• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

The Wicker Man

Well-Known Member
Wie oft beugst du denn momentan vorne/hinten/insgesamt?

Magneto

Well-Known Member
Man muss halt auch dazusagen, dass dich technikumstellung kurz vorm smolov bei der beuge und krankheit bestimmt gut 5-10kg am ende gekostet haben.

Welche Technikumstellung meinst du? Sry, habs grad selber nicht auf dem Schirm :D

Wie oft beugst du denn momentan vorne/hinten/insgesamt?

Bin zum klassischen Vorgehen übergegangen: 2x hinten, 1x vorne + schnelles Maxen am Freitag (das sind aber nur 3-4 Wdh. nach dem Stoßen). Im Endeffekt pro Beuge 1x Maxtraining und 1x Volumentraining. Das passt gerade sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass es was längerfristiges ist. Diese Saison ist eh so mit Wettkämpfen vollgestopft, dass selbst ne kleine Intensivierung nicht mehr drin ist.

Magneto

Well-Known Member
Achso, das ;) Das wurde schon vor Smolov umgestellt .. ich bin mir sicher, dass es einfach daran liegt, dass der Fokus nicht mehr auf dem Beugen liegt und das Volumen nicht mehr da ist. Gerade die Kniebeugen sind da sehr sensibel. Wenn ich jetzt ne Woche nur beuge, dann könnte ich in der zweiten Woche die letzten Smolov-Einheiten wiederholen. Aber schließlich gehts um den Zweikampf .. bei der Kraftbasis sind gefühlt genug Reserven da, um mich von WK zu WK zu steigern.

Magneto

Well-Known Member
Freitag, 26.09.

Reißen
90 x 1
100 x 1
110 x 0/0/0/0/1

Stoßen
130 x 1
135 x 0/0/1
140 x 0/0

Frontkniebeugen
140 x 1
150 x 1
155 x 1

Lastheben eng
160 x 1
170 x 1
180 x 1

Rumänisch Heben
180 x 3
185 x 3 PR

Rotatorentraining

Ein letztes mal schwer & spaßig vor dem Wettkampf ... joa, alles sehr gemischt. Im Reißen braucht der zweite Zug immer noch seine Zeit, das Wegheben ist dafür bereits deutlich leichter als letzte Saison. Hier bin ich echt gespannt, was die Saison noch bringt.

Das Stoßen reagiert ja bekanntlich sensibler auf Kraftgewinn/-abfall .. insofern ist es nicht verwunderlich, dass ich die 140 bereits zu diesem frühen Zeitpunkt solide (wenn auch schwer) umsetze. Allerdings ist auch der Ausstoß schon recht weit (jedenfalls weiter als der zweite Zug/Reißen) - beide Versuche an 140, ebenso die 135, waren drin, wenn die Technik gestimmt hätte. Hier habe ich leider zu weit nach hinten ausgestoßen. Die Höhe passte.

155 kg Frontkniebeugen am Limit, aber doch endlich mal ne gute Leistung angesichts der vielen Umsätze vorher. Nicht nur heute überrascht mich meine Stabilität und Power im Rücken. Was früher meine Schwachstelle war, bereitet jetzt keinerlei Probleme mehr. 3er PR recht easy.

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 27.09.

Kniebeugen
115 x 2
135 x 2
155 x 5 *5

Drücken
40 x 5
50 x 5
65 x 5 *3

Situps an der Schrägbank
3 Sätze mit 10

Magneto

Well-Known Member
Montag, 29.09.

Reißen
90 x 1
95 x 1
100 x 1 *3

Stoßen
100 x 1
110 x 1
120 x 1 *3

Frontkniebeugen
140 x 1
150 x 1
155 x 1

Sprünge

Frontkniebeuge Halten
280 x 1 *2
240 x 1
200 x 1

Schulterschmerzen im Ausstoß und generell etwas overtrained .. die Voraussetzungen für einen gelungenen WK sind geschaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 01.10.

Reißen
90 x 1
95 x 1
100 x 1

Standumsetzen + Ausstoßen
100 x 1
110 x 1
115 x 1 *3

Frontkniebeugen
120 x 1
140 x 1
150 x 1 *2

Kniebeugen
140 x 5 (für bisschen Spannung)

Feierabend! Zwei trainingsfreie Tage und das verlängerte Wochenende steht ins Haus .... das ist nur noch durch PRs am Samstag zu toppen :)

Magneto

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member

Pompejus

Member

zwar altes(2-3 Wochen) Video ... Montag filme ich wieder.
Aber laut meinem ungar. Gewichtheber-Betreuer muss ich der Hantel mehr Explosivität mitgeben und mehr auseinander springen.

Irgendwelche Tipps?

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 04.10.

Saisonauftakt Oberliga gegen TSG Haßloch

Abwaage: 104,3 kg

Reißen
1. Versuch: 107 kg gültig
2. Versuch: 116 kg gültig PR
3. Versuch: 118 kg ungültig

Stoßen
1. Versuch: 135 kg gültig
2. Versuch: 140 kg gültig
3. Versuch: 145 kg ungültig

Ergebnis
256 kg Zweikampf, 52 Relativpunkte PR

Das Fazit für diesen Wettkampf könnte ich eigentlich aus den bisherigen rauskopieren :D Es hat im Grunde wieder alles super funktioniert: 3 kg für die Waage abgeworfen, topfit und Power ohne Ende. Ich hole zum Wettkampftag hin so viel Kraftüberschuss raus, dass ich fast selbst bisschen Angst habe. Ich muss nur noch lernen, damit richtig umzugehen. Die letzten Versuche im Reißen und Stoßen habe ich völlig unnötig zu "Leben-oder-Sterben-Panik-Versuchen" gemacht, wobei sämtliche Konzentration auf die eigentliche Ausführung abhanden gekommen ist. Im Reißen wollte ich irgendwie schon bei den Knien zum Umgruppieren übergehen und beim Umsatz habe ich sogar höher gezogen(!) als bei den 140, bin aber dann nach hinten umgefallen (Rücklage und fehlende Armarbeit). Man hat mir gesagt, dass ich die beinahe in der Halbhocke hätte abfangen können. Tja, das Ende vom Lied heißt: Lernen, Aggression UND Technik zu kombinieren und das Selbstvertrauen zu haben, dass beim Wettkampf ein so großer Kraftüberschuss da ist, dass ich keine "Panikversuche" zu machen brauche - selbst wenn die Lasten deutlich höher sind als im Training.

Also sorry an Wicker (260 ZK) und lalala (PR Stoßen) .. ihr müsst euch noch bisschen gedulden! Videos von 116 und 140 kommen noch.

danach:
Kniebeugen
160 x 1
170 x 1
185 x 1 PR

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch zum PR im Reißen !
Aber wozu zum Teufel danach noch PR in der Beuge ? Natürlich saustark und Glückwunsch [img17].

Magneto

Well-Known Member
@Pompejus: An Explosivität mangelt es nicht. Du gehst ja bewusst langsamer vor, um die technischen Positionen richtig hinzukriegen. Auch ist für diese Aussage die Last zu niedrig.

Meine Analyse: Du weißt noch nicht so wirklich, was eine Hüftstreckung im GH ist und vor allem, wie sich diese anfühlt. Aber keine Sorge, ist völlig normal! Der Fokus ist noch zu sehr darauf ausgerichtet, die Hantel mit den Armen zu ziehen. Die Power kommt alleine aus dem Unterkörper. Arme und Schultern sind in erster Linie dazu du, die Richtung der Hantelbeschleunigung zu beeinflussen und das Umgruppieren einzuleiten. Zum Ausstoß oder zur Fußstellung kann ich aufgrund der ungünstigen Kameraposition nichts sagen, außer, dass du auch hier zuviel mit dem Oberkörper machen willst (zu frühes Drücken mit den Armen). Erst werden die Beine komplett explosiv gestreckt, dann drückt man sich mit den Armen unter das Gewicht. Die Arme tragen nicht zur Aufwärtsbewegung bei. Fang erstmal ganz soft mit Hohen Zügen aus dem Hang, Kraftreißen aus dem Hang und Schwungdrücken an. Um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was die Hüftstreckung ist und wie sie primär die Last bewegt, kannst du auch hohe Züge aus dem Hang machen mit dem Unterschied, dass die Hantel in der Startstellung nicht am Oberschenkel hängt, sondern schon in der Hüfte drin ist. Dann einfach nur gleichzeitig Hüfte strecken, Knie strecken und mit Schultern/Armen nach oben ziehen, Ellbogen so hoch wie möglich. Ganz am Anfang eventuell sogar ohne Schulter-/Armarbeit. Schau die einfach mal an, was explosive Hüft- und Kniestreckung mit der Hantel anstellen. Es ist für die ersten Versuche egal, wenn die Hantel dann nach vorne rausfliegt.

Oben