• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

B3rnhard's Kettlebell- und Hanteltraining

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Powerlifting Projekt 1111

Gratuliere...starke Beuge!!!

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

fett, gratuliere!

da sind 1RM sicher 170+ drin

b3rnhard

Active Member

danke leute!

@spark: is mir eingschossn wie ein fieberzapferl ^^
@monday: schwer zu sagen, aber nix ueberstuerzen. werd die 5er vorerst noch ausreizen.

königderberge

Well-Known Member

beuge
20x5
70x5
100x5
120x5
137,5x5
150x5 PR

bank
60x5
65x5
70x5
80x5
85x5
95x5

power cleans(gruss an keks und den koenig)
bis 80x3

klimmzuege
10x5x2
10x2

dips
10x5x5

fazit:
beuge schoener rekord, war aber recht hart. solls ja e sein.

bank ok, power cleans: na da fehlt massiv an technik. werds damit nicht uebertreiben, prinzipiell aber natuerlich superb.

klimmies aergern bissl, dips pfeifn.

80x3 ist ja schon ganz ordentlich, lieber etwas weniger Gewicht und erstmal die Bewegung einschleifen.
KB Leistung ist besonders im Verhältnis sehr stark.

janden

Well-Known Member

WEnn man die PL Technik im Beugen von grund auf lernt mit ordentlichem Hip Drive gehts schnell in die Höhe gell?
Sollten sich die OK muss fast senkrecht sein beim Beugen Verfechter mal zu Herzen nehmen :)

b3rnhard

Active Member

Danke an alle! Das ist ja richtig Balsam auf der Seele ^^

80x3 ist ja schon ganz ordentlich, lieber etwas weniger Gewicht und erstmal die Bewegung einschleifen.
KB Leistung ist besonders im Verhältnis sehr stark.

das war auch sicher zu viel, bis so ca 70 war die technik ok. damit werd ich in zukunft bisschen herumspielen und schön langsam ev erhöhen. muss ja nix erreichen mit den cleans, sie machen einfach nur spass ^^ (moment, das gilt fürs ganze training ^^)

ordentlichem Hip Drive

Das viele Beugen hat mir da sicher sehr geholfen, und eben auch die "technik", wie du richtig schreibst. Allerdings befürcht ich, dass ich mehr beugen muss ums wirklich jmd unter die Nase reiben zu können ^^

Richtig ist aber schon: Mit Hip Drive gehts für mich viel leichter!

Das Thema Technik bringt mich darauf mal ein Video hochzuladen, dann kann man Technik und Tiefe(laut 2 Spotter passt die...)mal "objektiv" bewerten...

b3rnhard

Active Member

heute faellt das training zum ersten mal 2010 aus, halsweh und leichte temperatur raten es mir!

die leichten beugen und die press streich ich, das heben kommt freitag dazu.

S

Solos

Guest

Sollten sich die OK muss fast senkrecht sein beim Beugen Verfechter mal zu Herzen nehmen :)

Dafür entwickeln die Jungs so einfach mehr Kraft in Quads. Und es soll ja Sportarten geben in denen das entscheidender ist;)

Darüber das PL-Techniken spezifisch sind und in anderen Sportarten wohl berechtigt weniger zum Einsatz kommen (und das ist definitiv so) gabs ja bereits eine Diskussion. ebenso über mögliche gesundheitliche Aspekte.

Sonst muss ich sagen wirklich starke Beugen. Musst aber aufpassen das die anderen Bereiche mitziehen, sonst haste so ein Dilemma wie ich mit meiner Bankleistung;D Und das ist wenn du richtung PL willst sicher nicht anzustreben.
Wie siehst denn aus mit der Form bei den Beugen, alle tief genug?

b3rnhard

Active Member

PL-Techniken spezifisch

Das ist richtig. Man könnte allerdings argumentieren, dass bei der "PL" Beuge mehr Muskeln involviert sind und sie somit eine "bessere" Kraftübung ist. Die quads sind absolut gesehen ja nicht weniger beansprucht, aber man hat eben die posterior chain auch dabei, was zu einem höheren Gesamtgewicht beiträgt.

Musst aber aufpassen das die anderen Bereiche mitziehen

Da hast du völlig recht, im Moment lässt alles andere vollkommen aus. Leider stehn jetzt einige Prüfungen und Ferien an, mit Training daheim, wo ich auch nicht Beugen kann.

Nächste Woche mach ich mal eine Standortbestimmung, dann bis 11.April etwas wirres Training, dann werd ich vor allem die Umstellung machen, dass ich nicht immer am Anfang jeder Einheit beuge, sondern MO: Bank, Mi:Heben, Fr:Beuge, wobei da bewusst die Beuge bisschen vom Mi leiden wird um das Heben zu forcieren!

laut meinen 2 Trainingspartnern ja, wie gesagt werde ich nächste woche mal ein video machen und dann zur allgemeinen belustigung auch posten ^^

janden

Well-Known Member

Also ich find auch dass es nur wenige Sportarten gibt wo Quads wichtiger sind als die posterior chain,
Nicht nur im Sport sieht man viele Leute mit einer Schwäche der hinteren Kette und dadurch oft auch Haltungsprobleme.

So nebenbei wär mal eine Verletzungsstatistik interessant, aber rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass Ghler deutlich mehr Knieprobs haben als PL, was natürlich auch ander Bewegungsgeschwindigkeit liegen wird, aber eben auch an der FErsenerhöhung sowie der KB Technik an sich (siehe marty)

JFH

New Member

150x5 ist echt stark, bin ein bisschen neidisch :ssmile:

b3rnhard

Active Member

150x5 ist echt stark, bin ein bisschen neidisch :ssmile:

:ssleepy:

bin diese Woche nicht mehr fit geworden. als ordentlicher medizinstudent bin ich über beide ohren mit substanzen voll und sollte am montag wieder trainieren können. nächste woche kommt dann eine standortbestimmung mit 1RMs. danach 2 wochen wie gesagt "planlos" und dann was neues.

MondayMassacre

Well-Known Member

b3rnhard

Active Member

also dass heute keine 1RMs vernünftig gehen, war mir ja klar, bin immer noch verschnupft und hab kopfweh. 1200mg ibuprofen machens dennoch möglich in das studio einzumarschieren und folgenden blödsinn zu machen:

beuge
70x5
110x5
140x3
155x3 PR
155x1x2

Bank
20x8
60x8
70x8
80x8
85x8
90x6

Klimmzüge, Obergriff
BWx5x2
BWx4

Rudern, KH
30x10
35x13

Fazit:
Beuge ist der PR nur weil ich halt noch nie 155 gemacht hab. Wollte 3x3 mir ist aber die Hose gerissen und dann war Konzentration weg und auch vorher die Power zweifelhaft.

Bank war überhaupt kacke, 90x6 war echt am Limit, da gingen schon mal 100x5 - kann man einfach so "schwächer" werden?!?

Bei den Obergriff Klimmzügen ist mir die Schulter fast raus, ich hasse die. Werd wieder zum Untergriff gehen.

Cam hab ich vergessen, kommt am Freitag das Video von den Beugen!

S

Solos

Guest

kann man einfach so "schwächer" werden?!?

Ja kann man, als Reaktion auf einen anstrengenden Trainingsblock ist das gar nicht ungwöhnlich bzw. fast schon normal. Anpassungsprozesse laufen nicht linear ab, wir sind keine Maschinen. Die Vorstellung der stetig steigenden Leistungsfähigkeit ist ein Luftschloss das im absoluten Anfängerbereich funktioniert, aber sehr schnell verfällt.

Wenn du jetzt nen bischen Luft an das Ganze lässt, evtl. Volumen reduzierst und etwas die Intensität rauf setzst (dein angesprochenes 3x3 z.B.) wird die Kraft in den nächsten Wochen von alleine steigen.
Keine Angst vor der Entlastung, deine Basis ist ja super, 5x150 ist echt nen Wort und gute Grundlage um zu explodieren!
Ah ja, was macht das KH? ;)

Gruß

MondayMassacre

Well-Known Member

Gesund werden! Das sollte oberste Priorität haben. Auf Schmerzmittel trainieren ist prinzipiell eine schlechte Idee und hat im Hobbybereich gar nix verloren. Immer diese Ärzte :p ;D

b3rnhard

Active Member

deine Basis ist ja super, 5x150

ja da hast du völlig recht, wollte das auch genau so machen, intensität rauf, doch meine frage war auf die bank bezogen. da geht seit ein paar monaten nichts mehr. hab mir übrigens "das neue konditionstraining" gekauft und zm die kraftbereich gelesen. ist natürlich sehr profunde information. interessant ist auch die info bzgl den "decken" die man erreicht bei den verschiedenen bereichen.

anyhow - so richtig geplant gehts erst wieder im april weiter. bis dahin möcht ich meine maxima ermittelt haben und dann mal sehn ^^

Auf Schmerzmittel trainieren ist prinzipiell eine schlechte Idee

da hast völlig recht und ich würd jedem anderen sagen dass er mords ein depp ist, wenn er das macht. aber bei mir ist das natürlich ganz was anderes ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere zum PR!!!

...das mit dem Schwächerwerden...du mußt halt herausfinden was dir im Bankdrücken weiterhilft,
fürs Kniebeugen hast du dein Vorgehen ja gefunden, so wie es aussieht...

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

hab mir übrigens "das neue konditionstraining" gekauft und zm die kraftbereich gelesen. ist natürlich sehr profunde information. interessant ist auch die info bzgl den "decken" die man erreicht bei den verschiedenen bereichen.

sehr löblich;D

du meinst den abschnitt wo auch die tabelle mit den einsatzzeiten der verschiedenen bereiche (erste zu erwartende anpassungen und deckeneffekt) abgebildet ist, oder?

ja, so was ist sehr hilfreich bei der trainingsplanung.

bin gespannt wie du dich weiterentwickelst.

gruß

Oben