• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

kecks

Active Member
AW: Herausforderung Gewichtheben

gogogo. das wird schon. das mit den unnötigen fehlversuchen an grenzlasten weil *ichwilldajetzthin* und *mussdochgehen* und *aaaaaahlassmichjetztdaran*... das kennt, glaube ich, jeder gewichtheber, der nicht als kind begonnen hat. wirst sehen, vernunft zahlt sich in form von bestleistungen aus.

Magneto

Well-Known Member

Sonntag, 20.04.

Kniebeugen
135 x 3
145 x 3
155 x 3 *5

Magneto

Well-Known Member

Montag, 21.04.

Reißen
90 x 1
95 x 1
100 x 1 *10

Stoßen
110 x 1
120 x 1 *2
125 x 1 *3

Kniebeugen
120 x 1
140 x 1
150 x 3 *3

im Zirkel
Rumänisch Heben
150 x 3
160 x 3
170 x 3

Drücken
50 x 6
60 x 6 *2

Pendlay Rows
70 x 6
80 x 6 *2

Rotatorentraining

Beinheben
3 Sätze

Ohje, ganz wenig Körner heute .. bin kaputter als ich sein dürfte.

Edit: Ich habe es heute schon probiert und werde es mal eine Zeit so lassen: keine Handgelenksbandagen mehr, Kniestulpen nur im Stoßen.

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 23.04.

Reißen
95 x 1
100 x 1 *3
105 x 1 *4

Stoßen
120 x 1
125 x 1
130 x 1 *6 (2x Schrott)

Kniebeugen
140 x 3
150 x 2
160 x 1
*4

FKB halten
190 *1
220 *1
250 *3

Drücken susa Klimmzüge
60 x 5/BW x 5-10 *3

Erstes Training seit Wochen ohne Fehlversuch im Reißen - Balsam für die Gewichtheberseele :) Im Stoßen hab ich zweimal zu weit nach vorne gestoßen. Nehme da aber auch gerade ein paar Änderungen vor auf Grundlage der Videoaufnahmen vom letzten Kampf, insofern geht das in Ordnung. 10 saubere Klimmies mit dem aktuellen Körpergewicht gabs glaube ich auch noch nicht, langsam kann ich Zusatzlast ins Auge fassen.

Als ich gestern das neueste Trainingsvideo von Ilya Ilyin sah, fiel mir auf, dass er im Reißen und auch bei den Beugen Waveloading anwendet. Ich also heute gleich hin und das ganze getestet. Fühlt sich sehr gut an und man merkt auch, dass man sich dadurch stärker belasten kann. Hat mich an die Russischen Komplexsätze erinnert. Hier muss auch noch experimentiert werden, speziell mit Gewichtssteigerungen von Welle zu Welle und aufsteigend vs. absteigend.

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Samstag, 26.04.

Auswärtskampf gegen AC Altrip

Körpergewicht: 105,8 kg

Reißen
1. Versuch: 105 gültig
2. Versuch: 110 gültig
3. Versuch: 115 gültig WK-PR (+2)

Stoßen
1. Versuch: 130 gültig
2. Versuch: 137 gültig
3. Versuch: 142 gültig PR (+2)

Ergebnis
257 Total PR (+5), 51 Relativpunkte PR (+1)

Gewichtheben kann auch lustig sein :)

Dicker

Well-Known Member

Gratulation auf ganzer Linie [img17].

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

wo kam der wettkampf denn jetzt her. druck rausnehmen funktioniert offensichtlich sehr gut für dich[img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Samstag, 26.04.

Auswärtskampf gegen AC Altrip

Körpergewicht: 105,8 kg

Reißen
1. Versuch: 105 gültig
2. Versuch: 110 gültig
3. Versuch: 115 gültig WK-PR (+2)

Stoßen
1. Versuch: 130 gültig
2. Versuch: 137 gültig
3. Versuch: 142 gültig PR (+2)

Ergebnis
257 Total PR (+5), 51 Relativpunkte PR (+1)

Gewichtheben kann auch lustig sein :)

Goil![img17]

Magneto

Well-Known Member

wo kam der wettkampf denn jetzt her.

Das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt :D Ziel war eigentlich, ganz locker mitzuheben, sechs gültige und keine Maximalversuche zu machen. Die Trainingsleistung im Vorfeld (gequälte 3er hinten mit 150) deutete auch keinesfalls daraufhin, dass irgendwas geht. Hätte man mir vorher gesagt, dass ich 30 Punkte mache, hätte ich mich nicht mal beklagt. Und dann wurde mir beim Aufwärmen auf einmal klar "Scheiße, heute ist mal richtig dein Tag!" Und wenn man sich so fühlt, muss man an Bestleistungen gehen denke ich.

Am Ende habe ich mich sogar fast ein wenig geärgert, dass ich nicht aufs Körpergewicht geachtet und etwas entwässert habe. Kreatin hab ich auch keins genommen. Zumindest an Punkten wäre dann noch was gegangen. Aber vielleicht ist es auch einfach so wie du (und auch der Trainer) sag(s)t: Ohne Druck hingehen, keine Fehlversuche fürchten und einfach MACHEN. Das könnte tatsächlich ein Faktor gewesen sein, zumal auch die Form nicht so war wie noch gegen Kaiserslautern. Aber in Altrip hatten sie auch ein tolles Publikum, über 100 Leute. Mir hilft das immer was.

stefan580

Well-Known Member

Oftmals ist es so, wenn man keinen Druck hat, geht´s locker von der Hand [img17]

Magneto

Well-Known Member

Ich kopiere mal praktischerweise aus Andro...

Noch ein letzter Wettkampf diese Woche und mir steht der ganze Sommer zur Verfügung, um die Beuge zu pushen. Die Zeit will natürlich möglichst sinnvoll genutzt werden, deshalb die Frage:

Was haltet ihr unter welchen Umständen für sinnvoller: Smolov komplett durchziehen samt Mesozyklus und Intensitätszyklus ODER zweimal den Mesozyklus machen?

Kommt von der Dauer inklusive Pausenzeiten ungefähr aufs gleiche raus und ich überlege, mit welcher Methode mehr Leistung zu holen ist. Leute mit Smolov-Erfahrung nach vorn!
winky.gif

kecks

Active Member

ich bin ja gern die mahnerin, deshalb: man kann seine kb auch hoch bekommen, ohne smolov und sowas zu machen. das ist eine sehr große stressaktion für das gesamtsystem. im zweifelsfall immer die option mit den geringsten intensitäten und den geringsten umfängen wählen, die noch erfolg verspricht.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Also mir haben 2 Wochen Smolov völlig gereicht ;D. Keine Ahnung wie lang ihr Kandidaten das so durchhaltet, aber ich hab gemerkt, die dritte Woche pack ich noch, aber DANN ist vorbei. Kannsts ja mal probieren, hast ja in der Offeason echt massig Zeit.

lalala

Member

Was definitiv stressärmer ist, sich aber auch schon bei einigen meiner Kollegen bewährt hat ist der Russian Squat Cycle. Die 18 Einheiten lassen sich sowohl auf 6 als auch auf 9 Wochen aufteilen und würden dir mit Sicherheit gute Ergebnisse bringen. Optional kann man die leichte Einheit auch mit Kniebeugen vorne ausführen. ;-)
Hier mal der Link: Russian Squat Program Generator

Andere Frage: Wieso willst du zwanghaft deine Kniebeuge so schnell pushen? Ich finde du hast mittlerweile ein sehr gesundes Verhältnis zwischen der Beuge und den technischen Übungen. Klar kann man prinzipiell nie genug Kraft haben, aber ich denke nicht, dass da bei dir akuter Handlungsbedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

smolov haben meine (wie sagt man im forenslang so schön:)) passiven strukturen auch noch nie bis zum ende durchgehalten. solltest also selbst einschätzen, ob du unverwüstlich bist wie adrnaline und die belastung riskieren kannst. ich würde sonst eine einfache lineare progression angelehnt an bill starr 5x5 empfehlen, darauf komme ich immer wieder zurück.

kecks

Active Member

ich würde ganz simpel arbeiten: mit 12/10/8/6 anfangen an tag 1, an tag 2 nur 10er, an tag 3 nur 5er. das dann mit linearer progression und entlastung (leichte woche mit weniger reps und gleicher last/ggf. auch mit geringerer last) alle 3 wochen, 3 durchgänge (also insgesamt 9-12 wochen). klassisch mit 2x20 und 1x19, falls du vorn arg viel schlechter bist umgekehrt. dazu weiterhin reißen und stoßen und andere zubringer, aber nicht zu lasten der kb. am einfachsten geht das, wenn du die kb vorne weg trainierst in jeder te. falls du dich unausgelastet fühlst kann du ja nach den ersten 3-4 wochen immer noch die umfänge nach oben justieren. würde aber eher davon abraten.

Magneto

Well-Known Member

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es mir nicht darum geht "mal ein bisschen zu steigern", sondern aus der mir zur Verfügung stehenden Zeit soviel Beugeleistung rauszuholen wie geht. Die Option mit den geringsten Intensitäten und Umfängen bringt halt auch die geringsten Erfolge ^^
Andererseits werde ich während der Smolov-Zeit kaum was anderes machen als Beugen. Die technischen Übungen werden auch aus anderen Gründen stark zurückgefahren bis nicht mehr gemacht. Hinzu kommt, dass ich Bock drauf habe. Direkt mit nem 0815 Aufbauplan weitermachen, klingt für mich gerade nicht sehr reizvoll ;)

Ich peile übrigens an, auf 210 im Beugen zu kommen. Eine wünschenswerte Leistung für den ersten Saisonkampf sind dementsprechend 130/160.

Hier noch die Videos aus Altrip:

Ich bin nach dem WK zum Kampfrichter und hab ihn gefragt: "Hand aufs Herz, war der 142er ungültig?" Er meinte "Nein", allerdings würde ich mir den Versuch nicht gültig geben. Ausstoßen hässlich wie eh und je - wird langsam zur Sisyphusarbeit.

----------

und was aus dem Training (wir nutzen übrigens des öfteren BarSense - tolle App!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

ich hätte dir die stoßer alle gegeben. nur bisserl hektisch - verharren im ausfall ist hilfreich, dann ruhig aufstehen, kleinerer schritt zurück mit dem ersten fuß. vielleicht auch gar kein schritt, mehr nur zurückziehen. wird doch, gratz!

was barsense angeht: vertrau dem ding nicht. wir haben es mal mit verschiedenen zuggeschwindigkeiten rumgetestet, und es spuckt fast nur unfug aus (verglichen mit dem weightlifting analyzer vom bvdg vom iat). es zeigt dir zuverlässig ausschließlich den hantelweg an. leider.

Zuletzt bearbeitet:
Oben