• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

...

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Gibt ja auch andere Übungen, mit denen man den Po gut trifft, vielleicht nicht 100%ig isoliert, aber bei HT arbeitet ja auch noch mehr mit.
Und wenn es vor allem das Set-Up ist was nervt: ich mache die HT an der Beinstrecker-MS. Geht schneller im Set-Up und ist IMHO auch angenehmer.
 
M

Marla234

Guest
Gibt ja auch andere Übungen, mit denen man den Po gut trifft, vielleicht nicht 100%ig isoliert, aber bei HT arbeitet ja auch noch mehr mit.
Und wenn es vor allem das Set-Up ist was nervt: ich mache die HT an der Beinstrecker-MS. Geht schneller im Set-Up und ist IMHO auch angenehmer.
Ja stimmt, es arbeiten auch andere Muskelpartien mit. Finde es halt von der Isolation her gefühlt am besten mit der Übung.
Da ich ja via Homegym only trainiere habe ich leider keine Beinstrecker-MS zur Verfügung. Eher Varianten mit Langhantel mit Bank, oder auf dem Boden.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Was magst du an der Übung nicht? Das Ablegen der Langhantel oder die Bewegung an sich?
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Eher die Bewegung an sich. Ist einfach nicht gerade eine meiner Lieblingsübungen.
Naja hast ja bei Kniebeugen und Kreuzheben auch schon viel Gluteus dabei. Ansonsten gibt's tatsächlich nicht allzu viel, was du ohne Geräte machen kannst, um ihn direkt zu trainieren.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Vllt noch Pull-Throughs mit Band
 
M

Marla234

Guest
Ich glaube ich werde mich mit Hip Thrusts schon noch anfreunden. Man muss ja nicht jede Übung gleich toll finden.
Bei 60kg hab ichs gut gespürt. Habe auch sehr starke Bänder, wo man um die Beine machen kann, wohl die typischen Frauen Booty Bands, für die seitliche Abduktion würde da auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.392
Ich persönlich würde alleine wegen dem für mich
nicht überzeugenden Übungsablaufs auf die
Übung verzichten. Auch wenn ich mir mit dieser
Antwort Feinde mache stehe ich dazu.
Dann lieber das gestreckte Kreuzheben u.a. machen.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Ich glaube ich werde mich mit Hip Thrusts schon noch anfreunden. Man muss ja nicht jede Übung gleich toll finden.
Bei 60kg hab ichs gut gespürt. Habe auch sehr starke Bänder, wo man um die Beine machen kann, wohl die typischen Frauen Booty Bands, für die seitliche Abduktion würde da auch gehen.
Diese Bänder sind durchaus gut, weil es eine zusätzliche Komponente in die HT bringt. Aber auch wenn man seitlich liegend Beinheben macht und dabei ein oder mehrere Bänder verwendet sind die gut.

Probiere bei den HT mal zu Beginn der Aufwärtsbewegung die großen Zehen in den Boden zu drucken und das die positive Phase über beibehalten.
 
M

Marla234

Guest
Diese Bänder sind durchaus gut, weil es eine zusätzliche Komponente in die HT bringt. Aber auch wenn man seitlich liegend Beinheben macht und dabei ein oder mehrere Bänder verwendet sind die gut.

Probiere bei den HT mal zu Beginn der Aufwärtsbewegung die großen Zehen in den Boden zu drucken und das die positive Phase über beibehalten.
Danke für den Tipp.
Kann ich beim nächsten Mal versuchen. Was genau hat es mit den Zehen in dieser Position auf sich?
Geht es um eine bessere mind to muscle connection?
 
M

Marla234

Guest
Heute mit meinem Mann eine kleine Bankdrücksession gemacht.
3 gelungene Versuche 60kg jeweils ein Mal zu drücken :).
Wäre also mein 1 RM.

Mein Mann schafft da natürlich mehr.
60kg ohne Probleme für ihn. Und das ohne Training :).
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Danke für den Tipp.
Kann ich beim nächsten Mal versuchen. Was genau hat es mit den Zehen in dieser Position auf sich?
Geht es um eine bessere mind to muscle connection?
Glaube, sein Gedanke ist, die Hamstrings durch Aktivieren der Quads zu hemmen und aus der Bewegung rauszunehmen, um die Glutes mehr Arbeit verrichten zu lassen. Durch das Verlagern des Gewichts auf den Vorfuß/die Zehen aktiviert du die Quads.
 
M

Marla234

Guest
Glaube, sein Gedanke ist, die Hamstrings durch Aktivieren der Quads zu hemmen und aus der Bewegung rauszunehmen, um die Glutes mehr Arbeit verrichten zu lassen. Durch das Verlagern des Gewichts auf den Vorfuß/die Zehen aktiviert du die Quads.
Okay, danke für die Info ;). Ergibt Sinn.
Werde ich mal ausprobieren beim nächsten Mal.
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
@Marla234 @JoneZ der Tip kommt letztlich hierher (siehe Video). Wenn man das bei Kniebeugen ausprobiert und erst quasi auf den Ballen steht und dann beim Hochgehen die Zehen in den Boden drückt merkt man echt einen Unterschied.
Ich habe das von meinem Physio als Cue bekommen.
 
M

Marla234

Guest
Heute nur eine kurze EInheit vor dem Spätdienst.

Rack Chins
7/6/6 Wdh

Supersatz Freie Dips zu Tricep Extensions über Kopf schwarzes Band
15/12/10 - 15/12/12 Wdh

Banded Pull aparts Partials zu voller Ausführung schwarzes Band
3x15 zu 3x15 Wdh
 
M

Marla234

Guest
Heutige Einheit Beine und Schultern

Aufwärmen 7 Minuten

Kniebeugen Highbar
20kg - 10 Wdh
40kg - 10 Wdh
50kg - 5 Wdh
55kg - 5 Wdh
60kg - 10 Wdh
60kg - 10 Wdh
60kg - 10 Wdh

Frontkniebeugen
40kg - 10 Wdh
45kg - 8 Wdh
47,5kg - 8 Wdh
50kg - 8 Wdh

Bulgarian Split Squats ( Hantel auf Innenseite des jeweiligen Beins) 20kg
3x8 Wdh

RDL
55kg - 3x12 Wdh

Seitheben 2x8kg
3x15 Wdh

Seitheben 2x3kg
1x50 Wdh

Banded Pull aparts schwarzes Band Partials zu voller Ausführung
3x10 zu 3x15 Wdh
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Stark gebeugt [img17]
 
Oben