• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 28.10.

Kniebeugen
170 x 1
150 x 3 *6

Klimmzüge
15 x 3 *3

Pompejus

Member

Magneto

Well-Known Member
Besser als letztes Mal! Jetzt ist etwas mehr "Zack" drin - das ist schon mal gut. Die zwei wichtigsten Sachen, die ich jetzt angehen würde: 1. Arme lang lassen. Für den Anfang stell dir die Arme wie Seile vor, an denen die Stange aufgehängt ist. Erst nachdem du die komplette Körperstreckung vollzogen hast, ziehen die an der Hantel bzw. du dich unter die Hantel. Du nutzt die Arme momentan, um die Hantel in die Hüfte reinzuziehen und den Punkt richtig zu treffen. Das musst du mit langen Armen bewerkstelligen können. Das Reinziehen wird dann durch die Lats erledigt. In einigen Versuchen brauchst du dafür mehr Vorlage, sodass die Schulter über oder leicht vor der Hantel steht. In einigen Versuchen war die Hantel teilweise hinter den Schultern. Das bringt mich zu Punkt 2: Deine Startpositionen unterscheiden sich zu stark voneinander. Hier sollte jedes Mal ein Trainer drüberschauen und Stopp sagen, wenn die Position erreicht ist. Die dann paar Sekunden halten und los gehts.

Was mir noch aufgefallen ist: Deine Körperstreckung ist in Hüfte und Knien nicht komplett. Beschränk dich für den Anfang mal auf hohe Züge. Vorteil: Du kannst die Körperstreckung einfacher realisieren, länger halten und damit besser einprägen. Allgemein bleibe ich dabei, dass du erstmal aus dem Hang (über den Knien bleiben) arbeiten solltest: Hohe Züge eng/breit aus dem Hang --> Hohe Züge eng/breit --> Standreißen/-umsetzen aus dem Hang --> Standsachen vom Boden --> Reißen/Umsetzen aus dem Hang --> Reißen/Umsetzen komplett. Währenddessen Umgruppieren breit/eng ohne Auftakt sowie Reißkniebeugen. Hohe Züge vom Boden und Standreißen/-umsetzen können unter Umständen parallel gemacht werden. Ausstoßen hab ich jetzt mal weggelassen. So oder so ähnlich würde ich es einem Anfänger beibringen, der Kniebeugen & Co beherrscht. Du müsstest im Moment einfach auf zuviel auf einmal achten, dass das funktionieren könnte.

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 29.10.

Reißen
abgebrochen

Umsetzen
100 x 2
110 x 2
120 x 2 *6

Frontkniebeuge
140 x 1
120 x 3 *3
125 x 3 *4

Mist! Schulter macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung ... daher ein für mich (sehr) ungewöhnliches Training gemacht. Dass ist erst das zweite (!) Mal überhaupt, dass ich den Umsatz als eigene Übung trainiere. Und auch dieses Mal steckte keine Absicht dahinter :D Frontkniebeugen im Anschluss dann maximal etwas schwächlich, auf Wiederholungen aber passabel.

Dicker

Well-Known Member
Behalte die Schulter bitte im Auge !
Ich kenne Leute bei denen hat es ungewöhnlich lange gedauert, bis etwas Linderung kam.

Magneto

Well-Known Member
Behalte die Schulter bitte im Auge !
Ich kenne Leute bei denen hat es ungewöhnlich lange gedauert, bis etwas Linderung kam.

Na, ich sowieso - kennst mich doch. Bin da sogar eher übervorsichtig. Ich trainiere z.B. auch nie mit Schmerzen und analysiere jede Rückmeldung meines Körpers. Tut der Langlebigkeit in dem Sport sehr gut ;)

----------

Freitag, 31.10.

Standreißen
40 x 3 *5
50 x 3 *5
60 x 3 *5

Kniebeugen
160 x 1
170 x 0
140 x 3 *6

Lastheben breit
120 x 3
130 x 3
120 x 3 *6

Rumänisch Heben Defizit
140 x 3
160 x 3
170 x 3

Drücken
65 x 5 *4

Richtiges Reißen muss noch warten, aber es geht in die Richtung. In den Stand gehts schon wieder ganz gut, auch wenn ich etwas "Zack" aus dem Festmachen rausnehmen muss. Ansonsten nix auffälliges bis auf die fehlende Beinkraft. Nunja, der Mittwoch war auch ungewohnt :) Was das Training insgesamt angeht, so fühle ich mich zur Zeit pudelwohl. Es wurden die richtigen Schlüsse gezogen und geeignete Maßnahmen ergriffen.

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 01.11.

Kniebeugen
170 x 1
150 x 3 *5

Hypers
3 Sätze mit 35

Situps Schrägbrett
3 Sätze mit 10

Pompejus

Member
Kleine Frage, beim Reißen vom Boden, wie findet man eine gute Startposition, ich habe nämlich das große Problem, ich bekomme die Hantel wenn ich sie vom Boden weghebe schwer vom Fleck weg. Und ich hebe, oder mache praktisch einen widegrip-Deadlift.

Jedenfalls meint mein Trainer das, weil die Kraft wäre da.

Magneto

Well-Known Member
Kurze Antwort: Die beste Startposition ist die, die einen 1. Zug ermöglicht, der die Hantel in eine perfekte Position für den zweiten Zug bringt und dabei nicht unnötig Energie verbraucht. Die lange Antwort findet man mit der Zeit raus bzw. wird auch mit der Startposition experimentieren. Am Anfang sollte es darum gehen, auf dem ganzen Fuß zu stehen, den Rücken komplett gespannt wie ein Flitzebogen (Brust raus, dein oberer Rücken ist z.B. noch etwas rund), Arme lang und Schultern leicht vor der Hantel. Deine Startposition ist gut, wenn die Hantel nach korrekter Parallelverschiebung über den Knien genau an dem Punkt (inkl. Oberkörpervorlage, Kniewinkel etc.) ankommt, von dem du (von Böcken oder Hang) die meiste Leistung bringst. Auf dem Weg nach oben sollte die Hantel so nah wie möglich am Körper, insbesondere an den Knien vorbeigeführt werden ohne - von der Seite betrachtet - nach vorne weg (also vom Körper weg) abzudriften. In deinem Fall bedeutet das ganze erstmal Arsch weiter runter und Brust raus. Wenn du dir dein Video nochmal anguckst, wirst du sehen, was ich mit dem oben geschriebenen gemeint habe. Vergleich mal deine Hüft- und Kniewinkel beim Reißen aus dem Hang und beim Reißen vom Boden. Die ausgeprägtere Oberkörpervorlage beim Reißen vom Boden führt z.B. dazu, dass du die Hantel weiter unten am Oberschenkel beschleunigst und sie weiter weg vom Körper hochführst als beim Reißen aus dem Hang.

----------

Montag, 03.11.

Stoßen
90 x 2
100 x 2 *5
110 x 2 *6

Lastheben breit
100 x 3
120 x 3 *3
130 x 3 *3

Juhu, Ausstoßen geht schon mal wieder mit der Schulter :) Für meine Verhältnisse wars auch ganz passabel. Premiere heute: Gürtel beim Stoßen! Möchte das Experiment mal machen...

P.S.: Der Dank für die Demütigung des Tages geht heute an Nora Jäggi vom Crossfit Basel: 207,5 kg Kreuzheben @75

kreckor

Well-Known Member
P.S.: Der Dank für die Demütigung des Tages geht heute an Nora Jäggi vom Crossfit Basel: 207,5 kg Kreuzheben @75

Mit 19 Jahren, haste vergessen;). Die ist so dermaßen brutal, das ist nicht mehr feierlich (im positiven Sinn) - sicher eine der Top-Athletinnen die der Ramon geschmiedet hat.

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 04.11.

Kniebeugen
180 x 1
160 x 3 *2
155 x 3
150 x 3 *3

Schulterpump+Mobi

Magneto

Well-Known Member
Frage an alle Bastler und experimentierfreudigen (Teilzeit-)Bodybuilder: Welche Möglichkeiten gibt es für frei hängende und drehende Griffe (vergleichbar mit Ringen) zum Anhängen an normale Klimmzugstangen? Normale Gymnastikringe sind recht teuer und die langen Seile bräuchte ich dann nicht.

G

Gast

Guest
Frage an alle Bastler und experimentierfreudigen (Teilzeit-)Bodybuilder: Welche Möglichkeiten gibt es für frei hängende und drehende Griffe (vergleichbar mit Ringen) zum Anhängen an normale Klimmzugstangen? Normale Gymnastikringe sind recht teuer und die langen Seile bräuchte ich dann nicht.
habe auf die schnelle nur sowas gefunden. müsstest du halt selber basteln:

http://www.muskelaufbau-abnehmen.de/wp-content/uploads/bernd_klimmzugstange.jpg

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
einkaufsliste baumarkt:
- rohr (daraus zwei griffe sägen, kanten gut entgraten und evtl. noch abkleben)
- höhenverstellbare spanngurte (evtl kürzen).

das ist fast so gut wie ringe und die kosten liegen deutlich unter 10 €.;)

Magneto

Well-Known Member
Damit du dich besser fühlst hat die gute Dame heute noch 100kg Stoßen hinterhergelegt

Schulterpump und Beugen find ich klasse:p

Ne, ich fühl mich nicht wirklich besser ... ich nehm dir aber eh nicht ab, dass das deine werte Absicht war :D

@taurus: So eine komplettes System möchte ich nicht konstruieren. Es geht mir mehr um die Griffe als solches, welche ich an jede x-beliebige Klimmzugstange anhängen kann (Studio, Verein etc.). Bei den Bild könnte ich mir aber vorstellen, dass es eventuell eine Lösung mit Karabinern gibt?! Frage wäre dann, wie das ganze an der Stange hängt.

@aufziehvogel: Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe! Da deine Antwort so kurz und knackig formuliert ist, gehe ich davon, dass du etwas ähnliches schonmal ausprobiert/gebaut hast? Haben die "Steigbügel" dann auch genug Spiel, um aus der Parallelstellung rauszudrehen zu können? Bei Gymnastikringen geht da ja viel über die Länge des Seils - in meinem Fall wären es ja dann nur paar cm Spanngurt.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
@aufziehvogel: Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe! Da deine Antwort so kurz und knackig formuliert ist, gehe ich davon, dass du etwas ähnliches schonmal ausprobiert/gebaut hast? Haben die "Steigbügel" dann auch genug Spiel, um aus der Parallelstellung rauszudrehen zu können? Bei Gymnastikringen geht da ja viel über die Länge des Seils - in meinem Fall wären es ja dann nur paar cm Spanngurt.
ja, ich hatte die griffe jahrelang im einsatz. :) allerdings in voller länge aufgehängt. ich bin nicht ganz sicher, wie du die frage meinst – meinst du "rausdrehen für untergriff"? ich denke, das ist möglich, musst dann natürlich gegenhalten. kann das mal bei gelegenheit testen.
um die griffe parallel zur stange zu hängen, müsstest du auch nur eine schlaufe zwischenknoten (statt sie direkt an die stange zu binden).

Magneto

Well-Known Member
Also bei dem Aufbau mit den Spanngurten sind die Rohre ja senkrecht zur Klimmzugstange, bilden also einen Parallelgriff. Da war die Frage, wie leicht die sich aus dieser Stellung rausdrehen lassen um z.B. zum Ende der ROM zum Untergriff zu werden. Das ist dann von der Länge des Gurts abhängig, der eben nicht lang sein kann. Hmm .. könnte man hier nicht ein paar Karabiner ineinanderstecken? Das müsste ja dann mehr Spiel ermöglichen. Wenn ich den Spanngurt in einen weiteren hänge, bin ich ja im Untergriff, habe aber nicht zwingend mehr Spiel, oder?

Oben