• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
Donnerstag, 21.01.

Kniebeugen
100 x 5
120 x 5
130 x 5 *3

Update zu meiner Vitamin-D-Supplementation: Nachdem ich durch einen Arbeitskollegen darauf aufmerksam gemacht wurde, richte ich mich nun nach den Empfehlungen von Dr. von Helden. Um den Vitamin-D-Spiegel nachhaltig zu erhöhen, ist zunächst quasi eine "Ladephase" von 3-4 Tagen erforderlich, bevor es mit einer Erhaltungsdosis weitergeht. Für beides gibt es Berechnungsformeln, die auf dem Körpergewicht und der aktuellen Vitamin-D-Konzentration im Blut basieren. Für mich bedeutet das 3 Tage lang 250.000 I.E. pro Tag (die 312-fache empfohlene Tagesdosis nach der DGE :D), danach reichen zwischen 6.000 I.E. und 7.000 I.E. Meine Blutwerte will ich in 3 bis 4 Wochen im Labor testen lassen.

Magneto

Well-Known Member
Freitag, 22.01.

Stoßen
100 x 2
110 x 1
115 x 1 *5

Powerzug breit
55 x 5 *6

Lastheben eng
120 x 5 *4

Gironda Bankdrücken
7 Sätze

Griffkrafttraining

Die hohen Dosen Vitamin D wirken brutal. Mit der Erhaltungsdosis verhält es sich vermutlich anders - so wie heute war schon fast zuviel. Mehrere Kollegen haben gefragt, was denn mit mir los sei, warum ich so gut drauf sei etc. Konnte heute mehrere Empfehlungen dafür aussprechen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Obwohl ich gestern meinen leichten Trainingstag hatte, bin ich um 22 Uhr dermaßen schlagartig müde geworden, dass ich direkt ins Bett bin. Nicht mal 2 Minuten später war ich weggepennt und hab bis 7 Uhr durchgeschlafen. Ich brauche sonst mindestens eine halbe bis dreiviertel Stunde, bis ich pennen kann. Wär cool, wenn das damit zu tun hat und auch so bleibt. Weitere Erscheinungen: Ich habe 2l mehr getrunken als sonst und auch mehr Hunger.

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 23.01.

Kniebeugen
160 x 1
165 x 1
152,5 x 5
147,5 x 5
142,5 x 5
137,5 x 5
132,5 x 5

Platz Squats
2 Sätze mit 100

Rundrückenheben vom Defizit
paar Sätze bis 80

Geiler Tag :cool:

Magneto

Well-Known Member
Montag, 25.01.

Hangreißen unter Knie
75 x 2 *3
80 x 2 *2

Standumsetzen
95 x 2
100 x 2
105 x 2 *2

Zug eng
100 x 5 *4

Frontkniebeuge
120 x 3 *3

T-Hantelrudern
6 Sätze

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 26.01.

Ausstoßen
100 x 2
110 x 2 *2
115 x 2 *2

Schwungdrücken
85 x 5 *3

Umsetzen
100 x 2
110 x 1
115 x 1 *4

Zug breit
80 x 5 *2
85 x 5 *2

Drücken
3 Sätze

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 27.01.

Reißen
90 x 0/1
95 x 1
100 x 1/1/0/1

Powerzug eng
65 x 5 *5

Lastheben breit
100 x 5 *3
105 x 5

Klimmzüge
6 Sätze

Reißen mal ohne richtiges Gefühl ... passiert ;) Ansonsten entspannt.

Magneto

Well-Known Member
Donnerstag, 28.01.

Kniebeugen
130 x 5 *5

easy

Magneto

Well-Known Member
Paar Sachen abseits vom Training:

• ich verschiebe die Kohlenhydrataufnahme wieder vor das Training. Folglich gibts danach keine direkten KH mehr. Außerdem fällt Reis als tägliche KH-Quelle weg und wird durch Knollengemüse oder KH-haltige (Pseudo-)nüsse wie Cashews ersetzt. Gelegentlich gibt es Honig dazu. Während ich das schreibe, liegt mein erster Versuch von Süßkartoffelchips im Backofen.
  • ich bin auf der Suche nach einem Mini-mini-Frühstück, das den über die Nacht angelaufenen Fettstoffwechsel möglichst wenig tangiert bzw. sogar fördert. Von Kokosfett habe ich schon gelesen - gibt es andere Ideen? Hat jemand Erfahrung mit Eiweißshake+Ballaststoffen gemacht?
  • ich habe mir eine Infrarotsauna für zuhause bestellt. Sollte noch vor dem Wochenende kommen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Paar Sachen abseits vom Training:

• ich verschiebe die Kohlenhydrataufnahme wieder vor das Training. Folglich gibts danach keine direkten KH mehr. Außerdem fällt Reis als tägliche KH-Quelle weg und wird durch Knollengemüse oder KH-haltige (Pseudo-)nüsse wie Cashews ersetzt. Gelegentlich gibt es Honig dazu. Während ich das schreibe, liegt mein erster Versuch von Süßkartoffelchips im Backofen.
  • ich bin auf der Suche nach einem Mini-mini-Frühstück, das den über die Nacht angelaufenen Fettstoffwechsel möglichst wenig tangiert bzw. sogar fördert. Von Kokosfett habe ich schon gelesen - gibt es andere Ideen? Hat jemand Erfahrung mit Eiweißshake+Ballaststoffen gemacht?
  • ich habe mir eine Infrarotsauna für zuhause bestellt. Sollte noch vor dem Wochenende kommen.
liest sich gut.:)...vor allem dasmit der Infrarotsauna, da musst du unbedingt was zu schreiben!!!

Ich persönlich trinke täglich meinen Kaffeeshake, bestehen aus: 1 Becher Kaffee, 30g Whey, 5g Kokosfett und 5g Creatin, dazu nehme ich ein paar Omega3-Kapseln und meine Vitamin D3 ein, dass ist immer meine 1. "Mahlzeit" des Tages, bei mir, bedingt durch IF, so gegen mittag.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Was spricht gegen Kohlenhydrate nach dem Training? Dürfte sich eigentlich positiv auf die Regeneration auswirken.
Ich persönlich würde auch eher dazu tendieren, die Carbs, vor allem die schnellen, nach dem Training zu konsumieren, ist für mich einfach logischer. Da man als normaler Mensch es eh nicht schafft seine Carbspeicher völlig zu leeren, würde auch nichts dagegen sprechen auch mal Tage komplett ohne schnelle Carbs einzuschieben und nach dem Training nur Eiweiß/Fett (+Gemüse) zu konsumieren.

LeftoverCrack

Active Member
Ich persönlich würde auch eher dazu tendieren, die Carbs, vor allem die schnellen, nach dem Training zu konsumieren, ist für mich einfach logischer. Da man als normaler Mensch es eh nicht schafft seine Carbspeicher völlig zu leeren, würde auch nichts dagegen sprechen auch mal Tage komplett ohne schnelle Carbs einzuschieben und nach dem Training nur Eiweiß/Fett (+Gemüse) zu konsumieren.
Stimmt, komplett leeren wird man die Glykogenspeicher nicht. Es schadet aber sicher nicht, zumindest "ein paar" Kohlenhydrate nach dem Training einzubauen, man muss es ja nicht übertreiben :)

Magneto

Well-Known Member
Ausgangspunkt war folgender Artikel: http://suppversity.blogspot.de/2016/01/carbohydrate-timing-boosts-training.html

Hier geht es zwar um Ausdauersport, aber was solls. Man findet im Netz wissenschaftlich fundierte Plädoyers ohnehin für beide Varianten. Wie ich schon bei anderen Dingen schrieb, ist das für mich lediglich ein hinreichender Anlass für den Selbstversuch. Meine bisherige "KH danach"-Ernährung war über die letzten Monate konstant genug, dass ich Unterschiede feststellen kann, wenn es davon ausschlaggebende gibt. Dann entscheide ich mich schlicht für das, was mir besser bekommt. Nicht nur vom Leistungsaspekt her, sondern auch von der allgemeinen Gesundheit. Ich esse z.B. aktuell um 22 Uhr und vermute, dass Kohlenhydrate sich eher negativ auf die Schlafqualität auswirken. Aus dem Fenster, in dem Kohlenhydrate nach dem Training wirklich Sinn machen, bin ich dann auch raus, da ich um 20 Uhr normalerweise mit dem Traininig durch bin. Schnelle KH müsste ich direkt im Anschluss konsumieren, aber danach ist mir einfach nicht.

Eins habe ich über die ganzen letzten Jahre festgestellt: Der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme (egal ob KH, Fett oder Protein) hat bei mir keinen spürbaren Einfluss auf die Regeneration. Entscheidend waren in der Gesamtbetrachtung stets in dieser Reihenfolge 1. Schlaf, 2. Gesamtkalorien, 3. Proteinmenge. Der Körper hat zig Speichersysteme und regelt das schon. Evolutionär betrachtet ist der Mensch doch nix anderes als Mangel gewöhnt. Deswegen finde ich es affig, was einige sich teilweise vor, während und nach dem Training reinpfeifen aus Angst vor irgendwelchen Mangelzuständen. Warum ich mich trotzdem mit dem Zeitpunkt der KH-Aufnahme beschäftige ist die Körperzusammensetzung und das allgemeine Wohlbefinden.

Danke für euer Feedback!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ausgangspunkt war folgender Artikel: http://suppversity.blogspot.de/2016/01/carbohydrate-timing-boosts-training.html

Hier geht es zwar um Ausdauersport, aber was solls. Man findet im Netz wissenschaftlich fundierte Plädoyers ohnehin für beide Varianten. Wie ich schon bei anderen Dingen schrieb, ist das für mich lediglich ein hinreichender Anlass für den Selbstversuch. Meine bisherige "KH danach"-Ernährung war über die letzten Monate konstant genug, dass ich Unterschiede feststellen kann, wenn es davon ausschlaggebende gibt. Dann entscheide ich mich schlicht für das, was mir besser bekommt. Nicht nur vom Leistungsaspekt her, sondern auch von der allgemeinen Gesundheit. Ich esse z.B. aktuell um 22 Uhr und vermute, dass Kohlenhydrate sich eher negativ auf die Schlafqualität auswirken. Aus dem Fenster, in dem Kohlenhydrate nach dem Training wirklich Sinn machen, bin ich dann auch raus, da ich um 20 Uhr normalerweise mit dem Traininig durch bin. Schnelle KH müsste ich direkt im Anschluss konsumieren, aber danach ist mir einfach nicht.

Eins habe ich über die ganzen letzten Jahre festgestellt: Der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme (egal ob KH, Fett oder Protein) hat bei mir keinen spürbaren Einfluss auf die Regeneration. Entscheidend waren in der Gesamtbetrachtung stets in dieser Reihenfolge 1. Schlaf, 2. Gesamtkalorien, 3. Proteinmenge. Der Körper hat zig Speichersysteme und regelt das schon. Evolutionär betrachtet ist der Mensch doch nix anderes als Mangel gewöhnt. Deswegen finde ich es affig, was einige sich teilweise vor, während und nach dem Training reinpfeifen aus Angst vor irgendwelchen Mangelzuständen. Warum ich mich trotzdem mit dem Zeitpunkt der KH-Aufnahme beschäftige ist die Körperzusammensetzung und das allgemeine Wohlbefinden.

Danke für euer Feedback!
[img17]

Magneto

Well-Known Member
Freitag, 29.01.

Stoßen
110 x 1
115 x 1 *2
120 x 1 *5

Powerzug breit
55 x 5 *5

Lastheben eng
120 x 5 *4

Griffkrafttest an der Scheibenaufnahme
bis 90 kg Zuladung jeweils mit rechts/links

Rundrückenheben breit vom Defizit
3 Sätze mit 75

einarmiges Seitheben
6 Sätze mit 10

Ich bin in erstaunlich guter Verfassung. Die Toleranz für das Volumen nimmt immer noch zu. 120 so hoch ausgestoßen wie sonst nur auf Wettkämpfen oder in Wettkampfnähe. Ausstoßen von Böcken bringt mir sehr viel. Auch beim Umsetzen konnte ich technische Verbesserungen realisieren. Dafür sind an anderen Ecken wiederum Fehler entstanden, die aber die insgesamt positive Entwicklung nicht trüben. Ansonsten würde ich mich gerne mal am Rolling Thunder probieren ...

Magneto

Well-Known Member
Sonntag, 31.01.

Kniebeugen
170 x 1
155 x 7 PR
150 x 5
145 x 5
140 x 5

+2 Sätze Platz Squats mit 100

Nachdem ich meinen gestrigen Pausentag u.a. damit verbracht habe, bei der Bundesligabegegnung AC Mutterstadt vs. SG Germania Obrigheim zuzuschauen und die Leichtigkeit bestaunen durfte, mit der manche 170 kg umsetzen und gleichzeitig noch 20 kg weniger wiegen als man selbst, habe ich mich direkt an den Kniebeugenständer gestellt - mit großem Erfolg :) Das war das beste Kniebeugetraining seit Monaten. 2 weitere Wiederholungen waren sogar noch drin, eventuell wär ein 10er auf letzter Rille möglich gewesen (aktueller PR 145). Geil.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gratulation, starke Beuge![img17]

Magneto

Well-Known Member
Montag, 01.02.

Hangreißen unter Knie
75 x 2 *4

Standumsetzen
90 x 2
95 x 2 *2
100 x 2 *2

Zug eng
100 x 5 *4

Frontkniebeuge
120 x 3 *3

Klimmzüge
5 Sätze

Beginn der leichten Woche

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 02.02.

Ausstoßen
90 x 2
100 x 2
110 x 2 *4

Schwungdrücken
80 x 5 *3

Umsetzen
90 x 2
100 x 2
110 x 1 *4

Zug breit
80 x 5 *2
85 x 5 *2

Gironda Bankdrücken
6 Sätze mit 60

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 03.02.

Zug breit + Reißen
80 x 1+1 *2
90 x 1+1
100 x 1 *2 nur Reißen

Standreißen
paarmal 75

Powerzug eng
65 x 5 *5

Lastheben breit
95 x 5 *4

Frontkniebeuge Halten
paarmal 250

Jetzt erstmal in die Sauna .. heute angekommen :)

Oben