• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
AW: Herausforderung Gewichtheben

Zuviel der Ehre, es ist doch nur eine Kniebeuge *g* Danke euch!
@Wicker: Dein Satz von wegen "für 95% nicht möglich" hat mich gerade auf eine schöne Idee für ein Foto gebracht ... vllt noch diese Woche.

----------

Montag, 09.12.

Hoher Zug + Standumsatz + Ausstoß
40 x 1+1+3 *3
50 x 1+1+3 *3
60 x 1+1+3 *5

gestrecktes Heben
100 x 5
120 x 5
140 x 5 *3

Engbank
60 x 5
80 x 5
90 x 5 *5

Rotatorentraining
+ bissl Handstand üben

Bis zum nächsten Wettkampf bleiben mir abzüglich der Wettkampfwoche 5 Wochen, von denen ich drei Aufbau und zwei Ausprägung machen möchte. Ich werde also hauptsächlich mit 2ern (Stoßen) und 3ern (Reißen) beginnen und nur sehr leicht über die Wochen steigern. Im Stoßen wollte ich dabei so vorgehen, dass ich erst die Last erhöhe, wenn mir der Ausstoß gefällt - bei niedrigen Lasten sieht es nämlich schon recht gut aus. Zusätzlich möchte ich wieder mehr Standreißen/Standumsetzen machen, da ich doch im letzten Teil des Zugs etwas schlampig geworden bin. Außerdem habe ich heute damit angefangen, den Handstand zu erlernen - etwas, das ich mir schon länger vorgenommen habe. Mal sehen, was daraus wird. In ein paar Tagen kommt es zu einer weiteren Premiere, wenn ich beim Engbankdrücken Bänder zum Einsatz bringe.

Magneto

Well-Known Member

Dienstag, 10.12.

Kniebeugen
170 x 1 *2
160 x 3 *3
150 x 3 *2
120 x 8

Dicker

Well-Known Member

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 11.12.

Hoher Zug + Standreißen
50 x 1+2 *2
60 x 1+2 *2
70 x 1+2 *7

Schwungdrücken
60 x 3
abgebrochen

Frontkniebeugen
130 x 1
140 x 1
145 x 1 *3

Rumänisch Heben
60 x 5
100 x 3
140 x 3
abgebrochen

Klimmzüge
BW x 6 *5

Situps
4 Sätze mit 60 kg

Der Komplex aus hohem Zug und Standreißen ist eine sehr schöne Sache. Hab nach dem Training gemerkt, dass ich viel mehr mit dem Trapezius gearbeitet habe als sonst, sprich den Zug gescheit zuende gemacht. Merke: Ellbogen hoch! Ansonsten war ich etwas angeschlagen, sodass ich auf richtiges Schwungdrücken (Trizeps von Montag) und Heben (Beinbizeps ebenfalls von Montag) verzichten musste. Ich hatte aber Gelegenheit, bisschen zu rumzualbern und so ist das Foto entstanden. Wollte schon länger mal testen, ob das geht. Wicker hat mich dann wieder drauf gebracht ;)

HockeHantelscheibe.jpg

G

Gast

Guest

cooles foto! tolle hüftbeweglichkeit hast du dir da antrainiert![img17]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Jau, so beweglich wäre man unten gern selbst. Schaut top aus Meister. Hast du da eine bestimmte Beweglichkeits-Routine, oder biste einfach gesegnet?

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

@Wayne

Ich denke, dass beides zutrifft. Bevor es mit dem Krafttraining ernsthaft losging, war die Beweglichkeit durch jahrelanges Sitzen in der Schule und vorm PC in einem sehr schlechten Zustand. Ich konnte keine Kniebeugen machen, ohne umzufallen und selbst bei Military Presses ist mir die Hantel nach vorne abgehauen. Wenn ich mich nach vorne runtergebückt habe, kam ich mit den Händen gerade mal bis zu den Knien. Ich habe dann irgendwann angefangen, die Beweglichkeit durch Dehnung und andere Übungen zu verbessern, was ich auch bis heute vor und nach dem Training mache. Es hat viel Zeit gebraucht, bis da nennenswerte Fortschritte bei rauskamen und auch heute dauert es ein Weilchen, bis ich mich für tiefe Kniebeugen und das Training generell mobilisiert habe. Womit ich meiner Meinung nach gesegnet bin, ist die Gelenkigkeit bzw. welche ROM maximal möglich ist, wenn Beweglichkeit/Dehnung hergestellt sind. Vielleicht ist das auch der Grund, warum nicht jeder über 1.90m so weit runter kommt, auch wenn er alle möglichen Mobilitätsübungen macht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Was spezielle Übungen angeht, müsste ich nochmal kurz überlegen. Mache da vieles automatisiert hinternander weg, von dem ich den Namen gar nicht kenne.

Pompejus

Member

Was spezielle Übungen angeht, müsste ich nochmal kurz überlegen. Mache da vieles automatisiert hinternander weg, von dem ich den Namen gar nicht kenne.
Film's am besten.

Und imo ich würde ja meinen, Du bist einfach "trainings"schlau oder verfügst über die Gabe der Bewegungsansteuerung-, Koordination.
Hab nämlich schon öfters von 1.90-Leuten gehört, dass sie große Probleme beim konv. Kreuzheben, Kniebeugen haben und sich dort ständig verletzen, etc. usw. wo aber sicher die Person hinter der Hantel das Problem ist.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hab grad bisschen rumprobiert und mit GH-Schuhen und breiterem Stand sieht es bei mir auch gar nicht so schlecht aus. Barfuß komm ich mit Mühe zumindest unter parallel, da knacksts aber bisschen rum. Da muss ich die Füße weit rausdrehen, weil mir komischerweise, und auch nur links, Beweglichkeit fehlt unten im Fuß ;D.
Nach dem Bembel steht für mich eh etwas Technikarbeit an in Beuge und Heben, da kann ich mal versuchen so zu beugen. Interessiert mich auch grad etwas.

Magneto

Well-Known Member

Freitag, 13.12.

Hoher Zug + Standreißen
60 x 1+2
70 x 1+2
75 x 1+2 *7

Standumsetzen + Ausstoßen
60 x 1+2 *sehr viel

Frontkniebeugen
140 x 1
145 x 1
150 x 0/1
140 x 1 *3

Rumänisch Heben
140 x 3
160 x 3
170 x 3

Rotatorentraining

Trotz des freien Tags gestern: Müde angefangen und noch müder aufgehört. Ansonsten alles beim alten. Zu den Beweglichkeitsübungen schreibe ich die Tage nochmal was.

Magneto

Well-Known Member

Samstag, 14.12.

Kniebeugen
155 x 1
165 x 1
170 x 1 *3
160 x 3 *3
120 x 10/8

Situps am Schrägbrett
3 Sätze

Wer hat noch alles mitbekommen, dass Klokov gerade mit Ilya Ilin höchstpersönlich durch die CrossFit-Boxen dieser Welt tourt? Obwohl ich kein Wort verstehe, gucke ich mir immer alle Videos an und es ist einfach so lustig und surreal zu gleich, von wem sich die Crossfitter das GH als Nebenübung beibringen lassen :D Ilya Ilin in einer Crossfit-Box ... wie Zydrunas Savickas beim Ballett

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Montag, 16.12.

60 x 1+3 *3
70 x 1+3 *3
80 x 1+3 *9

Rumänisch Heben
160 x 3
170 x 3
175 x 3 PR

Engbank mit Bändern neu
viel ausprobiert, am Ende
50 (+light+mini) x 5 *3

Reverse Überzüge
5 x 10 *4

Wenn man ganz genau hinsah, konnte man heute beim Ausstoß Anzeichen von Fortschritt erkennen. Sogar für mich alten Pessimisten war das ermutigend. PR im Heben ohne allzu große Anstrengung, da ich vorher nicht viel gemacht hatte. Reverse Überzüge waren in den letzten Wochen irgendwie in Vergessenheit geraten - zu Unrecht!

Zum Drücken mit Bändern: Eine sehr sehr interessante Sache und ich habe mich gefreut, das ganze mal auszuprobieren. Es ist schön, nach all den Jahren noch neue Erfahrungen machen zu können. Ich habe mir zum Anfang die drei leichtesten Bänder vom Korte bestellt (mini, monster mini und light), jeweils ein Exemplar, da ich erstmal die Variante mit den Bändern unter der Bank testen wollte. Der Aufbau gestaltet sich alleine etwas umständlich, geht aber letztlich ohne Probleme. Wieviel die Bänder ausmachen, kann ich schwer sagen, tippe aber schon auf +70 kg im Lockout. Alles in allem eine feine Sache! Die Suche nach einer passenden Trizepsübung ist damit erledigt. Es war ohnehin eine gute Idee, Engbankdrücken in den Plan aufzunehmen. Der Ausstoß - auch in den letzten zwei Wettkämpfen - war oben raus deutlich fester und ohne Wackler.

Magneto

Well-Known Member

Dienstag, 17.12

Kniebeugen
140 x 3
150 x 3
160 x 3 *3

Klimmzüge
BW x 5
+10 x 5+5rp *2

Wenig Power, schnell müde geworden ==> Sparprogramm :)

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 18.12.

Hoher Zug + Standreißen
60 x 1+2
70 x 1+2
80 x 1+2 *8

Schwungdrücken
90 x 3
95 x 3
100 x 3
110 x 1 *3

Frontkniebeugen
100 x 3
120 x 3
130 x 3 *3

Rumänisch Heben
140 x 3
160 x 3
170 x 3

Beinheben
4 Sätze

Pullaparts
3 Sätze

Rotatorentraining

Mein Körpergefühl hat mich wieder nicht getäuscht. Es war gut, gestern nicht "voll" zu trainieren - dafür war ich heute wie ein Duracell-Häschen auf Speed unterwegs. Hätte irgendwie noch ewig weitertrainieren können, hat richtig Bock gemacht. Verdient das Prädikat "Einheit des Monats" :)

Magneto

Well-Known Member

Freitag, 20.12.

Standreißen
70 x 3
80 x 3
85 x 3 *6

60 x 1+3
80 x 1+3
90 x 1+3 *7

Sidebends
5 Sätze

Reißen sehr erfreulich - 3er in den Stand mit 85 gab es glaube ich noch nie (muss aber nochmal nachgucken). Ausstoß wurde von Satz zu Satz besser - im letzten schon ganz knapp so, wie ich mir das vorstelle. Soll heißen: richtige Kniestreckung, senkrechter Hantelweg, fest runterdrücken, Hüfte geht nach unten statt nach vorne, stabiler Ausfallschritt bei annähernd gleichen Kniewinkeln vorne/hinten. Vom Gefühl her bin ich jetzt richtig im Aufbau angekommen.

edit: ... und Reverse Planks hab ich mal versucht. An sich eine schöne Sache, aber ich sehe für mich keine Notwendigkeit. Die Rückenstrecker sind durch das ganze Heben schon stärker geworden, sodass ich mich eher auf die Bauchmuskulatur konzentrieren sollte. Außerdem müsste ich umständlich hohe Lasten verwenden. Empfehlen kann ichs aber dennoch, sofern die Rückenstrecker bei jemandem nachlassen.

nochmal edit: ... vor den Sidebends habe ich noch eine Art Powerzug gemacht. Hab erst die Klokov-Variante versucht, aber das fördert für meine Begriffe das Schleudern. Ich hab etwas rumprobiert und am Ende bin ich bei etwas gelandet, dass man am besten als "dynamisches aufrechts Rudern" bezeichnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oben