• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

S

Solos

Guest
AW: Powerlifting Projekt 1111

Das ist einfach nur Umgangssprache und heißt so viel wie "mach mal locker", "schalte nen Gang zurück" etc., pp..

Also keine Revolution der bestehenden Nomenklatur im Kraftsport;)

MondayMassacre

Well-Known Member

Das ist einfach nur Umgangssprache und heißt so viel wie "mach mal locker", "schalte nen Gang zurück" etc., pp..

Also keine Revolution der bestehenden Nomenklatur im Kraftsport;)
alles klar, danke für die aufklärung :)

b3rnhard

Active Member

Hach Solos, wir sind zu ehrlich, wir hätten gleich das "Piano System" vermarkten sollen ^^

Das wird übrigens mein Piano System die nächten Wochen

workout 1
beuge x5x3 oder frontbeuge x5x3
press x5x3
cleans x5x3

workout 2
heben je nach dem x5x3 oder rumänisches heben x5x3
bank x5x3
klimmzüge

im wechsel wobei frontbeuge und RDL dann eingesetzt werden wenn das jeweilige workout zum 2.mal in einer woche kommt. alles klar? nein? na dann beobachtet mich einfach!

und in 5 wochen darf ich dann auf kraft!

b3rnhard

Active Member

du meine guete:

reissbeuge
20x20
beuge
70x5
110x5
145x5x3

press
50x5x3

power cleans
60x2
65x5x3

fazit:

wollt heut beuge 5er gemuetlich mit 135 einsteigen, dachte schon: hmm zml schwer. ein tp hat mir dann die grundarithmetik nochmal erklaert.
rest ok und: ich liebe solch solide einheiten und beugen.

MondayMassacre

Well-Known Member

wollt heut beuge 5er gemuetlich mit 135 einsteigen, dachte schon: hmm zml schwer. ein tp hat mir dann die grundarithmetik nochmal erklaert.
wie darf man das verstehen?
mir kommt vor, dein log wird mir langsam begriffstechnisch zu hoch :stongue:

MondayMassacre

Well-Known Member

Nun mach mal Piano Monday!
Für deine Inkompetenz kann der Berhnard doch nichts:stongue:;D

Gruß
145x3x5 ist nicht unbedingt Piano (auch für Bernhard nicht, so weit ich das verstanden hab) :stongue:

MondayMassacre

Well-Known Member

Nur für dich lieber Monday:

Ich denke der Bernhard hat sich verzählt und mehr aufgeladen als er wollte:stongue:;D

Ist mir auch schon passiert. Gab ne Beuge PB um 5 Kg;D:ssmile:
ach sooo! ;D
na alles klar *g*
war noch früh am morgen... (ist es immer noch ^^)

b3rnhard

Active Member

^^ Solos gibt Nachhilfe.

ja, solos hat die situation durchaus adäquat geschildert ^^ war mir auch ein lehrstück wie viel köpfchen bei der ganzen PL sache dabei ist. die 145 waren schon schwer, aber ich hab mich einfach geärgert und wütend über die schweren 135 weitergebeugt. soll so sein!

hab übrigens zwischen den power cleans auch eine Speed Deadlifts eingebaut, konventionell und Sumo, ohne System nur zum testen. Werd da einfach noch weiter rumexperimentieren. kann ja wirklich net sein, dass das beugen eigentlich leichter geht als heben!

janden

Well-Known Member

Du baust ja Sumo ins Training ein, ich klassisch.
Mal sehen wer damit schneller die ursprüngliche Bestleistung eingeholt hat.

S

Solos

Guest

ja, solos hat die situation durchaus adäquat geschildert ^^ war mir auch ein lehrstück wie viel köpfchen bei der ganzen PL sache dabei ist. die 145 waren schon schwer, aber ich hab mich einfach geärgert und wütend über die schweren 135 weitergebeugt. soll so sein!

Was uns wieder zeigt wie groß der Einfluss von der Psyche/Motivation doch ist! Gibt da auch nette Untersuchungen von Zatsi und Co. die zeigen wie belastend das Training mit hohen Intenitäten für den Kopf ist. Zeigt sich dann auch deutlich in physiologischen Reaktionen (z.B. Herzfrequenz).

Zum Heben:

Ich denke du machst es richtig mit dem rumexperimentieren. Es dauert echt ne Zeit bis man da die richtige Mischung/Technik für sich gefunden hat. Bin selber ja erst letzten Herbst angefangen zu heben, hab vorher nur dynamische Geschichten wie Umsetzen und Reißen gemacht. Aber trotz dieser eigentlich guten Grundlage habe ich jetzt erst langsam das Gefühl mit dem Heben zu Recht zu kommen, auch wenn meine Leistung noch sehr bescheiden ist. Denke aber die wird jetzt wo ich mich in der Bewegung wohl fühle bald kommen.

Also, dran bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b3rnhard

Active Member

Du baust ja Sumo ins Training ein, ich klassisch.

machst dus um den "rücken zu stärken" oder weil du überlegst deinen WK stil zu ändern? denn ich dachte beim sumo kann man den anzug mehr ausnutzen?

wie groß der Einfluss von der Psyche/Motivation doch ist

auf jeden fall, das merkt man auch, wenn man lustlos unter die stange gleitet oder voll motiviert und auch mal bisschen "theater" macht ^^

das Gefühl mit dem Heben

laut rip, coan und noch ein paar solcher grandsigneurs ist das heben die techniklastigste aller schwerathletik übungen. kann ich jetzt nich verifizieren, aber im moment hab ich echt keinen plan wie ich mehr ziehen soll einfach weil ich mirs "nicht vorstellen kann", womit wir wieder bei der psyche wären ^^

Ich denke du machst es richtig mit dem rumexperimentieren.

gut das von einem erfahreneren athleten zu hören!

Also, dran bleiben!

das sowieso ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

laut rip, coan und noch ein paar solcher grandsigneurs ist das heben die techniklastigste aller schwerathletik übungen. kann ich jetzt nich verifizieren, aber im moment hab ich echt keinen plan wie ich mehr ziehen soll einfach weil ich mirs "nicht vorstellen kann", womit wir wieder bei der psyche wären ^^
ach, die kennen sich doch alle nicht aus ^^
Ich finde Beugen die Anspruchsvollste Übung, gefolgt vom Drücken. Irgendwann kommt mal heben... wenn man sich an der Komplexität der Regeln für einen gültigen Versuch orientiert, kommt das auch ungefähr hin...

Zu deinem Hebeproblem: Einfach mehr heben! Wenn dus dir nicht vorstellen kannst, stells dir nicht vor, sondern machs einfach. Lass dir von jemand anderem "blind" die Gewichte raufladen und zb. PB + 5kg.
Hebe erhöht. Dabei ziehst du locker 30 Kilo mehr. Damit bekommst du Gefühl für die ganze Sache.
Hebe mit Defizit (erhöhter Stand, tiefere Hantel), dann kommt dir der Weg beim nächsten Mal nicht so weit vor.
Stell das Heben einfach (technisch) auf eine breitere Basis durch Variation, dann kannst du beim "echten" Heben garantiert mit einem Kraftübertrag rechnen.

Marty McFly

Well-Known Member

ach, die kennen sich doch alle nicht aus ^^
Ich finde Beugen die Anspruchsvollste Übung, gefolgt vom Drücken. Irgendwann kommt mal heben... wenn man sich an der Komplexität der Regeln für einen gültigen Versuch orientiert, kommt das auch ungefähr hin...

Zu deinem Hebeproblem: Einfach mehr heben! Wenn dus dir nicht vorstellen kannst, stells dir nicht vor, sondern machs einfach. Lass dir von jemand anderem "blind" die Gewichte raufladen und zb. PB + 5kg.
Hebe erhöht. Dabei ziehst du locker 30 Kilo mehr. Damit bekommst du Gefühl für die ganze Sache.
Hebe mit Defizit (erhöhter Stand, tiefere Hantel), dann kommt dir der Weg beim nächsten Mal nicht so weit vor.
Stell das Heben einfach (technisch) auf eine breitere Basis durch Variation, dann kannst du beim "echten" Heben garantiert mit einem Kraftübertrag rechnen.

Das kann man so stehen lassen!

Klar gibt es bei jeder Übung Rafinessen und technische Klippen, aber Heben ist nun wirklich nicht so extrem techniklastig. :)

S

Solos

Guest

Klar gibt es bei jeder Übung Rafinessen und technische Klippen, aber Heben ist nun wirklich nicht so extrem techniklastig. :)

Seh ich auch so. Ich denke einfach das es die Gesamtbelastung, die Psyche so wie die eigentlich höheren Lasten sind die die Schwierigkeit ausmachen.

Aber dennoch muss man auch bei dieser recht simplen Bewegung erstmal nen Bewegungsgefühl finden, dass eine Leistungsentwicklung zu lässt.

Insgesamt ists aber natürlich eine rechte einfache Bewegung.

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Seh ich auch so. Ich denke einfach das es die Gesamtbelastung, die Psyche so wie die eigentlich höheren Lasten sind die die Schwierigkeit ausmachen.

Aber dennoch muss man auch bei dieser recht simplen Bewegung erstmal nen Bewegungsgefühl finden, dass eine Leistungsentwicklung zu lässt.

Insgesamt ists aber natürlich eine rechte einfache Bewegung.

Gruß

Ok, die Psyche und die Gesamtbelastung ist was anderes. Da ist das Heben definitiv das Härteste. :)

janden

Well-Known Member

@bernhard

Ich will noch nicht entscheiden, was ich dann definitiv mache,
ja Sumo kann man mit Anzug deutlich mehr rausholen, aber wenn die Technik nicht sitzt ist irgendwann einfach Stopp wenn man nicht gerade ein Lockouttier ist.

Ich werde 2 gleisig fahren für eine längere Zeit und dann schauen wo es am besten läuft. In der Vorbereitungsphase mehr klassisch und in der WK Vorbereitung vermutlich mehr Sumo, außer die klassisch Effekte kommen bereits sehr früh.

Auch wenn man nicht immer dran denkt, die beiden Übungen beeinflussen sich sehr positiv und ein Wechsel in der Belastung bringt deutliche Regenerationsvorteile mit sich.

Meine Prognose: In 6 Monaten ziehe ich klassisch raw mehr als Sumo raw !!
nur wie es dann mit Anzug aussieht wird spannend. Mein Ziel ist jedenfalls in einem WK in diesem jahr klassisch den Startversuch zu machen, also ein Gewicht über 260

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kreuzheben ist aber die mit Abstand "schlauchenste" Übung der 3 KDK-Lifts, ich denke das meinten Rip/Coan & Co...

Vor allem der Kopf/die Phsyche ist beim Kreuzheben am Wichtigsten!!!
Die meißten Sportler habe deshalb auch nicht allzuviele schwere Versuche im Tank...

Vor allem aber muss man Kreuzheben auch nicht ständig schwer trainieren, kommt auch so mit, wenn man schwer beugt...
...sogar im Gegenteil wenn man zu oft zu schwer hebt, schießt man sich ab...

Alle 2-3 Wochen schwer heben reicht für die meißten, dazwischen eher moderates Volumen machen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
Oben