• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
AW: Herausforderung Gewichtheben

Samstag, 30.11.

Ligakampf gegen TSG Kaiserslautern

Körpergewicht: 103,3 kg

Reißen
1. Versuch: 105 gültig
2. Versuch: 110 gültig PR + WK-PR (+3/+5)
3. Versuch: 113 gültig PR + WK-PR (+6/+8)

Stoßen
1. Versuch: 128 gültig WK-PR (+3)
2. Versuch: 135 gültig WK-PR (+10)
3. Versuch: 142 ungültig (Umgruppieren)

Ergebnis
248 Total PR (+18), 46 Relativpunkte PR (+16)

Ich bin natürlich super super happy, wie alles gelaufen ist, aber der Reihe nach. Nach zwei Tagen ohne Training und einer 45-minütigen Autofahrt hab ich mich ehrlich gesagt völlig unvorbereitet gefühlt - Beine wabbelig, Rücken verspannt. Ich regeneriere recht gut und komme mir dann immer vor, als hätte ich die ganze letzte Woche nichts gemacht *g* Es stellte sich aber schnell heraus, dass dieses Gefühl unbegründet war. Das Aufwärmen fürs Reißen lief nach Plan und ich steigerte meinen Startversuch von 100 kg auf 105 kg.

Auf der Plattform bin ich ebenfalls gut in den "Wettkampf-Modus" gekommen - mental voll in der Bewegung drin, alles fühlt sich federleicht an. Dann kam die logische Steigerung auf 110 kg, die nach dem selben Muster nach oben flogen. Spätestens jetzt war ich richtig im "Groove" und nachdem das bereits Bestleistung war, habe ich einfach gesagt "Legt auf, was ihr meint, das noch geht." Die 113 kg fühlten sich dann schon schwerer an, trotzdem sicher gerissen.

Das Aufwärmen fürs Stoßen lief ebenfalls gut, sodass ich auch hier den Startversuch gesteigert habe (125 kg auf 128 kg). Der Ausstoß fühlte sich zwar nicht richtig souverän an, aber wir brauchten einfach viele Punkte, um die Chance auf den Sieg aufrecht zu erhalten. Beide Versuche an 128 kg und 135 kg liefen ähnlich ab: Sehr hoch gezogen, ohne viel Kraftverlust aus der Hocke gekommen, schnell angestoßen, aber wacklig abgefangen. Bereits vor diesen Versuchen stand unausweichlich fest, dass ich an 142 kg im dritten Versuch gehen musste, um der Mannschaft noch zum Sieg gegen Kaiserslautern zu verhelfen. Mit anderen Worten: 7 kg über Bestleistung. Wie geht man jetzt an so einen Versuch? Mental pfiff ich bereits auf dem letzten Loch, also half nur Pushen, Pushen, Pushen. Ich hab alles in den Zug reingelegt, was ging. Aber bei all dem Adrenalin ist leider die Technik auf der Strecke geblieben, sodass ich die Hantel leicht nach vorne verloren habe und nicht mehr unter die Last kam. Zugegeben ist fraglich, ob ich die Menge Holz hätte ausstoßen können. Andererseits bin ich doch ein bisschen stolz, dass ich mich mental dorthin bringen konnte, die 142 kg wirklich anzugehen mit nur 135 kg Bestleistung und 140x2 FKB im Rücken. Übrig bleibt ein sehr sehr schöner Abend und die Gewissheit, dass mit der richtigen Wettkampfeinstellung nichts unmöglich ist.

Videomaterial wird nachgeliefert, sobald beschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Von ganzen Herzen meinen herzlichsten Glückwunsch !
Das nennt man wohl einen perfekten Wettkampf, PR so weit das Auge reicht. Bewahre dir dieses Gefühl, es sei dir von Herzen gegönnt !

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation!!![img17]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das ist einer von den Wettkämpfen, wo du später sagen wirst, hier ist mir ein Schritt nach vorne gelungen! Und zwar ein richtig richtig guter. Freut mich, dass es bei dir auch mal läuft!

kecks

Active Member

superduperderwahnsinn! ganz dicken glückwunsch! wie geht's weiter? pause? neuaufbau? oder gleich wieder ligakampf?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

richtig stark, glückwunsch! ich wusste doch du hast viel mehr drauf als du dachtest![img17]

Magneto

Well-Known Member

Von ganzen Herzen meinen herzlichsten Glückwunsch !
Das nennt man wohl einen perfekten Wettkampf, PR so weit das Auge reicht. Bewahre dir dieses Gefühl, es sei dir von Herzen gegönnt !

Auch von mir Gratulation!

Das ist einer von den Wettkämpfen, wo du später sagen wirst, hier ist mir ein Schritt nach vorne gelungen! Und zwar ein richtig richtig guter. Freut mich, dass es bei dir auch mal läuft!

Vielen Dank! [img17]

superduperderwahnsinn! ganz dicken glückwunsch! wie geht's weiter? pause? neuaufbau? oder gleich wieder ligakampf?

Thx! Ich muss diesen Samstag nochmal ran. Da wir keine Siegchancen haben, werde ich aus dem Training heraus heben und auf 6 gültige abzielen. Der nächste Wettkampf findet dann erst wieder im Januar statt, sodass ich wieder in den Aufbau gehen kann. Eine Pause brauche ich diesmal nicht.

richtig stark, glückwunsch! ich wusste doch du hast viel mehr drauf als du dachtest![img17]

Glückwunsch! Ordentlich PBs abgeliefert!

Danke euch!

----------

Nach den letzten Wettkämpfen habe ich ja stets fleißig resümiert und am Training gebastelt. Dafür gibt es jetzt wenig Notwendigkeit, da nicht nur der WK sehr gut gelaufen ist, sondern ich auch in den letzten Wochen schon der Meinung war, dass ich dem für mich optimalen Training sehr nahe gekommen bin. Die einzigen Änderungen werden deshalb nur sein, dass ich bei gleichbleibendem Volumen mit der Beugefrequenz runtergehe (von 5x auf 4x). Die KBh-Einheiten werde ich dann auf Dienstag und Samstag "auslagern". Außerdem probiere ich mich mal an einem selbstgebastelten Prozenteplan fürs Reißen und Stoßen: Klassisch von mittlere Intensität/viel Volumen zu hohe Intensität/wenig Volumen. Alle 2-3 Wochen - genaueres muss ich noch herausfinden - wird dann gemaxt und das System anhand der erreichten Lasten "neu aufgesetzt".

Marty McFly

Well-Known Member

Echt stark! Da ist ja wirklich der Knoten geplatzt!

Langfristig zahlt sich eben konsequentes Train doch meistens aus. :)

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich spiele nur ungern den Klugscheißer aber die Zahlen kommen alles andere als überraschend ;)

Trotzdem natürlich Glückwünsche. Fühlt sich gut an so ein WK :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Geh im Stoßen auf PR, mit 137 haste die 250 zumindest zusammengesetzt schon. Hättestse ohne den Zwang auf 142 gehen zu müssen eh schon jetzt :)

Magneto

Well-Known Member

Du alter Prophet, du! [img3] Musste auch direkt an dein Statement denken, als ich auf das Wettkampfprotokoll geguckt hab. Vor dem nächsten wichtigen WK darfst du dich gerne nochmal als Orakel betätigen - scheint ja zu funktionieren!

Zu schade ist, dass ich keine Aufnahmen vom Reißen habe. Für die, die nicht als Zeugen zugegen waren, kann ich jedoch mit Gewissheit sagen, dass es so ähnlich ausgeschaut hat wie bei Ilya Ilin (nur etwas schneller halt!)

Hier ist der böse, große Bruder - das Stoßen (hier sieht es "nicht ganz" so aus wie bei Ilin...):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Wicker Man

Well-Known Member

Wenn wir schon mal dabei sind, meine Prophetenkünste zu bestaunen, möchte ich nach dem Begutachten des Videos auch nochmal drauf hinweisen, dass ich dich - seit ich dich online und auch im RL kenne - dazu ermutigt habe, am Ausfallschritt dranzubleiben und das nun langsam erste Früchte trägt und auch weiter so laufen wird, wenn du den Schmarrn mit dem Standstoßen (außer als Zubringer) ad acta legst. Nur mal so ganz am Rande ;)

lalala

Member

saubere Technik beim Umsetzen. Gefällt mir sehr sehr gut. Top![img17]

Oben