• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Powerlifting Projekt 1111

Seh ich anders...
...ist warscheinlich auch ne individuelle Geschichte, aber selbst du kannst nicht jede Woche schwer heben und das meinte ich...

Alle 2-3 Wochen eine schwere Hebeeinheit reicht in der Regel um stärker zuw werden...nach meiner Erfahrung...

Schwer Heben muss man, aber eben nicht jede Woche, so meinte ich das!!!

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Vor allem aber muss man Kreuzheben auch nicht ständig schwer trainieren, kommt auch so mit, wenn man schwer beugt...
irgendwo (wars bei andi im thread oder sogar eh hier?) hatten wir doch den empirischen "beweis" erbracht, dass zu häufiges beugen der hebeperformance schadet?

Marty McFly

Well-Known Member

...ist warscheinlich auch ne individuelle Geschichte, aber selbst du kannst nicht jede Woche schwer heben und das meinte ich...

Alle 2-3 Wochen eine schwere Hebeeinheit reicht in der Regel um stärker zuw werden...nach meiner Erfahrung...

Schwer Heben muss man, aber eben nicht jede Woche, so meinte ich das!!!

Gruß Eisi

Klar ist das individuell verschieden.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass man vom "Nichtheben" nicht stärker wird, ganz einfach.
Schwere Einheit ist ja auch kein eindeutig definierter Begriff.

Wenn ich beispielsweise 5er bis 180 mache, ist das schwer.
Ich kann aber auch 1er bis 220 machen, das ist auch schwer!

Im Fall 1 ist die Belstaung aber was ganz anderes als im Fall 2.

Und genau da liegt auch der Unterschied.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Klar ist das individuell verschieden.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass man vom "Nichtheben" nicht stärker wird, ganz einfach.
Da haben wir uns, wie schon so oft, völlig falsch verstanden, man wird nicht vom Nicht-Heben stärker,
sondern vom Heben mit moderaten Volumen in Kombination mit schwerem Beugen und alle 2-3 Wochen eine schwere Hebe-Einheit...so meinte ich das...

Schwere Einheit ist ja auch kein eindeutig definierter Begriff.

Wenn ich beispielsweise 5er bis 180 mache, ist das schwer.
Ich kann aber auch 1er bis 220 machen, das ist auch schwer!

Im Fall 1 ist die Belstaung aber was ganz anderes als im Fall 2.

Und genau da liegt auch der Unterschied.
Schwer ist für mich immer intensiv und intensiv ist eine Last je näher sie am 1RM liegt, ich orientiere mich da an der sportwissenschaftlichen Definition...

D.h. 5x180 Kg sind für mich nicht annähernd schwer, wobei ich dann eher 3x3x180 Kg machen würde, was für mich dann moderates Volumen wäre...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Ok Eisi, da hab ich dich wirklich falsch verstanden. :)

b3rnhard

Active Member

die quintessenz ist schon wöchentlich heben aber im gegensatz zu beugen nur alle 2-3 wochen im bereich 90%RM + oder wie? ^^

Ist schon interessant eigentlich, dass heben intensiver ist als beugen, dabei hat das beugen ja eine viel intensivere excentrische phase. geht wohl wirklich viel um das psychologische moment, weil man die grundspannung absolut allein aufbauen muss.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

die quintessenz ist schon wöchentlich heben aber im gegensatz zu beugen nur alle 2-3 wochen im bereich 90%RM + oder wie? ^^
Ja, so ungefähr...ist natürlich eine individuelle Geschichte, die angepasst werden muss,
so würde es sich z.B. anbieten, wenn man mit 5-ern arbeiten, also z.B. in der Aufbauphase, 5x5 auszuführen
und alle 2-3 Wochen dann mal auf einen schweren 5-er hochzugehen...

Ist schon interessant eigentlich, dass heben intensiver ist als beugen, dabei hat das beugen ja eine viel intensivere excentrische phase. geht wohl wirklich viel um das psychologische moment, weil man die grundspannung absolut allein aufbauen muss.
...und die höheren Lasten nicht zu vergessen!!!
(o.k. bei dir jetzt noch nicht, aber wenn der Knoten platzt, wird deine Hebelsitung schnell deutlich über deiner Beugeleistung liegen!!!)

Mein Beuge-Max. liegt derzeit bei ~170 Kg, mein Hebe-Max. bei ~220 Kg, nur so als Bsp.

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Ne es hat schon auch was mit der Physis zu tun. Ich hab zu BB-Zeiten auch Beugen immer anstrengender gefunden, aber nach Deadlift-Singles bleibt mir beim KDK immer mehr die Luft weg als beim Beugen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ne es hat schon auch was mit der Physis zu tun. Ich hab zu BB-Zeiten auch Beugen immer anstrengender gefunden, aber nach Deadlift-Singles bleibt mir beim KDK immer mehr die Luft weg als beim Beugen.
Ich denke es ist die Summe vieler Faktoren...es werden mehr Muskeln angesprochen als beim Beugen...was mehr Sauerstoff kostet, es werden höhere Lasten bewegt,
die phsychischen Anforderungen sind höher...etc.

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

hab heut nen freund in die kunst das krafttrains soweit mir moeglich eingefuehrt, hat sich recht geschickt erwiesen,daher bissl andere reihenfolge.

beuge
nur locker

bank
92,5x5x3

heben

sumo bis
160x1
170x0

konventionell bis
170x1

fazit:
sumo heben hat der supinierte arm geschmerzt und die 170 waren chancenlos. konventionell war schwer aber ok. ist wohl doch eher meins, bin ja kleiner.

S

Solos

Guest

hab heut nen freund in die kunst das krafttrains soweit mir moeglich eingefuehrt, hat sich recht geschickt erwiesen,daher bissl andere reihenfolge.

He Coach;D

Bank scheint sich ja wieder einzupendeln?

Wenn du Richtung KDK und irgendwann Equipment willst würde ich mir die Option mit Sumo von wegen mehr aus dem Anzug rausholen offen lassen, also beides trainieren.

Gruß

MondayMassacre

Well-Known Member

hab heut nen freund in die kunst das krafttrains soweit mir moeglich eingefuehrt, hat sich recht geschickt erwiesen,daher bissl andere reihenfolge
und hast du ihn beim einführen auch gleich überzeugt?

janden

Well-Known Member

Nix für ungut aber
1. hast du Sumo jetzt 2 mal probiert
2. hast du dabei ohne Eingewöhnungsphase gleich maximal gehoben,

Und bist trotzdem nur ca 10kg schwächer als klassisch, also ich würde da ordentlich Potential sehen.

b3rnhard

Active Member

und hast du ihn beim einführen auch gleich überzeugt?

war wirklich lustig, hatte natürlich vor die zuckerseite des sports zu zeigen, bis zum heben mit blutigen schienbeinen hats auch geklappt ^^ er war allerdings nicht abgeneigt, gefallen hat ihm die effizienz des trainings und die objektivität, beides faktoren die ich auch schätze. man weiss was man tut und man weiss ob man sich verbessert.

Bank scheint sich ja wieder einzupendeln?

ja, is jetzt ca der alte stand, die 5er 3x liegen mir einfach am besten ^^ für mehr als 3 arbeitssätze fehlt mir bisschen die geduld bei den pausen, mach dann zu rasch den nächsten und das geht dann natürlich nicht gut - bei 3 hab ich das gefühl keinen stress zu haben. man ist schon komisch ^^

Nix für ungut aber

bin dankbar für jeden tipp!

1. hast du Sumo jetzt 2 mal probiert
2. hast du dabei ohne Eingewöhnungsphase gleich maximal gehoben,

Und bist trotzdem nur ca 10kg schwächer als klassisch, also ich würde da ordentlich Potential sehen.

du hast eh völlig recht, muss auch sumo mal submaximal heben, das hab ich gestern gemerkt, hatte wirklich das gefühl meine rechte schulter (hand supiniert) würde mir raushüpfen. so war natürlich keine chance auf die 170.

werde die beiden varianten weiterhin abwechseln, denk wirklich sagen kann man das wohl erst nach monaten.

Richtung KDK und irgendwann Equipment

wenn alles nach plan mit meiner zeiteinteilung geht, hab ich im sommer gut zeit zum trainieren und will dann ab herbst definitv WK erfahrung sammeln. bzgl equipment bin ich mir ziemlich unsicher:
1)geld
2)zeitaufwand

andererseits siehts RAW halt ziemlich mager aus von WK seite.

sumo heben hat der supinierte arm geschmerzt

gibts hierzu eigentlich erfahrungen?

janden

Well-Known Member

Ich kenn das nur bei engem Klimmziehen, kann da nicht durchhängen weil meine Supination lediglich 45° beträgt. Spür dann meistens einen Stich im scaphoid (hat im Turnen mal ne Stressfraktur erlitten)

Vlt müsstest du Sumo mal mit einem etwas breiteren Griff versuchen ?

S

Solos

Guest

wenn alles nach plan mit meiner zeiteinteilung geht, hab ich im sommer gut zeit zum trainieren und will dann ab herbst definitv WK erfahrung sammeln. bzgl equipment bin ich mir ziemlich unsicher:
1)geld
2)zeitaufwand

andererseits siehts RAW halt ziemlich mager aus von WK seite.

Hatte aus zeitlichen Gründen auch schon mal mit dem Wechsel ins Kraftsportlager geliebäugelt. Aber diese Equipment-Geschichte ist neben meiner Leidenschaft für die LA der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe. Ich kann dem Ganzen einfach nichts abgewinnen und finde das es in manchen Verbänden groteske Ausmaße annimmt.

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Hatte aus zeitlichen Gründen auch schon mal mit dem Wechsel ins Kraftsportlager geliebäugelt. Aber diese Equipment-Geschichte ist neben meiner Leidenschaft für die LA der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe. Ich kann dem Ganzen einfach nichts abgewinnen und finde das es in manchen Verbänden groteske Ausmaße annimmt.

Gruß

Ich habe die Equipment-Geschichte auch lange Zeit belächelt bzw. als uninteressant abgetan.
Mittlerweile hab ich meine Meinung doch "etwas" geändert. Das Training mit der Ausrüstung gibt den doch recht simpel gestrickten Wettkampfübungen einen gewaltigen Kick. Man muss sich zwar etwas quälen (is schon eng und tut ab und an etwas weh), aber das ständige Optimieren des Setups ist echt spannend.

Dass es groteske Auswüchse gibt, ist leider auch klar. Man sollte sich in meinen Augen nicht immer am schlimmsten orientieren.

Zum Thema Finanzen: Klar kostet das Equipment Geld, aber wenn ich mir anschaue, dass ich mir als absoluter Hobbysportler mindestens 1 Paar Laufschuhe für weit mehr als 100 € im Jahr kaufe, ist das nicht so extrem teuer.
Eine sinnvolle "Grundausstattung" (also gebrauchtes Shirt, Beugeanzug, Bandagen und Gürtel) ist meist für 100-200 € zu haben. Und damit kann man schon längere Zeit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Ich habe die Equipment-Geschichte auch lange Zeit belächelt bzw. als uninteressant abgetan.
Mittlerweile hab ich meine Meinung doch "etwas" geändert. Das Training mit der Ausrüstung gibt den doch recht simpel gestrickten Wettkampfübungen doch einen erheblichen einen gewaltigen Kick. Man muss sich zwar etwas quälen (is schon eng und tut ab und an etwas weh), aber das ständige Optimieren des Setups ist echt spannend.

Ich akzeptiere das Equipment und das es eine große Herausforderung darstellen kan ist sicher auch keine Frage. Ist halt so etwas wie ein Sportgerät im KDK.
Aber für mich ist definitiv klar das ich nie Equipment nutzen werde. Und damit hat sich KDK für mich erledigt. Aber dafür gibts ja hoffentlich ende 2010 ne MC-battle:scool:

Gruß

b3rnhard

Active Member

nie Equipment nutzen werde. Und damit hat sich KDK für mich erledigt.

ich frag mich eben, ob das so sein muss, befürchte aber ja. zwar gibts schon immer wieder RAW spässchen, aber die "richtigen" WKs sind wohl eher alles mit equipment, was eigentlich schade ist.

ich glaub sofort, dass euqiptment spass macht, ist halt wieder ein faktor mehr, den man mehr oder weniger gut beeinflussen kann...

ich wills gar net dezidiert ausschliessen, aber in diesem jahr hats wohl noch keinen sinn bei mir.

ich mir als absoluter Hobbysportler

also den terminus hobbysportler stell ich bei dir jetzt einfach offiziell mal in frage ^^

Oben