• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.444
Rackchins sind super. Aber um die Dehnung von oben zu kriegen, sind Überzüge und Bandziehen besser. Überzüge sind eine etwas spezielle Übung, die einen lieben sie, andere können damit nix anfangen. In vielen Oldschoolplänen sind die zentraler Bestandteil – Kniebeuge für Unterkörper und Überzüge für Oberkörper. Mit hohen Splits passen die weniger gut zusammen.
Grundsätzlich sind die eine tolle Übung für GK- und Oberkörpertage, weil sie sowohl Lat als auch Brust ansprechen. Kann man darum auch gut als Einstieg oder als Finisher einsetzen. Wenn Klimmzüge/Latzüge nicht gehen, würde ich persönlich die mal testen. Ist so ein Ding, wo jeder für sich selbst experimentieren und sich eine Meinung bilden muss.
 
M

Marla234

Guest
Rackchins sind super. Aber um die Dehnung von oben zu kriegen, sind Überzüge und Bandziehen besser. Überzüge sind eine etwas spezielle Übung, die einen lieben sie, andere können damit nix anfangen. In vielen Oldschoolplänen sind die zentraler Bestandteil – Kniebeuge für Unterkörper und Überzüge für Oberkörper. Mit hohen Splits passen die weniger gut zusammen.
Grundsätzlich sind die eine tolle Übung für GK- und Oberkörpertage, weil sie sowohl Lat als auch Brust ansprechen. Kann man darum auch gut als Einstieg oder als Finisher einsetzen. Wenn Klimmzüge/Latzüge nicht gehen, würde ich persönlich die mal testen. Ist so ein Ding, wo jeder für sich selbst experimentieren und sich eine Meinung bilden muss.
Danke dir für deine Ausführung :).

Wäre dann vll eine Alternative zu meinem jetzigen Training bezüglich des Rückens, wenn ich Langhantelrudern im UG, Überzüge und einarmiges Bandziehen machen würde?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.444
Hey ja, sollte gehen. Dann bietet sich zb. Bandziehen anstelle von Rackchins an und Überzüge als Finisher.

Sonst bin ich auf Loschder gespannt, der hatte ja glaube ich noch eine ganz andere Idee.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.392
Vorschläge für Übungsaustausch
für Oberkörper.
Die Deltflys sind meiner Meinung
nach genauso überflüssig wie
wenn jemand Frontheben macht.
Auch wenn dein Lat breit genug
erscheint fehlt beim Rücken die Tiefe.
Seitheben brauchst du auch nicht
In jedem Training weil es für einen
kleinen Muskel ist, außer du willst
unbedingt dein Trainingsvolumen
auffüllen.
Weil der Kapuzenmuskel von den
meisten vernachlässigt wird
empfehle ich dir mal stehende
Rudern, leicht nach vorne
ausgerichtet, mit engem Griff.
Geht mit SZ- Stange oder gerader
Stange.
Dann auch noch für die obere
Tiefe das KH- Schrägbankziehen
mit 30° Grad Einstellung.
Für die Brust nur, wirklich nur
das schräge Drücken und die
schrägen Kurzhantelfliegenden,
nichts flaches.
Die Empfehlung für die Überzüge
finde ich gut.
Zum Unterkörper noch, das Beugen
jeder Art kommt etwas zu kurz
und die bulgarischen sind meiner
Meinung nach auch nicht der
Renner. Die Sissysquats wären als
Abschlußübung auch gut.
Das rumänische Kreuzheben finde
Ich auch nicht das Wahre, der Favorit
dafür wäre das gestreckte
Kreuzheben wo auch der Po
sehr gut mittrainiert wird.
Somit können spielend die
Hip Thrust wegfallen.

Gruß

Rainer
 
M

Marla234

Guest
Vorschläge für Übungsaustausch
für Oberkörper.
Die Deltflys sind meiner Meinung
nach genauso überflüssig wie
wenn jemand Frontheben macht.
Auch wenn dein Lat breit genug
erscheint fehlt beim Rücken die Tiefe.
Seitheben brauchst du auch nicht
In jedem Training weil es für einen
kleinen Muskel ist, außer du willst
unbedingt dein Trainingsvolumen
auffüllen.
Weil der Kapuzenmuskel von den
meisten vernachlässigt wird
empfehle ich dir mal stehende
Rudern, leicht nach vorne
ausgerichtet, mit engem Griff.
Geht mit SZ- Stange oder gerader
Stange.
Dann auch noch für die obere
Tiefe das KH- Schrägbankziehen
mit 30° Grad Einstellung.
Für die Brust nur, wirklich nur
das schräge Drücken und die
schrägen Kurzhantelfliegenden,
nichts flaches.
Die Empfehlung für die Überzüge
finde ich gut.
Zum Unterkörper noch, das Beugen
jeder Art kommt etwas zu kurz
und die bulgarischen sind meiner
Meinung nach auch nicht der
Renner. Die Sissysquats wären als
Abschlußübung auch gut.
Das rumänische Kreuzheben finde
Ich auch nicht das Wahre, der Favorit
dafür wäre das gestreckte
Kreuzheben wo auch der Po
sehr gut mittrainiert wird.
Somit können spielend die
Hip Thrust wegfallen.

Gruß

Rainer
Danke für deine Ausführungen :).

Aber wenn ich nichts mehr für die hintere und seitliche Schulter mache, dann würde die Schulter ja komplett aus dem Plan fallen.
Diese möchte ich aber schon noch weiterhin im Fokus lassen.
Und Seitheben und Rear delt flies finde ich für die jeweiligen Regionen schon zielführend.
Oder was ist an Rear Delt Flies auszusetzen?

Rückentiefe ja, könnte auch noch mehr vertragen.
Schrägbankziehen klingt auf jeden Fall interessant.

Wieso keine Hip Thrusts? Finde diese für den Gluteus maximus schon ziemlich effektiv.
Zumindest in Sachen Isolation, was bei Kniebeugen so nicht unbedingt möglich ist.
 
M

Marla234

Guest
Hey ja, sollte gehen. Dann bietet sich zb. Bandziehen anstelle von Rackchins an und Überzüge als Finisher.

Sonst bin ich auf Loschder gespannt, der hatte ja glaube ich noch eine ganz andere Idee.
@Loschder hat Schrägbankziehen für die Rückentiefe erwähnt.
Klingt als Übung auch sehr interessant.

Wäre es dann besser:
Langhantelrudern im UG, einarmiges Bandziehen und dann Überzüge als Finisher zu machen`,
oder alternativ: Schrägbankziehen auf 30°, einarmiges Bandziehen und Überzüge?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.444
Finde beides legitim. Auf 30° ist Bankziehen vermutlich recht ähnlich zu dem Winkel, in dem auch viele Leute Langhantelrudern.
Ist dann eher ne Kontextfrage. Wenn zum Beispiel kein Kreuzheben gemacht wird, ist Hantel-Rudern ganz gut, um etwas statische Belastung reinzukiegen. Hat man hingegen Kh im Plan, nimmt man vielleicht lieber Bankziehen, um den Rücken fürs Kh zu schonen.

Sonst bin ich halt immer ein Fan von Bewegung-Gegenbewegung und baue mir Übungspaare. Bei den hier genannten wäre das zum Beispiel:

- Bankziehen/vorgebeugtes Rudern: Negativbank oder Dips
- Klimmzugbewegung: Schulterdrückbewegung
- Schrägbankdrücken: Rudern am hohen Zug oder Rackchins ohne Fußerhöhung
- Überzüge: zB. Prone Y Raise

Man muss das nicht sklavisch machen, ich kann aber sagen, dass das meinen Horizont erweitert hat. Seit ich das durchziehe, hat es mir einige interessante Übungen beschert, auf die ich von allein nicht gekommen wäre; und die ich nur machen "musste", weil ich die jeweilige Gegenbewegung einbauen wollte.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.392
Zur Abteilung Schultern ist natürlich immer eine Überkopfübung drin, jedoch
immer die selben Spielereien mit
vermehrtem Seitheben und in jedem Training die Deltflys finde
ich übertrieben und mit wenig Nutzen.
Das gestreckte Kreuzheben ist
mehr als Ersatz für die Hip Thrusts,
und damit werden die RDL auch nicht mehr gebraucht.
Man könnte noch gut Sumoheben
und oder Zercherbeugen dazunehmen.

Gruß

Rainer
 
M

Marla234

Guest
Zur Abteilung Schultern ist natürlich immer eine Überkopfübung drin, jedoch
immer die selben Spielereien mit
vermehrtem Seitheben und in jedem Training die Deltflys finde
ich übertrieben und mit wenig Nutzen.
Das gestreckte Kreuzheben ist
mehr als Ersatz für die Hip Thrusts,
und damit werden die RDL auch nicht mehr gebraucht.
Man könnte noch gut Sumoheben
und oder Zercherbeugen dazunehmen.

Gruß

Rainer
Danke dir.

Na ja, für Gluteus finde ich sollten Hip Thrusts auf jeden Fall im Plan sein. Eben weil es den Maximum am besten isoliert.

Rdls und Bulgarian Split Squats finde ich für den Gluteus um da mehr Fokus drauf zu setzen auch sehr gut.

Zumindest sind das u.a. Staples bei Wellness und auch Bikini. Und ich finde die in dieser Region auch gut spürbar.

Ein Beispiel im Bereich Wellness

Das Training hat da einen anderen Fokus.

Und ich möchte meinen Po eben fokussiert trainieren, deshalb auch die Wahl von Hip Theusts, KAS Thrusts, Rdls und Bass.

Sumodeads fühle ich da eher weniger.
Gestrecktes Kreuzheben ja, könnte eine gute Alternative zu den RDLs sein :).

Hm, nur Überkopfdrücken und sonst kein Seitheben und keine Isolation für die hintere Schulter...
Ich denke da liegt der Fokus ja primär im vorderen Delt. Klar man kann sagen die seitliche und hintere bekommt sekundär was ab, oder sekundär bei Rückenübungen wie Rudern usw. Aber halte ich für Schulterentwicklung allein nicht für zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marla234

Guest
Finde beides legitim. Auf 30° ist Bankziehen vermutlich recht ähnlich zu dem Winkel, in dem auch viele Leute Langhantelrudern.
Ist dann eher ne Kontextfrage. Wenn zum Beispiel kein Kreuzheben gemacht wird, ist Hantel-Rudern ganz gut, um etwas statische Belastung reinzukiegen. Hat man hingegen Kh im Plan, nimmt man vielleicht lieber Bankziehen, um den Rücken fürs Kh zu schonen.

Sonst bin ich halt immer ein Fan von Bewegung-Gegenbewegung und baue mir Übungspaare. Bei den hier genannten wäre das zum Beispiel:

- Bankziehen/vorgebeugtes Rudern: Negativbank oder Dips
- Klimmzugbewegung: Schulterdrückbewegung
- Schrägbankdrücken: Rudern am hohen Zug oder Rackchins ohne Fußerhöhung
- Überzüge: zB. Prone Y Raise

Man muss das nicht sklavisch machen, ich kann aber sagen, dass das meinen Horizont erweitert hat. Seit ich das durchziehe, hat es mir einige interessante Übungen beschert, auf die ich von allein nicht gekommen wäre; und die ich nur machen "musste", weil ich die jeweilige Gegenbewegung einbauen wollte.
Dieser Ansatz klingt auch sehr interessant.
Danke für den Input :).

Habe jetzt heute mal es ausgetestet.
Langhantelrudern im Untergriff, einarmiges Bandziehen und zum Schluss Überzüge.

Langhantelrudern UG
mit 50kg - 3x10

einarmiges Bandziehen schwarzes und violettes Band doppelt
2x8

Überzüge
einmal beide Arme mit 1x10kg für 15 Wdh
einmal einarmig 1x10kg für 10 Wdh

Spüre die Überzüge einarmig ehrlich gesagt besser.
Gut, kann auch am wenigen Gewicht bei der Anwendung mit beiden Armen liegen.
Aber finde die Übung sehr interessant.

Vll blöde Frage, aber sollten Überzüge mit Kurzhantel stets eher mit beiden Armen ausgeführt werden oder ist eine unilaterale Ausführung auch okay/effektiv?
 
M

Marla234

Guest
Habe heute mal Zercher Beugen probiert und muss ehrlich sagen, gefällt mir überhaupt nicht.

Obwohl nur 50kg auf der Stange, schmerzt es in den Ellenbogenkuhlen, wodurch ich durch dieses Gefühl zu sehr abgelenkt werde und gar nicht so viel beugen kann.

Squats kommen für mich wie gesagt nicht mehr in Frage, seit die Stange mal nach vorne auf meinen Nacken gebracht wäre.
Seitdem habe ich davor zu viel Respekt.

Bei Lunges oder BSS kann ich 40 oder 50kg nehmen und damit gerade bei BSS mehr Belastung auf ein Bein setzen. Finde ich genauso effektiv.

Bin ja offen für Alternativen, aber von Squats bin ich seit diesem Schockerlebnis restlos abgekommen.
 
M

Marla234

Guest
Habe mir jetzt überlegt meinen Trainingsplan in Zukunft vereinfacht auf den Fokus Rücken (speziell Lat), Schultern und Po und Hammis zu legen.

2 TE OK und UK, Training 4 Einheiten pro Woche

Hip Thrusts werde ich nicht aus dem Plan streichen.
Auch Isos für die hintere Schulter nicht.
Denn Fokus soll die Verbesserung von Schwachstellen sein. Insofern sehe ich es durchaus als sinnvoll an die hintere Schulter sowie die seitliche isoliert zu trainieren.
Besonders die hintere, weil ich diese gerne noch mehr voran bringen will. Da finde ich meine vordere ausgeprägt genug.

Insofern wäre meine Überlegung für UK:
Hip Thrusts
Rdls
BSS
Leg Curls sitzend

Jeweils 3 bis 4 Sätze

Und für OK:
Langhantelrudern UG
einarmiges Bandziehen
unilaterale Überzüge
Facepulls - vorgebeugtem Seitheben im Supersatz
Seitheben

Jeweils auch 3 bis 4 Arbeitssätze

Denkt ihr das wäre okay so?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.444
Ich find's gut, ich persönlich würde bei OK Schrägbank drinlassen (damit zumindest eine direkte Drückübung mit Trizepsbeteiligung drin ist). Und bei UK eine Bauchübung, zum Beispiel liegendes Beinheben & liegende Window Washer im Supersatz.
 
M

Marla234

Guest
Heute ist für mich ein sehr aufschlussreicher Tag.

Ich sage daher mal lebt wohl.

Und dieses Mal ohne Rückkehr.

War nett.
Aber Aussagen wie die Regenbogenflagge wird abgeschafft werden oder mit anderen Worten:
Deutschland wird von Homosexuellen etc gereinigt werden, muss ich mir nichr geben.

Das ist einfach nur menschenverachtend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
150
Wegen der Politikdiskussion? Schade :(

Du hast editiert.
Nun verstehe ich. Welche Partei soll das umsetzen wollen? Die AFD wohl kaum, Dr Alice Weidel ist ja selbst homosexuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roddelin

New Member
Registriert
20. September 2023
Beiträge
1
Hallo Marla,
Finde Deine Logs sehr motivierend :)
Bin selber mit etwa den gleichen Gewichten am trainieren... ich bin 59 und Wiedereinsteiger nach 6 Jahren Faulenzen

Mach weiter so
Lieben Gruss Frank
 

Cort

Active Member
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
418
Ach Marla, das ist echt schade! Ich weiß, es sagt sich so leicht, weil Intoleranz einfach zum aufregen ist, aber versuch einfach hier drüber zu stehen. Ich bin aufgrund meiner Identität und damit, dass früher von außen gedacht wurde, ich sei lesbisch, immer wieder angeeckt und beschimpft wurden. Ich bin tolerant erzogen wurden und daher ist das immer unverständlich für mich, wie man so sein kann. Aber ich kann für mich sagen, dass ich da mittlerweile drüber stehe. Hier geht's um den Sport, der uns alle verbindet. Wäre schade, wenn dein Input hier wegfällt!
 
M

Marla234

Guest
Ach Marla, das ist echt schade! Ich weiß, es sagt sich so leicht, weil Intoleranz einfach zum aufregen ist, aber versuch einfach hier drüber zu stehen. Ich bin aufgrund meiner Identität und damit, dass früher von außen gedacht wurde, ich sei lesbisch, immer wieder angeeckt und beschimpft wurden. Ich bin tolerant erzogen wurden und daher ist das immer unverständlich für mich, wie man so sein kann. Aber ich kann für mich sagen, dass ich da mittlerweile drüber stehe. Hier geht's um den Sport, der uns alle verbindet. Wäre schade, wenn dein Input hier wegfällt!
Ja, ich kann das nicht wirklich verstehen.
Ich denke mir immer leben und leben lassen.
Aber solche Aussagen sind einfach nur menschenverachtend.

Die Regenbogenflagge wird abgeschafft.

Wir sollten eigentlich ein Land sein, in dem man frei leben kann.
 
M

Marla234

Guest
Wegen der Politikdiskussion? Schade :(

Du hast editiert.
Nun verstehe ich. Welche Partei soll das umsetzen wollen? Die AFD wohl kaum, Dr Alice Weidel ist ja selbst homosexuell.
Die AFD widerspricht sich in vielem.
Allein das Familienbild passt nicht mit den Protagonisten innerhalb der Partei zusammen.
Aber ja, die AFD hat speziell eine Anti Gender Agenda auf dem Parteiplan.

Neben Klimawandelleugnung, mehr Rechte in Bezug auf Waffenbesitz, Ausstieg aus erneuerbaren Energien was in Sachen Umwelt einen Rückschritt bedeutet.
Aber auch in Sachen Fachkräfte in Handwerk und auch Pflege. Wir können mit internen Azubis nicht mehr nachkommen und sind auch auf Zuwanderung angewiesen. Die Pflege ist so ein Sektor. Die AFD möchte das in Zukunft beschränken und erschweren und das hätte problematische Folgen für unsere Wirtschaft.
Denn diejenigen, die in der Pflege arbeiten sind nicht nur Peter und Petra, sondern auch ein Emal aus dem Iran, eine Fatma, eine Neslihan oder Solange aus Nigeria.

Für einen sachlichen Faktencheck in Sachen Aussagen der AFD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cort

Active Member
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
418
Ja, ich kann das nicht wirklich verstehen.
Ich denke mir immer leben und leben lassen.
Aber solche Aussagen sind einfach nur menschenverachtend.

Die Regenbogenflagge wird abgeschafft.

Wir sollten eigentlich ein Land sein, in dem man frei leben kann.
Zumal die Regenbogenflagge ja nicht nur für "queerness" steht, sonder es ja auch die Peace-Regenbogenflagge gibt, die generell für die Friedensbewegung steht. Ich find es einfach schön, wenn die Flagge dezent an Geschäften klebt, als Zeichen der Toleranz. Ich selber ziehe aber nicht mit wehender Fahne durch die Straßen.

Die AFD widerspricht sich in vielem.
Die machen sich halt die Unzufriedenheit der Menschen zu Nutze und setzen dort an... Find ich auch gefährlich.

Aber auch in Sachen Fachkräfte in Handwerk und auch Pflege. Wir können mit internen Azubis nicht mehr nachkommen und sind auch auf Zuwanderung angewiesen. Die Pflege ist so ein Sektor. Die AFD möchte das in Zukunft beschränken und erschweren und das hätte problematische Folgen für unsere Wirtschaft.
Denn diejenigen, die in der Pflege arbeiten sind nicht nur Peter und Petra, sondern auch ein Emal aus dem Iran, eine Fatma, eine Neslihan oder Solange aus Nigeria.
Das find ich krass. Ich hab letztes Jahr auch eine Auszubildende angeleitet, die Kurdin ist. Erst seit 4 Jahren in Deutschland, aber super motiviert und hat sich wirklich durchgebissen. Und deutsch sprechen und verstehen ist das eine, Behördensprache ist dann nochmal echt ne andere Nummer. Ich zieh den Hut vor ihr.
 
Oben