• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Herausforderung Gewichtheben

Dieses Zucken mit den 1000kg sieht echt gar nicht mal so sinnlos aus finde ich.

Magneto

Well-Known Member

Wenn die Chinesen es schon machen, muss es ja irgendwo seinen Sinn haben *g* Die passive Belastung ist halt recht hoch, aber es trägt zur Stabilisierung der Schubphase beim Ausstoßen bei und ich mache es gerne, weil die Stoßlasten dann "leichter" auf den Schultern liegen und weniger stark den Atem nehmen. Das finde ich auch aus psychologischer Sicht ganz nützlich.

----------

Edit: Bissl was trainiert hab ich ja auch noch ...

Sonntag, 17.11.

Kniebeugen
150 x 3
155 x 3
160 x 3

Engbank
75 x 5
85 x 5
95 x 5 *2

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Montag, 18.11.

Stoßen
110 x 1
120 x 1
125 x 1 *5

Standumsetzen + Ausstoßen
80 x 1+3 *3

Rumänisch Heben eng
150 x 3
160 x 3
170 x 3

Rotatorentraining

Insgesamt ziemlich wenig gemacht heute, dafür umso mehr auf gescheites Stoßen fokussiert. Fand es nicht ganz so gut wie am Freitag, aber immer noch deutlich über dem Jahresniveau. Kniebeugen heute bewusst ausgelassen - mal sehen, ob es sich morgen auszahlt. Möchte meine Herangehensweise da auch ändern und insgesamt die Beugefrequenz etwas reduzieren bzw. von 5x auf 4x pro Woche runter.

Edit: Neulich warens 420x3. Krank, aber noch halbwegs erklärbar. Aber was ist das jetzt?!?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magneto

Well-Known Member

Dienstag, 19.11.

Kniebeugen
150 x 3
160 x 3
165 x 3 *4

Der gestrige Verzicht auf KB war wohl das richtige. Eine der besten Beuge-Sessions seit langem.

lalala

Member

...und das mit vermutlich nicht ganz frischen Rückenstreckern. ;-)
Da kommen die 200 doch so langsam in Reichweite, stark! Weiter so!!! [img17]

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

...und das mit vermutlich nicht ganz frischen Rückenstreckern. ;-)
Da kommen die 200 doch so langsam in Reichweite, stark! Weiter so!!! [img17]

Danke! Ich bin Gewichtheber - wie sich frische Rückenstrecker anfühlen, weiß ich nicht :D Aber es sind ja auch ziemlich aufrechte Beugen. Lowbar wäre das etwas problematischer.

Die 200 sind auch der ganz große Traum, muss ich wirklich sagen. Das hat für mich sogar einen Tick mehr Bedeutung als meine Zweikampfleistung; alleine aufgrund der Tatsache, dass ich diesen Wunsch schon habe, seit ich mit dem kraftorientierten Training angefangen habe. Ich stelle mir oft vor, wie es sich wohl anfühlt, wenn man nach so langer Zeit am Ziel angekommen ist und dann mit der Gewissheit zurückblicken kann, dass jede einzelne der tausenden Wiederholungen über die Jahre ihren Teil dazu beigetragen hat. Kanns kaum erwarten!

Schöne Entwicklung die letzte Zeit!

Bin auch sehr zufrieden, wie es momentan läuft. Am 30.11. wird dann auf der Bühne abgerechnet ;)

Týr

Active Member

Sieht nach einer Guten Einheit aus! Ordentliche Beugewerte ;)

Zum Video von Malanichev, völlig irre aber man sieht in der letzen wiederholung im seinem Gesicht das er sich doch ordentlich reinhängen muss, auch wenn die Bewegungsgeschwindigket eig noch ok ist.
Bin gespannt was an seinem Meet rauskommt...

Dicker

Well-Known Member

Ich denke sicher im Beugen.

lalala

Member

Danke! Ich bin Gewichtheber - wie sich frische Rückenstrecker anfühlen, weiß ich nicht :D Aber es sind ja auch ziemlich aufrechte Beugen. Lowbar wäre das etwas problematischer.

Ohja da hast du wohl recht, dennoch merkt man es doch immer ein bischen, zumindest ist das bei mir so. :)

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 20.11

Reißen
90 x 1
95 x 1
100 x 1/1/1/0/1/0/0/1

Schwungdrücken
90 x 1
100 x 1
110 x 1 *2

Frontkniebeugen
130 x 3
135 x 3
140 x 2 PR
135 x 3

Rumänisch Heben eng
60 x 10
150 x 3
170 x 3

Obwohl man angesichts der Quote gegenteiliges vermuten könnte, war ich recht zufrieden. Das war wieder so eine Einheit, in der es mir schwer fiel, die fürs Reißen notwendige Konzentration aufzubringen. Wenn ich aber "drin" war, waren die Versuche richtig gut. Bei den 140 hatte ich auf einen 3er gehofft, leider hat es ganz ganz knapp nicht gereicht. Zum Ende hin wurde die Zeit knapp, da ich Depp erst spät auf der Hinfahrt gemerkt hatte, dass ich ohne GH-Schuhe anreise und deshalb nochmal heimfahren musste. Aus dem Grund fielen die Pausen kürzer aus und ich konnte auch nicht alles machen. Geplant war etwas mehr Volumen im Schwungdrücken und außerdem noch Klimmies und Bauch. Für Freitag stehen nochmal Maximalversuche auf dem Programm.

Magneto

Well-Known Member

Freitag, 22.11.

Reißen
100 x 0 *2
105 x 1
107 x 1 PR

Stoßen
125 x 1
130 x 1
135 x 0/0/1

Frontkniebeugen
120 x 1
140 x 1
150 x 0

Wieder sehr amüsantes GH-Theater! Während die 107 kg im Reißen mein bis dato technisch vermutlich bester Maximalversuch waren (zudem mit Luft), habe ich mich im Stoßen nicht wirklich wohl gefühlt bzw. kam sehr schlecht in die Ausstoßbewegung rein. Fehlversuche bei so leichten Lasten wie 110 oder 120 sind Mist. Trotzdem wollte ich mich hocharbeiten und habe alles in die Waagschale geworfen, was geht - und das war doch ziemlich hart. Dreimal Bestleistung umsetzen geht mental und körperlich an die Substanz. Bei zwei Versuchen musste ich kurz in der Hocke verweilen und im dritten Anlauf kam ich fast so langsam hoch wie Wicker ([img13]).

Am Ende steht aber der gültige Versuch und das war mir sehr wichtig. Das Beugen danach hätte ich einfach sein lassen sollen. Ansonsten war's das erstmal mit schweren Versuchen. Samstag letzte Einheit KBh, Montag Startversuch Stoßen, Mittwoch Reißen (beides eher tief angesetzte Versuche, die ich am Wettkampftag wohl steigern werde wenn alles passt).

Dicker

Well-Known Member

Glückwunsch zum PR im Reißen !

stefan580

Well-Known Member

Da ich aktuell zeitlich sehr begrenzt bin jetzt schon mal alles gute für deinen WK nächste Woche [img17].

Magneto

Well-Known Member

Danke euch! [img17]

----------

Samstag, 23.11.

Kniebeugen
155 x 2
165 x 2
170 x 2 *5
140 x 5 *2

Klimmzüge
+10 x 10 rp *2

Puuuh ... gut, dass der Wettkampf nächste Woche ist. Mir geht nämlich langsam die Luft aus *g*

The Wicker Man

Well-Known Member

Bei zwei Versuchen musste ich kurz in der Hocke verweilen und im dritten Anlauf kam ich fast so langsam hoch wie Wicker ([img13])
Moment mal. Das ist bei mir ein langfrister Trainingsinhalt zur Leistungsoptimierung in Rio. Nennt sich Superslow-Technik beim Aufstehen bei den TÜ. Bitte nicht nachmachen, das ist nur etwas für erfahrene Ausstoßer! [img96]

Ansonsten: Glückwunsch zum Reißen. Wundert mich aber nicht. Ist alles überfällig, 250 würde ich dir längst zutrauen im WK.

Magneto

Well-Known Member

Den Konter hab ich fast erwartet, Botschaft verstanden [img3] *g*

Ansonsten freut mich dein Vertrauen. 250 halte ich noch für etwas hoch, nichtsdestotrotz sollte man sich in dem Sport besser nicht limitieren, also lassen wir die Plattform am Samstag ihr Urteil fällen.

----------

Montag, 25.11.

Stoßen
115 x 1
120 x 1
125 x 1

Standumsetzen + Ausstoßen
80 x 1+3 *4

Frontkniebeugen
100 x 3
125 x 3
135 x 3 *2

Rumänisch Heben eng
100 x 3
140 x 3
170 x 3

Engbank
90 x 5
95 x 5
100 x 3

Fast unter einer Stunde mit allem durchgewesen - man könnte es beinahe als erholsam bezeichnen. Körpergewicht 104,4 kg. Für den Wettkampf wärs gut, wenn ich noch unter 104 kg komme (für einen geringen Abzug bei den Relativpunkten). Forcieren tu ich das aber nicht. Den Fehler habe ich ja bereits hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Mittwoch, 27.11

Reißen
95 x 1
100 x 1
105 x 1

Frontkniebeugen
140 x 1
150 x 1
135 x 3 *3

+paar Sprünge

Letztes Training mit zwei Besonderheiten: Keine Fehlversuche im Reißen ("not sure if knowing how to snatch or just lucky") und endlich wieder die 150 vorne gebeugt. Die waren allerdings vom Typ "kein Gramm mehr"...

Oben