• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
Deine Reaktion ist nur allzu verständlich .. was meinst du, wie die im Verein wieder mit dem Kopf schütteln werden :D Wo ich doch erst groß angekündigt habe, mal mit Vernunft an die Sache ranzugehen. Aber der Spaß bleibt völlig auf der Strecke - und der ist mir als Hobbyathlet wichtiger als die optimale Leistungssteigerung. Ich hab Verständnis für jeden, der so reagiert wie du ;) Deswegen sag ich ja: Alle ernsthaft Trainierenden mögen mir verzeihen. Ich mag die schweren Versuche ... ich kann mich für "höhere Trainingsziele" nicht verstellen bzw. tue dies auch im Alltag nie. Das Training ist ein Heiligtum für mich, wo ich in ganz besonderem Maße "Ich" sein kann. Das möchte ich nicht verlieren. Training soll das Gegenteil von Arbeit sein und so fühlen sich 2er und 3er unter 85% für mich an. Ich gehe nach Hause und habe das Gefühl, etwas "hinter mich gebracht" zu haben. Nein, das Training soll etwas sein, das ich am liebsten ewig fortsetzen würde.

Ich hab ja viel unnütze Quälerei, Masochismus und Fehlversuche (!) hinter mir mit den 1er-Einheiten. Ich betone ganz bewusst "hinter mir", weil mein Beitrag auf keinen Fall einen Rückfall zu alten (und falschen) Gewohnheiten sein soll. Ich habe ja damals wirklich -echt- gemaxt. Das spielt in meinen Überlegungen keine Rolle mehr, weil es zu anfällig für Fehlversuche ist und es einen, wie du ganz richtig sagst, platt macht. Das war auch meine Erfahrung. Schwere 1er heißt ja nicht zwangsläufig ausmaxen. Standsachen kann man sowieso locker sehen finde ich. Meine Idealvorstellung ist, dass ich mich auf ein annähernd maximales Gewicht hocharbeite, das sicher geht und wo ich weiß, dass an dem Tag mehr geht. Soll heißen: Ich teste das Limit nicht mehr aus. Wenn wir die Fehlversuche mal weglassen, dann war der letzte Freitag so ein Tag .. 105 kg sauber und sicher gerissen. 110 auch drin, aber nicht versucht. Der folgende Montag könnte dann aus 5 1ern mit 100 oder so bestehen. Mittwoch werden gar keine Sachen in die Hocke gemacht. Richtige Maxeinheiten haben ihren Platz in der Woche vor der WK-Woche, ansonsten nirgendwo. Ich bin mir fast sicher, dass so ein Konzept gut funktioniert bei mir.

edit: Es geht nur um (Stand-)Reißen, Stoßen, Standumsetzen ... nicht um alle Übungen. Bei den Beugen bleibt es z.B. am Samstag bei 8er und 5ern.

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 09.09.

Kniebeugen
175/165/155 x 1/2/3
165 x 2
175/165/155 x 1/2/3
165 x 2
175 x 1

Klimmzüge
15 x 3 *5

Latzug
3 Pumpsätze mit 50

Magneto

Well-Known Member
DSC00178.JPG

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
das sind aber schöne crocs

The Wicker Man

Well-Known Member
#maxouteveryday #aintgottimeforpercentages #grinditout #dontbescaredyourwholelife

Magneto

Well-Known Member
Fast schon ein Klassiker :D

The Wicker Man

Well-Known Member
Bin gespannt, wie du dich diese Saison entwickelst - 290 ist ja schon ein sehr ambitioniertes Ziel :)
Wann ist der erste Kampf?

Magneto

Well-Known Member
Ich auch .. sollte ne schön aufregende Saison werden ;)

Erster Kampf (von insgesamt 10) ist am 04.10.

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 10.09.

Standreißen
85 x 1
90 x 1
95 x 1 *5 PR

Standumsetzen + Schwungdrücken
100 x 1
105 x 1
110 x 1 *6 (2x zu weit vorne)

Frontkniebeugen
100 x 3
120 x 3
125 x 3 *6

Langsam überträgt sich die Kraft auf die Übungen .. sehr, sehr erfreulich :) Standreißen ist Bestätigung des PR und Standumsetzen + Schwungdrücken müsste PR sein, bin mir aber nicht sicher. Schwungdrücken aus dem Ständer sind 115.

Aber was heute viel wichtiger war: Die Romaleos sind einfach ein Traum! [img27] Ich habe jetzt schon ein besseres Gefühl drin als bei den Adidas und dabei sind die Dinger noch nichtmal richtig "eingehoben". Der Bodenkontakt ist um Welten besser - musste ich mich normalerweise beim Wegheben drauf konzentrieren, auf dem ganzen Fuß zu bleiben, geht es jetzt fast wie von selbst. Fühlt sich an, als wäre man am Boden festgeschraubt. Traue mir bereits jetzt Maximalversuche mit den Schuhen zu.

edit: kurz nochmal nachgesehen .. die 110 sind Bestätigung des PR, den ich damals in Zeilsheim bei Wayne aufgestellt habe. Dafür wars heute leichter. 110 sind übrigens auch die Bestleistung aus Ständern - nicht wie oben geschrieben 115. An denen bin ich damals zweimal gescheitert. Gut, dass man ein Trainingslog führt, wo man alles nachlesen kann :)

editNo2: ...aus Neugier mal den Standreißen-PR nachgeschlagen. Wieder habe ich mich geirrt - aber im positiven: Die 95 heute waren definitiv PR!

Zuletzt bearbeitet:

kreckor

Well-Known Member
bin gespannt wo der weg hinführt, denke wenn du dich etwas am Riemen reißt kanns eine gute Saison werden, die Kraftbasis steht auf jeden Fall mal.

Interessant, dass du mit den Schuhen so gut zurechtkommst, mit gehen die überhaupt nicht rein und ich hebe inzwischen wieder mit meinen alten ausgelutschten Adidas-Tretern.

The Wicker Man

Well-Known Member
Zu den edits: Deshalb habe ich eine PR-Liste in meinem Eingangspost. Finde ich immer wieder interessant, da ich die sonst auch alle vergessen würde außer Reißen Stoßen Zweikampf, schätze ich. Finde ich übersichtlich und kann ich nur weiterempfehlen :)

Magneto

Well-Known Member
Ja, ich werd mich definitiv am Riemen reißen. Den gleichen Fehler zweimal machen ist eine Todsünde ;) Denke, dass ich ein ziemlich gutes Konzept habe im Moment. Die ersten drei, vier Wettkämpfe werden es zeigen.

Ne PR-Liste führe ich seit einigen Wochen in Google Docs. Dort logge ich auch zu jedem Datum die Lasten. Google erstellt dann automatisch lustige Diagramme zur Überwachung von Fortschritten und Entlastung. Jetzt wo ich die beiden Übungen nachgeguckt habe, fehlt mir kein PR mehr. Es sei denn, es handelt sich um exotische Übungen oder so. Aber die Idee mit der Liste im Eingangspost ist gut. Werde das mal editieren...

edit: PR-Liste ist jetzt am Ende des Eingangsposts zu finden!

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member
Freitag, 12.09.

Reißen
95 x 1
100 x 1
105 x 0/0/1
95 x 1 (ab hier mit Riemen)
105 x 1
110 x 1

Stoßen
120 x 1
130 x 1
135 x 1

Frontkniebeugen
120 x 1
140 x 1
150 x 0

Drücken
70 x 2
65 x 5 *2
2 Pumpsätze mit 40

Frontkniebeuge Halten
270 x 1 *5

Rotatorentraining

Die Zughöhe (meine eigentlich Stärke) war heute nicht so da, sowohl im Reißen als auch im Umsetzen. Ich mache das ungewohnte Standreißen vom Mittwoch dafür verantwortlich, also erstmal kein Problem. Im Reißen hab ich zwischendrin auf Riemen umgestellt, weil ich starke Schmerzen im rechten Daumen hatte. Rückblickend war das auch der Grund für den schwächlichen Zug bei den 105ern.

Anderes Problem: Ich bin bei 130 und 135 (meines Erachtens unnötig) unten sitzen geblieben. Ich bin mir sehr sicher, dass es mit den Romaleos zu tun hat, deren Ferse einen Tick höher ist als bei meinen alten Power Perfect II. Ich stand auch nach dem Umsatz erstmal kurz auf den Zehen, bevor ich zum Ausstoß ausholen konnte. Bin mir sicher, dass ich mich da schnell anpassen werde, immerhin konnte ich schon beim zweiten Training in den Schuhen maximal heben.

Positives gibts auch zu vermelden: Nach Meinung der Kollegen war der 135er einer meiner schönsten Ausstoßer: gerader Hantelweg, Arme fest, ordentliche Fußstellung ohne Wackler. Was sich wie ein Wunder anfühlt, liegt sicher auch an der konzentrierten Arbeit am Standstoß und an der (Wieder-)reinnahme des Drückens sowie Schwungdrückens. Eine erfreuliche Entwicklung :)

edit: Achja, "verletzt" hab ich mich heute auch noch ... beim Drücken ist es mir irgendwie in den linken Nacken gefahren. Der ist jetzt ganz verspannt und ich kann den Kopf nicht mehr drehen. Hatte ich noch nie sowas.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Dann wünsche ich baldige Genesung !

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Dauert meiner erinnerung nach ca. 2 Tage, bis es nicht mehr nervt...

Magneto

Well-Known Member
..und es ist schon besser geworden :) Zumindest für nicht-explosives Zeug

----------

Samstag, 13.09.

Lastheben eng
160 x 2
170 x 1
180 x 1 *2

Zug eng
140 x 3

Kniebeugen
150 x 5 *2
140 x 6
135 x 6
130 x 6 *2

Rumänisch Heben
140 x 3
160 x 3
170 x 3

Situps
35 x 10 *3

Dicker

Well-Known Member
Da hat der alte Schamane aber wieder tief in die Wunderkiste gegriffen oder ?

Oben