• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

...

M

Marla234

Guest
Würde nachdem Flachbankdrücken nicht auch noch Schrägbankdrücken machen.
Entweder Flachbank -> Flyes, oder
Schrägbank -> Flyes. Kannst ja auch eine Einheit Flach, und die nächste Schräg machen. Und bei den Fyles kannst ja auch mal flach, mal Schräg machen.

Wenn Du immer Flachbank, und danach Schrägbank machen würdest, dann leidet das Schrägbankdrücken immer darunter, weil es nur zweite Geige spielt, und weniger intensiv ausgeführt wird.
Dabei ist Schrägbankdrücken so eine potente Übung, mit viel Potential. Meiner Meinung nach auch mehr Potential als das Flachbankdrücken.
Demnach würde Ich das lieber immer trennen, mal so, mal so.
Und dann immer jeweils die erste Übung intensiv trainieren.

Schrägbankdrücken hat einige Vorteile. Es ist wegen dem Winkel weniger Stress auf die vordere Schulter, Rotatoren etc.
Bringt den oberen Anteil, bzw. den Schulteransatz mehr mit rein, der für die Optik wichtig ist, und man kann beim Schrägbankdrücken ums Verrecken nicht bescheißen.
Eine Brücke machen, wie man es gerne beim Flachbankdrücken macht, kannst Du knicken bei der Schrägbank, die Hantel wird nach vorne wegrutschen.
Genauso mit Rebound etc.
Man ist gezwungen sauber rauszudrücken.
Viele machen das Schrägbankdrücken auch falsch, und der Hantelweg, und Ablage wird wie beim Flachbankdrücken gehandhabt, dass ist aber inkorrekt.
Ablage sollte hier nicht unter/oberhalb Nippel sein, sondern direkt unterm Adamsapfel, beim Brustbein.
Und die Hantel sollte nicht in einer Kurve hochgedrückt werden, sondern in einer geraden Linie.
Man kann sich vorstellen, man wäre in einer Smith-Maschine, und würde die geführte Hantel hochdrücken.
Danke für deine Ausführung :).
Ja, das kann ich mir vorstellen. Also dann eher Schrägbankdrücken und Flies.

JoneZ

Well-Known Member
Warum nicht Flachbank- und Schrägbankdrücken mit alternierender Reihenfolge? Also einmal Flachbank zuerst und einmal Schrägbank.

Ich sehe nicht so wirklich den Vorteil von Flys gegenüber Bankdrücken, vor allem wenn beides mit Kurzhanteln ausgeführt wird. Der Reiz auf die Brust sollte etwa gleich sein und beim Bankdrücken macht man gleich noch was für den Trizeps (und die vordere Schulter) mit. Wenn man gezielt die Brust ansprechen will ohne das Volumen für den Trizeps zu erhöhen, OK, aber ansonsten sehe ich da keinen Vorteil.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heute wieder Beine.

Hip Thrusts
110kg - 12
120kg - 12
130kg - 8/8

RDLs
85kg - 10
90kg - 10
95kg - 10
100kg - 8

Leg Extensions
einbeinig zu beide Beine
57,5kg - 12 zu 15
60kg - 9/7 zu 2x15

Leg Curls sitzend
60kg - 17/15/12

Mal eine Frage.
Überlege ob ich in meinen Oberkörper Trainingsplan Flies mit Kurzhanteln auf der Schrägbank für die Brust
mit dazu nehmen soll.
Wie effizient wäre es, nach dem Flachbankdrücken, diese anschließend mit aufzunehmen?
Wäre die Kombi Flachbank, dann Schrägbankdrücken effektiver oder Flachbank und Flies?
Ich persönlich halte nicht mehr soviel davon so viele versch. Übungen in einer Einheit zu verwenden, lieber weniger Übungen und dafür mehr Sätze! Rotieren von TE zu TE empfinde ich auch als sehr potent! Schrägbankdrücken ist eine sehr unterschätzte Übung! Wenn man so will fast schon eine eierlegende Woll Milch Sau! Du trainierts die komplette Brust, akzentuiert die Schlüsselbeinfasern, die vordere UND seitliche Schulter und die Trizepsbelastung ist deutlich stärker als beim normalen Bankdrücken!
Würde nachdem Flachbankdrücken nicht auch noch Schrägbankdrücken machen.
Entweder Flachbank -> Flyes, oder
Schrägbank -> Flyes. Kannst ja auch eine Einheit Flach, und die nächste Schräg machen. Und bei den Fyles kannst ja auch mal flach, mal Schräg machen.

Wenn Du immer Flachbank, und danach Schrägbank machen würdest, dann leidet das Schrägbankdrücken immer darunter, weil es nur zweite Geige spielt, und weniger intensiv ausgeführt wird.
Dabei ist Schrägbankdrücken so eine potente Übung, mit viel Potential. Meiner Meinung nach auch mehr Potential als das Flachbankdrücken.
Demnach würde Ich das lieber immer trennen, mal so, mal so.
Und dann immer jeweils die erste Übung intensiv trainieren.

Schrägbankdrücken hat einige Vorteile. Es ist wegen dem Winkel weniger Stress auf die vordere Schulter, Rotatoren etc.
Bringt den oberen Anteil, bzw. den Schulteransatz mehr mit rein, der für die Optik wichtig ist, und man kann beim Schrägbankdrücken ums Verrecken nicht bescheißen.
Eine Brücke machen, wie man es gerne beim Flachbankdrücken macht, kannst Du knicken bei der Schrägbank, die Hantel wird nach vorne wegrutschen.
Genauso mit Rebound etc.
Man ist gezwungen sauber rauszudrücken.
Viele machen das Schrägbankdrücken auch falsch, und der Hantelweg, und Ablage wird wie beim Flachbankdrücken gehandhabt, dass ist aber inkorrekt.
Ablage sollte hier nicht unter/oberhalb Nippel sein, sondern direkt unterm Adamsapfel, beim Brustbein.
Und die Hantel sollte nicht in einer Kurve hochgedrückt werden, sondern in einer geraden Linie.
Man kann sich vorstellen, man wäre in einer Smith-Maschine, und würde die geführte Hantel hochdrücken.
erstklassiger Post! [img96] :045:

M

Marla234

Guest
Ich persönlich halte nicht mehr soviel davon so viele versch. Übungen in einer Einheit zu verwenden, lieber weniger Übungen und dafür mehr Sätze! Rotieren von TE zu TE empfinde ich auch als sehr potent! Schrägbankdrücken ist eine sehr unterschätzte Übung! Wenn man so will fast schon eine eierlegende Woll Milch Sau! Du trainierts die komplette Brust, akzentuiert die Schlüsselbeinfasern, die vordere UND seitliche Schulter und die Trizepsbelastung ist deutlich stärker als beim normalen Bankdrücken!

erstklassiger Post! [img96] :045:
Danke für dein Feedback :).

Möchte meine TEs so simpel wie möglich halten.
Mit der aktuellen Zusammenstellung fahre ich für mein Empfinden ganz gut.
Es trainiert die Teile, die ich gerade primär fokussiere.
Brust möchte ich dennoch noch weiter voran bringen.
Ja, gerade die obere Brust könnte noch mehr vertragen.
Daher auch meine Frage bezüglich der Flies. denn diese spüre ich bei Ausführung in Faserrichtung der oberen Brustfasern ziemlich gut.
Ob Flies zusätzlich noch einen Vorteil bringen oder eher weniger?

Aber Schrägbankdrücken scheint da dann auch effektiver zu sein.
Oder eben alternierend, mal Flach, mal Schrägbank.

M

Marla234

Guest
Heute wieder Oberkörper.

Langhantelrudern
55kg - 12
57,5kg - 3x12

Schrägbankdrücken
37,5kg - 12
40kg - 12
42,5kg - 10
45kg - 10

Flies Schrägbank
2x12,5kg - 3x8

Rack Chins +15kg zu +5kg
3x8 zu 3x8

Rear delt Flies 2x6kg zu Facepulls lila Band
3x20 zu 3x15

Anbei mal ein Formupdate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marla234

Guest
Gestern standen wieder Beine auf dem Plan.
Wegen Zeitmangel etwas abgekürzt.

Hip Thrusts
110kg - 12
120kg - 12
130kg - 9/8

RDLs:
85kg - 10
95kg - 10
100kg - 2x10

Leg Extensions
beide Beine, Füße nach innen
70kg - 3x30

M

Marla234

Guest
Heute wieder Oberkörper.

Langhantelrudern
55kg - 12
57,5kg - 12
60kg - 2x8

Schrägbankdrücken
37,5kg - 12
40kg - 12
45kg - 10/10

Flies Schrägbank
2x12,5kg - 10/10/9

Rack Chins +15kg zu +5kg
3x8 zu 3x8

Rear delt Flies 2x6kg zu Facepulls lila Band
3x20 zu 3x15

M

Marla234

Guest
Heute kurze Session Brust, Rücken und Bizeps.

Schrägbankdrücken
40kg - 15
45kg - 2x10
47,5kg - 2x8

Langhantelrudern
50kg - 10
55kg - 10
60kg - 10
62,5kg - 8/6

Bicep Curls
2x15kg - 2x10

Hammer Curls
2x12,5kg - 10
2x13,75kg - 8
2x15kg - 6

M

Marla234

Guest
Heute wieder Beine.

Hip Thrusts
110kg - 12
120kg - 12
130kg - 9/9

KAS Thrusts
100kg - 15/14/12

RDLs B-Stance mit Langhantel
70kg - 3x10 (je Bein)

Leg Extensions einbeinig
60kg - 14/12/11

Leg Extensions beide Beine, Füße nach innen
70kg - 3x25

M

Marla234

Guest
Heute eine kurze Session Oberkörper.

Hatte nicht so wirklich Lust bzw. war nicht so in Stimmung heute auf Training.

Schrägbankdrücken
40kg - 15
45kg - 10
47,5kg - 2x8

Langhantelrudern
50kg - 10
55kg - 10
60kg - 10
62,5kg - 8

Seitheben 2x6kg
2x20

Rear Delt Flies 2x6kg
3x20

M

Marla234

Guest
Heute Restday.

Etwas, das ich mir schon länger überlege ist die Trainerlizenz zu machen.
Mein Mann meint ich solle das machen, wenn es mich interessiert.

Nun bin ich mir nicht so ganz sicher.
Vielmehr ist mein Gedanke, es gibt so viel zu wissen und ich weiß gewiss nicht alles.
Ob ich dafür überhaupt geeignet wäre.
Andererseits würde es mich einfach der Sache wegen interessieren.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Was genau reizt dich denn daran? Hast du eine bestimmte im Auge?

M

Marla234

Guest
Der Reiz besteht darin Fachwissen zu erwerben und dieses später vll auch in der Praxis anwenden zu können.
B-Lizenz, idealerweise A-Lizenz darauf aufbauend.

M

Marla234

Guest
Manchmal gibt es so Tage, da denke ich mir ich will aus der Pflege raus.
Im Sommer wurden uns immer ein paar Kästen Wasser gestellt. Das wurde uns nun gestrichen.
36 Grad und kein Wasser mehr.

Und wenn ich dann andere Branchen vergleiche, IT zB, dann bekommen die einen eigenen Physiotherapeuten, ergonomische Stühle, Kaffee in allen möglichen Varianten, sogar Mitgliedschaft fürs Fitness vom AG übernommen.

Bei uns nichts mit Rückenschonung, dabei haben wir ne Physiotherapiepraxis im Haus, die Bürostühle sind schon 15 Jahre alt und fallen halb auseinander und auch Kaffeepulver und die dazugehörige Kaffeemaschine mussten wir uns selbst kaufen.

Ich meine, es geht um Wasser.
Ein Kasten kostet nicht mal 5 Euro...

Heute Oberkörper

Langhantelrudern
55kg - 4x15

Schrägbankdrücken
45kg - 4x8

Rack Chins +12,5kg
4x12

Seitheben 2x8kg
3x15

Rear delt Flies 2x6kg