• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
AW: Herausforderung Gewichtheben

Die Hektik kommt leider rein, weil ich selten im Ausfall stabil stehe (zu eng gesprungen, hinteres Bein zu weit gestreckt, dadurch Hüfte schief etc.). In den Ausfall muss noch mehr Zeit/Energie investieren als bisher - wird schon, step by step ...

BarSense nutzen wir auch nur für den Hantelweg. Abgesehen von der Ungenauigkeit finde ich einen ganzen Haufen der Werte ohnehin für nicht wissenswert.

kecks

Active Member

wenn du nicht stabil stehst, dann im ausfall bleiben und den instabilen stand ausgleichen (indem man die last nach hinten zieht, das becken vor bringt, den fuß weiter nach außen nimmt, das hintere bein anbeugt etc., was eben gerade das problem ist), die position noch 2-3'' bewusst spürt, und *dann* erst kontrolliert aufsteht. das geht freilich nur an geringeren lasten und muss im training konsequent so geübt werden, damit man es dann im wk an grenzlasten automatisch macht. aber es wirkt und rettet im zweifelsfall sehr viele versuche, die sonst wegfliegen würden.

The Wicker Man

Well-Known Member

Gratulation zum gelungenen Wettkampf! Das bestätigt u.a. meine These, dass du (noch) am besten hebst, wenn du selbst ein bisschen Druck aus der Angelegenheit nimmst und einfach machst, weniger denkst. :)

Magneto

Well-Known Member

Klingt nach einen gutem Rat, kecks - ich mach mich dann mal an die Arbeit ... ich vermute sowieso, dass es so ähnlich ist wie mit der "Angst" vorm Umgruppieren, die ich als Anfänger hatte. Man muss sich in der Hocke zuhause fühlen, es muss zu einer sicheren Position werden. Im Ausstoß dürfte es ähnlich sein.

Danke, Wicker! Ich denke auch, dass ich wieder mal etwas für die zukünftige Herangehensweise mitgenommen habe. Bei anderen Wettkämpfen habe ich mich immer so mit den Zahlen der nächsten Versuche befasst und ständig drüber gedacht, wie ich bei Last XY rangehen muss. Am Samstag hab ich einfach zum Trainer gesagt, er soll auflegen was er will. Ich habe weder erwartet "der muss jetzt" oder "der wird vllt schwer" ... bin einfach raus, direkt an die Hantel und los. War auch alles sehr viel entspannter.

@adrnline: Du wurdest hier quasi als Smolov-Jünger "geoutet" .. welche Variante würdest du favorisieren? 2x Base oder Base+Intense?

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Am Samstag hab ich einfach zum Trainer gesagt, er soll auflegen was er will ... bin einfach raus, direkt an die Hantel und los. War auch alles sehr viel entspannter.

Ist oft die beste Variante :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Der dritte Stoßer ist auch gültig. Jetzt übertreiben wird einerseits mal nicht in der Landesliga, andererseits wurden z.b. bei Olympia noch viel schlimmere gut gegeben. Kommt durch das hochgehen nach dem Ausfall auch noch n kleiner Schwung rein, sodass es auch bisschen blöd aussieht. Nimm den jetzt mal mit und diskutier nicht rum [img4]

Magneto

Well-Known Member

Wayne: Jawohl, Chef!

----------

Montag, 28.04.

Kniebeugen
150 x 1
160 x 1
170 x 1

"Bring Sally Up"
diesmal souverän erledigt :)

Drücken
40 x 5
50 x 5
60 x 5 *3

dann noch bisschen mit der Griffbreite im Ausstoß experimentiert ... Körpergewicht auf Wdh beugen mach ich nächste Woche!

The Wicker Man

Well-Known Member

Der dritte Stoßer ist auch gültig. Jetzt übertreiben wird einerseits mal nicht in der Landesliga, andererseits wurden z.b. bei Olympia noch viel schlimmere gut gegeben. Kommt durch das hochgehen nach dem Ausfall auch noch n kleiner Schwung rein, sodass es auch bisschen blöd aussieht. Nimm den jetzt mal mit und diskutier nicht rum [img4]
Sehe ich dieses mal übrigens genau so - die sind zwar wacklig teilweise aber es gibt keinerlei Anzeichen von Ungültigkeit, egal auf welchem "KaRi-Niveau" :)

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Donnerstag, 01.05.

Kniebeugen
115 x 3
135 x 3 *2
145 x 3 *4

Rumänisch Heben
155 x 3
165 x 3
175 x 3 *2

----------

Samstag, 03.05.

Kniebeugen
165 x 1
155 x 2
145 x 3
*3

Nicht viel Zeit für GH etc. - bin gerade am umziehen :)

Dicker

Well-Known Member

Eigene Bude ?

Magneto

Well-Known Member

Eigene Bude hab ich schon seit 3 Jahren, ist jetzt nur um einiges größer :)

Dicker

Well-Known Member

Eigene Bude hab ich schon seit 3 Jahren, ist jetzt nur um einiges größer :)

Na, dann macht der Umzug ja Spaß ;D .
In dem Alter hatte ich schon Haus und Hof gekauft.

Magneto

Well-Known Member

Damals war das Verhältnis von Einkommen und Lebenshaltungskosten wahrscheinlich gesünder als heute. Die Mietpreise hier sind absurd.

Magneto

Well-Known Member

hast pm

Magneto

Well-Known Member

Montag, 05.05.

Reißen
60 x 3
70 x 3
80 x 3 *7

Standumsetzen + Standstoßen
90 x 1+2
100 x 1+2 *3
105 x 1+2 *6

Kniebeugen
140 x 3
150 x 2
160 x 1
145 x 3
155 x 2
165 x 1

Rumänisch Heben
140 x 3
160 x 3
170 x 3

Magneto

Well-Known Member

Dienstag, 06.05.

Frontkniebeugen
120 x 3
130 x 2
140 x 1
*3
130 x 2
120 x 3

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 07.05.

Reißen (teils Stand)
80 x 3
85 x 2
90 x 1
*3

Standumsetzen + Standstoßen
100 x 1+2 *2
105 x 1+2 *2
110 x 1+2
110 x 1+3 PR

Kniebeugen
140 x 3
150 x 2
160 x 1
145 x 3
155 x 2
165 x 1

Rumänisch Heben
140 x 3
170 x 3 *2

Ich mach ja seit paar Einheiten Wave-Loading. Wenn ich das *X in einer extra Zeile schreibe, heißt das, dass von allem was vornedran steht, x Runden gemacht wurden. Ich hoffe, das ist so verständlich.
PR bezieht sich heute sowohl auf das Standstoßen als auch auf das Ausstoßen allgemein. Habe nämlich tatsächlich nie einen so "schweren" 3er gemacht. Mir hat früher die Kraft gefehlt, um kontrolliert abzulassen. Die Schwachstellen werden aber weniger, deshalb geht das jetzt auch. 2er Ausstoßen sollen für den Aufbau eh Standard werden.

The Wicker Man

Well-Known Member

Laubenheim - Wicker vs. Magneto 2.0!

Ich gehe davon aus, dass du nicht kneifen wirst. Wir brauchen exaktes Regelwerk, die Wettbüros sind unermüdlich in meiner Leitung.

Oben