• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
AW: Herausforderung Gewichtheben

Ja, das ständige Rumziehen an den Dingern ist auch so ne Sache .. wobei es bei mir schon irgendwie zu einer Art "Tick" geworden ist, die Wulste glattzuziehen, um keine zwei Beugen später so dazustehen wie vorher ^^
Ich werde mir übrigens mal die "chinesischen" dünnen Teile besorgen. Was sind denn deine gelben für ein Modell?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

hehe^^
die sind von select. allerdings nur von innen so cool neonfarben, außen schwarz.

Magneto

Well-Known Member

Du hast solche Dinger noch nie angehabt? Mach das mal... ;-)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Doch klar, hab auch welche. Tun gute Arbeit als Placebo-Bandagen bei schweren Sätzen. Habe da sonst nie viel gemerkt.

Magneto

Well-Known Member

Dann habe ich das vielleicht falsch gelesen. Ich dachte, du hältst von solchen Dingern nichts und siehst dich durch unsere "Problemchen" in deiner Meinung bestätigt ... was meintest du denn mit unnötig?

Magneto

Well-Known Member

Freitag, 28.02.

Reißen
95 x 2
100 x 2 *2
102,5 x 2 *2 PR

Stoßen
120 x 1
125 x 1
130 x 1 *3

Ausstoß Techniktraining

Zug eng
140 x 3 *5

Rumänisch Heben
170 x 3 *2

Rotatorentraining

Reißen ohne Fehlversuch, Umsatz schon etwas schwerer, im Ausstoß wieder weichgeworden im OK und etwas hüftsteif - aber noch im Rahmen. Ich werd demnächst einfach paar Einzelversuche Ständerstoßen machen und dann halt zwischendurch etwas abladen, Standumsetzen und wieder in die Ablage. Ist zwar nervig, aber bis zum WK brauche ich noch paar schwere Ausstoßversuche. Gewicht minimal hoch auf 104,2 kg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Dann habe ich das vielleicht falsch gelesen. Ich dachte, du hältst von solchen Dingern nichts und siehst dich durch unsere "Problemchen" in deiner Meinung bestätigt ... was meintest du denn mit unnötig?

War nur so halblästernd dahergesagt [img3]. Schönes Reißen! War ja für dich geradezu ne Emotionsexplosion! ;D

Magneto

Well-Known Member

Ja, ich war auch ganz erschrocken von mir [img3] Habs extra für dich nicht rausgeschnitten!

----------

Samstag, 01.03.

Kniebeugen
140 x 5
145 x 5 *4
145 x 6 PR

Das kam unerwartet ... war schon vor dem Training so apathisch wie sonst nur hinterher. Dafür aber irgendwie richtig "im Tunnel" und Körner waren auch da. Geplant war eigentlich nochmal ein 5x5 mit 140, aber ich hab spontan erhöht. Der 6er zum Abschluss war einer der heftigsten Sätze, die ich je gemacht habe. An so Tagen muss man es aber probieren (zumal es dann nächste Woche eh mit 3ern weitergeht).

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Montag, 03.03.

Standreißen
40 x 3
50 x 3
60 x 3 *3

Standumsetzen + Frontkniebeuge + Schwungdrücken
60 x 1+1+2
70 x 1+1+2
80 x 1+1+2 *3

Kniebeugen
60 x 5
80 x 5 *2

Beinheben
4 Sätze

Latzug
2 Sätze

Kleine Deload-Einheit, bevors nochmal für 4 Wochen abgeht.

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 05.03.

Reißen
95 x 2
100 x 1
105 x 1 *8

Ständerstoßen
diverse Versuche und viel Unfug bis 130

Kniebeugen
120 x 3
130 x 3
140 x 3 *7

Engbank (+light+monster mini)
20 x 5
40 x 5
50 x 5 *3

Ei ei ei ... zuvor muss ich sagen, dass ich bisher nie mehr als 60 kg ohne vorausgehenden Umsatz ausgestoßen habe. Allerdings war ich doch ziemlich überrascht, wie "anders" das Ausstoßen ohne Umsatz ist. Ums kurz zu machen, ich habe nichts vernünftiges zustande gebracht, sprich wüste Fehlversuche, teils Blockaden. Es hat sich alles sehr merkwürdig angefühlt und das hätte ich so überhaupt nicht erwartet. Übertrieben gesagt könnte man meinen, ich wollte eine ganz neue Übung machen. Dabei hatte ich mir das alles sehr schön überlegt von wegen mentale Barrieren durchbrechen und mit etwas Überschuss trainieren...

Jetzt ist die Frage, ob ich das in den kommenden vier Wochen vor dem WK nochmal probiere oder ob ichs lieber lassen sollte. Ich könnte mir halt schon vorstellen, dass es mir technisch was bringt, wenn ich diese Widrigkeiten "wegtrainiert" habe, aber vielleicht dauerts zu lange und ich vergeude eher meine Zeit.

aufziehvogel

Admin
Moderator

wirds ein wichtiger wettkampf? sonst könnte man genausogut sagen, wenn du es weglässt, 4 wochen ständerstoßen-vergeudete zeit.

Magneto

Well-Known Member

Ja, kann man so sagen. Ist einer der beiden einzigen Saisonkämpfe, wo wir Siegchancen haben, aber jeder seine Bestform braucht. Ich könnte es ja am Freitag nochmal testen (dann nach dem richtigen Stoßen). Vielleicht hat sich ja schon eine Besserung/Gewöhnung eingestellt. Wenns der gleiche Murks wird, werd ichs wohl lassen. Ansonsten freue ich mich irgendwie, dass ich da so mies bin, weil es ja auch heißt, dass ich hier große Verbesserungen erzielen kann. Für die Offseason stehen ja dann auch (hoffentlich) Böcke zur Verfügung und ich kann das richtig angehen.

kecks

Active Member

mach's halt erstmal nur als techniktraining mit lasten aus den ständern, die du wirklich auch drücken könntest. das bringt in jedem fall was für den ablauf und nimmt dir ein bisschen den momentan zu großen respekt. diese mentalen löcher/blockaden sind normal. alternativ völlig raus damit und bei gelegenheit wieder langsam anfangen. nochmal hoch hingehen aus den ständern würde ich noch genau 1x - wenn's dann läuft, drin lassen, sonst für die hohen lasten lieber raus. nicht, dass das noch generalisiert aufs stoßen (kann bei druck schon passieren).

Magneto

Well-Known Member

Ich sehe, du kennst dich aus :) Glücklicherweise war es heute schon um Welten besser, sodass ich das noch paarmal zum Wettkampf hin machen werde. Gerade bei meiner fehlenden Konstanz im Ausstoß finde ich es wichtig zu wissen, dass man Gewicht XY schon paarmal sicher hochgewuppt hat. Das gibt Selbstvertrauen und dann gehe ich hoffentlich weniger verhalten dran als sonst.

----------

Freitag, 07.03.

Reißen
100 x 1
105 x 1
107,5 x 1/0/0/0/1 (alles haarknapp .. bei dem Gewicht muss echt alles passen)

Stoßen
120 x 1
125 x 1
130 x 1

Ständerstoßen
130 x 1 *10 (davon nur ein Fehlversuch :))

Lastheben eng
100 x 5
140 x 5 *3

Rumänisch Heben
140 x 3
160 x 3
170 x 3

Klimmzüge
2 Sätze 10rp

Rotatorentraining

DEUTLICHER Unterschied zu Mittwoch was das Ständerstoßen angeht. Ich werde es jetzt so angehen, dass ich die Zahl der Stoßversuche etwas runterfahre, dafür im Anschluss paar Einzelversuche Ausstoßen. Dadurch kann ich gleichzeitig meine Schwachstelle mit Versuchen beackern und habe mehr Luft für Frontkniebeugen/Beugen allgemein. Denn der Umsatz ist technisch sicher und die Zughöhe reicht eh. Das passt ganz gut finde ich. Okay, das ständige Auf- und Abladen der Scheiben nervt gewaltig, allerdings könnte sich da bald was tun: Es wurde beschlossen, dass die Mitglieder über die Anschaffung neuer Geräte abstimmen sollen und da stehen meine heiß ersehnten Böcke und ein neues Fahrradergometer zur Auswahl (Cash ist nur für eins der beiden übrig). Drückt die Daumen!!!

edit: Gewicht konstant auf 104,2. Da kann (und muss, je nach Intensität der nächsten Wochen) ich noch ein bisschen hoch. Für den WK wären dann <104 gut, aber ich hab gemerkt, dass ich lieber das Kilo mehr stoße/reiße als mich mit "Untergewicht" zu quälen.

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Admin
Moderator

allerdings könnte sich da bald was tun: Es wurde beschlossen, dass die Mitglieder über die Anschaffung neuer Geräte abstimmen sollen und da stehen meine heiß ersehnten Böcke und ein neues Fahrradergometer zur Auswahl (Cash ist nur für eins der beiden übrig). Drückt die Daumen!!!
haha die fitnessfraktion... eigentlich schlimm, dass man in einem gewichtheberverein über soetwas überhaupt abstimmen muss:D

bei uns hat übrigens gerade auch jemand böckestoßen verschrieben bekommen. er macht ausstoßen immer als erstes, mittlere gewichte, um konzentriert am füßesetzen zu arbeiten, und danach normales stoßen, um es dort einzuschleifen. vielleicht auch ne variante für dich in zukunft, wenn jetzt langsam etwas mehr feeling da ist.

kecks

Active Member

böcke kann man selber schweißen/aus holz bauen - das ist nicht soooo schwierig. wenn du magst schreib mir mal bei andro oder auf facebook (sind wir da befreundet?), dann kann ich dir kontaktdaten zu leuten aus unserm mininachbarverein geben, die gerade böcke selbst aus holz beschafft haben - und sicherlich keine megahandwerker sind. vielleicht habt ihr sogar budget für ergo und böcke, wenn ihr nach einem gebrauchten ergo schaut? da gibt's oft schnäppchen, und die teile erfüllen noch jahrzehnte ihren zweck.

edit: @vogel - hey, wir brauchen unsere ergos. wie willst du sonst die kniekranken therapieren? :) und überhaupt, der heber muss sich doch erstmal gemählich erwärmen. und sie sind auch super für trainer - trainer zieht ergo in die nähe der bohlen, trainer radelt gemütlich und coacht, heber heben^^. oder abkochen - ergo mit ein paar schichten kleidung mehr und mütze und plastikfolie = kilos weg ohne viel stress, jedenfalls weniger belastung als seilchen oder gar laufen... nenene, ergos sind essentiell für einen gewichtheberverein! *g*

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Admin
Moderator

edit: @vogel - hey, wir brauchen unsere ergos. wie willst du sonst die kniekranken therapieren? :) und überhaupt, der heber muss sich doch erstmal gemählich erwärmen. und sie sind auch super für trainer - trainer zieht ergo in die nähe der bohlen, trainer radelt gemütlich und coacht, heber heben^^. oder abkochen - ergo mit ein paar schichten kleidung mehr und mütze und plastikfolie = kilos weg ohne viel stress, jedenfalls weniger belastung als seilchen oder gar laufen... nenene, ergos sind essentiell für einen gewichtheberverein! *g*
ach, euer trainer ist auch so ein radler?^^
klar, nichts gegen ergos. aber bei der wahl finde ich die priorität trotzdem eindeutig, böcke sind grundausstattung, ein neues radl dagegen ist für mich (erst recht, wenn schon eins oder mehrere vorhanden sind) eher ne nette sache für drumherum. draußen ist eh schöner.:)

Magneto

Well-Known Member

Da bin ich voll deiner Meinung. Sollte eigentlich eine ziemlich unfaire Wahl sein (für das Ergometer) - aber wir haben halt viele ältere Herrschaften bei uns, die außer Radfahren und Bankdrücken nix machen - wat soll ick machen...

Magneto

Well-Known Member

Samstag, 08.03.

Kniebeugen
115 x 3
135 x 3
145 x 3 *10

Mit dem gestrigen Training in den Knochen etwas anstrengender als gedacht, kommt aber alles noch locker.

Oben