• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Powerlifting Projekt 1111

Gratuliere!!! ...wird schon, mußt nur dran bleiben!!!

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

hier doch noch die videos von gestern:

heben @110kg http://www.youtube.com/watch?v=nHxi3XFA0V8

heben @120kg http://www.youtube.com/watch?v=f-xrx2g5SV8

heben @ 132,5kg http://www.youtube.com/watch?v=RusrHzsq5d4

bank @ 60kg http://www.youtube.com/watch?v=ShnUf2L0p08

bank @85kg http://www.youtube.com/watch?v=vLOxLKfOK38

Was mir auffällt: Bank ist konzentrisch zu schnell. Stopp war auch keiner geplant...^^

Heben bin ich sehr gespannt was ihr sagt!

ps: zum einbinden bin ich zu blöd oder mein browser (opera) unterstützt das nicht...sry ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Bernhard

...hast du schonmal Sumo versucht?? Du bist groß und hast starke Beine, würde eigentlich passen...

Dein Heben sieht soweit o.k. aus, evtl. den Hintern noch etwas weiter absenken,
den Schwerpunkt mehr auf die Hacken und die Schultern beim Heben betont auf Spannung (nach hinten) ziehen, so das man mehr aus den Beinen arbeitet...

Bank sieht auch soweit o.k. aus, mehr Spannung rein, ein wenig kontrollierter arbeiten, aber ansonsten...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

[YOUTUBE]nHxi3XFA0V8[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]f-xrx2g5SV8[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]RusrHzsq5d4[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]ShnUf2L0p08[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]vLOxLKfOK38[/YOUTUBE]

gruss taurus

b3rnhard

Active Member

...hast du schonmal Sumo versucht?

hm sumo hab ich überhaupt noch nicht angedacht, dachte immer das ist was für die wirklich grossen - bin mit 178cm nicht gerade ein riese ^^ allerdings könnt ichs wirklich mal probieren....! ^^
das mitm hintern stimmt, heb eigentlich ziemlich aus dem rücken, is iwie schad um die beinkraft ^^

p.s.: könnt ihr das vid e noch sehn? die penner habens stummt geschalten wegen der musik im hintergrund. das ist ja einfach nur lächerlich.

EDIT: big thx an taurus!!!!

S

Solos

Guest

Ähnlich wie beim Beugen, grundsätzlich gar nicht verkehrt aber insgesamt ein bischen hektisch. Trenne die Wdhs deutlicher voneinander und hetze nicht von der einen in die nächste.

Beim Heben würde ich dir empfehlen an der Startposition zu arbeiten. Mehr auf dem ganzen Fuß mit Schwerpunkt Richtung Ferse stehen, Schulter weiter zurück und Brust raus, also insgesamt mehr Spannung aufbauen, das vor jeder Wdh. neu Aufbauen, also einen eher statischen Beginn. Auch den Rücken würde ich noch gerader Halten, auch wenn wahrscheinlich einige Richtung rounded-Back argumentieren würden, ist wohl geschmackssache, ich finds einfach gesünder weil physiologischer.
Beim Heben solltest du mehr auf synchrones öffnen der Körperwinkel achten und nicht so sehr aus dem Rücken heben (Stichwort Parallelverschiebung).

Gefällt mir aber insgesamt sehr gut was du machst, bist kein I-Net Fake;D

Mein Tip: Bleibst du dran kannst nen starker werden!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marty McFly

Well-Known Member

Sieht soweit gut aus, die Anmerkungen meiner Vorredner kann ich nur bestätigen.
Alles etwas kontrollierter und ein wenig mehr aus den Beinen heben. Ansonsten top! :)

b3rnhard

Active Member

ein bischen hektisch. Trenne die Wdhs deutlicher voneinander

ja, da habt ihr alle recht, mir ist das wirklich noch nie aufgefallen, aber ich hudle eigentlich zml. das mit dem hintern weiter runter hätt ich auch so gesehen, werd ich beherzigen.

bin ein bisschen unsicher ob ich sumo probieren soll? werds e nicht lassen können ^^ und das am montag einfach locker probieren. vermutlich sollt und werd ich aber einfach konsequent an der technik arbeiten. das mit den videos bringt wirklich was, auch wenn man sichs nur selbst ansieht, eure tipps sind natürlich das i-tüpfelchen ^^

bist kein I-Net Fake

hehe, is mir nie aufgefallen dass das überhaupt im raum stehen könnt, aber gibt ja wirklich immer wieder zml nerds im netz. ^^

jetzt wo die video hemmschwelle weg ist, werd ich sicher öfter mal welche hochladen und auf eure meinungen hoffen.

janden

Well-Known Member

Bin da ein bißchen kritischer als beim Beugen

Heben:
STartposition und Setup verbessern wie solos schon meinte
dazu, mehr nach hinten ziehen, auf dem Vid macht es den Eindruck als würdest du deine Beine gar nicht berühren beim Heben
für reine Athletik finde ich die Rückenposition auch ok so, ansonsten versuchen mehr Spannung im unteren Rücken und die Schultern etwas mehr hängen lassen

Drücken
mMn nicht so gut von der Spannung her. Man muss ja keine Brücke machen, aber die Schulterblätter gehören auf der Bank fixiert und die Brust gehört mehr rausgedrückt, ansonsten ist die Schulterbelastung mMn auf Dauer bei höheren Gewichten zu hoch.

bin übrigens 1,77 und hebe Sumo, aber leider sehr sehr grottig von der Technik her :)
er ist übrigens wohl um die 1,70 und hebt auch Sumo raw
http://www.youtube.com/watch?v=P1Ah7Qybf50

b3rnhard

Active Member

Bin da ein bißchen kritischer als beim Beugen

gott seidank, das beugen ist ja auch das einzige was bisher wirklich gut geht ^^

Beine gar nicht berühren

da hast du völlig recht, die hantel ist immer ca 5 cm vor den beinen!

muss ja keine Brücke machen

hm ich bemühe mich eigentlich schon eine "brücke" zu machen, sieht vielleicht auch mit dem schwarzen leiberl auf schwarzer bank schlechter aus

die Brust gehört mehr rausgedrückt

wie meinst du das? ich bemühe mich, dass wirklich nur hintern und schulterblätter aufliegen. da muss dann doch der bauch höher sein?

bin übrigens 1,77 und hebe Sumo, aber leider sehr sehr grottig von der Technik her

ich kann deine technik nicht bewerten aber ich denke doch, dass dir der erfolg recht gibt ^^

er ist übrigens wohl um die 1,70 und hebt auch Sumo raw

er ist wahnsinn. ich interpretier das so, dass du dafür bist, dass ich dem sumo mal ne chance geb?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Du hast starke Beine wie Sau, da mußt du Sumo einfach mal ne Chance geben!!!

Sumo hat einfach den Vorteil, dass du deine Beinkraft mehr einbringen kannst und vom Beugen mehr profitierst,
ein klassicher Heber hebt einfach mehr aus dem Rücken und dieser gestärkte Rücken(strecker) bringt dann was fürs Beugen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Wenn du die Arme ganz durchgedrückt hast, kannst du dann die schultern noch mehr in Retraktion und Depression bringen?
Wenn ja ist das deine Start und Endposition

Was mir noch aufgefallen ist, dein Kopf ist während dem ganzen Drücken angehoben, was tiefcervical zu einer Flexion führt, und diese Bewegungen werden meistens weitergeleitet, zumindest signifikant bis TH4, damit fällt es dir schwerer in der BWS eine Brücke zu machen und die Schultern richtig zu retrahieren.

Ich weiß, dass viele PL den Kopf lupfen wenn es erlaubt ist, das ist aber eher weil die Spannung vom Shirt so etwas rausgenommen werden kann, für die Brücke finde ich es nicht gut.

Auch würde ich bei deinem engen Griff versuche noch etwas mehr ellbows in zu drücken wenn es möglich ist.

b3rnhard

Active Member

Sumo hat einfach den Vorteil, dass du deine Beinkraft mehr einbringen kannst und vom Beugen mehr profitierst,

Alles klaro! Ich dachte immer anders rum: Beuge mit übler Vorlage um meinem Heben zu helfen ^^ Danke für den Tip, ich werd sumo eine faire Chance geben!!

noch mehr in Retraktion und Depression bringen?

ich werds noch bewusster machen!

dein Kopf ist während dem ganzen Drücken angehoben,

das ist absichtlich, weil mein coach (rip ^^) schreibt dass man so vermeidet, dass man mit dem kopf druck aufzubauen versucht, was für die hwi aeusserst schlecht waere. das mit der brücke klingt allerdings sehr einleuchtend, werd versuchen ihn zumindest abzulegen.

mehr ellbows in zu drücken

mit der ellbogenposition hab ich die letzten monate so meine probleme, bemüh mich jetzt einfach mit den ellenbogen unter oder vor die stange zu kommen um nach hinten drücken zu können. ich denke das ist es auch, was du mit ellbows in meinst, oder?

danke nochmals und

frohe ostern an alle!

b3rnhard

Active Member

heute erstes mal sumo deadlift probiert.

heben, sumo

viel herumprobiert bis 160x1 und 170x0 (ohne chance). siehe fazit

bank, eng
liegestütz zum aufwärmen
60x8
77,5x8x

Klimmzüge, Untergriff
3x8

Fazit:

War wirklicht gespannt wie es heute geht mit dem sumo heben. Eigentlich bin ich jetzt nicht viel schlauer, ausser dass ich weiss, dass ich sumo heben kann. ^^

War auch ein bisschen unglücklich heut, weil ich noch bissl müd und unkonzentriert war und mich paar mal verzählt hab (hab die 2,5er für 5er scheiben gehalten, sozusagen ein freudscher scheibenwechselfehler) und somit recht langsam gesteigert hab. aber das soll keine ausrede sein.

ich kann mir gut vorstellen, dass ich sumo sehr viel hebe, was mir momentan beim konventionellen noch bisschen fehlt. der vermehrte beineinsatz kommt mir natürlich zugute, die übung fühlt sich generell explosiver an, ich kann mehr nach oben/hinten arbeiten, hänge nicht so vor wie beim konventionellen. mir ist aber auch klar, dass mir sumo einiges an basis (technikmaessig)fehlt. das heisst vernünftigerweise hab ich 2 möglichkeiten:

1)auf sumo umstellen und jetzt gleich mit basisarbeit anfangen. also zb 5x5 bei 100kg beginnen. dann würd ich die hebefrequenz bisschen erhöhen.

2)das als erfahrung verbuchen und beim konventiollen mehr auf das angesprochene nach hinten arbeiten (über fersen) achten.

jetzt hab ich wieder was zum grübeln ^^

das gefühl sagt mir: "mach 1) und du schuldest Eisi ein bier für seine klare ansage bzgl sumo" ^^

natürlich auch an alle anderen vielen dank(würd euch alle auf ein bier einalden, also wenn wer mal in wien ist....)!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Na siehste, schön zu lesen...habe das schon oft erlebt...Sumo ist immer so`n Ding,
bei manchen funktioniert es gleich besser, andere brauchen länger, bei einigen funktioniert es nie...

Wenn man gleich ein besseres Gefühl und auch noch mehr Last hebt, hat man eigentlich seinen Stil gefunden...

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

Hm hast du ne Begründung von Rips

Das Kopflupfen erfordert ja eine sehr hohe sternocleidoaktivität aber auch die hochcervicalen Extensoren sind stark beschäftigt. Man arbeitet eigentlich genau in die Richtung wo die meisten Haltungsfehler liegen, eine Anteroposition des Kopfes.

achja konzentrisch zu schnell gibts übrigens mMn nicht im Athletiktraining von mehrgelenkigen Übungen :)

Wegen Sumo, wow wenns beim 1. Mal schon klappt dann echt super. Die Frage ist halt was willst du. Ich find Sumo halt i wie den Pussystyle unter den Kreuzhebearten :)

bin gespannt wies weitergeht, gib Sumo ne Chance, aber integrier immer beide Übungen in deinen Plänen langfristig
Das wär mein Tipp, aber du musst für dich abwägen was du willst.

MondayMassacre

Well-Known Member

b3rnhard

Active Member

ein besseres Gefühl und auch noch mehr Last hebt

gefühl war zm nicht schlecht und die last nicht wesentlich geringer, sagen wirs so... ^^

Hm hast du ne Begründung von Rips

reich ich dir ausm buch nach, habs in wien und daher erst am mittwoch!

konzentrisch zu schnell

absolut richtig ich meinte natürlich auch exzentrisch. hui...muss das in 2 wochen zur prüfung können ^^

ind Sumo halt i wie den Pussystyle

^^ versteh voll und ganz was du meinst - darum hab ich auch noch nie an sumo gedacht!

Die Frage ist halt was willst du.

hm ich will möglichst viel heben!! ich glaub man kann in beiden methoden sehr stark werden...was denkst du?

werd jetzt öfters mal heben, das haut natürlich wieder die 531 sache zusammen - lol

die echten Profis heben alle klassisch.

naja, sieh der mal den knaben aus jandens link von oben an. den würd ich durchaus als profi durchgehen lassen ^^

P.S.:

darum jetzt der einfachheit halber ein dodl einfaches vorgehen mit 2 workouts alternierend.

beugem aller art
press oder engbank
cleans

heben aller art
bank
klimmzüge

auf jeden fall bis auf heben alles im höheren wh bereich für die nächsten 6 wochen - dem prinzip bleib ich also schon treu ^^

b3rnhard

Active Member

p.s.: hab grad bisschen rumgesurft, kenn ev wer gute videos zu deadlifttechnik, konventionell oder sumo? ich hab net wirklich erquickendes gefunden!

Marty McFly

Well-Known Member

p.s.: hab grad bisschen rumgesurft, kenn ev wer gute videos zu deadlifttechnik, konventionell oder sumo? ich hab net wirklich erquickendes gefunden!

Schau dir meine Videos an: GENAU SO WIRDS GEMACHT!!! :)

Ernsthaft:

Belyaev hebt Sumo klasse.

Ansonsten klassisch Konstantinovs (wobei der allerdings etwas eingerundeten oberen Rücken hat).

Oben