Ich denke mal, daß es ein Unterschied ist, ob man ein Anfänger ist oder schon Erfahrung hat. Ich bin im Nachhinein dankbar, daß mein erstes Studio einen qualifzierten Trainer hatte, der mir vorgeschlagen hat, freie Kniebeugen zu machen. Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich irgendwann wieder aufgegeben, weil das Training langweilig gewesen wäre.
Das Glück war auch, daß ich an den speziellen Trainer geraten bin - die anderen Trainer waren alle 08/15, zwar lieb, aber haben das Standardprogramm, das durch den Computer ausgespuckt wurde vermittelt..... War sowas mit Chipkontrolle... Naja....
Was ich sagen will, ein qualifzierter Trainer im Studio ist für einen Anfänger Gold wert.....
Und auch später hätte ich mir ab und zu mal einen Trainer in anderen Studios gewünscht, der mal über meine Ausführungsqualität bei freien Übungen schaut..... (ich weiß, das kann auch nervig sein, wenn ein Trainer ungefragt seine Meinung abgibt, gerade wenn er kaum Ahnung hat.....
) Hatte hier im größeren Umkreis massive Schwierigkeiten, ein Studio zu finden, das mir erlaubt hat Kniebeugen und Kreuzheben zu machen.......
Bin da eher der Meinung von Taurus, daß ein qualifzierter Trainer in ein gutes Studio gehört, gerade bei den Functional Sachen..... Nur, werden da die wenigsten bereit sein, für zu zahlen....... und wenn, ist es auch schwer zu beurteilen für einen Anfänger, was einen guten Trainer ausmacht....
In der Realität wird es wahrscheinlich tatsächlich so aussehen, daß viele Leute meinen, sie können sich das meiste aus dem Internet selber beibringen oder sie gehen in ein größeres Studio mit günstigen Preisen und ein paar Trainern, die nett plaudern und mal ein Einführungstraining machen......