• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
AW: Herausforderung Gewichtheben

Ja, komisch, oder? Hatte ich aber schon häufiger, dass ich im Reißen "noch was reißen" konnte, dann aber nix mehr geht. Ich finde, die Übung ist nicht so sehr kraftabhängig. Bei den Beugen habe ich es dann definitiv gemerkt. Ein 3er mit 150 wäre wohl das Maximum gewesen. Irgendwie ist es dann auch ungewollt aufgegangen: Dort was geschafft, wo es geht und es dort bleiben lassen, wo es nicht ging...

@kreckor: Kann ich nur zu gut nachvollziehen .. gerade in der WK-Vorbereitung

Magneto

Well-Known Member

Samstag, 29.03.

Kniebeugen
135 x 3
155 x 3
170 x 3 *6
170 x 1 (3s Stopp) PR

Das Freitagstraining habe ich mit Absicht nicht geloggt - in der Hoffnung, dass ich es schneller verdränge, wenn es hier nicht festgehalten ist ^^

Mal was anderes: Ich habe nach Samstag zwar noch einen weiteren WK am 29.04., trotzdem möchte ich die zwei Wochen danach für paar spaßige und gerne auch abgedrehte Sachen nutzen. Deshalb schon mal vorab die Frage: Welche Übungen, "Challenges" etc. würdet ihr gerne mal sehen? Ich würde das dann auf Video festhalten... ein Beispiel wäre die "Bring Sally Up" KB-Challenge, die ich auf jeden Fall versuchen werde. Hauptsache, ich mache mal was ganz anderes, bevor es wieder an ernsthaftes Aufbautraining geht. Die letzten Wochen waren schon ziemlich langweilig...

lalala

Member

Genau und in diesem Zusammenhang dann auch mal die 200 Beugen. [img17]

Magneto

Well-Known Member

Interessant! Dann kann ich auch mal lowbar ausprobieren .. hab ich noch nie gemacht. Ob mir das beim ersten Versuch schon etwas mehr Last ermöglicht?

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich mach als Abschluss nach ner langen Vorbereitung und dem WK auch gerne Übungen mit Körpergewicht auf WH. Umsetzen, Beugen vorne und hinten, Heben. Macht auch immer Bock :)

Glaub meine Rekorde liegen ca. in der Preisklasse (dass du einen Anhaltspunkt hast, falls du es machst):

Umsetzen: 10
Beuge v: 20
Beuge h: 30
Heben: 40-50

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Ich habe mit solchen Quälereien gerechnet .. die Gelegenheit nehme ich aber gerne wahr! Umsetzen egal wie oder Hocke? Heben t&g? Maximal erlaubte Pause?

The Wicker Man

Well-Known Member

Egal stell dir deine eigenen Regeln auf. Soll ja nur Fun sein :)

Ich hab in die Hocke umgesetzt, Heben egal wie aber max 3-5 sec Pause (wird später eh irrelevant) und Beugen bis man ablegt, dazwischen egal wie hauptsache tief. Oder so ähnlich :)

Magneto

Well-Known Member

Montag, 31.03.

Reißen
100 x 1
105 x 1
110 x 0 *6
100 x 1

Stoßen
130 x 1
135 x 1
140 x 1 *3

Frontkniebeugen
120 x 1
140 x 1
150 x 1 *3

Lastheben eng
150 x 3 *2

Rumänisch Heben
170 x 3

Engbank mit Bändern (+light+monster mini)
40 x 5
50 x 5
60 x 5 *2

Rotatorentraining

Zug hatte etwas wenig Bumms heute, ansonsten wieder sehr anständig - vor allem mein Feindbild, der Ausstoß. Zweimal nach kurzem Sitzenbleiben in der Hocke noch gut nach oben bekommen. Mittwoch sollte ich dann nochmal gescheit reißen, Stoßen allerdings nur bis 130, vermutlich eher niedriger. Ob KB oder FKB, mal sehen.

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 02.04.

Reißen
100 x 1
105 x 1
110 x 1 *6 (50/50 [img28])

Stoßen
110 x 1
120 x 1
130 x 1 *2

Frontkniebeugen
140 x 1
150 x 1
160 x 0/0/1 (letzten dann mit Bounce)

Kniebeugen
160 x 1
170 x 1
175 x 1

Es ist vollbracht. Drückt mir alle Daumen am Samstag!

Magneto

Well-Known Member

Fehlerquote [img3] Jetzt mit meinen üblichen Binärcodes zu schreiben, wäre schlecht für die Moral ;)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Haha, ich dachte schon du hattest 12 Versuche ;D

Dicker

Well-Known Member

Ich drücke beide Daumen [img13] !

Magneto

Well-Known Member

Samstag, 05.04.

Heimkampf gegen TSG Kaiserslautern

Körpergewicht: 104,0 kg

Reißen
1. Versuch: 110 ungültig (hinten)
2. Versuch: 112 ungültig (hinten, sauknapp, war schon am Gegenarbeiten)
3. Versuch: 112 gültig (wollte nochmal auf 115 steigern, aber Trainer ließ mich nicht)

Stoßen
1. Versuch: 135 gültig
2. Versuch: 140 ungültig (Umsatz sitzengeblieben, Ausstoß dann zu lahm)
3. Versuch: 140 gültig WK-PR (+5)

Ergebnis
252 Total PR (+4), 50 Relativpunkte PR (+4)

Dass mir keine Beschwerden kommen, ich würde wieder zu sehr mit mir hadern: Ich bin klar zufrieden wie es gelaufen ist :) Wir haben damit übrigens unseren einzigen Saisonsieg errungen und werden deshalb nicht Tabellenletzter *g*

PRO

• bissl Gewicht machen hat perfekt funktioniert, gerade noch so in die 104er reingerutscht
  • die Wettkampfform habe ich wieder ideal getroffen, definitiv meine Bestform
  • ich bin bis kurz vor den Versuchen deutlich weniger aufgeregt gewesen als sonst und habe gut Nerven gespart
  • dafür konnte ich mich punktuell für die Versuche gut aufpuschen
  • das Aufwärmen lief reibungslos
  • endlich die 140 auf einem Wettkampf gestoßen
  • mein Ausstoß ist auch auf der Bühne besser geworden
  • die Auswahl der Übungen, der Gewichte, des Volumens und der Frequenz während der Vorbereitung haben gepasst. Hier habe ich mein Rezept gefunden denke ich

KONTRA

• wie soll ichs ausdrücken, die Form war irgendwie zu gut, um die Versuche richtig zu kontrollieren. Im Reißen habe ich die Hantel im Grunde gar nicht gespürt und hab so auch keine Kontrolle draufbekommen. Im Training mit müdem Rücken, Beinen etc. "spüre" ich den Hantelweg viel mehr (GHler wissen eventuell, was ich damit meine)
  • ich hätte gut und gerne 120 und mehr reißen können, das ist dann schon ärgerlich. Hier fehlen unbewusste Automatismen, die es mir auch auf dem WK und aufgepuscht erlauben, es gescheit zu machen
  • angesichts der Trainingsleistungen können einen auch die 140 - so sehr ich mich über den PR freue - nicht so begeistern. Hier wäre es aber idiotisch gewesen, nochmal zu steigern, da ich mit den 135 den Mannschaftssieg schon klargemacht hatte und dann auch nicht mehr so aufgepuscht war um nach dem Fehlversuch zu erhöhen
  • ich habe in der Vorbereitung wieder mal zu früh mit den schweren Versuchen angefangen
  • ich hatte zuviele Fehlversuche im Reißen. Damit will ich ab jetzt endgültig Schluss machen (wird mir alles abverlangen schätze ich)

+/-

• ich lief Gefahr, "den Dolega zu machen" und keine Reißleistung zustande zu bringen. Trotzdem habe ich nie gezweifelt, dass es geht. Trainer und Zuschauer waren nervöser deswegen als ich.

Bis auf die Sache mit den Fehlversuchen im Reißen gibts keine Maßnahmen für die nächste Vorbereitung. Langsam aber sicher ist die Fehlerliste ziemlich kurz geworden :scool: Nächste Woche gibts dann diverse Späße zu sehen, die ich auf Video festhalten werde. Darunter auch ein KDK, für den ich heute mal getestet habe (tiefe Ablage, Brücke, sumo vs. konv). Dazu mal eine Frage an die Experten: Ist es normal, dass die tiefe Ablage am Anfang sau weh tut und sich derbe "falsch" anfühlt? Meine hinteren Deltas sind irgendwie ganz verspannt und wie gesagt schmerzte die ganze Sache unerwartet stark. Ist das so wie bei den Frontbeugen? Dass man sich dran gewöhnt?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Freu dich, dass deine Bizepssehnen nicht schmerzen :D. Hört sich aber alles korrekt an. Ich hab am Anfang gedacht mir ratscht an den Stellen am Rücken die Haut weg.

Dicker

Well-Known Member

Glückwunsch zum PR im Stoßen !

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, Du wirst dich also mit der Zeit an die tiefe Ablage gewöhnen. Die Schmerzen werden weniger.

Oben