Leistung nach solchen Blöcken in etwa im Verhältnis 1 : 0,5 steht. Bei nem 8 Wochen Block sind das etwa 4 Wochen! Je nach Athlet kann dieses Verhältnis sogar richtung 1:1 (!) gehen. Das schlimmste was man in dieser Phase machen kann ist den "Volumen-hammer" rauszuholen, auch wenn es schwer fällt, denn dadur ch schießt man sich nur weiter in den Keller. Man muss einfach geduldig sein. Wenn man im vorausgegangenen Block ausreichend gearbeitet hat wird der Schub kommen und man erntet die früchte seiner Arbeit, ob man will oder nicht;D.

Also, geduldig bleiben!

Gruß

P.S.: Meine Ausführungen bzgl. der Anpassungszeiten beziehen sich nur auf das Training in Blöcken!

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Warum? Weil du nach den 5ern mit 150 nicht gleich deutlich höher mit den Gewichten gehen konntest?

Nach son einer "geblockten" Phase mit mehr Volumen dauert es in der Regel ein wenig bis es zu einem Leistungsschub bei höheren Intenitäten kommt. Das hat mit verschiedenen Anpassungsprozessen auf neuromuskulärer, hormoneller und morphologischer Ebene zu tun, du bist einfach noch "müde".
2-4 Wochen, je nach Dauer und Höhe der Belastung der vorausgegangenen Phase gehen da gerne mal ins Land. Dann kommt der Leistungszuwachs in der Regel jedoch Schubweise und es "geht richtig ab".
Ich würde dir für die erste Woche nach so einem Block empfehlen das Volumen drastisch zu reduzieren, das Gewicht/die Intensität jedoch nahezu gleich zu lassen. Also in diesem Fall hätte die Beuge mit 150 gereicht, wenns sein muss max. 155. In den dann folgenden Wochen kannst und musst du die Intensität relativ linear anziehen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Zeit für die Erholung und letztliche Transformation der Leistung nach solchen Blöcken in etwa im Verhältnis 1 : 0,5 steht. Bei nem 8 Wochen Block sind das etwa 4 Wochen! Je nach Athlet kann dieses Verhältnis sogar richtung 1:1 (!) gehen. Das schlimmste was man in dieser Phase machen kann ist den "Volumen-hammer" rauszuholen, auch wenn es schwer fällt, denn dadur ch schießt man sich nur weiter in den Keller. Man muss einfach geduldig sein. Wenn man im vorausgegangenen Block ausreichend gearbeitet hat wird der Schub kommen und man erntet die früchte seiner Arbeit, ob man will oder nicht;D.

Also, geduldig bleiben!

Gruß

P.S.: Meine Ausführungen bzgl. der Anpassungszeiten beziehen sich nur auf das Training in Blöcken!

Gruß
...dazu will ich noch anmerken, dass ich z.B. die Erfahrung gemacht habe, dass es nach einer Volumenphase ganz gut kommt,
mit niedrigen Wdh.-Zahlen (eh klar), moderaten Lasten, ca. das was man zum Schluß in der Volumenphase nutze (sprach ja schon Solos an)
und, jetzt kommts, moderatem Volumen weiter macht, für ca. 2-3 Wochen und dann erst die Intensität zu erhöhen...

...hier mal ein praktisches Bsp.

Wenn man die Volumenphase z.B. mit 5x5x140 Kg abgeschlossen hat, leitet man die Intensitätsphase mit 6-8x1, 4x2 oder 3x3 mit 140 Kg ein,
nach ca. 2-3 Wochen eine Intensitätspitze, dann wieder weiter mit moderatem Volumen im niedrigen Wdh.-Bereich und nach 2-3 Wochen wieder eine Intensitätsspitze...

...nur so`ne Anmerkung...

Gruß Eisi

P.S.: "kommt Zeit, kommt Kraft" ...die Meißten wollen einfach zu schnell zu vel...

b3rnhard

Active Member

also da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. mit beugepause meine ich, nicht mehr jede einheit schwer zu beugen, sondern nur noch 1x die woche.

Solos, du hast natürlich nur recht, was die neuronale Umstellung und vor allem die metabolischen Prozesse angeht. Fühl mich im moment auch wirklich müde, was wohl auch vom Training kommt.

Eisi, das mit dem moderaten Einstieg klingt recht gut, weil man so auch der Müdigkeit Zeit gibt sich zu verziehen und neuronal schon mal einiges aktiviert. Werd ev mal mit mehreren submaximalen Singels herumprobieren.

Prinzipiell möcht ich jetzt ca 6 Wochen IK und SK trainieren, über die Übungsaufteilung im genaueren bin ich mir noch bisschen unsicher, das Gerüst ist aber:

Mo beuge, mi bank, fr heben, und der rest beiwerk, und vermutlich ist das auch ganz wurst ^^

weil ichs aber so und so nicht lassen kann daran zu denken mal die frage an euch erfahreneren was ihr von der obigen aufteilung haltet?

b3rnhard

Active Member

bin grad in mich gegangen und werd jetzt mal 1 monat folgendes von mir erdachtes system probieren (kann also auch ganz schief gehen):

prinzipiell ists ein heavy, medium, light prinzip, wobei heavy maxkraft ist, medium hypertrophie und light speed.

Beuge heavy = Beuge maximal
Heben light = Heben SPEED
Bank light = Press

Bank heavy = Bank maximal
Squat medium = Frontsquat
Heben medium = Hyperextensions und Klimmzüge

Heben heavy = Heben maximal
Beugen light = Beuge SPEED
Bank medium = Bank, enger Griff

dazu noch Bauch und Montag und Freitag eine leichte Zugübung wie Kroc Rows oder Facepulls.

Mal sehen wie das läuft, Meinungen natürlich gern gesehen.

Und ja, ich tüftle einfach gern am Training rum und jetzt hab ich wieder geistige Kapazität dafür.

MondayMassacre

Well-Known Member

steck deine geistige kapazität lieber in die krebsforschung :p
oder so...

zu viel am training tweaken ist nicht gut!

Jon.ass

New Member

Russian Conjugate Method... Ich finds total geil! Check doch mal diesbezüglich die Artikel von Westside Barbell aus, sofern du die noch nicht kennst. Da findest du richtig gute Infos zu den einzelnen Trainingseinheiten. Die ganzen Artikel zur Conjugate Method sind halt allgemeiner, aber lesenswert!

Link

S

Solos

Guest

Passt jetzt überhaupt nicht in das von dir angefangene Training. Wenn du wirklich wissen willst was dir der Block gebracht hat dann solltest du jetzt konsequent weiter machen und 4-6 Wochen auf die IK Schiene switchen. Volumen konsequent runter (irgendwas in Richtung 3x3, später vielleicht auch 4x2 und dann die 2er bis in die Spitze ausreizen), Intensität ab nächster Woche rauf. Wenn du dann leichte Einheiten brauchst kombinierst du das Ganze mit Schnellkrafttraining und maximal explosiver/schneller Ausführung. Dann bleibst du auf der neuronalen Schiene und bedienst ähnliche Ansteuerungsmechanismen ohne auszubrennen. Dazwischen noch im Hypertrophie Bereich rumzuwurschteln, davon würde ich dir in diesem Zusammenhang abraten.
Es sei denn du verfolgst mittlerweile andere Ziele als richtig stark zu werden.

Gruß

b3rnhard

Active Member

Solos du meinst ich sollte wirklich ausschliesslich Übungen im 3er Bereich machen, auch keine "assitance" im höheren WH bereich?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Solos du meinst ich sollte wirklich ausschliesslich Übungen im 3er Bereich machen, auch keine "assitance" im höheren WH bereich?
Na klar, aber nur die Reha-/Präventionsübungen, also Bauch, Rücken-/Rotarorenkram...

Ich persönlich fand es sehr gut, in der kompetten Vorbereitung (12 Wochen) gar nix zu isolieren, ausser Bauch,
die Hauptübungen mit 2-3 Wdh. und dazu etwas Rücken/Bauch im höheren Wdh.-Bereich...

Jetzt isoliere ich wieder ein paar Wochen, viele Übungen im höheren Wdh.-Bereich, dann gehts wieder in die nächste Vorbereitung...

So ähnlich könntest du das auch planen, nur halt ohne Wetkampf am Ende...

Volumen-/Basisperiode

IK-/Leistungsausprägungsperiode

Gruß Eisi

Oben