• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Also bei dem Aufbau mit den Spanngurten sind die Rohre ja senkrecht zur Klimmzugstange, bilden also einen Parallelgriff. Da war die Frage, wie leicht die sich aus dieser Stellung rausdrehen lassen um z.B. zum Ende der ROM zum Untergriff zu werden. Das ist dann von der Länge des Gurts abhängig, der eben nicht lang sein kann. Hmm .. könnte man hier nicht ein paar Karabiner ineinanderstecken? Das müsste ja dann mehr Spiel ermöglichen. Wenn ich den Spanngurt in einen weiteren hänge, bin ich ja im Untergriff, habe aber nicht zwingend mehr Spiel, oder?
Dann habe ich dich doch richtig verstanden^^

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ich würde zwei rohrnippel 3/4 zoll, ca. 10cm nehmen, zwei karabiner und 4 bandschlingen (30cm). ist das gleiche material und griffbauweise wie beim mattenschlinger.

jeweils eine bandschlinge durch das rohr schieben und mit einem karabiner die enden aneinander. dann die anderen beiden bandschlingen so wie auf diesem bild (hält bombenfest, zieht sich unter last zusammen und verschiebt sich dann auch nicht) um die jeweilige stange legen und die griffe mit den karabinern einhängen.

statt rohrnippel ginge eventuell auch bambus, habe ich hier schon liegen aber noch nicht zurechtgeschnitten und getestet. wäre dann halt weniger gewicht.

Magneto

Well-Known Member
Sehr gut, danke für die Tipps! [img17] Ich denke, so in etwa sieht die Lösung aus.

@matten: Was meinst du - kann ich statt der Karabiner Drehschäkel nehmen? Das würde das ganze doch herrlich instabil machen. Frage wäre hier, wie einfach die Handhabung mit dem Anbringen von Griffen und Schlaufen ist. Beim Karabiner mach ich einfach den Bügel auf und fertig. Bei dem Drehschäkel ist ja eine Seite "verschlossen" .. sehe ich das richtig @taurus?

matten

Admin
Sehr gut, danke für die Tipps! [img17] Ich denke, so in etwa sieht die Lösung aus.

@matten: Was meinst du - kann ich statt der Karabiner Drehschäkel nehmen? Das würde das ganze doch herrlich instabil machen. Frage wäre hier, wie einfach die Handhabung mit dem Anbringen von Griffen und Schlaufen ist. Beim Karabiner mach ich einfach den Bügel auf und fertig. Bei dem Drehschäkel ist ja eine Seite "verschlossen" .. sehe ich das richtig @taurus?

ich kenne nur drehschäkel die geschlossen sind. würde dann einfach einen drehschäkel mit der bandschlinge an der stange befestigen und die griffe mit den krabinern in die schäkel einhängen.

weiß aber gar nicht ob das nötig wäre, denn die bandschlinge, die an der stange hängt lässt sich ja auch drehen. probier es doch mal einfach ohne schäkel aus und wenn es nicht gefällt kannst du die ja noch dazu kaufen.

matten

Admin
ich habe doch einen offenen verlinkt....

liest etwa meine posts nicht?:p

ich bin froh, wenn ich um die uhrzeit überhaupt lesen und schreiben kann...

...außerdem ist das ding viel zu teuer. :p

Magneto

Well-Known Member
Ok, danke. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Worin liegt denn der sicherheitsrelevante Unterschied zwischen billigen Karabinern und dem von dir im Artikel verlinkten Modell (das z.Zt. nicht lieferbar ist)?
Im Artikel schlägst du für die Rohrdoppelnippel 15 cm Länge vor, jetzt 10 cm - hat das einen bestimmten Grund? Ich hab sehr breite Handflächen und denke, dass mir 10 definitiv zu wenig sein werden.
Wie stellt man sicher, dass sich die Bandschlingen im Griffstück gut bewegen können und verhindert den Fall, dass sich der Griff in die Schlingen einschneidet?

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 05.11.

Reißen
mehrere 3er mit 80, viele davon Fehlversuche
dann Abbruch

Frontkniebeuge
100 x 3
120 x 3
130 x 3 *7

Och menno ... langsam wirds kritisch. Nur noch 3 Einheiten bis zum Wettkampf und ich kann immer noch nicht richtig Reißen trainieren. Echt ärgerlich, dass das mit der Schulter bei ner Just4Fun Übung passieren musste *grrrr*

The Wicker Man

Well-Known Member
Was ist es denn genau und was tust du dagegen?

Magneto

Well-Known Member
Muskuläre Überlastung/Kater/Verspannung .. wie man's auch nennen will. Jedenfalls kann ich die Schulter in der Endposition vom aufrechten Rudern (und damit eben auch die Zugphase Reißen) nicht mehr ohne Schmerzen heben und der seitliche Deltamuskel ist in der Leistung stark limitiert - das jetzt schon seit Freitag vor ner Woche. Ich arbeite momentan mit Finalgon und überlege auf Tipp eines Kollegen hin, die Stelle irgendwie auszurollen.

Danke, kreckor!

The Wicker Man

Well-Known Member
Rollen klingt sehr vernünftig und dringend notwendig. Ich habe bei meinen Schulterbeschwerden damals ganz gute Erfolge mit Lacrosse/Hockeyball gegen die Wand erzielen können. Außerdem Dehn-/Mobilisationsübungen.

Magneto

Well-Known Member
Freitag, 07.11.

Reißen
90 x 3 *2
95 x 3 *4
100 x 1 *2

Stoßen
bis 110, dann Abbruch

Umsetzen
130 x 1
135 x 1
140 x 0/0/1
130 x 1 *4

Lastheben eng
140 x 3, dann Abbruch (Rücken platt)

Rumänisch Heben
160 x 3, dann Abbruch (Rücken platt - ok, das war vorherzusehen...)

dann halt wenigstens
Kniebeugen
160 x 1
130 x 3 *3
135 x 3 *3

Bääähh! Wirklich besser wirds nicht, solange weiterhin belastet wird. Reißen schief und mit Rotation in der Hocke. Ich würde liebend gerne Pause machen und nur Beugen/Heben trainieren, aber Samstag ist halt Wettkampf. Dumm gelaufen!

matten

Admin
Worin liegt denn der sicherheitsrelevante Unterschied zwischen billigen Karabinern und dem von dir im Artikel verlinkten Modell (das z.Zt. nicht lieferbar ist)?

billige karabiener werden es wohl auch tun. steht ja auch irgendwo im artikel das man immer auch am material sparen kann und es keinen zwanf zum 1:1 nachbau gibt.

m Artikel schlägst du für die Rohrdoppelnippel 15 cm Länge vor, jetzt 10 cm - hat das einen bestimmten Grund?

sorry, da habe ich mich vertan. 15 cm sind das richtige maß.

Wie stellt man sicher, dass sich die Bandschlingen im Griffstück gut bewegen können

sobald du daran ziehst bewegt sich die bandschlinge kaum noch. wenn du möchtest, daß sich die griffe auch unter last drehen brauchst du eine andere lösung...

dass sich der Griff in die Schlingen einschneidet?

durch gutes entgraten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 08.11.

Kniebeugen
175 x 1
155 x 3 *2
150 x 3 *4

Magneto

Well-Known Member
Montag, 10.11.

Frontkniebeugen
155 x 1
160 x 1
165 x 1 PR
165 x 0
dazwischen immer Speedsätze mit 60

Kniebeugen
140 x 3
150 x 3
145 x 3 *4

Rumänisch Heben
170 x 3
180 x 3
185 x 3

165 zweimal versucht, weil ich die Ausführung des ersten nicht so schön fand

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch zum PR in der Frontbeuge [img17].
Werde nach dem WK auch mal mit Video ausmaxen, 125 sollten es werden [img10].

Oben