• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Dicker

Well-Known Member
AW: Herausforderung Gewichtheben

Okay, jetzt wirds absurd ... habe gerade VOR DEM PC SITZEND einen Hexenschuss bekommen ... ähhh [img28] Naja, hab ja noch ne Tube Finalgon rumliegen...

Gute Besserung auch von mir !

Magneto

Well-Known Member

Jo, danke .. war ja nicht unter Belastung, insofern eher von der schwächeren Sorte. Werde morgen auch normal trainieren. Ich hatte das bisher noch zweimal (einmal Maxversuch Heben und einmal beim Umsetzen) und da wars definitiv stärker. Bei meinem ersten hatte ich sogar noch richtig Schiss, weil ich mich kaum bewegen konnte.

Dicker

Well-Known Member

Warte erst mal ab, wie es morgen früh ausschaut.

Magneto

Well-Known Member

Montag, 03.02.

Standreißen
60 x 3
70 x 3
80 x 3 *5

Standumsetzen + Ausstoßen
80 x 1+2
90 x 1+2
100 x 1+2 *7

Kniebeugen
60 x 5
100 x 5
120 x 5 *5

Engbank mit Bändern (light+monster mini)
30 x 5
40 x 5
50 x 5

Rotatorentraining

Ging doch erstaunlich gut - auf Hockreißen/-umsetzen hab ich aber lieber verzichtet.

Was ich bei dem "WK-Bericht" zu erwähnen vergessen habe: Ich wollte den bisher erfolgreichen Versuch, auf KH vor dem Training zu verzichten und auf annähernd nüchternen Magen zu trainieren, auch am Wettkamptag ausprobieren. Ich habe um 12 Uhr die letzten Kohlenhydrate gegessen (ziemlich viel davon), dann um 15 Uhr die letzte Mahlzeit (Packung Käse) --> Abwiegen war um 17 Uhr, WK-Beginn um 18 Uhr. Fazit: Es hat wunderbar geklappt und die sonst übliche Unlust/Müdigkeit vor dem Stoßen ist nicht aufgetreten. Normalerweise gebe ich mir nach dem Abwiegen einen heftigen KH-Shake. Ich werde das jetzt lassen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Naja, 5 h vor dem Aufwärmen ist ja nun keine lange Zeit.
Je nach Menge und Art der KH reicht das ja auch locker aus. So mache ich das auch - finde ich jetzt nichts Besonderes. Packung Käse 2 h vor dem Aufwärmen ist aber wirklich nicht die sinnvollste Mahlzeit. Den Fehler mit zu viel Fett zu nah am WK mache ich auch viel zu oft (obwohl ich weiß, dass es kacke ist :D)

Wenn du mit klar kommst, so sei es :)

Magneto

Well-Known Member

Ne, besonders ist das nicht. Ich vertraue ja nach wie vor auf KH. Nur der Zeitpunkt hat sich geändert. Besonders ist für mich nur die Auswirkung - die hätte ich so stark nicht erwartet. Auch Training mit etwas Hunger finde ich mittlerweile geil. Hat etwas Gewöhnung gebraucht, scheint aber "natürlicher" zu sein. Wegen der letzten Mahlzeit vor dem WK: Käse war ne spontane Entscheidung. Ich wollte halt nur keine KHs mehr essen. Da kann ich definitiv noch experimentieren. Hast du Vorschläge?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass man mit leichtem Hunger am leistungsfähigsten sein soll..

The Wicker Man

Well-Known Member

Man kann es ja mal rational ausdiskutieren, was Sinn ergibt, bevor ich zusammenhanglos Lebensmittel empfehle:

5 h vor dem WK bzw Aufwärmen ne normale, kohlenhydratlastige Portion (nicht überfressen aber ruhig ordentlich) finde ich schon mal gut.

Danach würde ich auf Fette weitestgehend verzichten. Die brauchen unnötig lang um verdaut zu werden und bringen dir somit so kurz vor dem WK keinen Nutzen; ganz im Gegenteil...

Kurzkettige KH bzw. besonders solche mit hohem GI/GL, machen zu dem Zeitpunkt (2-3 h out) auch noch nicht wirklich Sinn. Der Blutzucker schnellt hoch und unmittelbar vor dem WK selbst flacht er total ab. Ich vermute das ist der Grund für die von dir gespürte Müdigkeit.

The Wicker Man

Well-Known Member

So viel zur (stark vereinfachten, ich bin seit 40 h wach) Theorie. Ein Stück weit ist es natürlich auch individuell. Was verträgst du gut, was ist dir wichtig, Gewohnheit uvm. Wie Wayne richtig sagt, mit leichten Hungergefühl fühlen sich viele gut. Das macht evolutionstechnisch mit Sicherheit auch Sinn.

Ich fahre so z.B. ganz gut. Morgens/mittags die besagte ordentliche Portion und dann nichts mehr bis nach der Waage. Dann Obst o.ä. und oder Sportgetränke.

Marty McFly

Well-Known Member

Sehe es auch so. Mit moderatem Hunger ist man motiviert, wach und leistungsfähig. :)

Wobei ich nach dem Wiegen meist noch Riegel zuführe und natürlich genug (nicht zu viel) trinke.

Marty McFly

Well-Known Member

Ach ja, ganz vergessen: Gute Besserung auc noch von mir!

Magneto

Well-Known Member

Danke, Marty! Ist noch etwas unangenehm verspannt, aber sonst voll funktionsfähig :D

Hab heute nur einen flotten Spaziergang im Wald und 6 Sätze Klimmzüge gemacht (ebenfalls im Wald, auf einer Art Trimm-Dich-Pfad)

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 05.02.

Standreißen + Hockereißen
80 x 1+2
85 x 1+2
90 x 1+2 *3 PR (Standreißen)
90 x 1 (nur Stand)

Standumsetzen + Ausstoßen
105 x 1
110 x 1
115 x 1 *3

Kniebeugen
60 x 5
100 x 5
130 x 5 *3

Beinheben
2 Sätze

Unterarmstütz
2 Sätze (Trainingspartner, 73 kg, steht auf dem Rücken)

Nach dem Training --> :):scool: Wäre für sich genommen schon eine schöne Einheit .. besonders schön, weil ich mich noch am Nachmittag mit Magenschmerzen geplagt habe, nachdem ich einen (zu) großen Teller Rohkostsalat gegessen habe.

Weniger optimal ist, dass ich Freitag, Montag, Mittwoch, Freitag NICHT trainieren kann, weil die Halle belegt ist *grml* Ein Intensivkurs Kniebeugen und Heben liegt in der Luft...

Magneto

Well-Known Member

Finde ich auch! Hat sich ganz spontan ergeben und ich frage mich ersthaft, warum ich das nicht schon früher gemacht habe. Hilft gut dabei, auch beim Hockreißen richtig auszuziehen. Noch besser als Hoher Zug + Reißen meinem Empfinden nach (das hatte ich schon öfter gemacht). Wobei dem ganzen hier natürlich eher ein Ende gesetzt ist was die Gewichte angeht. Taugt dann aber sicher auch als Aufwärmer.

Marty McFly

Well-Known Member

Finde ich auch! Hat sich ganz spontan ergeben und ich frage mich ersthaft, warum ich das nicht schon früher gemacht habe. Hilft gut dabei, auch beim Hockreißen richtig auszuziehen. Noch besser als Hoher Zug + Reißen meinem Empfinden nach (das hatte ich schon öfter gemacht). Wobei dem ganzen hier natürlich eher ein Ende gesetzt ist was die Gewichte angeht. Taugt dann aber sicher auch als Aufwärmer.

Wenn die Technik halbwegs sitzt bringt das viel. Ich mache meist auch nur Hangreissen zum Erwärmen, da habe ich auch den meisten Übertrag für die Wettkämpfe, mehr als wenn ich nur normal reisse.

Magneto

Well-Known Member

Donnerstag, 06.02.

Kniebeugen
80 x 3
110 x 3
130 x 5 *5

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wenn du was von mir willst, dann seh zu, dass dein Postkasten leer ist! >:D

Magneto

Well-Known Member

[img98] Das ergibt natürlich Sinn...

Magneto

Well-Known Member

Freitag, 07.02.

Schwungdrücken
90 x 3
100 x 1
105 x 0/0/1 (wo ist der Groove...)
90 x 3 *4

Zug breit
90 x 3
100 x 3
110 x 3

Rumänisch Heben
140 x 3
150 x 3 *2
160 x 3

(Training im Studio) Etwas schwächlich heute ... im Schwungdrücken war ich ja noch nie die große Nummer, trotzdem geht da noch was in Richtung Körperhaltung und Timing. Muss ich wieder öfter machen - auch weil ich einige Dinge, die beim Ausstoßen nicht perfekt laufen, damit parallel "behandeln" kann. Viele Kilos gingen heute nicht, ich plane aber für die Vorbereitung auf 140+ Stoßen mit 120 kg Schwungdrücken, was dann auch PR wäre.

Oben