AW: 2014 - Marty macht immer noch Sport
Wettkampf 15.02.2014:
ab ca. 13:30 Uhr:
So, hier also mein Bericht zur DM der Aktiven 2014. Nach den Knieproblemen in der letzten Zeit ging es für mich in erster Linie darum, halbwegs gut durch den Kampf zu kommen. Ziel war erster Platz absichern und nach Möglichkeit im Kreuzheben an nen dt. Rekord zu gehen.
Der große Kampf war im Vorfeld das Körpergewicht. Nur mit viel Engagement konnte ich dann noch punktgenau für die Waage unter die ersehnten 74,0 kg rutschen (73,75 kg).
Wegen etwas Zeitverzögerung hatte ich den Anzug schon recht früh an und mir war auch klar, dass er sehr locker saß... Also etwas Bibbern wegen den geplanten 240 für den Erstversuch.
Kniebeugen:
erster Versuch
240 kg: Nicht leicht, aber sicher gültig
--> Habe zwar das Knie nicht gemerkt, aber im Hinblick auf den weiten Anzug dann lieber auf weitere Versuche verzichtet. Meine Haupt-Gegner machten 240 (allerdings war der etwas schwerer) und platzten... Somit lag ich mit dem einen Versuch schon mal in Führung.
Bankdrücken:
Nach der Erfahrung im Beugen habe ich beim Erwärmen etwas "gepumpt", damit das Shirt nicht auch so weit sitzt. Naja, hat nicht ganz geklappt, war immer noch deutlich weiter als zuletzt im Train... Deswegen dann sicherheitshalber etwas runter gemeldet.
erster Versuch
160 kg: sicher gültig
zweiter Versuch
170 kg: schwer, aber gültig oben
dritter Versuch
175 kg: Shirt schön runter gezogen, aber das war doch minimal zu schwer.
--> in der 74er meine Bankleistung um 12,5 kg verbessert. Leider hat mir hier der Gewichtsverlust eine noch bessere Leistung verwehrt. Trotzdem zufrieden. Vorsprung auf den übrig gebliebenen Gegner deutlich angewachsen (er hat nur 132,5 kg gedrückt).
Danke an dieser Stelle an foltermeister+ fürs Rausheben. Hat super gepasst!
Kreuzheben:
Zumindest der Kreuzhebeanzug saß noch halbwegs eng, so konnte ich dann doch noch etwas Gas geben.
erster Versuch
250 kg: sicher oben
zweiter Versuch
265 kg: schwer, 2:1 gültig...
dritter Versuch
275 kg: was solls, versuchen wir eben mal dt. Rekord. und sie gingen 3:0 gültig hoch.
--> Das hat optimal gepasst. Die 265 waren zwar schon sehr schwer, aber ein möglicher dt. Rekord hat dann doch noch mal motiviert.
Somit insgesamt 685 kg im Total (10 unter Bestleistung in der 74er), allerdings in Anbetracht der Vorgeschichte echt super. Bank zufrieden und Heben natürlich ein super Gefühl.
Der Sieg war da ja fast schon Nebensache (2. Platz 622,5 kg).
Gruß noch mal an discipline, der ebenfalls einen bärenstarken Kampf abgeliefert hat. Waren ein paar nette Stunden.