• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

kecks

Active Member
AW: Herausforderung Gewichtheben

taurus, du machst keine wettkämpfe, bist keinem trainer, keiner mannschaft, keinen eigenen sportlern verantwortlich? von den restlichen menschen im eigenen leben (freunde, beziehung, kinder, kollegen etc.) mal ganz abgesehen. man ist doch keine insel, die mal munter vor sich hin experimentieren kann, nur weil einen das if oder was auch immer gerade anlacht. wenn etwas gut funktioniert, dann lässt man das als leistungsorientierter sportler gefälligst so, wie es ist, und falls man doch radikalere änderungen veranstalten will, muss man erstmal das ganze support-system (die leute opfern eine menge für einen auf!) ins boot holen. das meinte ich u.a. mit anderen zielen bei männern wie dir oder wursti, die eher andere ziele haben als ein wettkampfsportler sie hat.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich weiß, was du damit meinst, denn diesen Zustand hatte ich bei meinem ersten low-carb-Experiment vom Sommer 2013 sehr schnell erreicht. Da gingen die Kilos und die Kraftwerte auf einmal flöten, hastenichgesehen (genau so wie du es beschreibst). Der Unterschied jetzt ist, dass ich in der Gesamtbilanz nicht weniger Kohlenhydrate zu mir nehme als vorher. Ich habe sie nur - in meinen Augen und auch nach meinem körperlichen Befinden - gesünder, sinnvoller und effektiver aufgeteilt. Da ist das Mittagessen im Büro nur ein Beispiel: Die Carbs haben mich immer in ein übles Mittagstief befördert, dabei sind die bei dem Sitzmarathon unnötig. Da futtere ich lieber nach dem Training mehr, wo es sinnvoller verwertet wird. Heute gab es übrigens Salat mit 250 g Lachs und Olivenöl zu Mittag, das waren schon über 600 kcal. Es ist wie gesagt KEINE Warrior Diät, wo man bis zum Training unterkalorisch isst. By the way finde ich es schön, dass darüber so rege diskutiert wird!
Dein damaliges Low Carb Experiment kann aber nicht per se als Misserfolg hingestellt werden, das wäre unfair! Ich bin überzeugt davon, dass du zu wenig Kalorien, vor allem zu wenig Fettkalorien zugeführt hast, damit steht und fällt eine Low Carb Ernährung!

für mich reicht's als grundlage. man kann durchaus einen sinnvollen ratschlag geben, ohne sich stundenlang einzulesen, wenn man eine sache in der praxis erprobt hat an mehreren leuten und sie eben mies bis gar nicht funktioniert hat. manche leute haben neben zwanzig jahren leistungssport und vollzeitjob und zweitstudium und trainerjob auch noch ein leben außerhalb des internets und irgendwelcher ernährungsreligionsdebatten (if hat so eine tendenz zu religionskultgehabe. das ist aber bei ernährungssachen sehr oft so.). falls es für dich als grundlage nicht reicht, dann lies es einfach nicht?!

und nein, den leistungsschnellkraftsportler, der if macht, ist mir noch nicht untergekommen. aber das muss für dich gar nichts heißen, für wursti auch nicht, ihr habt andere ziele. für heber dagegen vielleicht schon. nichts funktioniert für jeden.

edit: ...ich hab' doch dreißig minuten investiert, da ich mir ungern sagen lasse, blödsinn zu erzählen. es waren dreißig langweilige minuten. fazit: adrenalin im überschuss = fettverlust und wachgefühl und gogogo-zustand = aber auch schlechtere regeneration, höhere verletzungsanfälligkeit = auf dauer schlechtere kraftwerte, schlechtere schnelligkeit, schlechtere belastungsverträglichkeit. kombiniert mit intensiven (aka schnellen, schweren) trainingsreizen und lebensstress (liebe, arbeit, leben generell) und lowcarb-varianten = sehr viel adrenalin und schnell übertraining und sonstige unschöne sachen, in jedem fall aber suboptimale leistungsentwicklung mittel- bis längerfristig. (sieht man ja häufig bei leuten, die gewichtheben machen wollen, aber noch wods metcon-sytle und irgendein kdk-kraftprogramm nebenher fahren und if machen und paleo sind. die funktionieren zwar wie aufgezogene schlümpfe auf meth, klappen aber regelmäßig früher oder später zusammen, meist mit verletzungen. optimale leistungszuwächse haben sie fast nie. man kann ganz viele dieser probleme auffangen, wenn sie wieder haferflocken, kartoffeln, viel obst etc. öfters am tag essen, nicht nur in irgendwelchen fenstern, und generell die kalorienzufuhr deutlich raufnehmen bzw. einfach ignorieren und essen, wenn sie hunger haben. soweit wenigstens meine erfahrung v.a. mit den frauen und älteren herren jenseits der 25-30.)

...wursti, das mag alles sein. ich stecke nicht so tief in dieser debatte drin. mein stand der dinge steht oben, und ich bringe wirklich nicht das interesse und vor allem zeit auf, mich da weiter einzulesen. mag sein, dass bei perfekter umsetzung das auch perfekt funktioniert. auch dafür fehlt uns im trainingsalltag neben dem restlichen leben i.a. die zeit und auch die muse. mir ist lieber, die leute stecken ihre energie ins training, als stundenlang über optimierungsstrategien welcher art auch immer nachzudenken. es besteht schlicht kein grund, irgendwas neues auszuprobieren, wenn das bestehende gut funktioniert (sozusagen paelo mit milch und vollkorn und kartoffeln, bei leuten mit zunahmebedarf viele carbs, bei den gewichtsklassewechslern eher wenig carbs, viel wasser, sonst kein stress) und zaghafte versuchte mit if so überhaupt gar nicht funktionierten. mehr ethik hab' ich momentan nicht übrig. eigentlich will ich gar nicht drüber diskutieren; ich wollte nur einen erfahrungswert für einen anderen heber weitergeben. der steht so. und nee, der ist nicht diskutabel, sondern eine erfahrung. nichts weiter.
...gerade für Frauen (egal wie alt) und ältere Herren ist eine Low Carb Ernährung sinnvoll! In der Regel liegt das am Grad der Aktivität, je aktiver ich bin, umso mehr Kohlenhydrate sind tolerierbar...

ABER ich gebe dir in soweit recht, wenn etwas funktioniert muss es nicht geändert werden, wobei es letztendlich immer eine Frage der persönliche Definition ist was "funktionieren" heißt, ein fetter KDKler oder Gewichtheber, der nicht annähernd nach Sportler (im klassichen Sinn bzw. dem Bild der Allgemeinheit) aussieht, ist für mich KEIN funktionieren, der jeweiligen Sportler sieht das aber mit Sicherheit anders...

Ich persönlich sehe neben der Performance auch das Wohlbefinden und die Gesundheit, auch längerfristig!!!

Ich behaupte das eine Ernährung welche die Gesundheit fördert bzw. erhält, auch Performence bringt, alles andere wäre entgegen der Naturgesetze! ...nur reagieren unsere Körper oft träge, man muss dem Körper schon über längere Zeiträume die Zeit für die Anpassung geben.
(vor allem wo unsere Körper die letzten Jahrzehnte systematisch mit Kohlenhydraten vergiftet wurden/werden)

Ich gebe zu du hast mit einigen Punkten sicher nicht unrecht, u.a. das mit fast "religiösen Ernährungslobbys"...das sehe ich genauso und es kotzt mich an, da es oft mehr schadet als nutzt...

Fakt ist (für mich) die Ernährung sollte der Gesundheit dienlich sein (fördernd oder unterstützend bzw. erhaltend) und die jeweiligen Leistungsfähigkeit gewährleisten (für mich gehört das sogar zur Gesundheit, ein gesunder Körper ist für mich auch ein leistungsfähiger Körper!!!), deswegen muss eine Ernährung bedarfsorientiert gestaltet werden!

Auf der anderern Seite sind unsere Körper nicht für Regelmäßigkeit gemacht, die Unregelmäßigkeit ist ein Segen, auch die Ernährung sollte danach ausgerichtet werden, d.h. der Körper braucht Tage mit wenig Kalorien, Tage mit vielen Kalorien, Tage mit wenig Kohlenhydraten, Tage mit vielen Kohlenhydraten (und je weniger Kohlenhydarte umso mehr Fett braucht er, denn irgendwo muss ja die Energie herkommen), der Körper braucht auch mal Tage mit längeren Zeiträumen ohne Essen und auch mal Tage der Völlerei (wobei die sicher nicht notwenig sind, sondern eher der Phsyche dienlich sind)...

...das man so wenig wie möglich verarbeite Lebensmittel (vor allem stark verarbeitete) essen sollte, optimalerweise gar keine, ist sicher unstrittig...

...letzendlich wurde/wird der Kohlenhydratwahn ja auch nicht ohne Sinn geschürt, je mehr Menschen, umso mehr musste man auf Kohlenhydrate zugreifen, um eine Versorgung der immer mehr anwachsenden Menschenfluten sicher zu stellen, d.h. die kohlenhydratreiche Ernährung ist aus dieser Not geboren und wurde/wird aus diesem Grund geschürt, dazu kommt die Profitgier, denn was mit stark verarbeiteten Lebensmitteln verdient wird können wir uns gar nicht vorstellen...

D.h. uns wird nur suggeriert Kohlenhydrate seien wichtig und lebensnotwendig, uns wird nur suggeriert das das Frühstück die wichtigeste Mahlzeit ist (weil gerade da extrem viele Kohlenhydrate bzw. stark verarbeitete Lebensmittel konsumiert werden)...u.s.w. u.s.w.

Ich bin eigentlich kein Fan von Verschwörungstheorien, aber in diesem Fall glaube ich daran, wobei solche Mythen natürlich irgendwann eh zum Selbstläufer werden...weil die wenigstens Menschen hinterfragen...aber will gar nicht soviel darüber nachdenken, sonst kommt mir das kalte Kotzen...

Magneto

Well-Known Member

Hier noch das Video (merkwürdigerweise wird die Audiospur gegen Ende immer asynchroner...):

Die Reißversuche habe ich zusammengeschnitten, es sind also drei 2er, keine Einzelversuche. Ich wollte zwischen den Wdh eigentlich einen Zeitraffer einbauen, aber ich habe da keine Lösung gefunden. Ich brauche eh ein anderes Videoprogramm - mit VirtualDub kann ich zu wenig anfangen und es ist auch nicht benutzerfreundlich. Was nutzt ihr so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

taurus, du machst keine wettkämpfe, bist keinem trainer, keiner mannschaft, keinen eigenen sportlern verantwortlich? von den restlichen menschen im eigenen leben (freunde, beziehung, kinder, kollegen etc.) mal ganz abgesehen. man ist doch keine insel, die mal munter vor sich hin experimentieren kann, nur weil einen das if oder was auch immer gerade anlacht. wenn etwas gut funktioniert, dann lässt man das als leistungsorientierter sportler gefälligst so, wie es ist, und falls man doch radikalere änderungen veranstalten will, muss man erstmal das ganze support-system (die leute opfern eine menge für einen auf!) ins boot holen. das meinte ich u.a. mit anderen zielen bei männern wie dir oder wursti, die eher andere ziele haben als ein wettkampfsportler sie hat.
ok, verstehe was du meinst. sehe if dennoch als verbesserung der gesundheit, und somit auch der leistungsbereitschaft, an. ist mmn nicht so experimentel wie du glaubst (oder uns weismachen willst). if, sauber umgesetzt, führt zu 99% zu einer verbesserung der gesundhet und damit auch der trainingsleistung. ist kein humbug, und kann man auch nicht als solchen abtun.

mal nebenbei, gibt ja auch bei den gh eine off-season, wo man testen kann was zu testen würdig ist ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ok, verstehe was du meinst. sehe if dennoch als verbesserung der gesundheit, und somit auch der leistungsbereitschaft, an. ist mmn nicht so experimentel wie du glaubst (oder uns weismachen willst). if, sauber umgesetzt, führt zu 99% zu einer verbesserung der gesundhet und damit auch der trainingsleistung. ist kein humbug, und kann man auch nicht als solchen abtun.

mal nebenbei, gibt ja auch bei den gh eine off-season, wo man testen kann was zu testen würdig ist ;)
zumal es einfach mal den Relativ-Wert verbessert!:scool:

@Magneto

Entschuldige den ganzen OFF-Kram...hättest du nur nicht mit dem Ernährungskram angefangen...[img3]...wenn es dich stört kann ich es ausgliedern.:)

Magneto

Well-Known Member

Ne, passt schon! Jetzt weißt du aber, warum ich mich vorher so geziert habe ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Ach ich seh das gar nicht so .. ich finde es gut, wenn jemand seine Bedenken äußert anstatt damit hinter dem Berg zu halten, aus Furcht man könnte mit seiner Meinung in der Minderheit sein. Ich halte das im RL auch so und es ist logischerweise nicht immer nur mit Vorteilen verbunden.

----------

Samstag, 22.02.

Kniebeugen
95 x 3
115 x 3
135 x 5 *5
135 x 1 *3 (3s Stopp)

Die obligatorischen Samstags-Kniebeugen wurden dann auch noch absolviert. Nächstes Mal sollte ich dann bei 140 kg sein.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

du hast die 3mm rehband, oder? wie ists bei dir mit störenden wülsten in der kniekehle in der tiefen hocke? hatte mir letztens die 5mm bestellt und zurückgegeben, weil mich das genervt hat. jetzt überleg ich, mir nochmal dünnere in knalleeng zu kaufen. oder alternativ dickere 7mm.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ach ich seh das gar nicht so .. ich finde es gut, wenn jemand seine Bedenken äußert anstatt damit hinter dem Berg zu halten, aus Furcht man könnte mit seiner Meinung in der Minderheit sein. Ich halte das im RL auch so und es ist logischerweise nicht immer nur mit Vorteilen verbunden.
...die Anmerkung bezüglich kecks war natürlich nur ironisch von mir gemeint, ich wollt sie nur etwas necken:)

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich denke, bei dieser Diskussion muss man aufpassen nicht zu sehr schwarz-weiß zu denken. Da prallen in Sachen Ernährung fast schon Religionen aufeinander.
Einerseits sollte man den theoretischen (physiologische Vorgänge usw.) Hintergrund sicher nicht unbeachtet lassen andererseits sind 100- bzw. 100.000 fach empirische Erfahrungen aus dem Leistungssport auch nicht mit irgendwelchen "revolutionierenden Ansichten" (so nenne ich das jetzt einfach mal, denn es macht so gut wie kein Leistungssportler) wegzudiskutieren. Es ist immer gut, beiden Seiten etwas Aufmerksamkeit zu schenken, das gilt nicht nur in Sachen Ernährung.

Als letztes von mir noch die Anmerkung, dass man überhaupt erst mal definieren muss, wie sich der Athlet (in dem Fall Magneto) überhaupt genau ernährt, bevor man anfängt darüber zu diskutieren. Alles driftete sehr schnell Richtung IF ab, was - so wie ich das von seinem einen Post, in dem er seine neue Ernährung erklärte - er überhaupt gar nicht wirklich anwendet...

lalala

Member

Stark Magneto!
Was mir beim Reißen auffällt ist, dass du im Vergleich zum Stoßen manchmal doch sehr früh auf die Zehenspitzen gehst beim 2.Zug (mMn etwas zu früh). Aber ansonsten sieht das finde ich schon toll aus. [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich denke, bei dieser Diskussion muss man aufpassen nicht zu sehr schwarz-weiß zu denken. Da prallen in Sachen Ernährung fast schon Religionen aufeinander.
Einerseits sollte man den theoretischen (physiologische Vorgänge usw.) Hintergrund sicher nicht unbeachtet lassen andererseits sind 100- bzw. 100.000 fach empirische Erfahrungen aus dem Leistungssport auch nicht mit irgendwelchen "revolutionierenden Ansichten" (so nenne ich das jetzt einfach mal, denn es macht so gut wie kein Leistungssportler) wegzudiskutieren. Es ist immer gut, beiden Seiten etwas Aufmerksamkeit zu schenken, das gilt nicht nur in Sachen Ernährung.

Als letztes von mir noch die Anmerkung, dass man überhaupt erst mal definieren muss, wie sich der Athlet (in dem Fall Magneto) überhaupt genau ernährt, bevor man anfängt darüber zu diskutieren. Alles driftete sehr schnell Richtung IF ab, was - so wie ich das von seinem einen Post, in dem er seine neue Ernährung erklärte - er überhaupt gar nicht wirklich anwendet...
Ich würde das gar nicht so sehr an IF festmachen, für mich ist das einfach eine Kalorienfrage, esse ich so wenig Kalorien das ich diese locker und bequem auf 2-3 Mahlzeiten aufteilen kann, DANN ist IF eine Überlegung wert, bin ich ein Schwergewicht und esse/brauche viele Kalorien, dann macht das wenig Sinn, DANN bin ich gezwungen den ganzen Tag zu essen!

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich würde das gar nicht so sehr an IF festmachen, für mich ist das einfach eine Kalorienfrage, esse ich so wenig Kalorien das ich diese locker und bequem auf 2-3 Mahlzeiten aufteilen kann, DANN ist IF eine Überlegung wert, bin ich ein Schwergewicht und esse/brauche viele Kalorien, dann macht das wenig Sinn, DANN bin ich gezwungen den ganzen Tag zu essen!

Meine ich doch. Er macht ja gar kein IF/Warrior Diät, wenn ich seinen Post mit dem von mir (zugegebener Maßen beschränkten aber durchaus vorhandenen) Wissen vergleiche...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Meine ich doch. Er macht ja gar kein IF/Warrior Diät, wenn ich seinen Post mit dem von mir (zugegebener Maßen beschränkten aber durchaus vorhandenen) Wissen vergleiche...

stand für mich auch nie zur Debatte, er packt halt nur einen großen Teil seiner Kalorien auf den Abend, mehr ist das doch nicht...[img28]

Magneto

Well-Known Member

So könnte man das ausdrücken! Wenn man es ernährungstheoretisch einordnen will, dann ist es am ehesten die Renegade/Warrior Diät .. habe die Begriffe nur gebracht als groben Anhaltspunkt. Wenn ich das Frühstück auslasse, betreibe ich aber definitiv eine Form von IF, auch wenn die Fastenzeit mit 13-14 h eher kurz ist.

Ansonsten: Mit der Zeit wird sich der Erfolg/Misserfolg erweisen - warten wirs einfach ab!

@lalala: Interessanterweise ist mir das bei Betrachten der Zeitlupe auch aufgefallen. Hier ist noch Verbesserungspotenzial. Ist aber auch ne knifflige Angelegenheit, komplette Streckung und Kraftübertragung und die Orientierung in die Hocke/unter die Hantel unter einen Hut zu bringen. Stichwort Timing, da kann man sich fast immer verbessern.

@aufziehvogel: Diese Sache beschäftigt mich auch. Die Bandagen wellen sich nämlich wirklich auf nervige Weise ein und stellen dann im Gelenk einfach einen Störfaktor dar. Ich bin aus diesem Grund schon von den 5mm auf die 3mm gewechselt, weil ich diese Beeinträchtigung minimieren wollte. Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, noch einen Schritt weiter zu gehen und diese blauen Stulpen zu kaufen, die Lu Xiaojun & Co anhaben. Andererseits denke ich mir, dass die keinesfalls in der Lage sein dürften, soviel Wärme zu produzieren wie die dickeren Rehband. Und diesen Effekt möchte ich auf keinen Fall missen. Schwierige Angelegenheit, keine Frage. Was deine Kaufentscheidung betrifft, würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen 5mm und 3mm in dieser Frage zu gering ist. Beide Bandagen sind wohltuend und nervig zugleich. 7mm hatte ich noch nicht an, aber ich könnte mir denken, dass da bei der Beugung des Kniegelenks einfach zuviel Material "im Weg ist", dass es so oder so nicht angenehm ist egal ob es sich wellt oder nur einmal übereinanderlegt (vllt ist zu dick auch nicht gesund fürs Knie, weil die Beugung praktisch am Endpunkt etwas gehindert wird und dann an anderer Stelle der Kniestrukturen "gebeugt" wird - wenn du weißt, was ich sagen will. )

Zuletzt bearbeitet:

lalala

Member

Ich habe das Problem auch teilweise. Werde da demnächst versuchen, Züge ohne Füßelösen auszuführen und erhoffe mir dadurch ne Besserung.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ja, ich denke ich habe ganz gut kapiert, wie du das handhabst. Ich für meinen Teil werde zwar wohl nie verstehen können, warum man (knapp) 24 h lang auf KH (fast) komplett verzichtet (abgesehen von angestrebter Gewichtsreduktion) aber das muss ich auch nicht. Wenn du damit zurecht kommst, warum nicht? Leben und leben lassen - gerade wir als Nicht-Leistungssportler sollten uns solche Experimente locker leisten können. Würde trotzdem alles, also wurde ja schon gesagt, was problematisch sein könnte (!) genau beobachten und kritisch und objektiv analysieren aber so wie ich dich kenne, weiß ich eh, dass du das tust :)

The Wicker Man

Well-Known Member

Das mit dem zu früh Fersen heben mache ich ja auch. Nach mehreren 1000 WH vergeblicher Liebesmühen handhabe ich das mittlerweile so:

ich-habe-keine-loesung-aber-ich-bewundere-das-072151814.jpg
Anhang anzeigen 16672

;D

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

@aufziehvogel: Diese Sache beschäftigt mich auch. Die Bandagen wellen sich nämlich wirklich auf nervige Weise ein und stellen dann im Gelenk einfach einen Störfaktor dar. Ich bin aus diesem Grund schon von den 5mm auf die 3mm gewechselt, weil ich diese Beeinträchtigung minimieren wollte. Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, noch einen Schritt weiter zu gehen und diese blauen Stulpen zu kaufen, die Lu Xiaojun & Co anhaben. Andererseits denke ich mir, dass die keinesfalls in der Lage sein dürften, soviel Wärme zu produzieren wie die dickeren Rehband. Und diesen Effekt möchte ich auf keinen Fall missen. Schwierige Angelegenheit, keine Frage. Was deine Kaufentscheidung betrifft, würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen 5mm und 3mm in dieser Frage zu gering ist. Beide Bandagen sind wohltuend und nervig zugleich. 7mm hatte ich noch nicht an, aber ich könnte mir denken, dass da bei der Beugung des Kniegelenks einfach zuviel Material "im Weg ist", dass es so oder so nicht angenehm ist egal ob es sich wellt oder nur einmal übereinanderlegt (vllt ist zu dick auch nicht gesund fürs Knie, weil die Beugung praktisch am Endpunkt etwas gehindert wird und dann an anderer Stelle der Kniestrukturen "gebeugt" wird - wenn du weißt, was ich sagen will. )
alles klar, dann bin ich schonmal nicht der einzige... hatte auch das gefühl, dass der stoffwulst ungünstig im knie hebelt. gleichzeitig fand ich die wärme und kompression genial.
die chinadinger klingen ganz interessant. hast du da zufällig schon einen shop aufgetan? bei hookgrip usa möchte ich nicht unbedingt bestellen. bei amazon gibts welche von como, aber die produkttexte sind hanebüchen und versandt wird aus china, wer weiß was da man am ende geliefert bekommt.

Oben