• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Dicker

Well-Known Member

Magneto

Well-Known Member
Melde mich hiermit wieder zurück :) Wie sportsfreund sagte, war die Karibik der ideale Ort, sich auszukurieren. Tatsächlich hat es nur einen Tag gedauert und ich konnte den Trainingsraum des Hotels unsicher machen. Der Boden war zwar vollkommen schief, aber immerhin gabs ein Rack und so konnte ich halbwegs in Form bleiben. Viel wichtiger ist aber, dass ich mich toll erholt habe und jetzt tiefenentspannt bin. Eigentlich zu viel, um nächste Woche überhaupt zur Arbeit zu gehen *g* Erstmal muss ich mich aber an die Kälte und die trockene Luft gewöhnen. Die Körperheizung läuft nur sehr gemächlich wieder an ;)

----------

Freitag, 12.12.

Standreißen
viele Wdh mit 60

Standumsetzen + Ausstoßen
viele Wdh mit 80

Kniebeugen
120 x 3 *3

Drücken
50 x 8 *3

Klimmzüge
2 Sätze

Magneto

Well-Known Member
FKB-Bestleistung von vor nem Monat...

FeBert

Well-Known Member
Nach so Urlaubssachen hab ich auch immer überhaupt keinen Bock auf Arbeiten :(

Dicker

Well-Known Member

Magneto

Well-Known Member
@taurus: Ich habe die 165 danach nochmal probiert (mit sauberer Technik) und mit denen kam ich nicht mehr hoch. So sehen Maxversuche bei mir eigentlich immer aus. Wirklich langsam wirds selten.

----------

Samstag, 13.12.

Kniebeugen
165 x 1
155 x 2 *2
145 x 2 (ohne Witz den 3. nicht mehr gepackt, deshalb wieder hoch)
150 x 1
155 x 1
160 x 1
165 x 1

Rumänisch Heben
120 x 3
140 x 3
160 x 3 *3

Schulterreha

Magneto

Well-Known Member
Montag, 15.12.

Reißen
85 x 1
90 x 1
95 x 1

Stoßen
110 x 1
115 x 1
120 x 1

Frontkniebeuge
130 x 1
140 x 1
145 x 0 *2
Sprünge
145 x 1

Rumänisch Heben breit
100 x 3
120 x 3
130 x 3 *3

Schulterreha

Bin sehr zufrieden, wo die Leistung jetzt schon steht. Samstag ist Wettkampf und eventuell bin ich schneller wieder bei 90% als ich vermutet hätte. Schulter wird ebenfalls besser. Konstante, unterschwellige Belastung funktioniert hier besser als eine komplette Pause.

Magneto

Well-Known Member
Jep .. bei mir bricht die KB-Leistung sofort weg, wenn ich nicht ausreichend trainiere. Genauso schnell ist sie aber wieder da, da mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr ;)

Dicker

Well-Known Member

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
eher sehr gute konditionierung ... die jetzt übriggebliebene kraftleistung kannst du dafür wahrscheinlich über Monate ohne viel Training konservieren. :)

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 20.12.

WK Oberliga in Kaiserslautern

Abwaage: 103,0 kg

Reißen
1. Versuch: 102 gültig
2. Versuch: 107 ungültig (zu weit von der Hantel entfernt, hinten runter)
3. Versuch: 110 ungültig (dito, umso ärgerlicher)

Stoßen
1. Versuch: 125 gültig
2. Versuch: 130 gültig
3. Versuch: 135 gültig

Ergebnis
237 Zweikampf, 35 Relativpunkte

Das beste aus der 1 Woche Blitz-Vorbereitung gemacht und den Kampf sicher nach Hause geholt. Leistungsmäßig war ich bei >250 ZK, was mich angesichts der Tatsache, dass ich am Mittwoch keine 3er mit 150 hinten beugen konnte, ungemein freut. Jetzt gibts erstmal 5-6 Wochen WK-Pause. Dann will ich endlich die 60 relativ und meine Bestleistungen (insbesondere Stoßen wär mal wieder fällig) attackieren. WK in Topform wär mal wieder nice ;)

Magneto

Well-Known Member
Montag, 29.12.

Kniebeugen
170 x 1

Zug breit + Reißen
70 x 1 *3
80 x 1 *6

Hoher Zug + Hoher Zug Hang
paar Sätze mit 60

Drücken
3 Sätze mit 60

Klimmzüge
2 Sätze

Vitöd
2 Sätze

Rotatorentraining

Seit dem WK hab ich nur einmal kurz im Studio gebeugt, ansonsten war Erholung angesagt. Der nächste Wettkampf wird am 31.01. sein - hier würde ich gerne irgendeine Bestleistung aufstellen, bevorzugt im Stoßen. Obwohl bei mir jede noch so kleine Trainingspause dazu führt, an der Formel rumzudoktern oder über Trainingsumstellungen zu sinnieren - auch über die Feiertage konnte ich mich nicht bremsen und habe wieder fleißig gegrübelt - so wird trotzdem nicht viel geändert. Ausnahme wird das Reißen sein, wo ich technisch wieder mehr arbeiten muss. Hauptbaustelle: Länger über die Hantel bleiben, näher an der Hantel bleiben, (als Folge) nicht mehr so weit zurückspringen. Zug breit und der Zug beim Reißen unterscheiden sich noch zu stark. Die Kombination beider Übungen könnte dazu führen, dass sich die Bewegungsmuster hier wieder angleichen.

Drücken/Klimmzüge/Vitöd werde ich jetzt jedes Training machen (nicht immer schwer natürlich & auch nicht immer geloggt). Meinen Schultern und Ellbogen gehts so bei der Belastung durch Reißen/Stoßen deutlich besser. Bei den Kniebeugen habe ich mir tatsächlich etwas halbwegs neues ausgedacht: Bisher hatte ich nach jedem Tagesmax Backoff-Sätze (2er und - meistens - 3er) gemacht. Jetzt möchte ich es mal ausprobieren, häufiger aufs Max zu gehen. Im Grunde immer dann, wenn ich nicht am nächsten Tag Stoßen trainiere. Das wäre MoDiMiFrSa statt DiMiSa. Tagesmax versteht sich natürlich nicht als echtes Max, sondern als Versuch mit sicheren 5/vermutlichen 10 kg Luft, supersauber. Im Gegenzug werde ich nicht jedes Training Backoff-Sätze dranhängen, sondern nur dann, wenn ich ein gewisses "Ausgangsgewicht" bei den 1ern erreicht habe. Dieses könnte sich nach dem besten 1er minus 5 kg der letzten Woche richten oder nach dem besten 1er des letzten Trainings. Was sich hier für die Autoregulation am besten eignet, muss ich noch herausfinden. Sollte die entsprechende Last erreicht werden, sehe ich das Training im Sinne einer Reizsetzung als effektiv an und mache meine Backoffs (verschiedene Schemata). Wenn nicht, so sehe ich mich für eine gescheite Reizsetzung als zu ermüdet an und werde lediglich 3x2 Speedsätze mit deutlich verringerter Last anhängen, um das ZNS etwas zu "streicheln" ;) Je näher der Wettkampf rückt, desto mehr werde ich zugunsten eines intensiven Trainings der WKÜ die Zahl der Beugetrainings verringern und teilweise durch FKB ersetzen.

Soweit meine Absichten für die nächsten Wochen. Wie so oft wird der Versuch zeigen, wieviel Sinn solche Überlegungen haben.

Dicker

Well-Known Member
Vitöd...............das Wort kenne ich nicht. Irgend eine Abkürzung ?

Magneto

Well-Known Member
Ich bin sicher, dass noch jemand darauf kommt ;)
Es ist kein Wort, mehr ein codierter Platzhalter...

Oben