• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aspekte von Discounter-Konzepten in der Studiolandschaft

Angren78

Active Member
verstehe nicht ganz was du meinst..
Die billigen Ketten werden halt in die Verträge schreiben, dass es nur sie nur die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Training geben (und kein Recht auf einen Trainer).

(Abgesehen davon garantieren die teuren Ketten auch KEINEN Erfolg, sondern nur die die Möglichkeit zu trainieren...)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ich gehe eigentlich davon aus, daß das neue segment der mc-fit kette keinerlei regulären trainer anbietet, sondern eben nur die option auf ein personaltraining. ansonsten wird da nur irgendein schwarzer sheriff oder hausmeister rumstehen und darauf achten, das nichts vom equipment wegkommt oder mutwillig zerstört wird, also so wie in den bisherigen studios ab 22:00 uhr, aber dann ganztägig. aber gut, wir werden es wenn es soweit ist schon mitbekommen.

Angren78

Active Member
da sehe ich anders. jedenfalls stehts so nicht in den verträgen.
Was steht denn in den Verträgen? Kann jemand hier mal von ein paar Studios die relevanten Passagen sammeln?

G

Gast

Guest
also, ich kann nur eines sagen, in keinem studio, in dem ich arbeitete, satnd sowas im vertrag. deswegen gehe ich schon von einem gewissen leistungsanspruch des kunden aus.

Angren78

Active Member
wieso eigentlich? Im Schwimmbad hab ich ja auch keinen. Verstehe nicht wieso man nirgends nur für die Infrastruktur bezahlen kann. Eine Saisonkarte reicht eigentlich...
Taurus kann uns ja erkläeren, woraus sich der Leistungsanspruch ableitet.

G

Gast

Guest
Taurus kann uns ja erkläeren, woraus sich der Leistungsanspruch ableitet.
was soll ich denn da groß erklären? selbsverständlich besteht in einem studio mit trainerbertreuung ein anspruch darauf, daß man die mit dem trainer abgesprochenen ziele halbwegs erreicht. sind sie unerreichbar, steckt der trainer leichter erreichbare ziele ab. sprecht doch einfach mal mit dem studiopersonal.

ob man den anspruch einklagen könnte, wage ich aber zu bezweifeln.

MarmorStein

Well-Known Member
taurus schrieb:
selbsverständlich besteht in einem studio mit trainerbertreuung ein anspruch darauf, daß man die mit dem trainer abgesprochenen ziele halbwegs erreicht.
Das kann ich mir kaum vorstellen ... für die Zielerreichung ist zum Einen nicht der Trainer alleine verantwortlich, zum Anderen ist "Trainer" kein geschützter Begriff. Isofern wäre aus meiner Sicht fraglich, welche Ansprüche tatsächlich ableitbar sind.

G

Gast

Guest
Das kann ich mir kaum vorstellen ... für die Zielerreichung ist zum Einen nicht der Trainer alleine verantwortlich, zum Anderen ist "Trainer" kein geschützter Begriff. Isofern wäre aus meiner Sicht fraglich, welche Ansprüche tatsächlich ableitbar sind.
wie gesagt, ein rechtlicher anspruch besteht nicht. ein moralischer durchaus ;)

MarmorStein

Well-Known Member
ich kapier echt nicht, daß keiner von euch ansprüche an die trainer stellt. eigentlich bezahlt ihr doch für die dienstleistung[img28]
Woher Du diese Annahmen ableitest, ist mir nicht ersichtlich.

Zudem ist aus meiner Sicht auch fraglich, ob grundsätzlich ein "moralischer Anspruch" auf (qualitativ hochwertige) Trainerleistungen besteht. Schlussendlich will der Kunde "billig" haben - und wenn er ein Billig-Angebot annimmt sollte er sich auch im Klaren darüber sein, dass er eben dies erhält. Eine Erfolgsgarantie kann man m.E. auch "moralisch" nicht erwarten, da eine solche m.M.n. ohnehin unprofessionell wäre. Im biologischen System läuft halt u.U. nicht alles so, wie man es geplant hat.

Zurück zur Billig-Kette: Was ich von einem solchen Anbieter erwarten würde, ist, dass die Gerätschaften/sanitären Anlagen keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen (soll heißen: die müssen gut in Schuss und gewartet sein). Das ist Alles (es sei denn, im Vertrag wurde etwas anderes vereinbart).

MarmorStein

Well-Known Member
Ja - was das auch immer für eine Relevanz haben mag ...

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Also wenn ich für zahlen würde, würde ich schon versuchen das Maximum von denen zu bekommen. Ist ja deren Job. Billige Studios gibts hier eh keine...

Oben