• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

kreckor

Well-Known Member
AW: 130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Muss mich Wayne anschließen. Allgemein finde ich du hast immer noch zu viele Versager drin. Mit technisch schönen Versuchen im 70-80% Bereich bringt man Sicherheit und Stabilität in Technik und Bewegungsablauf, ist meine Meinung und es hat sich in den letzten Wochen wieder bewahrheitet.

Magneto

Well-Known Member

Leute, ihr habt sowas von Recht ... der Mist ist, dass ich das genau weiß, aber es trotzdem mache. Dabei hatte ich mir erst vor paar Wochen vorgenommen, es auch mal gut sein zu lassen. Ist kompliziert, sorry. Von außen hilft auch nix ... das schaukelt sich bei mir immer so hoch. Bei den ersten Versuchen denke ich immer "Der nächste geht bestimmt" und kurioserweise wird dieses Gefühl stärker, je mehr (Fehl-)versuche ich mache. Am Ende ist es dann blanke Wut, dass ich es wieder so weit habe kommen lassen.

Ab morgen gibts wieder Smolov, dann hab ich wieder ein bisschen Abstand zum GH, kann wieder runterkommen und mir Motivation holen. In der Zwischenzeit muss ich mir echt was überlegen, weil es mich emotional kaputt macht.

The Wicker Man

Well-Known Member

Kann mich da nur anschließen. Würde an deiner Stelle unbedingt mal einen Plan von "außen" erstellen lassen und wenn es nur ein grober Rahmen ist. Zu viel zu wollen ist dauerhaft genau so schlecht wie zu faul zu sein :/

Du brauchst mehr sichere, stabile Versuche in genannter 70-80% Spanne und viel (VIEL!) weniger Versager.

Magneto

Well-Known Member

Ich habe eine festen Plan für die Woche mit den einzelnen Trainingstagen und der Übungsauswahl. Ein Plan mit Vorgaben für Sätze und Gewichte kommt für mich aber definitiv nicht in Frage.

Ich muss einfach lernen, in einem Bereich von schweren, aber stabilen Versuchen mit etwas Luft nach oben aufzuhören und dort Wiederholungen zu machen. Ich werde das mal mit meinem Trainingspartner besprechen. Der kann mich dann auch ermahnen, wenn ich wieder austicke.

Ich wüsste echt kein besseres Wort, um den Zustand zu beschreiben als "Hassliebe". Training mit leichteren Gewichten, wo ich weiß, dass ich die auf jeden Fall sicher schaffe, finde ich ultralangweilig. Da fehlt mir die Herausforderung. Zu sagen, es geht beim Training nur um Leistungssteigerung, wäre zu einfach. Bei mir spielen da auch andere Dinge mit wie Grenzen überwinden, kämpfen, gewinnen und gestärkt nach Hause gehen. Leichtere Wiederholungen sind kein Kampf. Da gibts nix zu gewinnen, das ist einfach nur Arbeit: In die Halle, Plan abarbeiten, Häkchen machen und nach Hause. Das mag Erfolge bringen, keine Frage, aber es geht auch gegen persönliche Überzeugungen und den Spaß am Training. Jetzt könnte man sicher fragen "Na, so wie du jetzt trainierst, hast du doch auch keinen Spaß!" - Das stimmt auch .. nur andersherum (wenn immer alles klappt, weil ich mich in der Komfortzone bewege) gibt es mir auch nix. Es geht einfach um die Balance im Training, zu zuletzt etwas verloren gegangen ist. Ich muss das wieder zurückgewinnen und alles unter einen Hut bringen.

kreckor

Well-Known Member

Ich habe eine festen Plan für die Woche mit den einzelnen Trainingstagen und der Übungsauswahl. Ein Plan mit Vorgaben für Sätze und Gewichte kommt für mich aber definitiv nicht in Frage.

Schade, dass du das so siehst, denn genau das ist die Grundlage für eine langfristige und konsequente Leistungssteigerung.

Bei mir spielen da auch andere Dinge mit wie Grenzen überwinden, kämpfen, gewinnen und gestärkt nach Hause gehen. Leichtere Wiederholungen sind kein Kampf. Da gibts nix zu gewinnen, das ist einfach nur Arbeit: In die Halle, Plan abarbeiten, Häkchen machen und nach Hause. Das mag Erfolge bringen, keine Frage, aber es geht auch gegen persönliche Überzeugungen und den Spaß am Training. Jetzt könnte man sicher fragen "Na, so wie du jetzt trainierst, hast du doch auch keinen Spaß!" - Das stimmt auch .. nur andersherum (wenn immer alles klappt, weil ich mich in der Komfortzone bewege) gibt es mir auch nix. Es geht einfach um die Balance im Training, zu zuletzt etwas verloren gegangen ist. Ich muss das wieder zurückgewinnen und alles unter einen Hut bringen.

Technisch perfekte 4er oder 5er kein Kampf? Also da müssen wir wohl unterschiedliche Sportarten machen...
Sicherheit läßt sich eben nur über Wdh finden.

Was ich mich frage: fürs Beugen machst du was sehr festes und vorgegebenes (Smolov). Hin, Beugen, Häkchen machen, nächster Tag. In wie fern besteht da der Unterschied?

Magneto

Well-Known Member

Hast völlig Recht, kreckor ... nur ist es halt ein Hobbysport, da muss man (oder zumindest mir geht es so) ein Gleichgewicht aus Leistungssteigerung und Spaß am Training finden. Ich hasse feste Pläne einfach ^^ Ich bin auch so ganz gut weitergekommen in dem Sport und ich werde mich auch weiterhin steigern. Die Abstriche nehme ich dann zugunsten von Freiheit gerne hin. Training ist doch für uns Hobbysportler eine Form der Selbstverwirklichung ... da sollte man sich doch von zuvielen Zwängen befreien (wenn man sie so empfindet natürlich). So ist das jedenfalls bei mir.

Smolov betrifft ja nur eine Übung, die noch dazu simpel ist und geht nur über 3 Wochen. Da ist dann bei mir schon die Grenze erreicht bzw. bin dann froh, wenns vorbei ist und ich wieder ohne Vorgabe trainieren kann. Wenn ich so drübernachdenke: Ich könnte es mal beim Reißen oder so probieren .. eine Übung mit einem etwas festeren Schema (für einen kurzen Zeitraum) kann ich mir vorstellen. Aber dann habe ich halt noch den ganzen anderen Teil des Trainings, um mich "auszuleben".

Magneto

Well-Known Member

Montag, 04.08.

Start Smolov Nr. 2, Ausgangswert 185

Kniebeugen
160 x 1
170 x 1
180 x 1
130 x 10 PR
130 x 9 *3

Drücken
4x Pumpen mit 40 (Schulter etwa angeschlagen)

Klimmzüge
4 Sätze

Bauchroller
BW x 5 *3
+10 x 5 *2

Zugegeben: Ich bin überrascht! Keine Ahnung, wo da jetzt die Reserven sind, jedenfalls kamen die 180 erstaunlich gut. Mit Mühe und Not wären vielleicht 190 drin gewesen, aber das wäre dann zuviel für Smolov.

@lalala: Startwert sind also 185 kg.

Ansonsten freue ich mich auf die 3 Wochen Abstand vom GH. Mein Problem der vielen Fehlversuche habe ich heute besprochen. Meine Kollegen werden jetzt versuchen, mich einzubremsen, wenn klar zu sehen ist, dass ich mal wieder zuviel Gewicht drauf hab. Ich wünsche mir sehr, dass es funktioniert.

kreckor

Well-Known Member

Da hat der letzte Smolov-Durchgang wohl seine Wirkung hinterlassen, ist doch super.

Ich verstehe deine Einwände teilweise schon. Wenn es bei mir im GH an einem Tag super läuft dann kommt es ja auch vor, dass ich mal einen drauflege. Ständig die Dinger wegwerfen bringt aber nichts (weder für das eine Training noch für das große Gesamte).
Wir sind Hobbysportler, ja, aber leistungsorientierte Hobbysportler! Was ich mir vor Augen halte ist, dass der eine Moment wenn ich die Bestleistung auf der Bühne mache mir mehr bringt und mich zufriedener macht als alle Trainingsrekorde zusammen. Außerdem ist es für mich sehr befriedigend wenn ein Plan aufgeht.

Was ich mir vorstellen könnte was funktionieren könnte in deiner Situation: 2-3 Wochen an einen halbwegs fixen Plan halten und dann als "Belohnung" in der letzten Woche dieses Mini-Zyklus bisschen mehr Gas geben, aber auch mal PRs im 3er oder 4er Bereich anpeilen, nicht immer nur die 1er/0er bolzen. Dann nach den 3-4Wochen kannst eh mal eine etwas gesenkte Woche machen um dich von deinen Eskapaden zu erholen.

Magneto

Well-Known Member

Wenn ich das so durchlese, könnte ich glatt auf dumme Gedanken kommen, hehe :D Weil es stimmt schon, dass bei mir noch einiges "im Argen" ist. Wenn man sich nur ansieht, welche Zuwächse ich alleine durch 3 Wochen festen Beugeplan hatte (von 3x140 auf 5x160)

lalala

Member

Diesmal dann nicht krank werden, dann sind 200 mindestens drin.>:D

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 06.08.

Kniebeugen
120 x 1
130 x 1
139 x 7 *5
139 x 1 (5s Stopp)

Standstoßen Techniktraining

Magneto

Well-Known Member
Freitag, 08.08.

Kniebeugen
130 x 1
140 x 1
150 x 1
148 x 5 *7

Klimmzüge
3 Sätze

Rotatorentraining

The Wicker Man

Well-Known Member
Na also, sieht doch schon wieder ganz ordentlich aus. Was würd ich mal wieder für ne 180er Beuge geben ;)

Magneto

Well-Known Member
Jo, kraftmäßig sollte ich ganz gut aufgestellt sein für die neue Saison. Fehlt jetzt nur noch die Konstanz im Reißen und ein gescheiter Ausstoß. Beides wäre mir lieber als zwingend ein neuer Beuge-PR *g*

----------

Samstag, 09.08.

Kniebeugen
135 x 1
145 x 1
155 x 3 *10 (157 gingen wegen der Studioscheiben nicht)

Drücken
2x Pumpen mit 40 (Schulter braucht noch etwas)

Hypers
3 Sätze mit 40

Magneto

Well-Known Member
Montag, 11.08.

Kniebeugen
120 x 1
130 x 1
140 x 9 *3
140 x 10 PR +10

Schultermobi + Rotatoren

Das war das härteste Smolov-Training bisher, den ersten Zyklus mit eingerechnet. Der dritte Satz war so schon sehr nah am Limit und für den letzten hab ich wirklich alles rausgekitzelt. Danach war mir dann erstmal für 10 Minuten übel. Kurz gesagt gehts jetzt nicht mehr nur muskulär, sondern auch nervlich ans Eingemachte. Werde jetzt erstmal die große Fresserei einleiten, sonst komme ich nicht durch den Zyklus. Es wird vermutlich bedeuten, dass ich für kurze Zeit in Regionen um 108-110 Kilo vorstoße, aber anders wird es nicht gehen.

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 12.08.

Klimmzüge
3 Sätze

Latzug V-Griff
3 Sätze mit 60 +mehrere Intensitätstechniken

Rudermaschine
dito

Hab heute mal mit nem gutem Kumpel trainiert, den ich schon länger nicht mehr gesehen hatte. Normalerweise wäre heute Pausentag, insofern wars mehr Beschäftigungstherapie als Training.

Dafür aber PUMP [img30]

dud

Well-Known Member
Gestern nach dem Training musste ich unweigerlich an den einen Log-Eintrag von dir denken mit 0 x 10 Versuchen …

Ich hab gestern Schwingen an den Ringen trainiert und obwohl ich trotz meiner Übermotiviertheit denke ich mal festgestellt habe, dass überhaupt nix zusammen geht, hab ichs trotzdem weiter versucht. Bis dann der Trainier mich rund gemacht hat und mich von den Ringen verscheucht hat (was auch absolut richtig war). Peinlich wars mir und etwas im Rücken merk ich heute auch.

Klug wäre gewesen, es gut sein zu lassen/die Fehler zu besprechen und dann einfach was anderes zu machen. :confused:

Auch wenn ich mich geärgert hab in dem Moment, dass mich da einer in meinen sinnlosen Versuchen unterbricht, heute bin ich froh drüber. Manchmal fuchst einen das Zeug aber auch … :D

Dein Log im Übrigen war mit eine der Inspirationen warum ich mich getraut hab eine andere Sportart anzufangen. ;)

Oben