• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Powerlifting Projekt 1111

Wir betreiben KDK auch RAW, sicher wird man NIE spitze sein, das wird schon allein wenn man sauber ist/bleibt NIE sein,
aber man kann einigen Wettkämpfe bestreiten und sogar bei regionalen Wettkämpfen was reissen...

Des Weiteren gibt es ja auch immer mehr RAW-Wettkämpfe sogar RAW-Verbände (siehe GRAWA)...

Nur weil man Eq. nicht mag muss man den KDK nicht abschreiben, ich kann (im Moment) mit Eq. auch überhaupt nichts mehr anfangen, mach trotzdem weiter,
es macht Spaß, ich werde weiter stärker und irgendwann fällt auch mal eine bessere Platzierung ab...

Man muss das Ganze einfach mal so sehen, einen Eq.-Wettkämpfer raw zu putzen, ist was richtig Geiles!!!

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

Finde Leute die sich raw auf nen WK trauen auch äußerst sympathisch.

Die nationale REalität schaut auch oft so aus, dass viele so schlecht mit dem Equipment umgehen können dass sie nicht mal beim Beugen mehr wie 20kg raus holen.

Aber diese "ohne Stoff kann man eh nichts erreichen" will und kann ich einfach nicht mehr hören.
Ich habe die Illusion mal an die 900 in der 100er zu kommen und damit bin ich international im vorderen Mittelfeld, evtl sogar mal ne Top 5 Platzierung und ich glaube dass das clean möglich ist.

Man muss auch bedenken, dass viele Russen zwar ne super solide Technik haben , aber das Equipment bei weitem noch nicht voll ausnutzen, wenn man nur denkt was die zum Teil für altes Zeugs anhaben.

Wir haben da im Verband ein ziemlich gutes Vorbild, das uns immer wieder zeigt, dass jahrelanges Feilen an der EquipmentTechnik und shirtoptimiertes Training sehr sehr viel bringen kann u.a. zum Sieg bei der Arnold Classics im Bankdrücken führen kann
Und auch ein Achim Kircher würde ich in die Kategorie mit Köpfchen statt mit Mukkis stecken. Er gehört auch zur internationalen Spitze und das seit Jahren !!

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Ich habe die Illusion mal an die 900 in der 100er zu kommen und damit bin ich international im vorderen Mittelfeld, evtl sogar mal ne Top 5 Platzierung und ich glaube dass das clean möglich ist.
Die Illusion will dir auch keiner nehmen, und ich glaub auch dran, dass es möglicherweise nicht nur eine Illusion bleiben wird, sondern Realität werden kann.
Auf der anderen Seite musst du dir auch vor Augen halten, dass "sogar mal ne Top 5 Platzierung" nicht gleichzusetzen ist mit konstant mit der Spitze mitschwimmen oder gar eine Serie von Siegen hinzulegen.
Ich weiß, jetzt greif ich wieder ein altes Thema auf, zu dem du keine definitive Stellungnahme abgeben willst, aber man sehe sich nur einen Martin Raich an, der zwar einen Weltrekord versuchen wird und vielleicht sogar schafft, aber wie's um dessen "Ernährung" aussieht, haben wir auch schon oft diskutiert. Und selbst er ist derzeit nicht im Stande, auf Dauer ganz vorne mitzuschwimmen.
Was ich sagen will: Ausnahmetalente gibt's immer wieder, aber das sind nicht mehr als Sternschnuppen am Siegerhimmel (kitschige Metapher), weil sies nicht lange durchhalten.
Ich bin auch der sauber denkende und ich bin auch der Meinung und *Hoffnung*, dass man sauber auch international einiges erreichen kann, aber im Endeffekt hab ich mich der Realität gebeugt: Wirkliche Top-Platzierungen (ob für kurze oder lange Zeit) sind sauber heutzutage einfach nicht mehr drin...

b3rnhard

Active Member

hm, also erstmal hab ich was gelernt, weil ich bisher dachte, man darf zb IPF nur mit equipment starten und nicht RAW. schon klar, dass man RAW nicht mit leuten die equipment gut einsetzen mithalten kann, aber ich bin (ich nämlich wirklich lieber marty ^^) hobbysportler und zm jetzt ist mir das egal. also danke für die info!!

bzgl stoff:

ich kann dich janden voll verstehn und gib dir auch tlw recht: man kann clean sicher auch "etwas schaffen" und sich respekt verdienen. aber man muss auch gestehen, dass "ohne" ganz einfach ein gewaltiger nachteil gegenüber denen "mit" ist. den auszugleichen ist wohl eine schwierige, aber dafür umso hehre kunst!

zu dem theme is dieser film zm interessant. ua kommt auch der typ von WBC dabei zu wort.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hm, also erstmal hab ich was gelernt, weil ich bisher dachte, man darf zb IPF nur mit equipment starten und nicht RAW. schon klar, dass man RAW nicht mit leuten die equipment gut einsetzen mithalten kann, aber ich bin (ich nämlich wirklich lieber marty ^^) hobbysportler und zm jetzt ist mir das egal. also danke für die info!!
Du kannst überall, bei jedem Verband, bei jeder Meisterschaft, RAW antreten und es finden sich immer wieder welche die dies tun...

bzgl stoff:

ich kann dich janden voll verstehn und gib dir auch tlw recht: man kann clean sicher auch "etwas schaffen" und sich respekt verdienen. aber man muss auch gestehen, dass "ohne" ganz einfach ein gewaltiger nachteil gegenüber denen "mit" ist. den auszugleichen ist wohl eine schwierige, aber dafür umso hehre kunst!
JANDEN ist eh ein begnadetes Krafttalent, der sicher noch einiges erreichen wird,
jedoch würde er sich mit Rückenwind zur Weltspitze aufschwingen!!!

Man darf sich natürlich nie irgendwelchen Grenzen im Kopf setzen, aber darf auch nicht blauäugig/unrealistisch sein...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe die Equipment-Geschichte auch lange Zeit belächelt bzw. als uninteressant abgetan.
Mittlerweile hab ich meine Meinung doch "etwas" geändert. Das Training mit der Ausrüstung gibt den doch recht simpel gestrickten Wettkampfübungen einen gewaltigen Kick. Man muss sich zwar etwas quälen (is schon eng und tut ab und an etwas weh), aber das ständige Optimieren des Setups ist echt spannend.

Dass es groteske Auswüchse gibt, ist leider auch klar. Man sollte sich in meinen Augen nicht immer am schlimmsten orientieren.

Zum Thema Finanzen: Klar kostet das Equipment Geld, aber wenn ich mir anschaue, dass ich mir als absoluter Hobbysportler mindestens 1 Paar Laufschuhe für weit mehr als 100 € im Jahr kaufe, ist das nicht so extrem teuer.
Eine sinnvolle "Grundausstattung" (also gebrauchtes Shirt, Beugeanzug, Bandagen und Gürtel) ist meist für 100-200 € zu haben. Und damit kann man schon längere Zeit arbeiten.
Eines darf man aber NIE vergessen, Eq. stellt eine Leistungsverzerrung dar,
die meiner Meinung in unserem ursprünglichen Sport nichts verloren hat...

Natürlich MUSS man viel mit dem Eq. trainieren, bestimmte Bereiche stärken und auch Talent/Veranlagung haben, um richtig mit dem Eq. umgehen zu können,
keine Frage und ich respektiere und bestaune auch die Leistungen die mit Eq. erbracht werden, da da ja auch meißt starke RAW-Leistung hinterstecken,
ABER es ist eben eine Leistungsverzerrung...

Ich habe z.B. gleich beim erstenmal, mit einem etwas größeren Hemd 20 Kg mehr rausgeholt,
habe damals mit einer RAW-Leistung von ~130 Kg, mit meinem 1. (richtigen) Shirt, Titan Fury, damals ein 46er (bei ca. 83 Kg Körpergewicht) ~150 Kg drücken können...

Um richtig viel aus dem Eq. rauszuholen, muss man a) enges Eq. nutzen, b)bestimmte Bereiche stärken und c)Veranlagung/Talent mitbringen,
so gesehen müsste man es eigentlich als eigenständige Disziplin sehen,
in der Regel wird KDK-RAW und KDK-Eq. aber immer im Zusammenhang gesehen, was ja optisch auch naheliegend ist, speziell betrachtet aber falsch ist...
Vor allem Aussenstehende verstehen diese Entwicklung gar nicht und es ist oft schwer ihnen das nahezubringen/zu erklären...

Irgendwann bin ich dazu übergegangen, nur noch auf Fragen meine RAW-Leistungen anzugeben...

Wie auch immer diese Disskusion wird immer wieder auftreten und es wird immer pro und contra geben...

In der Regel werden die Eq.-Nutzer pro-Argumente bringen
und die RAW-Verfechter, die oft nichtmal annähernd nachvollziehen können was es mit dem Eq. auf sich hat, contra-Argumente...

Mir persönlich hat das Training mit dem Eq. immer Spaß gemacht, nur im Wettkampf war es mir zu stressig...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber bewegen wir uns hier nicht schon wieder in Richtung Equipment-Diskussion (diesmal sogar mit einem Schuss Stoffer-Bashing)? :)

b3rnhard

Active Member

man nehme:

1 Teelöffel Equipment
2 Esslöffel Stoff

vermische es ordentlich mit ein paar hundert Kilo KDK und erhalte:

Ein nie endende Freizeitbeschäftigung ^^

Ums abzuschliessen für mich:

RAW ab Herbst irgendwo antreten, bei gefallen zum Jahresende reevaluation (dazu kommt noch, dass ab Oktober der Klinikalltag beginnt)

b3rnhard

Active Member

beuge
20x10
70x5
110x3
130x3
150x5x2
150x5x1 unsauber

bank, eng
20x10
60x5
85x5x4
85x7

power cleans
65x5x3

fazit:
beuge mit technikspielerei, blick nach oben, daher ungewohnt, ersten 2 saetze schwer ok. rest ok.

b3rnhard

Active Member

heute letzte einheit vor der pruefung morgen.

heben, sumo, guertellos
60x5
110x3
130x3x6

bank
20x10
60x5
80x3
90x1
95x5x3

klimmzuege untergriff
0x4x5

dips
15x10
15x6

curls4thagirls

fazit wird nachgereicht

b3rnhard

Active Member

Fazit:

Heben war OK, nicht so leicht wie erhofft. Allerdings geht da noch viel mit Technik, häng bisschen vorne über.

Bank freut mich,war jetzt nicht leicht, aber easy genug um es ohne Spotter zu machen, da bin ich jetzt wieder bei der alten PR, schon interessant, mit den ganzen 8er und 10er Zeug hat sich gar nix getan, das ramping war sehr mühsam und jetzt mach ich wieder x5x3 und schon hauts hin. Sieht so aus als wär das mein WH (ober)Bereich beim Drücken ^^

überhaupt fühl ich mich so training wohl: 2KDK übungen oder eben derivate und dann noch zugübung plus bei übermotivation isos.

Die einheit heut war vorgezogen, weil morgen ist meine grande jahresprüfung, da wird dann ein nettes festtagsspitzerl nachgereicht und trainier frühestens am dienstag wieder.

b3rnhard

Active Member

übrigens noch thx an janden, 2 von deinen tipps haben besonders gegriffen:

1)mehr brücke auf der bank
2)breiter greifen beim sumoheben

P.s. sorry für den non edit, aber sonst gehts noch unter ^^

S

Solos

Guest

schon interessant, mit den ganzen 8er und 10er Zeug hat sich gar nix getan, das ramping war sehr mühsam und jetzt mach ich wieder x5x3 und schon hauts hin. Sieht so aus als wär das mein WH (ober)Bereich beim Drücken ^^

Nur so als kleiner Denkanstoß:
Schon mal drüber nachgedacht das es da Zusammenhänge gibt die nicht unmittelbar, sondern mit einer gewissen Verzögerung zum tragen kommen?

Das Training in dem Bereich von 6-10/12 Wdhs wird in meinen Augen von vielen unterschätzt, und zwar gerade von Naturals die Kraft Aufbauen wollen. Die neuronalen Kapazitäten sind schnell ausgereizt. Ohne Fleisch auf den Rippen passiert langfristig gesehen in Bezug auf Kraftaufbau nicht viel. Und mit ausschließlichem Training im niedrig-Wdh Bereich lässt sich das nur begrenzt herzaubern.

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Kann Solos' Ausführung nur unterstreichen. Es geht langfristig nix über ein paar Wochen 10er als Basis.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nur so als kleiner Denkanstoß:
Schon mal drüber nachgedacht das es da Zusammenhänge gibt die nicht unmittelbar, sondern mit einer gewissen Verzögerung zum tragen kommen?

Das Training in dem Bereich von 6-10/12 Wdhs wird in meinen Augen von vielen unterschätzt, und zwar gerade von Naturals die Kraft Aufbauen wollen. Die neuronalen Kapazitäten sind schnell ausgereizt. Ohne Fleisch auf den Rippen passiert langfristig gesehen in Bezug auf Kraftaufbau nicht viel. Und mit ausschließlichem Training im niedrig-Wdh Bereich lässt sich das nur begrenzt herzaubern.

Gruß
Grundsätzlich kann ich das unterschreiben, vor allem bei jungen Liftern,
wobei man auch die individuelle Veranlagung bzw. Grundvoraussetzungen des einzelnen Sportlers betrachten muss...

ED und ich haben jetzt z.B. schon desöftern hohe Wdh. angetestet und sind danach immer wieder in ein tiefes Loch gefallen,
aus dem uns erst wieder niedrige Wdh.-Zahlen und Volumen über einen längeren Zeitraum rausholten...

Ich denke das jahrelange Pumptraining hat eine Basis hinterlassen, die man uns nicht mehr so leicht nehmen kann, hat aber auch unsere IK versaut...

Weswegen bei uns eher der Fokus aufs IK-Training Sinn macht...

...wie auch immer...ich teste das eh dieses Jahr mal aus,
in der kommenden Off-Saison trainiere ich die KDK-Lifts weiterhin hauptsächlich mit 2-3 Wdh., aber leichter als in der Wettkampfvorbereitung,
danach gehts dann wieder in die vollen, weiter mit 2-3 Wdh., aber schwerer werdend...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

vielen dank!!

Schon mal drüber nachgedacht das es da Zusammenhänge gibt

glaub ich sofort, va weil ich ja eher kategorie ohne fleisch auf den rippen bin, mir bringt so was also auf jeden fall was...allerdings finde ich es eben sehr interessant, dass ich mich intensitätsmässig in den 10er und 8er hypertrohiewochen weniger deutlich steigern konnte. trotzdem glaub ich definitv, dass das was bringt, thx nochmal an deinen input, auch den buchtipp - indem auch das mit dem "ausreizen" gut beschrieben und auch quantifiziert ist.

sind 5er ok in euren augen als hypertrophiebereich oder soll ich nochmal hoch...bleib ja noch ca 1 monat in diesen sphären, dann kraft und sk.

EDIT: meine letzten 5er sind vor weihnachten 2009 gewesen, seither immer zwischen 8 und 12, das nur zur genaueren darstellung. und ich bin auch bei den 8ern stärker geworden, war aber recht inkonsequent, daher weniger offensichtlich. muss also nolens volens solos auf ganzer linie recht geben ^^ werd nochmal bisschen hoch gehen mit den whs...immer diese versuchungen, aber danke für die kopfnuss.

Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member

PJ oder schon fertig mit dem großen Spass des Studiums und fröhlicher Start ins Berufsleben?

bei uns in Ö is das bissl anders (natürlich) und ich schliesse (hoffentlich) den 2.studieabschnitt ab, dann kommen noch 2 jahre im krankenhaus, danach gehts direkt ins berufsleben. bist du auch "vom fach"? ^^

Oben