Magneto
Well-Known Member
Bei der Sauna handelt es sich um eine Infrarotsauna mit zwei Heizern à 800 Watt von newgen medicals (keine Modellbezeichnung) für 250 Euro. Die Konstruktion der Sauna ist rein darauf ausgerichtet, die gewünschte Funktion bei gleichzeitig geringstmöglichen Produktions- und Materialkosten zu erzielen. Es handelt sich um Billigware auf üblichem Teleshopping-Niveau. Für mich nicht weiter wichtig, aber Kaufanreize, die über die elementare Funktion einer Sauna hinausgehen, kann ich keine erkennen. Mit der Höhe der erreichbaren Temperatur bin ich sehr zufrieden, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich in sehr heißen Saunas (um 90 Grad) ohnehin nicht wohlfühle. Messen werde ich die Temperatur jedenfalls nicht mehr. Die Herstellerangabe ist 70 bis 80 Grad. Die Steuerung der Sauna erfolgt über eine Art Eieruhr, die man bis 30 Minuten einstellen kann. Nach Ablauf der Zeit schalten die Heizer automatisch aus. Eine Temperaturregelung gibt es nicht. Wie zu erwarten war, bin ich einen Tick zu groß, um die Sauna wirklich ergonomisch zu nutzen; es ist jedoch auch nicht unkomfortabel. Das Teil hat seinen Zweck gestern gut erfüllt. Ich bin sogar früher raus, als ich eingestellt hatte und wurde angenehm müde. Ich hoffe, dass die Heizer noch eine Zeit lang durchhalten und dass der Plastikgestank möglichst bald raus ist.