• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
AW: Herausforderung Gewichtheben

Nachtrag vom Samstag, 08.02.

Kniebeugen
100 x 5
120 x 5
130 x 5 *5

Montag, 10.02.

Training mit Mr.Wayne beim ASC Zeilsheim (1/3)

Standreißen
70 x 2
80 x 2
85 x 3 *5

Stoßen
105 x 1
110 x 2
115 x 2 *4

Rumänisch Heben
140 x 2
160 x 3
170 x 3 *3

Engbank
abgebrochen

Klimmzüge
3 Sätze

Ordentliche Einheit - auch wenn man es mir nicht immer ansieht (gell, Wayne [img3]). Bin halt überkritisch, was soll ich machen. Im Heben ist die Kraft auch nahezu wieder hergestellt. Beim Beugen kann ich es halt schlecht einschätzen. Durch die neue Ausführung gehen ca. 15 kg weniger. Normalerweise taugen solche "Meets"/"Gastauftritte" ja zu einem "Max Out", aber ich möchte die Vorbereitung möglichst strukturiert angehen, deswegen werde ich mich da zurückhalten. Vielleicht wird es ja bei den zwei verbleibenden Möglichkeiten noch was mit einem Wdh-PR. Auf jeden Fall eine sehr schöne Gelegenheit, vor allem weil deutlich mehr los ist als bei uns. Weiß sowieso nicht, warum Zeilsheim damals nicht in der Vereinsauswahl war. Lag wohl daran, dass der BVDG auf seiner Seite nur Luftlinie misst, dabei sind die Fahrtstrecken zeitlich gleich.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Naja, ich mache die Woche ja auch nur leichtes Zeug, da passt das schon. War echt cool heute, Mittwoch gehts weiter :scool:

Magneto

Well-Known Member

Dienstag, 11.02.

Kniebeugen
120 x 3
130 x 5 *4
135 x 5

Ich glaube, ich muss mal wieder auf die Waage. Erstaunlicherweise scheint die Ernährungsumstellung zu einer Gewichtszunahme geführt zu haben. Ich vermute eine gesteigerte Insulinsensitivität als Ursache. Mehr Gesamtkalorien sinds nämlich definitiv nicht.

Achja, die neuen Beugen sind [img30]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ha, meine Beine sind heut richtig fertig von gestern. Muss mich morgen wohl zusammenreißen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich glaube, ich muss mal wieder auf die Waage. Erstaunlicherweise scheint die Ernährungsumstellung zu einer Gewichtszunahme geführt zu haben. Ich vermute eine gesteigerte Insulinsensitivität als Ursache. Mehr Gesamtkalorien sinds nämlich definitiv nicht.
Merkst du optisch nen Unterschied?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...entschuldige falls ich es überlesen habe, was hast du denn genau ernährungstechn. geändert?

Magneto

Well-Known Member

Merkst du optisch nen Unterschied?

Ja, auf jeden Fall. Ich achte da schon drauf ... werde selten von der Waage überrascht.

...entschuldige falls ich es überlesen habe, was hast du denn genau ernährungstechn. geändert?

Ich wollte etwas darüber schreiben, wenn ich aus der Experimentierphase raus bin und es sich etabliert hat. (Angesichts der Tatsache, dass das letzte Projekt in diese Richtung ein Flop war...) Also wie sagen die Coolen: Stay tuned...

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 12.02.

Training mit Mr.Wayne beim ASC Zeilsheim (2/3)

Reißen
80 x 3
90 x 2
95 x 3 *5 (davon 3 Fehlversuche) PR (im 2. Satz)

Standumsetzen + Schwungdrücken
100 x 1
105 x 1
110 x 0/1
ab hier nur Standumsetzen
115 x 1
120 x 1 PR
120 x 1 *2 (der letzte wurde zu einem normalen Umsatz..)

Frontkniebeugen
100 x 3
120 x 3 *2
130 x 3 *2

Rumänisch Heben
140 x 3
160 x 3
170 x 3

Da sind die PRs! [img30]

Schön, dass in Zeilsheim auch zu späteren Zeiten gut was los ist. Treibt einen besser zu Leistung an als wenn man alleine oder nur zu zweit trainiert. Ersten Fehlversuch im Reißen leicht überzogen, die andern zwei waren jeweils die zweite Wdh des Satzes nachdem der erste souverän gekommen war (habs dann wohl zu leicht genommen). Aber es ist ja schön, dass ich es leicht nehmen KANN bei 95. Bald gehts an die 100! Energie allgemein sehr hoch, Trainingszeit ca. 2,5 h.

@Wayne: Laut Rechner ist der Aufschlag vom Standumsetzen zum normalen Umsetzen 20%. Drunter komme ich also schon bei 140+, wobei der Zug eh nie das Thema war. Jetzt noch die paar Wochen bei den Beugen schön bolzen, dann kann ich auch so gut damit aufstehen, dass ich genug Konzentration für einen gescheiten Ausstoß übrig habe.

sportsfreund

Moderator

Ja, auf jeden Fall. Ich achte da schon drauf ... werde selten von der Waage überrascht.
Also hast du zugelegt, eher im positiven oder negativen Sinne?

Grats zu den PRs!

Magneto

Well-Known Member

Danke sportsfreund!

Zugenommen im "negativen" Sinne .. eine leichte Zunahme ist kein Problem, weil in der jetzigen Phase auch die Kraftwerte entsprechend mitwachsen würden, sodass es in der Relativwertung keinen Unterschied macht. "Das zusätzliche Fett sollte durch zusätzliche Leistung gedeckt sein" [img3] Sichtbar mehr Muskelmasse wird mit dem GH-Training wohl nicht mehr kommen.

Wenn ichs nicht wieder vergesse, habe ich heute Abend nach dem Training einen Wert.

Magneto

Well-Known Member

Freitag, 14.02.

Training beim ASC Zeilsheim (3/3) *

Reißen
80 x 3
90 x 2
95 x 3 *4 (2 Fehlversuche)

Stoßen
115 x 1
120 x 1
125 x 1/0/0 (bei 120 bleiben hätte es auch getan ^^)

Lastheben eng
100 x 3
120 x 3
140 x 3 *3

Klimmzüge
3 Sätze

Beine waren von Mittwoch noch etwas schwer, im Reißen war das nicht problematisch, beim Ausstoßen hat mich dann aber endgültig die Kraft verlassen. Technisch wars in Ordnung. Laut Waage wiege ich 105,3 kg - ca. 1 kg drauf, aber im Prinzip ideales Gewicht für die weitere Vorbereitung.

* Wayne versuchte sich in der Zwischenzeit als Tänzer...

sportsfreund

Moderator

Zugenommen im "negativen" Sinne .. eine leichte Zunahme ist kein Problem, weil in der jetzigen Phase auch die Kraftwerte entsprechend mitwachsen würden, sodass es in der Relativwertung keinen Unterschied macht. "Das zusätzliche Fett sollte durch zusätzliche Leistung gedeckt sein" [img3] Sichtbar mehr Muskelmasse wird mit dem GH-Training wohl nicht mehr kommen.
Klingt ja nicht so schlimm.... jetzt wird's dann aber wirklich interessant, was du an der Ernährung verändert hast! ;)

Magneto

Well-Known Member

Nachtrag vom 15.02.

Kniebeugen
95 x 3
115 x 3
135 x 5 *5

Montag, 17.02.

Standreißen
60 x 3
70 x 2
80 x 3 *3
90 x 1

Stoßen
110 x 1
115 x 1
120 x 1 *10

Rumänisch Heben
140 x 3
150 x 3
abgebrochen

Engbank mit Bändern (+light+monster mini)
20 x 5
40 x 5
50 x 5 *3

Rotatorentraining

Im Standreißen wollte ich eigentlich die gewohnten 85 kg nehmen, aber 80 waren dann angesichts des Stoßens ausreichend. Da bin ich wiederum auf Einzelwiederholungen zurück. Wiederholungen mag ich da - im Vergleich zum Reißen - einfach überhaupt nicht. Ich werde da demnächst versuchen, mit Komplexen zu arbeiten (Zug eng, Umsatz, Ausstoß oder Umsatz, FKB, Ausstoß etc.).

Zur Ernährung: Also ich bleibe zu 99% dabei, dann kann ich da auch kurz drüber berichten. So viel gibts da eigentlich gar nicht zu sagen bzw. es mag wenig spektakulär klingen, für mich persönlich ist es so radikal gewesen wie es nur sein kann. Was ich jetzt mache ist eine Kombination aus IF und Carb Backloading, wobei die Umsetzung dann am ehesten der Warrior Diät, noch näher der Renegade Diät, ähnelt. Ich esse morgens in der Regel nichts mehr - wenn ich am Abend zuvor mal weniger Hunger hatte als sonst und die Unmengen nicht vertilgen konnte (was selten vorkommt, ich kann abends sehr gut essen), dann gibt es einen Esslöffel Kokosöl, manchmal Whey dazu. Geplant ist jedoch jedes Mal komplettes Fasten bis 13 Uhr (würde gerne länger, mache aber lieber die Mittagspause mit den Kollegen). Vom Frühstück über das Mittagessen bis zum Ende des Trainings gibt es exklusive des Gemüses keine Kohlenhydrate und die Kalorienmengen sind unterhalb des Verbrauchs. Hauptnahrungsmittel sind Salat (immer), Fisch, Käse, Eier, Fleisch (in der Reihenfolge). Letzte Mahlzeit 3 h vor dem Training. Mit einem Whey+Dextro Shake danach gibts die ersten Kohlenhydrate und danach geht es ans Aufladen der Speicher mit Reis/Kartoffeln + Fisch/Fleisch + Nüsse + Obst. Abends gibts also den Löwenanteil der Tageskalorien. Lebensmittelauswahl ist "as paleo as possible".

Seit ich das so mache, fühle ich mich besser, bin auf der Arbeit konzentrierter, im Training weniger träge, leistungsfähiger und teilweise aufgedreht; könnte ewig weitertrainieren. Auch ist das elende Mittagsloch "Suppenkoma" verschwunden. Warum ist das für mich so krass? Ich war ein echter KH-Junkie. Die offiziellen Empfehlungen für den KH-Anteil der Ernährung, die ja für die meisten (gerade Nichtsportler) eh viel zu hoch sind, hatte ich locker gesprengt. Das Frühstück war für mich manchmal die kalorienreichste Mahlzeit des Tages (Riesenberge Müsli und Unmengen Milch) - Milch gibts übrigens auch nicht mehr/sehr selten wenn ich Bock drauf hab (ist halt scheiße lecker). Dann habe ich auch Mittags immer viel gegessen und hatte generell eine hohe Mahlzeitenfrequenz. Dadurch auch permanent tanzende Blutzuckerspiegel und Heißhunger vor dem Frühstück/Mittagessen/etc. Bin öfter mal vor Hunger nachts aufgewacht usw. Der Gedanke, für mehr als drei Stunden nichts zu essen, kam mir immer furchtbar vor. Dann war ich auch immer von dem Mantra beseelt, dass man vor dem Training Kohlenhydrate essen muss, sonst geht nix. Alles in allem habe ich also alle Elemente der Ernährung um 180° gedreht. Und ich bereue überhaupt nichts!!!

sportsfreund

Moderator

Gut, das klingt schon nach einer krassen Umstellung! Bei mir hat sich das eher über lange Zeit weg von massig KHs entwickelt, starken Respekt das als Radikalschritt zu machen [img17] Wenn du dich aber tatsächlich so viel besser fühlst, und es auch noch praktischer ist (ich finde das so wegen nur wenigen Mahlzeiten am Tag, stundenlang nichts essen können), dann ist es auch ein bissl mehr Körpergewicht wert! ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[img17]

Magneto

Well-Known Member

Das mit dem Körpergewicht wird sich auch noch einpendeln. Große Schwankungen hatte ich zuletzt eh nicht, immer im Bereich 103-105. Muss nur mal schauen, wie die Umstellung wirkt, denn ich scheine KHs jetzt besser verwerten zu können bzw. besser "darauf anzusprechen". (Stichwort Insulinsensitivität).

Und ja, es ist sehr praktisch, wenn es keinen sprunghaften Heißhunger mehr gibt und man sich nicht ständig darum kümmern müssen, wo man die nächste Mahlzeit auftreibt :D

Magneto

Well-Known Member

Dienstag, 18.02.

Kniebeugen

100 x 3
120 x 3
135 x 5 *5
135 x 1 *3 (3s Stopp)

Ahhhh, wie schön - das Gefühl des Aufbaus aka latente Trainingsmüdigkeit stellt sich so langsam ein :) Beine noch gut bedient von gestern.

kecks

Active Member

...sei vorsichtig mit dem essen. das funktioniert bei jungen männern oft recht gut, aber letztlich läufst du auf einem hohen dauerstresslevel damit (der name 'warrior diet' ist nicht verkehrt...) und das zehrt mittel- bis langfristig dann halt doch (man merkt's bei der regenerationsfähigkeit, verletzungsanfälligkeit, kraftaufbau, schnelligkeit, schlafqualität, liebe, ruhepuls...). entspannende einheiten und ruhepausen sind enorm wichtig, kohlenhydrate sind nicht böse, und häufiges essen zwar teil unseres wohlstandes, aber nicht unbedingt der schlechteste. ich will dir nichts ausreden, aber sei auch mal nett zu dir, der wechsel aus stress und entspannung (belastung/entlastung, wie auch immer) macht die erfolge :).

The Wicker Man

Well-Known Member

...sei vorsichtig mit dem essen. das funktioniert bei jungen männern oft recht gut, aber letztlich läufst du auf einem hohen dauerstresslevel damit (der name 'warrior diet' ist nicht verkehrt...) und das zehrt mittel- bis langfristig dann halt doch (man merkt's bei der regenerationsfähigkeit, verletzungsanfälligkeit, kraftaufbau, schnelligkeit, schlafqualität, liebe, ruhepuls...). entspannende einheiten und ruhepausen sind enorm wichtig, kohlenhydrate sind nicht böse, und häufiges essen zwar teil unseres wohlstandes, aber nicht unbedingt der schlechteste. ich will dir nichts ausreden, aber sei auch mal nett zu dir, der wechsel aus stress und entspannung (belastung/entlastung, wie auch immer) macht die erfolge :).

Vollste Zustimmung :)

Oben