• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

...

anfängerX1

Active Member
Registriert
14. August 2023
Beiträge
129
Das kann natürlich viele Ursachen haben. Aber in Bezug auf Training ist es wahrscheinlich Overreaching. Man hört ja immer wieder, man müsse sich ständig verausgaben und immer ans Versagen gehen. Dabei nehmen die meisten Stoff, die so argumentieren.
Ich hab mich daran gewöhnt jeden Tag etwas zu machen und wenn ich an einem Tag in der Woch nichts tue, hab ich ein schlechtes Gewissen oder befürchte, dass mein KFA wieder ansteigt und all die Mühen umsonst waren. Vor allem jetzt weil meine Schulter ein wenig Probleme macht und mich daran hindert bestimmte Übungen zu machen.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Das kann natürlich viele Ursachen haben. Aber in Bezug auf Training ist es wahrscheinlich Overreaching. Man hört ja immer wieder, man müsse sich ständig verausgaben und immer ans Versagen gehen. Dabei nehmen die meisten Stoff, die so argumentieren.
Uff was ein Käse
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.474
Das kann natürlich viele Ursachen haben. Aber in Bezug auf Training ist es wahrscheinlich Overreaching. Man hört ja immer wieder, man müsse sich ständig verausgaben und immer ans Versagen gehen. Dabei nehmen die meisten Stoff, die so argumentieren.
Natürlich sollte man bis zum Muskelversagen trainieren. Man sollte nicht noch zig Wdh im Tank lassen. So setzt man auf Dauer keine ausreichenden Reize zum Wachstum.

Das hat nichts mit Stoff nehmen zu tun.
Trainiere seit jeher so. Manchmal auch übers Muskelversagen hinaus mittels Setpauses usw.

Habe eine zeitlang auch 3 Beantrage pro Woche trainiert. Und kam nie ins Übertraining.
Und meine Beintage sind schon fordernd.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.474
Ich hab mich daran gewöhnt jeden Tag etwas zu machen und wenn ich an einem Tag in der Woch nichts tue, hab ich ein schlechtes Gewissen oder befürchte, dass mein KFA wieder ansteigt und all die Mühen umsonst waren. Vor allem jetzt weil meine Schulter ein wenig Probleme macht und mich daran hindert bestimmte Übungen zu machen.
Wenn du Bedenken hast dein KFA würde durch einen Tag ohne Training ansteigen, dann klingt das nicht gesund. Würde da meiner mentalen Gesundheit in dem Aspekt mehr Aufmerksamkeit schenken.
 

anfängerX1

Active Member
Registriert
14. August 2023
Beiträge
129
Wenn du Bedenken hast dein KFA würde durch einen Tag ohne Training ansteigen, dann klingt das nicht gesund. Würde da meiner mentalen Gesundheit in dem Aspekt mehr Aufmerksamkeit schenken.
In gewisser Weise ist es ein Dilemma, weil ich momentan genau aus diesem Training meine mentale Gesundheit schöpfe.
 

anfängerX1

Active Member
Registriert
14. August 2023
Beiträge
129
Der Film dazu ist eine sehr interessante Doku.
.... ist ein wenig tragisch.... toxische Gesellschaft, fehlende Anerkennung..10 Jahre Zeitverschwendung für ein paar Krümel... all das demotiviert. Ich finde man sollte immer das tun, was uns in der aktuellen Lebensphase antreibt, unabhängig davon, ob man das Ziel erreicht oder nicht, denn so eine Motivationsquelle zu haben, ist garnicht so selbstverständlich. Man sagt ja nicht umsonst, dass der Weg das Ziel ist und ohne Antrieb sieht man nicht mal einen Weg.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.474
.... ist ein wenig tragisch.... toxische Gesellschaft, fehlende Anerkennung..10 Jahre Zeitverschwendung für ein paar Krümel... all das demotiviert. Ich finde man sollte immer das tun, was uns in der aktuellen Lebensphase antreibt, unabhängig davon, ob man das Ziel erreicht oder nicht, denn so eine Motivationsquelle zu haben, ist garnicht so selbstverständlich. Man sagt ja nicht umsonst, dass der Weg das Ziel ist und ohne Antrieb sieht man nicht mal einen Weg.
Ich denke als Frau im Bodybuilding ist es halt immer etwas schwerer, als wie als Mann.
Merke das selbst, man erhält nicht immer Zuspruch. Oftmals das Gegenteil. Hinweise wie man solle aufpassen es nicht zu übertreiben. Leute, die sich Gedanken über den vermeintlichen Verlust von Weiblichkeit machen. Oder auch krasse Aussagen wie: So wie du würde ich nie aussehen wollen, da würde mich mein Mann sonst verlassen.
Oder aber es wird dir gesagt als Frau darfst du ins Gym gehen, aber bitte so, dass du noch zierlich-weich bleibst usw.
Oder besonders nett, wenn man sein Vorher Nachher zeigt, Aussagen wie: "Respekt vor der Leistung, aber...." und danach meist: früher sahst du weiblicher aus. Früher warst du XYZ.
Was die Leistung wiederum minimiert. Wo man bei einem Mann den Muskelaufbau entsprechend in den Fokus stellt "starke Leistung.", ist dieser bei Frauen eher nebensächlich.
Das presst noch heute in gewisse Konventionen und Schablonen, wie ein Frauenkörper zu sein hat. Und da muss man als Frau in diesem Sport auch finde ich mehr aushalten können als so mancher Mann. Ein stärkeres Rückgrat haben, dennoch sein Ding durchzuziehen, auch ohne externe Motivationsquellen wie Lob und Anerkennung usw.

Das veranschaulicht der Film ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.474
In gewisser Weise ist es ein Dilemma, weil ich momentan genau aus diesem Training meine mentale Gesundheit schöpfe.
Der Sport kann da sehr hilfreich sein.
Auf der anderen Seite klingt das was du gesagt hast in gewisser Weise bedenklich.
Deshalb sollte man schauen, dass man seine psychische Gesundheit nie nur aus einem einzigen Standbein schöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.474
Wieso genau?
Overreaching ist doch eine Überlastung, die sich z. B. durch schlechten Schlaf, depressive Stimmung und weitere Symptome äußert. Deshalb machen doch viele auch alle paar Wochen oder Monate eine Deload-Woche.
Das stimmt schon.
Nur kommt Übertraining nicht alleine davon, weil man im Training regelmäßig bis zum Muskelversagen trainiert.
Bei richtigem Übertraining ist man dann auch ncht mehr in der Lage einen Deload zu machen.
Das reicht dann zur Regeneration nicht mehr.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.474
Heutiges Training Brust, Rücken und etwas Trizeps.

Langhantelrudern parallel zu Boden OG
55kg - 2x8
60kg - 3x8

Schrägbankdrücken
50kg - 8/8/7
45kg - 10/9/9

Einarmiges Rudern
27,5kg - 8
32,5kg - 8
35kg - 2x8

Schrägbank Flies
2x12,5kg - 8
2x13,25kg - 8
2x15kg - 2x8

Bank Dips Füße erhöht
+15kg Scheibe - 3x12

Freie Dips Bodyweight
20/18
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.474
Heute eine kürzere Session Beine.

RDLs
80kg - 25/22/18 Wdh

Walking Lunges
2x25kg - 3x20

Leg Curls sitzend
55kg - 3x15
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.474
Heute Brust und Schultern.

Schrägbankdrücken
50kg - 8/8/8/7/7/7

Supersatz Schrägbank Flies zu Liegestütze
2x15kg - 4x10 zu 4x12

Dropsatz Seitheben
2x6kg zu 2x3kg - 4x20 zu 4x12

Rear Delt Flies
2x6kg - 5x20

Mal eine Frage, rein aus Interesse, was haltet ihr von Creatin?
Effektiv und sollte man auf jeden Fall supplementieren?
Habe ich bisher nie genommen.
Macht es überhaupt sichtbare Unterschiede in Sachen Muskulatur aufgrund höheren Wassergehalts in der Muskulatur?
Gibt ja auch sogenannte Non Responder, wobei man das vor regelmäßiger Einnahme natürlich nicht wissen kann.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
656
Creatin ist eines der wirkungsvollsten Mittel die Du einnehmen kannst, und quasi ohne Nebenwirkungen, außer dass es - wie Du schon angemerkt hast - eventuell nicht bei Jedem wirkt.
Gerade Frauen sollen wohl sogar "noch" mehr davon profitieren.
Ich zitiere hier mal aus einer anderen Quelle:

Creatin, Kreatin Monohydrat
Wird im Körper aus dem drei Aminosäuren Arginin, Glyzin und Methionin gebildet. Es ist bei der Energie-bereitstellung des Muskel in Form von Creatinphosphat (CP) notwendig. Es hilft bei der Bildung von ATP und Rückbildung nach Verbrauch von ATP (Adenosin Tri-phosphat). Dieses ATP macht Bewegung überhaupt erst möglich.

Creatin erhöht den CP- gehalt im Muskel, dadurch haben wir länger und mehr Energie zur Verfügung, wenn wir Creatin-Monohydrat ausreichend zu uns nehmen. Durch alle diese Faktoren kann die Einnahme von Creatin die Kraft steigern und daraus resultiert auf lange Sicht mehr Muskelmasse. Während der Einnahme von Creatin wird mehr Wasser im Körper eingelagert, das zu leichten Gewichtszunahmen führt, die mit Be-endigung der Einnahme wieder teilweise zurückgehen. Teilweise deshalb, weil wir etwas an Masse gewonnen haben, die uns bleibt wenn wir richtig trainiert haben.

Creatin-Monohydrat ist ein 100% wirkendes Mittel im Kraftsport, dessen leistungssteigernde Eigenschaften mittlerweile schon unbestritten sind. Ich gebe dem Körper mehr und länger die Möglichkeit explosive Kraft zu entfalten, unter Höchstbelastung und nur dann!! Wenn die Belastung und Intensität nicht stimmt, kann Creatin kaum Fortschritte bringen.
Sie müssen im Grenzbereich trainieren, um die leistungsbringenden Eigenschaften des Creatinphosphat nützen zu können.
Wie und womit wir Creatin mischten, habe ich bei Basica schon beschrieben.

Dosierungen wie folgt:
Tag 1-3 mindestens 20-25 g pro Tag, auf 3-4x aufgeteilt mit viel Flüssigkeit.
Tag 4 bis max. Tag 30, 5-10g pro Tag.
Danach mindestens 7-9 Tage Pause, dann weiter mit 5g Creatin am Tag.
Die ganze Kur sollte nicht länger als 80 Tage dauern, danach eine größere Pause (1 Monat) und wieder neu beginnen.
Damen müssen in der Ladephase, die ersten 3-4 Tage nicht soviel Creatin laden wie Männer, bei ihnen wirken schon Dosierungen ab 15-20g genauso gut. Erhaltungsdosis ebenfalls nur max. 10g. Wichtig: viel dazu trinken!!!

Creatin ergänzt sich sehr gut mit L- Glutamin, Kohle-hydraten und ein wenig Natriumbicarbonat. Weiters mit: Basica (wie schon alles beschrieben), Taurin, B-Vitamine und Energiephosphaten.
Wir haben ganz besonders bei den Powerdamen enorme Erfolge mit Creatin erzielen können, bis zu 12% mehr Spitzenleistung. Bei den Herren waren es max. 6% mehr im Endbereich. Als Beispiel: Grundleistung in irgendeiner Disziplin sind 100kg (200kg), konnten sich unsere Herren auf max. 106kg (212kg) steigern, die Damen jedoch auf 110kg (220kg). Das sind Werte, die oft mit der Einnahme von milden Steroiden (Primobolan) nicht übertroffen werden können.

Abschließend möchte ich noch sagen: Creatin ist eines der wirksamsten, noch nicht auf der Liste stehendes Naturalmittel. Es hat kaum unerwünschte Begleit-erscheinungen und ist weltweit von fast allen Behörden freigegeben. Bei Blutwerten (Tests) werden selten Krea-tininwerte verfälscht, durch große Creatingaben, sonst stellten wir bis auf leichte Wassereinlagerung keine Nebenwirkungen fest, bei über 100 Anwendern in über drei Jahren
 

anfängerX1

Active Member
Registriert
14. August 2023
Beiträge
129
Mal eine Frage, rein aus Interesse, was haltet ihr von Creatin?
Effektiv und sollte man auf jeden Fall supplementieren?
Habe ich bisher nie genommen.
Ich habs bisher auch nie genommen, weiß auch nicht obs für mich jetzt in der Anfangszeit Sinn macht. Das was ich mal gelesen habe ist, dass bei einer Studie Hinweise gab, dass Creatin den Spiegel von Dihydrotestosteron (DHT) im Körper erhöht. Erblich bedingter Haarausfall beruht auf einer Überempfindlichkeit der Haarwurzeln gegenüber DHT. Es wurde deshalb vermutet, dass Creatin-Einnahme erblich bedingten Haarausfall verschlimmern kann. Die Studienlage zu Creatin-Einnahme und Haarausfall war aber nicht eindeutig.
Komischerweise bemerke ich seitdem ich mit dem Training angefangen habe, einen leicht diffusen Haarausfall, obs an Proteinshake, Stress oder sonst was liegt, kann ich nicht wirklich sagen. Biotin, Zink nehme ich jeden Tag und keiner in meiner Familie hat Haarausfall ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.418
Ich finde den Artikel interessant, weil er eine neue Meta-Studie (2022) diskutiert, wonach der Effekt doch nicht so groß wäre. Es macht aber halt schon einen "spürbaren" Unterschied, außer man ist ein non-Responder.

Ein Artikel zum Thema Haarausfall:
 

Cort

Active Member
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
418
Bei mir hat damals der Haarausfall kurz nach der Einnahme von Creatin eingesetzt. Ich hab es daraufhin nicht mehr genommen.
 
Oben